Musisz być zalogowany żeby oznaczyć odcinki jako obejrzane. Zaloguj Się albo zarejestruj się.
Sezon 3
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Tibet Spaniel ‚Balu‘: Sorge um Hund ‚Balu‘. Der Tibet Spaniel wurde beim Gassi gehen von einem größeren Hund angegriffen, der ihn in der Luft umherwirbelte. Frauchen ist mit „Balu“
.. show full overview
Tibet Spaniel ‚Balu‘: Sorge um Hund ‚Balu‘. Der Tibet Spaniel wurde beim Gassi gehen von einem größeren Hund angegriffen, der ihn in der Luft umherwirbelte. Frauchen ist mit „Balu“ sofort in die Tierklinik geeilt. Dort angekommen kann Dr. Maren Martin den Rüden kaum berühren, so schmerzhaft ist das verletzte Tier. Schreit „Balu“ vor Schmerzen oder steht der Hund massiv unter Schock? Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und ‚Artus‘: Die beiden Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und „Artus“ haben in der Tierklinik einen Termin zum Impfen. Ein aufregender Tag, nicht nur für die beiden Nager, sondern auch für die beiden jungen Töchter der Familie. Interessiert verfolgen sie die Untersuchung von Dr. Sarah Hinrichsen und scheuen sich nicht, die eine oder andere Frage zu stellen. Doch eine Frage interessiert die Mädels ganz besonders: sind „Schneeflöckchen“ und „Artus“ gesund und können beide geimpft werden?
Französische Bulldogge ‚Zazu‘: Hündin „Zazu“ wird mit dem Verdacht auf ein Nierenproblem an die Tierklinik überwiesen. Die Französische Bulldogge frisst nicht mehr, erbricht sich und mag sich kaum noch bewegen. Als Dr. Maren Martin die sieben Jahre alte Hündin untersucht ist ihr sofort klar, wie dramatisch es um „Zazu“ steht. Die Hündin ist ausgetrocknet und völlig kraftlos. Die Tierärztin bereitet sofort alles für eine Weiterbehandlung vor und möchte „Zazu“ über Nacht in der Tierklinik behalten. Doch die Rechnung hat sie ohne Herrchen gemacht.
Hauskatze ‚Masja‘: Seit drei Jahren war Katze „Masja“ nicht mehr beim Tierarzt. Doch der heutige Besuch ist unumgänglich. „Masja“ hat Schmerzen im Schwanz. Ihre Besitzer vermuten, dass sie sich beim Kampf mit einer anderen Katze verletzt haben könnte. Ob der Schwanz gebrochen ist, will Dr. Johannes Frahm durch ein Röntgenbild prüfen. Aber nach dem Röntgen kann der Klinikleiter Entwarn
Brillenschaf-Baby ‚Fiete‘: Dass Lamm „Fiete“ bei seiner neuen Besitzerin gelandet ist, rettete ihm das Leben. Denn nachdem ‚Fiete‘s Mutter gestorben ist, hatte der Bauer keinen Bedarf
.. show full overview
Brillenschaf-Baby ‚Fiete‘: Dass Lamm „Fiete“ bei seiner neuen Besitzerin gelandet ist, rettete ihm das Leben. Denn nachdem ‚Fiete‘s Mutter gestorben ist, hatte der Bauer keinen Bedarf mehr am Jungtier. Jetzt wird das vier Wochen alte Lamm von seinem neuen Frauchen mit der Flasche aufgepäppelt. Das funktionierte am Anfang recht gut, doch jetzt mag „Fiete“ nicht mehr eigenständig fressen und muss zwangsernährt werden. Ein Fall für den Klinikleiter. Dr. Johannes Frahm kennt sich mit Hof- und Haustieren bestens aus. Aber kann er auch Lamm „Fiete“ helfen?
Französische Bulldogge ‚Nando‘: Mit Hund „Nando“ stimmt etwas nicht. Die Französische Bulldogge erbricht, ist orientierungslos und völlig schlapp. Die Familie befürchtet das Schlimmste und hofft, dass Dr. Veronika Werbing helfen kann. Der Tierärztin fällt auf den ersten Blick auf, dass der 13 Jahre alte Rüde mit den Augen zittert. Was hat das zu bedeuten?
Golden Retriever-Welpe ‚Loui‘: Golden Retriever-Welpe „Loui“ entwickelt eine Fehlstellung in den Vorderpfoten. Diese drehen sich immer mehr ein. Der Haustierarzt hat dem Welpen einen Stützverband angelegt. Doch die Besitzer sind unsicher, ob das allein genügt und holen sich eine zweite Meinung in der Tierklinik. Dr. Hanja Frahm untersucht „Loui“ gründlich und kommt zu einer erstaunlichen Diagnose.
Deutsch Drahthaar ‚Eika‘: Für Hündin „Eika“ geht es heute zum Beauty-Doc. Die Deutsch Drahthaarhündin hat einige Warzen am Kopf, die entfernt werden sollen. Zunächst machen die Warzen nicht den Eindruck, dass sie bösartig sind. Doch Dr. Inga Widemann geht lieber auf Nummer sicher und entfernt die Knubbel in einer OP. Im Anschluss schickt sie das entnommene Gewebe direkt zur Untersuchung in die Pathologie. Ist wirklich alles ganz harmlos?
Terrier-Mischling ‚Charly‘: Am Abend trifft ein Notfallpatient in der Tierklinik ein. Mischlingshündin „Charly“ wird immer dünner und hat schwarz verfär
Fundtier Waldkauz: Stellvertretend für alle Eulenarten wurde der Waldkauz zum Jahresvogel 2017 gewählt. Und genau solch ein tierisches Exemplar wird Dr. Johannes Frahm vorgestellt. Das
.. show full overview
Fundtier Waldkauz: Stellvertretend für alle Eulenarten wurde der Waldkauz zum Jahresvogel 2017 gewählt. Und genau solch ein tierisches Exemplar wird Dr. Johannes Frahm vorgestellt. Das Jungtier ist vermutlich aus dem 20 Meter hohen Nistkasten gefallen. Zum Glück wurde die Eule noch rechtzeitig gefunden, bevor ein hungriger Marder auftauchte. Eine Untersuchung soll nun zeigen, ob sich das Jungtier beim Sturz verletzt hat. Der Klinikleiter kann Entwarnung geben, dem Waldkauz geht es gut. Eine Frage bleibt allerdings: Wohin jetzt mit dem Nestflüchter?
Labrador-Mischling ‚Paul‘: Ein Notfall wird eingeliefert. Beim Labrador-Mischling „Paul“ besteht der Verdacht auf innere Blutungen. Ein lebensbedrohlicher Zustand. Herrchen und Frauchen sind krank vor Sorge und hoffen, dass „Paul“ in der Tierklinik schnell geholfen werden kann. Dr. Maren Martin lässt keine Sekunde verstreichen und schallt sofort den Bauch des stark geschwächten Hundes. Was fehlt ‚Paul‘?
Französische Bulldogge ‚Emma‘: Erst vor einem Jahr hat sich die Französische Bulldogge „Emma“ bei der Hasenjagd das Kreuzband gerissen und musste operiert werden. Jetzt lahmt die achtjährige Hündin erneut nach einer Hasenjagd und Herrchen befürchtet, dass „Emma“ schon wieder operiert werden muss. Dr. Veronika Werbing untersucht die Patientin und kann auf Anhieb im Knie eine starke Entzündung erkennen. Doch wie steht es um ‚Emma‘s Kreuzband?
Deutsche Dogge „Kjartan“ und Katze ‚Minou‘: Kaum betritt Frauchen mit Dogge „Kjartan“ und Katze „Minou“ die Tierklinik, zieht sie alle Blicke auf sich. Dabei geht es weniger um den 70-Kilo-Rüden, als um Leichtgewicht ‚Minou‘. Die 18 Jahre alte Katze hat eine eingewachsene Kralle, die Probleme macht und heute behandelt werden soll. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm freut sich auf das ungleiche Duo.
Langhaardackel ‚Jaguar‘: „Jaguar“ ist ein verschmuster Langhaardackel. Beim letzten Termin wurde bei dem 9 Ja
Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: Welpen-Alarm in der Tierklinik. Dr. Maren Martin freut sich auf Welpe ‚Joy‘. Nicht nur weil die Hündin erst 11 Wochen alt ist, sondern auch weil sie einer Rasse
.. show full overview
Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: Welpen-Alarm in der Tierklinik. Dr. Maren Martin freut sich auf Welpe ‚Joy‘. Nicht nur weil die Hündin erst 11 Wochen alt ist, sondern auch weil sie einer Rasse angehört, die selten vorkommt. „Joy“ ist ein Shiba Inu, eine alte japanische Hunderasse. Seit drei Wochen lebt der Welpe im neuen Zuhause. Leider ist „Joy“ vor einer Woche vom Bett gefallen und ist nun etwas steif im Gang. Frauchen hofft sehr, dass sich „Joy“ nicht ernsthaft an der Hüfte verletzt hat.
Dobermann ‚Bob‘: Mit seinen fast 11 Jahren ist Hund „Bob“ nicht mehr der Jüngste. Heute hat er in der Tierklinik einen OP-Termin zur Tumorentfernung. Am Augenlid des Dobermanns hat sich ein Geschwür gebildet, das entfernt werden soll. Und wenn der Rüde schon in Narkose gelegt wird, soll das Chirurgen-Team doch gleich auch noch einige unschöne Fettbeulen entfernen. Ein Fall für Tierärztin Inga Clasen, die sich weniger Sorgen um den Eingriff, als um die Narkose macht. Und das zu Recht, wie sich zeigt …
Französische Bulldogge ‚Krusty‘: Kaum ist „Krusty“ in der Tierklinik, erobert er alle Herzen im Sturm. Die Französische Bulldogge ist süß anzusehen, knickt aber ständig mit den Vorderpfoten ein. Dr. Michael Frahm untersucht zunächst ‚Krusty‘s Stellreflexe und übergibt den Patienten dann an seine Kollegin und Neurologin Dr. Maren Martin. Die Tierärztin vermutet ein Problem im Gehirn und findet auch noch ein weiteres Indiz. Wird sie „Krusty“ helfen können?
Border Collie-Mix ‚Katy‘: Kaum auf dem Klinikgelände angekommen, wird Border Collie-Mix „Katy“ klar, dass das heute nicht ihr Tag wird und sie sträubt sich nach Leibeskräften, die Klinik zu betreten. Doch es hilft nichts: Die stark übergewichtige Hündin humpelt seit geraumer Zeit. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm diagnostiziert einen Kreuzbandriss. „Katy“ wird operiert, doch das Bauchfett ist im Weg. Die Routine-OP wird zum anspruchsvollen Unterfangen.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Afghanische Windhunde „Eros“ und ‚Emporio‘: Heute sind in der Tierklinik echte Vize-Europameister zu Besuch. Die beiden afghanischen Windhunde „Eros“ und „Emporio“ besitzen tatsächlich
.. show full overview
Afghanische Windhunde „Eros“ und ‚Emporio‘: Heute sind in der Tierklinik echte Vize-Europameister zu Besuch. Die beiden afghanischen Windhunde „Eros“ und „Emporio“ besitzen tatsächlich diesen Titel in ihrer Hunderasse. Deswegen sind sie aber nicht da: Beide Rüden husten und würgen. Herrchen weiß nicht weiter. Erst fing es nur bei „Eros“ an, doch mittlerweile zeigt „Emporio“ die gleichen Symptome. Haben die Hunde eine ansteckende Krankheit? Genau das will Dr. Maren Martin herausfinden.
