Você precisa estar logado para marcar um episódio como visto. Entrar ou registar.
Temporada 2021
2021x1
Die Gangs von Kapstadt – Bandenkrieg hinter dem Tafelberg
Episode overview
Die Cape Flats, wie die Gegend hinter dem Tafelberg heisst, gilt als Schande der Apartheid. In den sogenannten farbigen Townships regieren diverse Gangs, der Kampf um Territorium fordert
.. show full overview
Die Cape Flats, wie die Gegend hinter dem Tafelberg heisst, gilt als Schande der Apartheid. In den sogenannten farbigen Townships regieren diverse Gangs, der Kampf um Territorium fordert jährlich tausende Tote.
Pastor Stanford Hill, früher selbst Bandenmitglied, versucht diesen Krieg seit 20 Jahren zu beenden. Ständig im Auto unterwegs, mit den Nummern der Gangführer auf seinem Handy, ist er das mobile, moralische Gewissen von Lavenderhill, einem besonders berüchtigten Township.
Dennoch gibt es Hoffnung. Im Township Langa hat der Engländer Tony Elvin ein sozial orientiertes Gastronomiemodell gegründet. Elvin war die rechte Hand von Starkoch Jamie Olivier, das glamouröse Leben tauschte er ein gegen eine einfache Behausung in Langa. Jetzt arbeitet er hier mit arbeitslosen jungen Männern, die er in seine Projekte einbindet und so von den Gangs fernhält. Denn im Unterschied zu vielen sieht er enormes Potential in den Townships hinter dem Tafelberg. (Text: SRF)
In den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr menschliche Tätigkeiten durch digitale Prozesse abgelöst oder optimiert. Wir wandeln uns im Rekordtempo vom Homo Sapiens zum Homo Digitalis.
.. show full overview
In den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr menschliche Tätigkeiten durch digitale Prozesse abgelöst oder optimiert. Wir wandeln uns im Rekordtempo vom Homo Sapiens zum Homo Digitalis. Doch, je länger wir auf Bildschirme und Smartphones starren, desto klarer wird: Digitale Arbeitsweisen mögen effizient sein, haptische Erfahrungen können sie schlecht ersetzen. Ein «NZZ Format» über den Wert des Fassbaren in einer digitalen Welt. (Text: SRF)
2021x3
Final da Temporada
Ausser Kontrolle: Warum wir süchtig werden
Episode overview
Tatsächlich scheint Sucht laut neuestem Stand der Wissenschaft eher eine Randerscheinung zu sein. Denn sowohl bei Menschen als auch bei Tieren hat sich herausgestellt, dass ein Grossteil
.. show full overview
Tatsächlich scheint Sucht laut neuestem Stand der Wissenschaft eher eine Randerscheinung zu sein. Denn sowohl bei Menschen als auch bei Tieren hat sich herausgestellt, dass ein Grossteil keine Sucht entwickelt. Studien belegen, dass sowohl bei Menschen als auch bei Tieren nur etwa 20 Prozent süchtig werden. Was macht sie anfällig dafür? Warum kippen genau sie in eine Suchtspirale? Offenbar liegt eine spätere Suchtkarriere schon in Ansätzen in unseren Genen festgeschrieben. Forschende konnten über 50 Risikogene identifizieren, die an der Entstehung von Sucht beteiligt sind. Und herausfinden, dass der Botenstoff Dopamin eine essenzielle Rolle bei der Entstehung von Sucht spielt. Laut den Forschenden machen nur Drogen süchtig, die auch den Dopaminspiegel erhöhen. Ein «NZZ Format» über Suchtmenschen, Suchthirne und warum die einen, aber nicht die anderen süchtig werden. (Text: SRF)
Se faltam episódios ou banners (e eles existem no TheTVDB) você pode solicitar uma atualização automática :
Solicite uma atualização
Atualização solicitada