Die „Geschichte Mitteldeutschlands“ geht weiter! Und knüpft dabei an den Erfolg der ersten Staffel vor einem Jahr an. Die neue Staffel bekommt auch ein neues Gesicht: Der Schauspieler
.. show full overview
Die „Geschichte Mitteldeutschlands“ geht weiter! Und knüpft dabei an den Erfolg der ersten Staffel vor einem Jahr an. Die neue Staffel bekommt auch ein neues Gesicht: Der Schauspieler Gunter Schoß, vor einem Jahr noch Sprecher im Hintergrund, tritt jetzt vor die Kamera und präsentiert – charmant und mit Witz – die nächsten Filme zur Geschichte Mitteldeutschlands. Er wird die Brücken bauen, auf denen die Zuschauer durch die Epochen geführt werden.
Die Region zwischen Harz und Elbe im 12. Jahrhundert. Hier regieren mit harter Hand mehr als ein Dutzend Herrscher, Grafen, Fürsten und Herzöge. Ihre Hauptbeschäftigung ist Krieg führen. Die Regel ist: Mitmachen und vielleicht gewinnen oder nicht mitmachen und auf alle Fälle verlieren. Ihr Krieg ist ein grausames Gemetzel, Mann gegen Mann, um ein paar Quadratkilometer zu erobern, eine Burg in Besitz zu nehmen oder um neue Untertanen als Steuerzahler zu gewinnen. Einer der kriegswütigen Herrscher ist der Graf von Ballenstedt, besser bekannt unter dem Namen Albrecht der Bär. (Text: mdr)