Französische Bulldogge ‚Günther‘: Bulldogge „Günther“ hat seit längerem Probleme mit den Augen. Der Haustierarzt konnte bereist feststellen, dass dem Rüden Haare im Auge wachsen. Deshalb soll der Rüde heute in der Tierklinik näher untersucht werden. Tierärztin Inga Clasen schaut „Günther“ tief in die Augen. Muss der Hund operiert werden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Beauty‘: Katze „Beauty“ liegt seit 4 Tagen faul in der Ecke und frisst nicht. Die neunjährige Tochter und der Rest der Familie kennen „Beauty“ so gar nicht. Hat ihr Liebling vielleicht Zahnschmerzen? Dr. Michael Frahm schaut ins Maul der Katze und entdeckt tatsächlich ein Problem. „Beauty“ hat Zahnstein und ein entzündetes Zahnfleisch. Doch ist das auch der Grund für ihre Appetitlosigkeit? Eine Blutuntersuchung lässt anderes vermuten …
Dobermann ‚Wendy‘: „Wendy“ ist in ihrer Aktivität kaum zu bremsen. Gut so, denn die Dobermann-Hündin soll später als Sporthündin eingesetzt werden. Aber noch ist sie zu jung. „Wendy“ ist 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel. Ihre ersten Milchzähne wurden bereits durch bleibende Zähne ersetzt. Doch die Eckzähne machen Ärger und müssen korrigiert werden. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Der Fachtierarzt für Zahnheilkunde hat sich auf solche Probleme spezialisiert und empfiehlt „Wendy“ eine Zahnschiene.
Terrier-Mix ‚Jill‘und Chihuahua ‚Ginti‘: Zwei Hunde – zwei
Labradoodle-Welpe ‚Oskar‘: Frauchen hat mit ihrem Unglücksraben „Oskar“ einen Termin in der Tierklinik. Der erst fünf Wochen alte Labradoodle ist aus dem Korb gefallen und humpelt. Dr.
.. show full overview
Labradoodle-Welpe ‚Oskar‘: Frauchen hat mit ihrem Unglücksraben „Oskar“ einen Termin in der Tierklinik. Der erst fünf Wochen alte Labradoodle ist aus dem Korb gefallen und humpelt. Dr. Juliane von dem Bussche genügt nur ein Blick um zu sehen, dass dem Welpen das Bein mächtig weh tut. In Teamarbeit mit Dr. Johannes Frahm röntgen die beiden Tierärzte den Welpen. Was fehlt Welpe ‚Oskar‘?
Hauskatze ‚Tigger‘: Bei Kater „Tigger“ besteht der Verdacht, dass er an grünem Star leidet. Je nach Fortschreiten der Augenkrankheit könnte es sich um einen Notfall handeln. Dr. Veronika Werbing will keine Zeit verlieren und untersucht ‚Tigger‘s Augen. Hat sich sein Augendruck verschlechtert oder kann die Tierärztin Entwarnung geben? Bei Frauchen steigt die Spannung.
Terrier-Mischling ‚Sputnik‘: Sorge um Terrier-Mischling ‚Sputnik‘. Der 13 Jahre alte Rüde kann fressen was er will, nimmt aber immer weiter ab. Für Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche ein Alarmzeichen. In dem hohen Hundealter kann das ein Hinweis auf einen Tumor sein. Mittels Blutanalyse will sie herausfinden, was „Sputnik“ fehlt. Ist der Hunde-Opa schwer krank oder ist alles harmloser als gedacht?
Zwerghuhn ‚Lisbeth‘: Im Wartezimmer sitzt ein gefiederter Patient. Zwerghuhn „Lisbeth“ hat eine Missbildung am Schnabel. Die muss behoben werden, da „Lisbeth“ mit dem Defekt nicht fressen kann. Ein Routineeingriff für den Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Wird alles gutgehen?
Dackel „Noah“ und ‚Titus‘: Heute sollen die zwei Hunde von Tierärztin Yvonne Bourvé geimpft werden. Doch selbst impfen, dass kommt für die Tierärztin aus gutem Grund nicht in Frage. Stattdessen bittet sie Student Danilo um Hilfe, der seiner Kollegin gern zur Hand geht. Die Dackel „Noah“ und „Titus“ sollen gegen Tollwut geimpft werden. Doch bevor der Tierarzt in spe beiden Rüden die Spritze verpasst, steht zuvor ein kurzer Gesundheitscheck an.
Chihuahua ‚Mika
Labrador ‚Haggis‘: Labrador „Haggis“ lahmt und läuft nur noch auf drei Beinen. Herrchens Nerven liegen blank. Hat sich „Haggis“ in einem unbeobachteten Moment etwa das Bein gebrochen?
.. show full overview
Labrador ‚Haggis‘: Labrador „Haggis“ lahmt und läuft nur noch auf drei Beinen. Herrchens Nerven liegen blank. Hat sich „Haggis“ in einem unbeobachteten Moment etwa das Bein gebrochen? Ohne zu zögern ist er mit dem Rüden in die Tierklinik gefahren. Dort angekommen eilt Dr. Johannes Frahm sofort zur Hilfe. Er untersucht den jungen Labrador und kann in dessem Bein eine starke Schwellung fühlen. Bestätigt sich Herrchens schlimmer Verdacht?
Fundtier Maus: Katzen fangen Mäuse. In den meisten Fällen geht diese Hetzjagd für die Maus nicht gut aus. Doch die nächste Patientin hat das Rennen um Leben und Tod halbwegs gut überstanden. Das glaubt immerhin die Finderin, die die Maus auf der Wiese entdeckt hat und in die Tierklinik bringt. Doch als Dr. Inga Widemann die Wildmaus untersucht, ist schnell klar: der Nager hat eine starke Bissverletzung am Bauch und ein gebrochenes Bein. In diesem Zustand wird die Maus in freier Wildbahn nicht überleben. Was nun?
Mischlingshund ‚Stella‘: „Stella“ ist seit Tagen wie ausgewechselt. Die Mischlingshündin ist zwar mit ihren 13 Jahren nicht mehr die Jüngste, doch dass sie nicht Gassi gehen will und ihr Fressen erbricht, das ist neu. Herrchen will in der Tierklinik untersuchen lassen, was „Stella“ auf den Magen geschlagen ist. Dr. Martina Gremer-Haverkamp entscheidet sich für einen Bluttest. Als das Ergebnis vorliegt ist die Tierärztin schockiert und Herrchen den Tränen nah. „Stella“ hat sich nicht etwa nur den Magen verdorben. Um die Hündin steht es weitaus dramatischer, als zunächst gedacht.
Bolonka Zwetna ‚Eddy‘: „Eddy“ ist ein bekannter Herzpatient. Da der Bolonka Zwetna in letzter Zeit vermehrt beim Gassi gehen hustet, soll in der Tierklinik untersucht werden, ob sich das Herzproblem verschlechtert hat. Kardiologin Dr. Maren Martin untersucht das Herz mit dem Ultraschall und kann eine Undichtigkeit an der Herzklappe diagnostizieren. Doch die ist nicht der Grund für ‚Eddy
Fundtier Rehkitz ‚Sissi‘: Rehkitz „Sissi“ braucht dringend Hilfe. Das junge Wildtier saß schlapp und ausgehungert auf einem Feld, als es entdeckt wurde. Mit gebrochenem Unterkiefer
.. show full overview
Fundtier Rehkitz ‚Sissi‘: Rehkitz „Sissi“ braucht dringend Hilfe. Das junge Wildtier saß schlapp und ausgehungert auf einem Feld, als es entdeckt wurde. Mit gebrochenem Unterkiefer konnte es nicht mehr trinken, und so kümmerte sich das Muttertier auch nicht mehr um das Kitz. Jetzt wurde das Tier von der Rehkitzhilfe in die Tierklinik gebracht, denn ohne ärztliche Hilfe hat das Kitz keine Chance in Freiheit zu überleben. Auch Dr. Johannes Frahm ist anhand der Röntgenbilder besorgt. Denn der Kiefer ist nicht das einzige Problem …
Hauskater ‚Arnold‘: Herrchen in Sorge. Sein Kater „Arnold“ kann seit gestern Abend seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und knickt damit um. „Arnold“ ist ein Freigänger, daher kann Herrchen zunächst nicht ausschließen, dass sein Liebling einen Unfall hatte. Eine Untersuchung durch Tierärztin Dr. Veronika Werbing soll Licht ins Dunkel bringen. Wie schlimm steht es um ‚Arnold‘?
Mops ‚Bruno‘: Mops „Bruno“ hat es schlimm erwischt. Der Rüde erbricht jeden Morgen blutig und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Als Tierärztin Dr. Sarah Hinrichsen im Gespräch mit Frauchen erfährt, dass sie vor einigen Tagen den Rasen mit Eisendünger behandelt hat, läuten alle Alarmglocken. Eisendünger ist für Hunde hoch giftig und lebensgefährlich. Je nachdem wie viel Gift „Bruno“ eventuell aufgenommen hat, könnte es um „Bruno“ schlimmer stehen, als gedacht.
Fundtier Wildgans: Eine Wildgans hat sich auf einen Privathof verirrt und dort niedergelassen. Das Tier scheint flugunfähig und verletzt. In die Tierklinik kann Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm an der Graugans jedoch keine Verletzung feststellen. Er vermutet, dass das Tier einfach sehr jung ist und noch nicht gut fliegen kann. Einer Auswilderung steht nichts im Weg. Aber wohin nun mit der Gans?
Wolfshund-Mix ‚Edda‘: Seit einer Woche ist Mischlingshündin „Edda“ unüblich appetitlos. Frauchen befürchtet, dass das mit ‚Edda
Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Der 8 Wochen alte „Pepe“ muss geimpft und gechippt werden. Das soll Tierärztin Yvonne Bourvé übernehmen. Das Wohl junger Hundewelpen liegt der Tierärztin
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Der 8 Wochen alte „Pepe“ muss geimpft und gechippt werden. Das soll Tierärztin Yvonne Bourvé übernehmen. Das Wohl junger Hundewelpen liegt der Tierärztin ganz besonders am Herzen. Die französische Bulldogge soll kerngesund und gut gewappnet ihren neuen Besitzern übergeben werden. Die Zeit beim Züchter neigt sich dem Ende zu.
Mops ‚Maya‘: Mops-Hündin „Maya“ fletscht nicht nur gerne die Zähne, sie hat leider auch ein Problem mit ihren Beißerchen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss Dr. Martina Hör-Tetens einen Blick ins Maul von „Maya“ werfen. Doch das könnte zum gefährlichen Unterfangen werden. Denn einen Maulkorb für Möpse gibt es in der Tierklinik nicht. Fachtierarzt Dr. Johannes Frahm übernimmt die Behandlung der Zähne und duldet von „Maya“ keinen Widerspruch.
Rhodesian Ridgeback ‚Nala‘: Eine akute Ohrenentzündung macht Hündin „Nala“ schwer zu schaffen. Grund genug für ihr Herrchen, den Urlaub abzubrechen. Dr. Juliane von dem Bussche ist die Patientin bereits vertraut. Immer wieder hat der zwei Jahre alte Rhodesian Ridgback mit Ohrenproblemen zu kämpfen. Die Ursachen für die Ohrenschmerzen können recht vielseitig sein. Vielleicht bringen die Laboruntersuchungen Licht in die Angelegenheit.
Fundtier Dohle: Die Zwischenlandung in Nachbars Garten wird einem Vogel zum Verhängnis. Kaum auf dem Rasen gelandet, wird die Dohle von zwei Dackeln attackiert. Eine Frau rettet den Vogel und hofft bei Klinikleiter Dr. Johannes Frahm auf schnelle Hilfe. Ein Fall ganz nach dem Geschmack des Cheftierarztes. Kann er dem Jungtier wieder auf die Beine helfen?
Kater ‚Sugar‘: Kater „Sugar“ kann seit drei Tagen nicht mehr schmerzfrei laufen. Seine rechte Pfote bereitet ihm Probleme. Tierärztin Yvonne Bourvé muss nicht lange suchen, um fündig zu werden. Eine Entzündung des Krallenbettes verursacht starke Schmerzen. Ein Antibiotikum und Hausarrest sollen dem Kater wieder au
Fundtier Spatz: Für den nächsten Patienten von Dr. Johannes Frahm geht es um Leben und Tod. Eine Tierbesitzerin eilt mit einem Spatz in die Tierklinik. Ihre Katze hat den Jungvogel
.. show full overview
Fundtier Spatz: Für den nächsten Patienten von Dr. Johannes Frahm geht es um Leben und Tod. Eine Tierbesitzerin eilt mit einem Spatz in die Tierklinik. Ihre Katze hat den Jungvogel gefangen und verletzt mit nach Hause gebracht. Ein Anblick der Frauchen nicht erfreut hat. Sofort fährt sie mit dem Jungvogel in die Tierklinik, in der Hoffnung, dass man den Spatz noch retten kann.
Großer Schweizer Sennenhund Welpe ‚Otello‘: Sorge um Welpe ‚Otello‘. Der 6 Wochen alte Schweizer Sennenhund hat Durchfall und will nicht mehr fressen. Für Welpen kann dieser Zustand lebensbedrohlich werden, da sie schnell austrocknen und unterzuckern. Dr. Inga Widemann tastet ‚Otello‘s Bauch ab und misst seine Temperatur. Es deutet alles auf einen Magen-Darm-Virus hin.
Hauskater ‚Rocky‘: Mit seinen fast 17 Jahren hat Kater „Rocky“ bereits ein biblisches Alter erreicht. Doch seine Zähne sind in einem schlimmen Zustand. Deshalb muss „Rocky“ zur Zahnsanierung! Ein Fall für Tierärztin Cilia Lohmeier und ihren Chef Dr. Johannes Frahm. Doch bevor der Katzen-Opa in Narkose gelegt und die Zahnbehandlung gestartet werden kann, steht ein allgemeiner Gesundheitscheck an. Ist „Rocky“ fit genug für eine OP?
Yorkshire-Mix ‚Anton‘: Hund „Anton“ ist ein echter Wirbelwind. Doch im Moment ist die Bewegung des Yorkshire-Mischlings stark beeinträchtigt. Der Haustierarzt vermutet beim Rüden einen Kreuzbandriss. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und wendet sich hilfesuchend an Dr. Johannes Frahm. Der Chirurg ist ein Experte auf dem Gebiet. Wenn „Anton“ wirklich einen Kreuzbandriss hat, dann kann das der Klinikleiter mit dem sogenannten Schubladentest schnell feststellen. Wie lautet seine Diagnose?
Deutscher Schäferhund ‚Dexter‘: Herrchen ist verzweifelt. Als er seinen Hund „Dexter“ kämmen wollte, hat er aus Versehen mit der Drahtbürste die Rute des Rüden verletzt. Zu allem Unheil hat sich die Wunde entzündet und heilt trotz verschiedener
Maine-Coon Mischlingskater ‚Red‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik eingeliefert. Kater „Red“ kann kaum noch atmen. Sein Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Erst vor zehn Tagen wurde
.. show full overview
Maine-Coon Mischlingskater ‚Red‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik eingeliefert. Kater „Red“ kann kaum noch atmen. Sein Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Erst vor zehn Tagen wurde der Kater von einem Auto angefahren. Jetzt liegt die Vermutung nah, dass es sich bei der Atemnot um Spätfolgen des Unfalls handelt. Auf dem Röntgenbild des Haustierarztes lässt sich erkennen, dass die Luftröhre gerissen ist. Um heraus zu finden, ob der schwer verletzte Patient überhaupt operiert werden kann, müsste er im CT untersucht werden. Doch dafür muss sich sein Zustand erst bessern. Die Tierärzte setzen Himmel und Hölle in Bewegung, aber ob das reicht?
Flat-Coated Retriever ‚Aik‘: Der Rüde „Aik“ ist ein echtes Powerpaket und ständig in Bewegung. Zu dumm, dass er sich vor kurzem an der rechten Hinterpfote verletzt hat und seitdem lahmt. Dr. Johannes Frahm verordnet „Aik“ einen Verband und Schonung, damit die Wunde heilen kann. Ob sich der Rüde daran hält?
Katzenbaby ‚Frida‘: Das kleine Katzenbaby, das heute in die Klinik kommt, hat großes Glück gehabt. Sein neues Frauchen hat es abgemagert und geschwächt neben einer vielbefahrenen Straße gefunden. Sie möchte es aufpäppeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist der Neuzugang gesund? Und ist es eine Katze oder ein Kater? Frauchen hat die Katze „Frida“ getauft. Aber ob es auch dabei bleibt?
Blaustirnamazone ‚Pepsi‘: Blaustirnamazone „Pepsi“ erscheint ganz besonders komfortabel zum heutigen Tierklinik-Termin. Nämlich in einem Rucksack auf Frauchens Rücken. Und nicht nur darüber staunt Dr. Johannes Frahm. Der Papagei kann auch richtig viel und gut sprechen. Nach einer kurzen Kostprobe seiner Künste steht die jährliche Allgemeinuntersuchung an. Ob „Pepsi“ dabei genauso gut abschneidet?
Schäferhund ‚Collin‘: Schäferhund „Collin“ hat sich letzte Nacht mehrfach übergeben und hat Durchfall. Grund genug für Frauchen, ihn in der Tierklinik untersuchen
Malteser-Mischling ‚Lady‘: Seit Tagen geht es Hündin „Lady“ schlecht. Der Malteser-Mischling frisst und trinkt nicht, muss sich aber mehrmals am Tag übergeben. Die vom Haustierarzt
.. show full overview
Malteser-Mischling ‚Lady‘: Seit Tagen geht es Hündin „Lady“ schlecht. Der Malteser-Mischling frisst und trinkt nicht, muss sich aber mehrmals am Tag übergeben. Die vom Haustierarzt verschriebenen Medikamente brachten nur eine kurze eine Linderung. Die Besitzer wissen nicht weiter und wenden sich Hilfe suchend an die Tierklinik. Dr. Maren Martin hofft zunächst auf eine Magen-Darm-Grippe. Doch auch ein Tumor könnte hinter den Symptomen stecken. Herrchen und Frauchen bangen. Was hat ihre ‚Lady‘?
Zentralasiatischer Owtscharka ‚Kobold‘: „Kobold“ ist kein kleiner Wicht, sondern ein Zentralasiatischer Owtscharka mit einer stattlichen Größe. Der 13 Monate alte Rüde stammt aus Rumänien und hat einen übertriebenen Drang sein Frauchen zu beschützen. Leider zeigt er dieses Verhalten auch vor den eigenen Kindern. Dabei sollte „Kobold“ eigentlich der neue Familienhund werden soll. Aber dafür ist noch eine Menge Erziehungsarbeit nötig. Heute ist „Kobold“ in der Tierklinik, weil in der Voruntersuchung bei ihm eine leichte Hüftfehlstellung entdeckt wurde. Dr. Johannes Frahm soll die genauer untersuchen. Ist die Erstdiagnose korrekt?
Border Collie-Mischling ‚Smokey‘: Die neuen Besitzer von Hund „Smokey“ haben ein großes Herz für Tiere. Vor wenigen Wochen erst haben die Rentner ihren dritten Hund verloren. Um die Trauer zu überwinden, holten sie „Smokey“ aus dem Tierheim zu sich nach Hause. Doch jetzt geht es dem Rüden schlecht und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Sie möchte nicht noch einen Hund verlieren. „Smokey“ kann sein Geschäft nicht normal verrichten und der Haustierarzt drängt zu einer OP. Die wäre jedoch nicht ganz ungefährlich. Wie wird sich Dr. Johannes Frahm entscheiden?
Wellensittich ‚Timmie‘: Irgendetwas stimmt mit „Timmie“ nicht. Frauchen erkennt ihren Wellensittich nicht wieder. Der sonst so quirlige Vogel, sitzt seit Tagen still und aufgeplustert in der Ecke. Ein Fall für Dr. Joha
Dackel-Welpe ‚Rudi‘: Dackel „Rudi“ ist erst 5 Monate alt, leidet jedoch seit seiner Geburt an einem Nabelbruch. Bisher hatte der Rüde damit keine Probleme, doch seit gestern ist der
.. show full overview
Dackel-Welpe ‚Rudi‘: Dackel „Rudi“ ist erst 5 Monate alt, leidet jedoch seit seiner Geburt an einem Nabelbruch. Bisher hatte der Rüde damit keine Probleme, doch seit gestern ist der Nabel geschwollen und schmerzt. Dr. Martina Hör-Tetens untersucht ‚Rudi‘s Nabel, denn das könnte für den Junghund schnell gefährlich werden. Auch Klinikleiter Dr. Johannes Frahm wirft einen Blick auf den Nabelbruch und rät zu einer sofortigen OP. Ein Schock für Frauchen.
Fundtier Rohrweihe: Ein flugunfähiger Greifvogel wurde auf einem Golfplatz entdeckt. Der Finder bringt das vermutlich verletzte Tier in die Tierklinik. Dr. Johannes Frahm erkennt schnell, es handelt sich um eine Rohrweihe. Ein äußert seltener Greifvogel und somit auch eine Besonderheit für den Cheftierarzt. Das Weibchen hat sich am Flügel verletzt. Nun soll ein Röntgenbild das Ausmaß der Verletzung zum Vorschein bringen. Kann der Zugvogel überhaupt wieder in die Freiheit entlassen werden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Krümel‘: Die Augen von Kater „Krümel“ haben unterschiedlich große Pupillen. Der Haustierarzt befürchtet, dass es sich dabei um grünen Star handelt. Wenn er mit diesem Verdacht Recht behält, bedeutet das für ‚Krümel‘, dass er im schlimmsten Fall erblinden könnte. Tierärztin Inga Clasen untersucht „Krümel“ und stellt ebenfalls fest, dass ein Augenproblem vorliegt. Aber was fehlt Kater ‚Krümel‘?
Mischling ‚Carletto‘: Wenn Frauchen nicht weiter weiß, muss der Experte ran. Seit gestern Abend nach dem Essen würgt Hund ‚Carletto‘, als wolle er erbrechen, kann aber nicht. Dabei war das Fressen in Ordnung. Ein Fall für Tierärztin Dr. Veronika Werbing, die zunächst einen quer liegenden Happen in der Speiseröhre vermutet. Aber auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen. Doch nur ein Fehlalarm?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Murphy‘: Eigentlich sollte Kater „Murphy“ in der Tierklinik heute nur geimpft werden. Doch Herrchen hat beim Fr
Pit Bull „Angel“: Frauchen hat große Angst um ihren Pit Bull ‚Angel‘. Die sonst so quirlige Hündin ist seit heute Morgen sehr schlapp und hat starken Durchfall. In der Tierklinik will
.. show full overview
Pit Bull „Angel“: Frauchen hat große Angst um ihren Pit Bull ‚Angel‘. Die sonst so quirlige Hündin ist seit heute Morgen sehr schlapp und hat starken Durchfall. In der Tierklinik will sie der Ursache auf den Grund gehen. Doch was Dr. Maren Martin ihr dann mitteilt, schockiert die Besitzerin. Die Tierärztin vermutet bei Angel eine Vergiftung. Wird sich der Verdacht bestätigen?
Fundtier Mäusebussard: Ein Mäusebussard wird in die Tierklinik gebracht. Mutter und Sohn haben den Vogel flugunfähig auf der Straße gefunden. Nun hoffen sie sehr, dass dem Jungtier in der Tierklinik geholfen werden kann. Dr. Johannes Frahm prüft zunächst, ob sich der Mäusebussard etwas gebrochen hat. Eine spannende Untersuchung, vor allem für den dreijährigen Sohn der Finderin.
Kaninchen „Manni“: Die Kaninchen „Manni“ hat einen Termin in der Tierklinik. „Manni“ ist bekannter Zahnpatient und hat schon wieder Zahnschmerzen. Dr. Juliane von dem Bussche hat eine entzündete Zahnwurzel in Verdacht. Für Frauchen keine überraschende Nachricht, denn der Zahn machte schon einmal Probleme. Damit „Manni“ endlich Ruhe hat, soll der Zahn raus und das so schnell wie möglich. Ein Vorhaben, das für Kaninchen hochriskant ist, da sie empfindlich auf die Narkose reagieren. Wird alles gutgehen?
Spitz „Jolle“: Hund „Jolle“ ist mit seiner Kralle irgendwo hängengeblieben und hat sich diese eingerissen. Eine schmerzhafte und störende Angelegenheit. Deshalb leckt sich der Spitz auch permanent an der Pfote. Herrchen und Frauchen wissen nicht was sie tun können und bitten um Rat bei Dr. Sarah Hinrichsen. Nachdem die Tierärztin ‚Jolle‘s Pfote untersucht hat, kann sie Entwarnung geben. Alles, was der Rüde zur Genesung braucht ist eine Socke, damit er nicht mehr an der Wunde knibbeln kann.
Europäische Kurzhaarkatze „Layla“: Katze „Layla“ hat eine juckende Stelle am Hals, die sie sich wund kratzt. Herrchen macht sich Sorgen, denn die Wunde wird im
Perser-Mix ‚Günther‘: Der Perser-Mischling „Günther“ atmet schwer und der Haustierarzt vermutet eine Herzerkrankung. Ein Schock für die beiden Frauchen, denn „Günther“ ist gerade einmal
.. show full overview
Perser-Mix ‚Günther‘: Der Perser-Mischling „Günther“ atmet schwer und der Haustierarzt vermutet eine Herzerkrankung. Ein Schock für die beiden Frauchen, denn „Günther“ ist gerade einmal ein Jahr alt. Um das Herz überprüfen zu lassen, wenden sie sich an die Tierklinik. Dr. Maren Martin macht ein Röntgenbild und kommt zu einem ganz anderen dramatischen Befund: der Kater schwebt in akuter Lebensgefahr und muss schnellstens notoperiert werden.
Fundtier Möwe: Eine verletzte Möwe wird in die Tierklinik gebracht. Die Finderin berichtet, dass sie nicht mehr fliegen kann. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Er ist Experte auf dem Gebiet der Wildtiere und untersucht sofort den Vogel. Leider hat er für die abgemagerte Möwe keine guten Nachrichten. Das Tier hat sich tatsächlich beide Flügel gebrochen. Kann Dr. Frahm der Möwe helfen?
Cavalier King Charles Spaniel ‚Jolie‘: Dr. Maren Martin macht sich für eine anstehende Ultraschalluntersuchung bereit. Sie soll überprüfen, ob Hündin „Jolie“ schwanger ist. Die Züchterin ist sehr nervös, denn die letzten Trächtigkeitsuntersuchungen waren alle negativ. Dabei hatte Frauchen so sehr auf kleine Cavalier King Charles Spaniel-Babys gehofft. Wird die Tierärztin heute endlich Positives berichten können?
Rhodesian Ridgeback ‚Ari‘: Angst um Hund ‚Ari‘. Herrchen und Frauchen sind sich sicher, dass ihr zwei Jahre alter Rhodesian Ridgeback einen großen Stein verschluckt hat. Im schlimmsten Fall führt das zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss. Dr. Veronika Werbing verliert keine Zeit und spritzt dem Rüden ein Brechmittel. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass der Stein rauskommt. Andernfalls droht dem Rüden eine OP.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Tommy Uwe‘: Kater „Tommy Uwe“ ist Freigänger und kam heute Morgen verletzt von seiner Tour zurück. Die Besitzer vermuten, dass „Tommy Uwe“ von einem Auto angefahren wurde und vielleicht sogar einen B
Mops „Cäthe“ + Welpen: Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Mops-Hündin „Cäthe“ hat sich mit dem Nachbarhund mehr als nur beschnüffelt und nun befürchten Herrchen und
.. show full overview
Mops „Cäthe“ + Welpen: Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Mops-Hündin „Cäthe“ hat sich mit dem Nachbarhund mehr als nur beschnüffelt und nun befürchten Herrchen und Frauchen, dass ihre Hündin Nachwuchs erwartet. Eine Ultraschalluntersuchung bei Dr. Maren Martin bringt es ans Licht: Jawohl, „Cäthe“ ist schwanger mit 6 Babys. Lang wird es auch nicht mehr dauern, bis die Welpen da sind. Eine Überraschung für die Besitzer. Und ein willkommenes Wiedersehen für die Tierklinik, denn nur 3 Wochen später ist „Cäthe“ mit ihrem Nachwuchs zur Erstkontrolle da.
Rhodesian Ridgeback ‚Duke‘: In den letzten Tagen ist Rhodesian Ridgeback „Duke“ extrem schlapp und nach wenigen Metern schon aus der Puste. So kennt Frauchen ihren Hund gar nicht. Dr. Inga Widemann untersucht den Rüden genau und befürchtet eine Blutung im Darm. Eine ernste Angelegenheit. „Duke“ muss an den Tropf und stationär aufgenommen werden.
6 Wachteln: Die meisten Kinder wünschen sich einen Hamster oder Hund als Haustier. Bei der nächsten jungen Besitzerin kam alles anders. Sie besucht die Tierklinik mit einem Käfig voller Wachteln. Das sind selten gesehene Patienten, die Dr. Johannes Frahm an seine eigene Kindheit erinnern. Die 6 kleinen Hühnervögel leben bei der Schülerin zu Hause auf dem Hof. Heute soll der Tierarzt einmal nachsehen, ob die Schnäbel und Krallen ihrer Wachteln in Ordnung sind. Ein spannender Tag für das Federvieh.
Großer Schweizer Sennenhund-Welpe ‚Alma‘: Seit dem Wochenende lahmt Hündin „Alma“ beim Gehen. Frauchen vermutet, dass sich ihre junge Hündin im Spiel verletzt hat. Ein Fall für Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Dem Experten genügt nur ein kurzer Blick auf das Gangbild des Schweizer Sennenhundes und er hat einen ersten Verdacht. „Alma“ hat sich den rechten Fuß verknackst. Und auch das mitgebrachte Röntgenbild bestätigt den Verdacht. Doch was tun? Wirklich nur abwarten und ruhig halten?
Hauskat
Zwergtigerdackel ‚Milka‘: Frauchen in großer Sorge. Heute Morgen fand sie ihren Zwergtigerdackel „Milka“ krampfend und orientierungslos am Boden liegend. Sofort machte sie sich auf zur
.. show full overview
Zwergtigerdackel ‚Milka‘: Frauchen in großer Sorge. Heute Morgen fand sie ihren Zwergtigerdackel „Milka“ krampfend und orientierungslos am Boden liegend. Sofort machte sie sich auf zur Tierklinik an. Dr. Maren Martin prüft zunächst „Milkas“ Reflexe. Sind die nicht in Ordnung, steht es um die dreijährige Dackeldame nicht gut. Was werden die Tests ergeben?
Husky „Saphira“ und 2 Welpen: Kaum hat Husky-Hündin „Saphira“ mit ihrer Familie die Tierklinik betreten, ist ziemlich was los. Die zwei Welpen von „Saphira“ sind heute zum Erstcheck da. Doch nicht nur die Hündin hat ihre Kinder mitgebracht. Auch Frauchen hat ihre drei Sprösslinge dabei und die haben während der Untersuchung viele Fragen an Dr. Sarah Hinrichsen. Wird die Tierärztin der wuseligen Situation Herr?
Kater ‚Blax‘: Als die Familie mit Kater „Blax“ die Tierklinik betritt, sind alle noch optimistisch, dass hinter seinem Hautausschlag nichts Schlimmes steckt. Doch als Dr. Michael Frahm in der Behandlung erfährt, dass der Freigänger gar nicht geimpft ist, macht er sofort klar, dass sich „Blax“ im schlimmsten Fall mit einem gefährlichen Virus angesteckt haben könnte. Ein Schock für die Familie, die nun hofft, dass die weitere Untersuchung Entwarnung geben kann. Wie schlimm steht es um den 3 Jahre alten Kater?
Border Collie-Mix ‚Lucy‘: „Lucy“ arbeitet als Hütehündin auf der Weide, um eine Kuhherde in Schacht zuhalten. Was bisher gut klappte, endete für den Collie-Mischling nun schmerzhaft. Eine Kuh ist der Hündin auf das Vorderbein getreten und das ist vermutlich gebrochen. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm untersucht die Verletzung und muss Frauchens Vermutung leider bestätigen. „Lucy“ hat einen Splitterbruch. Ein Desaster für die Familie, schließlich ist die Arbeit der Hündin auf dem Hof wichtig. Wird „Lucy“ wieder voll einsatzfähig?
Havaneser-Mix ‚Betty‘: Am Empfang der Tierklinik trifft Sorgenkind „Betty“ ein. Der Hav
Golden Retriever ‚Ayla‘: Seit drei Monaten baut Golden Retriever „Ayla“ immer mehr ab. Ständig muss sie brechen. Auch wenn die Therapiehündin bereits vom Haustierarzt behandelt wurde,
.. show full overview
Golden Retriever ‚Ayla‘: Seit drei Monaten baut Golden Retriever „Ayla“ immer mehr ab. Ständig muss sie brechen. Auch wenn die Therapiehündin bereits vom Haustierarzt behandelt wurde, will es einfach nicht besser werden. Frauchen holt nun eine zweite Meinung in der Tierklinik ein. Dr. Inga Widemann kommt schnell zu dem Schluss, dass eine allgemeine Untersuchung alleine nicht ausreicht. Tiefenforschung ist angesagt. Die 4 Jahre alte Hündin muss sich einer Endoskopie unterziehen. Wird die Tierärztin die Ursache für „Aylas“ Magenbeschwerden finden?
Kurzhaardackel ‚Lisa‘: Vor acht Wochen hat Dackel „Lisa“ sechs Welpen zur Welt gebracht. Heute sollen die Hundebabys geimpft werden. Eine Aufgabe, die Frau Dr. Maren Martin sehr gerne übernimmt. Die Impfung ist für die Welpen eigentlich nicht weiter schmerzhaft. Etwas kniffliger ist Injektion des Identifikationschips. Zumindest wenn man dem Gejammer der Jungs Glauben schenken will. Die Mädchen sehen das ziemlich gelassen. Unterdessen wird der Züchterin etwas schwer ums Herz, denn jetzt können die Welpen endlich zu ihren neuen Besitzern.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Hanna‘: Bei dem Anblick von dem Schwanz ihrer Katze Hanna wird Frauchen ganz schlecht. Denn da fehlt ein ganzes Stück vom Fell. Die Besitzerin vermutet, dass die Katze sich den Schwanz in einer Tür eingeklemmt hat. Dr. Maren Martin sieht akuten Handlungsbedarf. Die verletzte Schwanzspitze ist akut infektionsgefährdet. Zusammen mit Dr. Johannes Frahm denkt die Tierärztin über eine Amputation nach.
Zwergpudel ‚Nico‘: Zwergpudel „Nico“ hat Frauchen und Herrchen eine schlaflose Nacht beschert. Die ganze Nacht über musste sich der 14 Jahre alte Rüde übergeben. Am nächsten Morgen geht es sofort in die Klinik. Als Dr. Juliane von dem Bussche von dem Notfall hört, lässt sie alles stehen und liegen und eilt zu ihrem Patienten. Schnell erhärtet sich der Verdacht auf einen Fremdkörper. Die Tierärztin ordnet ein
Schafsbock ‚Fiete‘: Als Frauchen Lamm Fiete vom Bauern übernahm, stand es um das kleine Schaf anfänglich gar nicht gut. Es wollte nicht essen und drohte zu sterben. Mittlerweile hat sich
.. show full overview
Schafsbock ‚Fiete‘: Als Frauchen Lamm Fiete vom Bauern übernahm, stand es um das kleine Schaf anfänglich gar nicht gut. Es wollte nicht essen und drohte zu sterben. Mittlerweile hat sich „Fiete“ jedoch prächtig entwickelt und Dr. Michel Frahm ist begeistert vom Fortschritt. Bald soll es für das Lamm aus dem heimischen Garten auf ein großes Gutsgelände gehen, wo es endlich in einer Herde leben kann. Doch davor soll er noch kastriert werden.
Bordeauxdogge ‚Cooper‘: Bordeauxdogge „Cooper“ ist seit einigen Tagen ungewohnt schlapp und mag nicht mehr fressen. Frauchen ist ratlos, denn die Untersuchung und die Blutanalyse beim Haustierarzt brachten keine Erkenntnisse. Nun geht Dr. Inga Widemann auf Spurensuche. Nachdem sie den Rücken des 6 Jahre alten Hundes abgetastet hat, hat sie einen Verdacht.
Hauskater ‚Morle‘: Kater „Morle“ hat eine Verletzung an der Pfote, die sich mittlerweile so stark entzündet hat, dass die Haustierärztin zu einer Amputation rät. Das wollen „Morles“ Besitzer möglichst verhindern und holen in der Tierklinik eine Zweitmeinung ein. Dr. Sarah Hinrichsen genügt ein kurzer Blick auf die Wunde, um zu erkennen, das hier schnell gehandelt werden muss. Gemeinsam mit Klinikleiter Dr. Johannes Frahm und den Besitzern muss eine Entscheidung getroffen werden.
Weißer Schweizer Schäferhund ‚Gernan Dream‘s Frances Bean’ + 8 Welpen: Seit 3 Tagen ist Zuchthündin ‚German Dream‘s Frances Bean’ stolze Mama von 8 süßen Schweizer Schäferhund-Welpen. Über die Wonneproppen darf sich heute Dr. Johannes Frahm freuen. Er soll den Erstcheck durchführen und überprüfen, ob alle Welpen gesund sind. Auch Kardiologin Dr. Maren Martin ist neugierig und gespannt wie es dem Nachwuchs geht.
English Springer Spaniel ‚Angelo‘: Rüde „Angelo“ hat seit 3 Tagen Durchfall wo er geht und steht. Eine Sauerei, die ein Ende haben muss. Im Gespräch mit Dr. Sarah Hinrichsen wird schnell klar, was die Ursache für
Kaninchen ‚Pinky‘: Herrchen und Frauchen sind mit den Nerven am Ende. Kaninchen „Pinky“ baut gesundheitlich immer mehr ab. Erst stellte das 9 Jahre alte Tier das Putzen ein und jetzt
.. show full overview
Kaninchen ‚Pinky‘: Herrchen und Frauchen sind mit den Nerven am Ende. Kaninchen „Pinky“ baut gesundheitlich immer mehr ab. Erst stellte das 9 Jahre alte Tier das Putzen ein und jetzt lahmt es auf den Hinterbeinen. Die Besitzer hoffen sehr, dass man ihrem Nager helfen kann. Nachdem sich Dr. Veronika Werbing ein Bild von „Pinkys“ Gang gemacht hat, folgt ein Röntgenbild und eine Blutanalyse. Was dabei herauskommt, beunruhigt vor allem Herrchen. Eine Krankheit, die durchaus auf Menschen übertragbar ist.
Leonberger ‚Aslan‘: „Aslan“ ist ein 80 Kilo schwerer Leonberger. Typisch für so große Hunderassen ist auch sein Leiden. Der Rüde hat seit Welpe an gerötete, tränenden Augen. Frauchen war mit ihm schon bei vielen Tierärzten und hat unzählige Salben verschrieben bekommen. Doch das half alles nichts. Tierärztin Inga Clasen hat sich auf Augenprobleme spezialisiert und erkennt sofort, was „Aslans“ Problem ist. Der 5 Jahre alte Rüde hat eine zu große Lidspalte, die sich nach innen rollt und auf der Hornhaut reibt. Helfen kann da nur eine Augenoperation. Doch wie jede OP birgt auch diese Gefahren …
Maine-Coon-Mix ‚Mr. Big‘: „Mr. Big“ hat ein großes Problem. Er will nicht fressen und das schon seit Tagen. Frauchen war mit ihm beim Haustierarzt und der vermutet, dass der Kater vielleicht einen Fremdkörper verschluckt hat. Ob sich der Verdacht bestätigt, will Klinikleiter Dr. Johannes Frahm überprüfen. Anhand des Röntgenbildes kann er schon mal Entwarnung geben und auch die Blutwerte sind in Ordnung. Eine gute Nachricht. Doch geholfen ist „Mr. Big“ damit noch nicht. Also geht sie Suche weiter …
Bulldoggen-Mix ‚Bobby‘: Bulldoggen-Mischling „Bobby“ ist erst 4 Monate alt und schon jetzt sorgt sich sein Frauchen. Nach der ersten Impfung beim Haustierarzt wurde beim Welpen ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt, das auch 8 Wochen später noch zu hören ist. In der Tierklinik soll „Bobbys“ Herz deshalb
Großer Schweizer Sennenhund ‚Otto‘: Der nächste Patient von Dr. Veronika Werbing wurde bereits telefonisch angemeldet. Schweizer Sennenhund „Otto“ hat heute Geburtstag und zu seinem
.. show full overview
Großer Schweizer Sennenhund ‚Otto‘: Der nächste Patient von Dr. Veronika Werbing wurde bereits telefonisch angemeldet. Schweizer Sennenhund „Otto“ hat heute Geburtstag und zu seinem Ehrentag von der Familie einen riesigen Knochen bekommen. Doch als „Otto“ mit dem ringförmigen Markknochen spielte, geschah das Unglück. Sein Unterkiefer hat sich im Knochenloch verkeilt. Zum Glück hat das Klinikteam für solche Fälle das richtige Werkzeug. Mit etwas Glück und einer scharfen Säge sollte „Otto“ schnell vom Knochen befreit sein. Diesen Geburtstag wird so schnell wohl niemand vergessen.
Fundtier Waldkauz: Auf dem Heimweg von der Arbeit hat ein Lokführer einen flugunfähigen Waldkauz auf der Autobahn entdeckt. Ohne zu zögern bringen er und seine Frau die verletzte Eule in die Tierklinik, mit der Hoffnung dem Fundtier helfen zu können. Wildvogel-Experte Dr. Johannes Frahm genügt nur ein kurzer Blick um zu erkennen, dass der Kauz einen schlimmen Bruch im Flügelgelenk hat. Kann der Chirurg hier noch etwas tun?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Monster‘: Wie es sein Name bereits vermuten lässt, zeigt Kater „Monster“ ab und an gern mal die Krallen. Das bedeutet für Dr. Martina Gremer-Haverkamp besondere Vorsicht walten zu lassen. Sie soll rauskriegen, warum der Kater so massiv Fell verliert?
Schnauzer-Mix ‚Jette‘: Frauchen setzt auf die Devise Vorsicht ist besser als Nachsicht. Seit Anfang des Jahres leidet ihre Schnauzer-Mix-Hündin „Jette“ immer wieder an Schnupfen und Niesattacken. Aktuell niest „Jette“ aber so heftig, dass sogar Blut aus der Nase kommt. Ist bei der 12 Jahre alten Hündin vielleicht die letzte Lungenentzündung nicht richtig ausgeheilt? Oder findet Dr. Michael Frahm in der Nase der Hündin einen Fremdkörper?
Dackelmischling ‚Rocky‘: Dackelmischling „Rocky“ ist heute zum Impfen in die Tierklinik gekommen. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm kennt den Rüden schon, denn „Rocky“ lahmt seit Welpe a
Europäische Kurzhaarkatze ‚Lia‘: Die Verdachtsdiagnose von Katze „Lia“ hat es in sich. Bei dem erst 1 Jahr alten Tier kann der Haustierarzt eine Gebärmutterentzündung nicht sicher
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Lia‘: Die Verdachtsdiagnose von Katze „Lia“ hat es in sich. Bei dem erst 1 Jahr alten Tier kann der Haustierarzt eine Gebärmutterentzündung nicht sicher ausschließen. Die Besitzer bringen „Lia“ zur Abklärung in die Tierklinik und staunen dann nicht schlecht. Kardiologin Dr. Maren Martin genügt nur ein kurzer Blick, um zu erkennen was mit der Katze los ist. Ihre Diagnose sorgt für eine große Überraschung.
Beagle-Mix ‚Mora‘: Vor vier Wochen kam Hündin „Mora“ aus Spanien zu ihrem Pflege-Frauchen nach Deutschland. Eigentlich war geplant, dass sie den Beagle-Mischling nur gesund pflegt und dann in eine neue Familie vermittelt. Doch „Mora“ ist seit Wochen gesundheitlich angeschlagen und so geschwächt, dass sie kaum laufen kann. Ein kniffliger Fall für Dr. Veronika Werbing und ihre Kollegin Dr. Juliane von dem Bussche. Denn selbst nachdem sie endlich eine konkrete Diagnose stellen können, bleibt unklar, ob sie „Mora“ noch helfen können.
Schäferhund-Mischling ‚Nana‘: Eigentlich hat „Nana“ in der Tierklinik nur einem Termin zum Impfen. Doch Herrchen ist aufgefallen, dass die Hündin in den letzten Tagen auffällig faul ist und im Gegensatz zu sonst nun lieber in der Ecke liegt. Auf den ersten Blick kann Dr. Inga Widemann jedoch nichts feststellen. Ist die Mischlingshündin nur faul oder steckt vielleicht doch eine Krankheit dahinter. Die Blutuntersuchung soll für Klarheit sorgen.
Maine-Coon-Kater ‚Jerry‘: Maine-Coon-Kater „Jerry“ ist der Liebling seiner Besitzer und wird nach Herzenslust von ihnen verwöhnt. Doch als Herrchen an ‚Jerry‘s Pfote etwas Blut entdeckt ist die Angst groß. Sofort eilen sie mit dem 8-Kilo-Kater in die Tierklinik. Wie schlimm steht es um ‚Jerry‘? Dr. Martina Hör-Tetens wirft einen Blick auf die Wunde und kann die Besitzer schnell beruhigen.
British Kurzhaarkatze „Hebe“: Katze „Hebe“ ist gerademal 14 Wochen alt und erobert das Herz eines jeden Katzenfans im Sturm. Doch leider ist das Glück getrübt, denn „Hebe“ humpelt und
.. show full overview
British Kurzhaarkatze „Hebe“: Katze „Hebe“ ist gerademal 14 Wochen alt und erobert das Herz eines jeden Katzenfans im Sturm. Doch leider ist das Glück getrübt, denn „Hebe“ humpelt und Herrchen vermutet sogar einen Beinbruch. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Kann er Entwarnung geben?
Fundtier Eisvogel: Ein verunfallter Eisvogel wird Klinikchef Dr. Johannes Frahm bereits telefonisch angekündigt. Nur wenige Minuten später trifft die Finderin mit dem Bruchpiloten ein und hofft, dass die Hilfe nicht zu spät kommt. Der Vogel ist beim Sturzflug gegen eine Glasscheibe gedonnert. Glücklicherweise hat er denn Aufprall überlebt. Falls sein Flügel gebrochen sein sollte, sieht die Prognose allerdings nicht so gut aus. Vogelliebhaber Frahm gibt nicht auf und lässt nichts unversucht, um dem jungen Eisvogel eine zweite Chance zu geben.
Katze „Katerchen“: Katze „Katerchen“ lebt gemeinsam mit vier anderen Katzen, drei Hunden, einem Pferd und diversen Hühnern auf einem Bauernhof. Vor einiger Zeit hatte sich der junge Kater wohl beim Streunen am Ohr verletzt. Zunächst gab es keinen Anlass zur Sorge. Doch das häufige Kratzen am Ohr ließ Frauchen hellhörig werden. Umso größer der Schock, als sie bei ihrem Liebling eine blutige Wucherung im Innenohr entdecken muss. Auch wenn Dr. Johannes Frahm die Ursache noch nicht kennt, steht eines ganz klar fest: Ohne Operation wird dieser Patient die Klinik nicht verlassen!
Hovawart „Jack“: Hovawart „Jack“ ist zwar mit sechs Jahren nicht mehr der Jüngste, gehört aber auch noch nicht zum alten Eisen. Umso mehr wundert es Herrchen, dass sein Hund nicht mehr springen kann und auch beim Laufen macht er den Rücken krumm. Ein Fall für die Spezialisten der Tierklinik. „Jack“ leidet offenbar unter einer anfänglichen Arthrose. Da der Hund zudem unter akutem Durchfall leidet, macht es eine Behandlung des Rückens nicht gerade einfacher. Dr. Johannes Frahm entschließt sich zu einer alt
Mischling ‚Tidus‘: Nicht jedes Fressen ist ein Leckerbissen. Insbesondere Fischköpfe inklusive Angelhaken eignen sich nicht als Snack. Das sollte Pointer- Mix „Tidus“ eigentlich mit
.. show full overview
Mischling ‚Tidus‘: Nicht jedes Fressen ist ein Leckerbissen. Insbesondere Fischköpfe inklusive Angelhaken eignen sich nicht als Snack. Das sollte Pointer- Mix „Tidus“ eigentlich mit seinen 9 Jahren wissen. Jetzt muss das Klinikteam schnell handeln, bevor der Haken möglicherweise wichtige innere Organe verletzt. Doch so einfach wie der Angelhaken in den Rüden hineingelangt ist, wird er wohl nicht wieder herauskommen.
Löwchen Hundewelpen: Die meisten Züchter vertrauen ihre Welpen über Jahre hinweg ein und demselben Tierarzt an. So geht es auch den Besitzern eins Löwchenwurfs. Die Wasbeker Tierklinik ist ihnen bestens vertraut. Deshalb werden die sieben Hundewelpen aus dem aktuellen Wurf in gewohnter Manier von Dr. Hinrichsen geimpft und gechippt. Ein Termin, der ganz nach dem Geschmack der Tierärztin ist.
Französische Bulldogge ‚Giro‘: ‚Giro‘s Herrchen trägt seine französische Bulldogge nicht ohne Grund auf Händen. „Giro“ lahmt und kann nicht mehr richtig laufen. Herrchen macht sich Sorgen, dass es etwas Ernsthaftes sein könnte. Leider bestätigt sich der Verdacht. Ein komplizierter Bruch am Ellbogen des 4 Monate alten Welpen bereitet Schmerzen. Dr. Hanja Frahm wird bei dieser Operation ihr ganzes Fachwissen abverlangt.
Fundtier Turmfalke: Feuerwehrmänner retten nicht nur Katzen aus Bäumen. Manchmal sind es auch Turmfalken, die eine Scheibe übersehen haben. Bei diesem Fall kann Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm mit seinem Vogelwissen glänzen. Scheinbar hat der Turmfalke keinen erkennbaren Schaden genommen. Kann er bald wieder freigelassen werden?
Schottische Faltohrkatze ‚Max‘: Mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. Leider hat es die schottische Faltohrkatze „Max“ erwischt. Frauchen ist sichtlich besorgt um ihre seltene Rassekatze. Die Tierärztin diagnostiziert eine ärgerliche, aber harmlose Blasentzündung. Doch Frauchen vermutet, dass mehr dahintersteckt und steht nur wenig später erneut in der Kli
Katze „Peterle“: Katze „Peterle“ ist ein echter Notfall. Als Frauchen von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie den Kater in einer Pfütze liegend vor dem Haus. Er kann seine
.. show full overview
Katze „Peterle“: Katze „Peterle“ ist ein echter Notfall. Als Frauchen von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie den Kater in einer Pfütze liegend vor dem Haus. Er kann seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Der Verdacht liegt nahe, dass der Freigänger von einem Auto angefahren wurde. Doch für Dr. Clasen kommt auch ein Blutgerinnsel als Auslöser für die Lähmung infrage. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, muss „Peterle“ in der Klinik bleiben. Frauchen lässt den Streuner schweren Herzens in der Obhut der Tierärzte. Wird sich der Kater wieder erholen?
Fundtier Fledermaus: Tierschutz wird in Wasbek groß geschrieben und der schließt Fledermäuse mit ein. Als ein Notruf die besorgten Tierschützer erreicht, dass eine Fledermaus entkräftet am Boden in einer Garage gefunden wurde, zögern die Damen nicht und bringen das Fundtier umgehend in die Tierklinik. Dr. Johannes Frahm lässt es sich nicht nehmen den seltenen Gast persönlich unter die Lupen zu nehmen. Die kleine Zwergfledermaus muss dringend wieder zu Kräften kommen. Erstaunlicherweise hilft ihr dabei eine Lösung aus Traubenzucker und kein Tropfen Blut, wie man meinen könnte.
Yorkshire Terrier „Benni“: Yorkshire Terrier „Benni“ bringt nicht nur das Herrchens Herz zum Schmelzen. Der zwei Wochen alte Welpe soll heute in der Klinik geimpft und gechippt werden. Herrchen ist sehr besorgt um seinen neuen Schützling. „Benni“ soll es an nichts fehlen. Immerhin ist sein Vorgänger mit Unterstützung von Dr. Johannes Frahm 16 Jahre alt geworden.
Mischlingshündin „Lina“: Mischlingshündin „Lina“ hat Liegeschwielen an den Gelenken. Bereits seit sechs Monaten leidet die 5 Jahre alte Hündin darunter. Mittlerweile haben sich die Schwielen entzündet und Frauchen ist besorgt. Auch wenn Liegeschwielen zunächst nicht gefährlich sind, so müssen die Wucherungen an den Gelenken beizeiten entfernt werden, denn sonst können sie unangenehme Folgen haben. Dr. Maren Martin wird
Wagyu Kalb ‚Black Silk‘: Der Dienstagmorgen beginnt in Wasbek mit einer kleinen Sensation. Ein Wagyu-Rind wird eingeliefert. Das frisch geborene Kalb „Black Silk“ hat sich nach der
.. show full overview
Wagyu Kalb ‚Black Silk‘: Der Dienstagmorgen beginnt in Wasbek mit einer kleinen Sensation. Ein Wagyu-Rind wird eingeliefert. Das frisch geborene Kalb „Black Silk“ hat sich nach der Geburt das Bein gebrochen. Da muss der Klinikchef selber ran. Zum Glück hat Dr. Johannes Frahm einige Jahre Praxiserfahrung als Großtierarzt gesammelt, so dass auch eine Fraktur beim Rind für ihn eigentlich ein Routineeingriff ist. Vorausgesetzt es handelt sich um einen glatten Bruch.
Mischling ‚Luis‘: „Luis“ geht es nicht gut. Der 11 Jahre alte Mischlingshund hat geschwollene Hoden. Tierarzt Dr. Veronika Werbing untersucht „Luis“ genau und stellt schnell fest, dass nicht die Hoden das Problem sind, sondern die Lymphknoten. Über den ganzen Körper verteilt sind diese bei „Luis“ massiv angeschwollen. Der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs steht im Raum.
Maine-Coon Kater ‚Azir‘: Frauchen und Herrchen sind verzweifelt. Maine-Coon Katze „Azir“ schreit in einer Tour. Aber nicht nur sein Schreien macht den Besitzern Sorge, auch das Atmen fällt dem zwei Jahre alten Kater schwer. Tierärztin Dr. Hinrichsen verschwendet keine Zeit und setzt den Schmusetiger in eine Sauerstoffbox. Auch wenn es dem Kater schon nach kurzer Zeit besser zu gehen scheint, so will die Ärztin doch der Ursache für ‚Azir‘s Beschwerden auf den Grund gehen. Für den Kater beginnt ein Untersuchungsmarathon. Was fehlt ‚Azir‘?
Fundtier Bachstelze: Anscheinend ist die Vogelliebe des Dr. Johannes Frahm ansteckend. Als eine junge Bachstelze leicht verletzt in die Klinik gebracht wird, nimmt sich Student Danilo Saß dem Vogel an. Er lässt den Jungvogel, der offensichtlich unfreiwillig sein Nest verlassen hat, nicht mehr aus den Augen. Wird die Bachstelze wieder ausgewildert werden können?
Berner Sennenhund ‚Baron Simba‘: Der einjährige Berner Sennenhund „Baron Simba“ hat Schnupfen. Frauchen weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Rüden wie einem Kleinkind die Nase zu
.. show full overview
Berner Sennenhund ‚Baron Simba‘: Der einjährige Berner Sennenhund „Baron Simba“ hat Schnupfen. Frauchen weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Rüden wie einem Kleinkind die Nase zu putzen. Mit solch einem Infekt ist bei einem Hund jedoch nicht zu spaßen. Erschwerend kommt hinzu, dass „Baron Simba“ nur schlecht atmen kann. Dr. Sarah Hinrichsen nimmt den Patienten unter die Lupe.
Border-Collie-Mix ‚Maggie‘: Border-Collie-Mix „Maggie“ läuft nach einem Spaziergang nur noch auf drei Beinen. Herrchen ist in großer Sorge um seine siebenjährige Hündin, die ihm alles bedeutet. Dr. Johannes Frahm staunt nicht schlecht, als er im Röntgen einen Abriss des Kniescheibenbandes bei „Maggie“ feststellt. Ein höchst seltener Befund, der eine äußerst komplizierte OP erfordert. Da muss selbst der Cheftierarzt noch einmal einen Blick ins Medizinhandbuch werfen …
Hovawart ‚Bootsmann‘: Das Frauchen von Hovawart-Rüde „Bootsmann“ ist verzweifelt. „Bootsmann“ ist schlapp, hat Durchfall und mag weder fressen noch trinken. Dr. Maren Martin versucht es zunächst mit Medikamenten. Doch der nächste Tag zeigt keine Besserung. Dr. von dem Bussche empfiehlt einen stationären Aufenthalt am Tropf. Aber Frauchen will sich nur ungern von ihrem Schatz trennen … Wird sie am Ende zum Wohl ihres geliebten Rüden über ihren Schatten springen?
Junge Brieftaube: Eine junge Brieftaube ist der nächste Patient von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Ihr und ihren Kollegen zu Hause wurde vom Verein das Flugtraining wegen angeblichen Durchfalls untersagt. Bei ihren Züchtern trifft das allerdings auf taube Ohren – sie wollen diese Unterstellung nicht ohne Beweise auf sich sitzen lassen. Und auch der erfahrene Tierarzt und Vogelkenner kann auf den ersten Blick keine Anzeichen von Krankheit entdecken. Sind die Taubenzüchter etwa einem gemeinen Scherz zum Opfer gefallen?
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Mischling ‚Miki‘: Mischlingshündin „Miki“ hat sich eine schwere Verletzung am Auge zugezogen. Frauchen hat keine Ahnung, wie das Malheur passieren konnte. „Miki“ kommt ursprünglich aus
.. show full overview
Mischling ‚Miki‘: Mischlingshündin „Miki“ hat sich eine schwere Verletzung am Auge zugezogen. Frauchen hat keine Ahnung, wie das Malheur passieren konnte. „Miki“ kommt ursprünglich aus Rumänien, ist sehr ängstlich und neigt zu Panikattacken. Das macht die Arbeit von Tierärztin Inga Clasen nicht gerade einfach. Sie muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um der schwerverletzten Hündin helfen zu können.
Golden Retriever ‚Enno‘: Retriever gelten allgemein als sehr verfressen. Diesbezüglich ist auch der zwölf Jahre alte „Enno“ keine Ausnahme. Doch seit ein paar Tagen rührt „Enno“ sein Fressen nicht mehr an. Herrchen macht sich Sorgen. Denn vor vier Jahren wurde dem Rüden schon einmal ein Tumor aus dem Bauch entfernt. Dr. Maren Martin weiß um den Ernst der Lage und lässt nichts unversucht, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Ist der Rüde erneut an Krebs erkrankt?
Fundtier Wildvogel Mönchsgrasmücke: Eine besorgte Tierschützerin hat einen verletzten Wildvogel gefunden und ihn in die Klinik gebracht. Dr. Frahm junior stellt zusammen mit dem Tierarzt und Hobby-Ornithologen Danilo Saß gerissene Luftsäcke fest. Können sie dem Vogel helfen?
Hauskatze ‚Mia‘: Die sechs Monate alte Katze „Mia“ kommt wegen des Verdachts auf eine Blasenentzündung in die Tierklinik. Frau Dr. Widemann führt bei „Mia“ eine Ultraschalluntersuchung durch, um der Sache nachzugehen. Kann sie die Vermutung bestätigen?
Dackel-Mischling ‚Trixi‘: Dackel-Mischling „Trixi“ hat sich beim Laufen anscheinend vertreten. Frauchen hat Angst, dass der betagten Hundedame eine alte Fraktur zu schaffen machen könnte. Doch dafür findet Dr. von dem Bussche keine Anhaltspunkte. Stattdessen findet sie einen Stachel im Fußballen der Hündin. Der Störenfried muss dringend raus. In solchen Fällen greifen selbst Tierärzte zu altbewährten Hausmitteln.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Fundtier Weißstorch: Klinikleiter Dr. Johannes Frahm hat ein Herz für Wildvögel. Deshalb freut er sich sehr auf seinen nächsten Patienten. Es ist ein Jungstorch, der aus dem Nest
.. show full overview
Fundtier Weißstorch: Klinikleiter Dr. Johannes Frahm hat ein Herz für Wildvögel. Deshalb freut er sich sehr auf seinen nächsten Patienten. Es ist ein Jungstorch, der aus dem Nest gefallen ist und sich den Flügel gebrochen hat. Ohne Hilfe hat das Tier keine Chance in freier Wildbahn zu überleben. Der Klinikleiter will den Flügel operieren. Aber Eingriff ist riskant, denn für Wildtiere stellt die Narkose eine besonders große Gefahr dar …
Katze ‚Pussy‘: Der Katze „Pussy“ eilt ihr schlechter Ruf meilenweit voraus. Sie ist aggressiv, lässt sich nicht von Fremden anfassen und von Tierärzten sowieso nicht. Aber der Besuch in der Klinik muss sein. „Pussy“ hat seit einer Woche nicht mehr gefressen und stark abgenommen. Außerdem niest sie häufig und hat starken Mundgeruch. Tierärztin Inga Clasen bleibt keine andere Wahl, als ihre temperamentvolle Patientin in Narkose zu untersuchen. „Pussy“ muss in der Tierklinik bleiben …
Chihuahua ‚Tosca‘: Chihuahua-Hündin „Tosca“ hat einen aufgeblähten Bauch und frisst schlecht. Dr. Maren Martin will sich den Bauch per Ultraschall ansehen und macht eine Entdeckung, mit der niemand gerechnet hat. Die Gebärmutter und der Eierstock sind verändert. Außerdem sieht die Leber verdächtig aus. „Tosca“ muss dringend operiert werden. Aber Frauchen hat Bedenken, denn „Tosca“ ist schon 14 Jahre alt und je älter das Tier umso größer das Risiko. Wie wird sie sich entscheiden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Hexe‘: Eigentlich ist Katze „Hexe“ ein Traum von einer Katze. Doch seit zwei Wochen ist sie unsauber und macht Frauchen das Leben schwer. Tierärztin Cilia Lohmeier will heraus finden, ob sich „Hexe“ einfach nur schlecht benimmt oder ob sie vielleicht ernsthaft krank ist. Ein Ultraschall von der Blase und eine Urinprobe sollen die Antwort liefern. Schon beim Entnehmen der Probe wird klar: irgendetwas stimmt nicht. Der Urin wandert direkt ins Labor – aber mit welchem Ergebn
Meerschweinchen ‚Gizmo‘: Vor zwei Tagen war Meerschweinchen „Gizmo“ schon als Notfallpatient in der Tierklinik, da er seit Tagen nicht frisst. Jetzt ist Frauchen mit ihm erneut hier,
.. show full overview
Meerschweinchen ‚Gizmo‘: Vor zwei Tagen war Meerschweinchen „Gizmo“ schon als Notfallpatient in der Tierklinik, da er seit Tagen nicht frisst. Jetzt ist Frauchen mit ihm erneut hier, denn ‚Gizmo‘s Zustand hat sich trotz Päppel-Ernährung nicht verändert. Von allein rührt er nichts an. Während der Untersuchung erfühlt Dr. Cornelia Grebe, dass „Gizmo“ einen aufgeblähten Bauch hat. Frauchen ist ratlos. Um das zu vermeiden, hat sie ihren Liebling wie besprochen alle zwei Stunden mit Päppelnahrung gefüttert. Doch der Blähbauch ist nur das eine Problem. Im Röntgen zeigt sich noch ein weiteres.
Französische Bulldogge ‚Johnnie‘: Rüde „Johnnie“ hat anscheinend Probleme mit den Gesichtsnerven. Herrchen und Frauchen ist aufgefallen, dass „Johnnie“ das linke Auge nicht mehr schließen kann und die Lefzen hängen. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller entschließt sich zu einem MRT. Anhand der Bilder kann er Schicht für Schicht das Gehirn der Franz. Bulldogge untersuchen. Das Problem: für das MRT muss „Johnnie“ narkotisiert werden und das ist für kurzköpfige Hunderassen risikoreich.
Europäische Kurzhaarkatzen „Lisa“ und ‚Kati‘: Die Katzen Lisa und Kati sollen heute in der Tierklinik gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Katzentollwut geimpft werden. Tierärztin Katharina sind die Zwei noch aus der letzten Behandlung in Erinnerung geblieben. Besonders Lisa. Denn die fährt gerne ohne Vorwarnung die Krallen aus und mag Tierärzte so gar nicht. Auch diesmal werden für die Behandlung Nerven gebraucht.
Zwergspitz ‚Mo‘: Hund „Mo“ wurde von einem Jack-Russell Terrier in den Rücken gebissen und herumgewirbelt. Herrchen hat große Angst, dass sich sein Liebling bei der Bissattacke etwas Schlimmes getan hat. Auf den ersten Blick kann Nadine Saturnus keine Bisslöcher finden. Trotzdem will sie zur Sicherheit ein Röntgenbild machen, denn nicht selten kollabiert die Lunge nach so einem Angriff.
Chihuahua ‚Joseph
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Cocker Spaniel ‚Lilly: Die elf Jahre alte Hündin „Lilly“ ist seit Tagen sehr schlapp und setzt schwarzen Kot ab. Ein Symptom, das auf innere Blutungen hinweisen kann. Herrchen und
.. show full overview
Cocker Spaniel ‚Lilly: Die elf Jahre alte Hündin „Lilly“ ist seit Tagen sehr schlapp und setzt schwarzen Kot ab. Ein Symptom, das auf innere Blutungen hinweisen kann. Herrchen und Frauchen sind sehr besorgt, da die Cocker Spaniel Hündin schon einmal an Krebs erkrankte. Dr. Melanie Langer versucht mittels Röntgen und Blutuntersuchung der Ursache auf die Spur zu kommen. Ist „Lilly“ erneut an einem Tumor erkrankt oder hat sie nur ein böser Virus erwischt?
Bartagame ‚Trinity‘, „Rudi“ & ‚Josi‘: Die Bartagamen ‚Trinity‘, „Rudi“ und „Josi“ haben Würmer. Da eine Wurmkur bei den wechselwarmen Tieren eine langwierige Angelegenheit ist, vertraut der Besitzer auf die Kompetenz von Reptilienfachfrau Ines Kussmann. Die hat ein ganz besonderes Händchen für die Schuppenkriechtiere. Da staunt selbst Praktikantin Alina nicht schlecht.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Cismo‘: Kater „Cismo“ hat am Morgen einen Schwall Blut gespuckt. Sein Frauchen ist völlig aufgelöst. Es beschleicht sie die Angst, dass „Cismo“ schwer krank sein könnte. Tierärztin Katharina Rempel macht sich auf die Suche nach der Ursache. Sind die Sorgen der Tierbesitzerin berechtigt oder ist dem Kater etwas anderes auf den Magen geschlagen?
Pudel ‚Mingo‘: ‚Mingo‘s Besitzer sind besorgt. Ihre Hundefriseurin hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Schützling angeblich ein Problem mit der Kniescheibe hat. Der erfahrene Obertierarzt Dr. Christian Schlichtherle findet schnell die Ursache. Wie wird er Pudel „Mingo“ helfen?
2 Perserkatzen und 5 Kitten: Auf ihren nächsten Termin freut sich Klinikleiterin Uta Rönneburg ganz besonders. Zwei Schwestern haben mit ihren Perserkatzen und deren Nachwuchs einen Impftermin. Die beiden Züchterinnen sind der Tierärztin seit vielen Jahren vertraut und neben dem Klinikalltag eine willkommene Abwechslung. Denn die beiden Schwestern haben noch jeden zum Schmunzeln gebracht.
Epagneul Breton ‚Hanna‘: E
Mischling ‚Arivle‘: Mischling „Arivle“ ist seit vier Jahren blind, vermutlich durch einen entzündeten Sehnerv. Die Hündin kommt mittlerweile aber gut zurecht und kann sich auch ohne
.. show full overview
Mischling ‚Arivle‘: Mischling „Arivle“ ist seit vier Jahren blind, vermutlich durch einen entzündeten Sehnerv. Die Hündin kommt mittlerweile aber gut zurecht und kann sich auch ohne Leine beim Gassi gehen orientieren. Doch nun hat ihr Frauchen beobachtet, dass die Hündin häufig mit dem rechten Auge blinzelt und das Auge tränt. Es dauert nicht lange bis Dr. Uwe Zimmermann bei „Arivle“ fündig wird. Das Auge muss dringend behandelt werden, auch wenn Frauchen dabei nicht hinsehen kann …
Havaneser ‚Lucy‘: Um einen Besuch in der Tierklinik würde sich Havaneser-Hündin „Lucy“ am liebsten drücken. Aber „Lucy“ frisst nicht mehr, liegt apathisch in der Ecke und hat sogar schon weißen Schaum gespuckt. Höchste Zeit, dass der einjährigen Hündin geholfen wird. Tierärztin Ines Kussmann weiß nach einer gründlichen Untersuchung was mit ihrer Patientin los ist. Kann „Lucy“ geholfen werden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Pepper‘: Das kleine Katzenkind „Pepper“ hatte Glück im Unglück. Sein Frauchen hat das sechs Wochen alte Tier auf der Straße gefunden und bei sich aufgenommen. Jetzt ist die kleine Katze mit ihrer Pfote unter eine Tür geraten. Eine schmerzhafte Angelegenheit, die sich Dr. Stefanie Johanshon genau ansehen will. Ist die Pfote vielleicht sogar gebrochen?
Belgischer Schäferhund ‚Falco‘: Schäferhund „Falco“ war schon bei etlichen Tierärzten, doch niemand konnte ihm bisher helfen. Der elfjährige Rüde kann kaum laufen und scheint starke Schmerzen im Rücken zu haben. Tierärztin Katharina Rempel untersucht ihren Patienten gründlich. Doch das reicht nicht aus, um die Ursache für „Falcos“ Leiden feststellen zu können. Dr. Henning Schenk wirft ebenfalls einen Blick auf ‚Falco‘. Und das Ergebnis seiner Untersuchung, ist schlimmer, als alles bisher Angenommene …
Karpatischer Schäferhund Mischling ‚Bjarti‘: Der ehemalige Straßenhund „Bjarti“ ist erst neun Monate alt, aber scheint
Hauskatze ‚Toffee‘: Katze „Toffee“ wird als Notfallpatientin in die Klinik gebracht. Die fünf Monate alte Katze wurde von einem Auto angefahren und hat starke Schmerzen. Frauchen ahnt
.. show full overview
Hauskatze ‚Toffee‘: Katze „Toffee“ wird als Notfallpatientin in die Klinik gebracht. Die fünf Monate alte Katze wurde von einem Auto angefahren und hat starke Schmerzen. Frauchen ahnt schlimmes, denn seit dem Unfall sind die Hinterbeine der Katze gelähmt. Ein Röntgenbild soll zeigen, wie schlimm es um „Toffee“ steht. Wie lautet die Diagnose von Tierärztin Katharina Rempel?
Border Collie ‚Lucy‘: Border Collie „Lucy“ ist eigentlich eine quirlige Hündin. Doch heute erkennt Klinikleiterin Uta Rönneburg ihre Patientin kaum wieder. „Lucy“ ist schlapp und will weder spielen, noch fressen. Herrchen und Frauchen sind in Sorge. Was hat ihr Liebling nur?
Australian Cattle Dog ‚Rusty‘: Junghund „Rusty“ ist ein wahrer Allesfresser. Und genau da liegt das Problem. Denn scheinbar hat der Australian Cattle Dog etwas gefressen, was ihm nun schwer im Magen liegt. Leider lässt sich auf dem mitgebrachten Röntgenbild des Haustierarztes nichts Konkretes erkennen. Und auch das Kontrollröntgenbild durch Dr. Melanie Langer führt nicht zum gewünschten Erfolg. Was nun?
Farbratte ‚Suki‘, ‚Nya‘, ‚Ivy‘, ‚Juno‘: Im Gehege der Farbratten ‚Suki‘, ‚Nya‘, ‚Ivy‘, „Juno“ kursiert die Erkältungswelle. Vor allem Nager „Suki“ hat mit dem Infekt zu kämpfen. Umso besorgter ist Frauchen nun, dass „Suki“ auch die anderen Ratten angesteckt hat. Ein Check durch Katharina Rempel soll für Sicherheit sorgen. Doch die Untersuchung der äußerst lebendigen Nager gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Hauskatze ‚Gismo‘: Kater „Gismo“ hat mit ungeliebten Untermietern zu kämpfen. Das Katzenkind hat Flöhe. Für Frauchen mittlerweile eine Tortur, denn das letzte Flohmittel hat wohl nicht ausreichend gewirkt. Nun haben sich die Parasiten wieder munter ausgebreitet. Wie kann Tierärztin Laura Marie Hanebeck jetzt noch helfen?
Podenco ‚Chica‘: Podenco Hündin „Chica“ ist beim Gassigehen von einem anderen H
Mops ‚Cookie‘: Mops „Cookie“ läuft nicht mehr richtig. Deshalb war der Rüde schon einmal in der Tierklinik. Die damalige Untersuchung zeigte, dass „Cookie“ an einer Allergie an den
.. show full overview
Mops ‚Cookie‘: Mops „Cookie“ läuft nicht mehr richtig. Deshalb war der Rüde schon einmal in der Tierklinik. Die damalige Untersuchung zeigte, dass „Cookie“ an einer Allergie an den Pfoten leidet. Dr. Henning Schenk verordnete seinem Patienten eine Diät. Wenn die nicht angeschlagen hat, steht heute eine Untersuchung im MRT an. Hatte die Allergie-Behandlung Erfolg oder kommt der Mops doch noch in die Röhre?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Krümel‘: Katze „Krümel“ hasst Tierärzte. Das bekommt Tierärztin Nadine Saturnus heute deutlich zu spüren. Dabei will sie ihrer Patientin nur helfen. Die scheint nämlich mit jedem Tag weniger zu sehen. Frauchen und Herrchen befürchten, dass das Tier komplett erblindet. Die Tierärztin vermutet einen erhöhten Blutdruck ihrer Patientin. Denn der kann zur Erblindung führen. Aber um das zu beweisen, muss Nadine Saturnus die angriffslustige Katze erst mal untersuchen …
Europäische Kurzhaarkatze „Minki“ Katze „Minki“ macht gerne Ausflüge zu den Nachbarn und prügelt sich dort auch mal mit Artgenossen. Jetzt humpelt das Tier und Herrchen vermutet, dass die geschwollene Pfote etwas mit den Kämpfen zu tun hat. Dr. Stefanie Johanshon untersucht ihre Patientin ganz genau. Kann sie der rauflustigen Katze helfen?
Nova Scotia Duck Tolling Retriever ‚Pius‘: Retriever „Pius“ ist ein echter Pechvogel. Der Rüde leidet an einer Autoimmunerkrankung und hat jetzt zu allem Überfluss zwei Socken gefressen. Pius übergibt sich seit Stunden und ist in einem schlechten Zustand. Mithilfe einer Endoskopie will Tierarzt Hans-Christoph Vöcks die Fremdkörper aus ‚Pius‘’ Magen holen. Leider ohne Erfolg. Eine Notoperation steht an. Ob der Rüde den Eingriff mit seiner Vorerkrankung überhaupt übersteht?
Irish Terrier ‚Blasco‘: Terrier „Blasco“ hat sich übergeben. Weil Frauchen dabei auch Blutspritzer entdeckt hat, befürchtet sie, dass „Blasco“ Rattengift aufgenommen hat. Kliniklei
Europäische Kurzhaarkatze ‚Blacky‘: Die europäische Kurzhaarkatze „Blacky“ übergibt sich immer wieder. Und zu allem Überfluss hat Frauchen im Erbrochenen einen Wurm entdeckt. Für
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Blacky‘: Die europäische Kurzhaarkatze „Blacky“ übergibt sich immer wieder. Und zu allem Überfluss hat Frauchen im Erbrochenen einen Wurm entdeckt. Für Tierärztin Ines Kussmann eine klare Sache: „Blacky“ muss dringend entwurmt werden. Sicherheitshalber will die Tierärztin ihre Patientin aber auch röntgen. Hat die Katze außer den fiesen Mitbewohnern noch ein anderes Problem?
Parsson Jack Russell Terrier ‚Maxi‘: Terrier „Maxi“ scheint seit kurzem schwerhörig zu sein. Auch der Test von Dr. Uwe Zimmermann unterstützt diese Vermutung. Um zu erfahren, ob „Maxi“ tatsächlich unheilbar taub ist, schickt der Tierarzt seinen Patienten in die Röhre. Die Bilder aus dem CT sprechen eine eindeutige Sprache. Kann Dr. Zimmermann dem Terrier noch helfen?
Malinois ‚Ritchie‘: Der fünf Monate alte Malinois „Ritchie“ hat seit einem Spaziergang Probleme mit dem linken Ohr. Die Haustierärztin hat sogar eine Schwellung des Ohres und des Gesichtes diagnostiziert. Jetzt soll sich Tierärztin Doris Plagge den Welpen ansehen. „Ritchies“ Familie hat vor kurzem schon einen Hund verloren und will auf Nummer sicher gehen. Kann die Tierärztin Entwarnung geben?
Hauskatze „Sunny“ und ‚Mimi‘: Eigentlich hat Katze „Sunny“ alleine einen Termin in der Tierklinik. Ihre Pfote mit einer herausgerissenen Kralle soll kontrolliert und der Verband gewechselt werden. Weil aber ihre Katzenfreundin „Mimi“ seit kurzem ebenfalls humpelt, haben Frauchen und Herrchen sie gleich mitgebracht. Dr. Melanie Langer untersucht die beiden Katzen. Was sie wohl bei „Mimi“ feststellt?
Basset Hound ‚Henry‘: Basset Hound „Henry“ ist Epileptiker und schon seit längerem in der Tierklinik in Behandlung. Obwohl die Medikamente gut angeschlagen haben, leidet der acht Jahre alte Rüde noch unter häufigen Zuckungen. Dr. Henning Schenk vermutet, dass im Gehirn etwas nicht stimmt. Um das herauszufinden, untersucht der Tie
Golden Doodle ‚Luna‘: Erst seit einem Tag lebt Welpe „Luna“ bei ihrer neuen Familie. Doch kaum zu Hause angekommen, hat die Doodle-Hündin Durchfall und erbricht Blut. Beim Haustierarzt
.. show full overview
Golden Doodle ‚Luna‘: Erst seit einem Tag lebt Welpe „Luna“ bei ihrer neuen Familie. Doch kaum zu Hause angekommen, hat die Doodle-Hündin Durchfall und erbricht Blut. Beim Haustierarzt wurde der Welpe bereits positiv auf Dünndarm-Parasiten und Hundeseuche untersucht. Ein dramatischer Befund, zu dem sich die Familie in der Tierklinik eine zweite Meinung einholen will. Schwebt ihr Welpe in Lebensgefahr? Dr. Stefanie Johanshon klärt auf.
Bordeauxdogge ‚Romeo‘: Bordeauxdogge „Romeo“ hustet extrem und ist sehr kurzatmig. Schon vor zwei Jahren hatte er eine schlimme Lungenentzündung. Deshalb geht Frauchen nun auf Nummer sicher und wendet sich an die Spezialisten der Tierklinik. Bei der Untersuchung bemerkt Tierärztin Doris Plagge ein abnormales Atemgeräusch. Wartet auf Frauchen etwa eine schlimme Nachricht?
Fundtier Igel: Ein kleiner Igel ist heute auf das Können von Tierärztin Katharina Rempel angewiesen. Dieser lebt schon länger im Garten der Patientenbesitzer. Doch am Morgen lag der stachelige Besucher reglos auf dem Rasen. Die Familie hat den Igel sofort in die Tierklinik gebracht. Ob die Hilfe rechtzeitig kommt?
Mischling ‚Mickey‘: Mischling „Mickey“ humpelt beim Laufen. Der Haustierarzt hat den Hund behandelt, doch eine genaue Diagnose blieb bislang offen. In der Tierklinik soll „Mickey“ daher genauer untersucht werden. Dr. Henning Schenk begutachtet den Mischling, kann aber auf den ersten Blick nichts Dramatisches feststellen. Doch Herrchen und Frauchen wollen Gewissheit. Wird eine Untersuchung im MRT endlich die erhoffte Diagnose liefern?
Französische Bulldogge ‚Emil‘: Rüde „Emil“ ist in der Tierklinik bereits Stammgast. Heute ist die französische Bulldogge erneut wegen ihres empfindlichen Magens bei Klinikleiterin Uta Rönneburg. Der zehnjährige Hund erbricht regelmäßig nach dem Fressen. Das Problem: Um „Emils“ Magen genauer zu untersuchen, muss der Rüde in Narkose gelegt werden. Doch schon ohne
Portugiesicher Wasserhund ‚Zabu‘: Der Portugiesische Wasserhund „Zabu“ ist fünf Monate alt und ein besonders stürmischer Patient. Dummerweise hat der Rüde Probleme mit den Augen. Sie
.. show full overview
Portugiesicher Wasserhund ‚Zabu‘: Der Portugiesische Wasserhund „Zabu“ ist fünf Monate alt und ein besonders stürmischer Patient. Dummerweise hat der Rüde Probleme mit den Augen. Sie sind gerötet, jucken und sondern Schleim ab. Tierärztin Katharina Rempel will ihrem Patienten helfen. Leider macht ihr der lebhafte Hund einen Strich durch die Rechnung. „Zabu“ will einfach nicht still sitzen. Kommt die Tierärztin trotzdem zu einer Diagnose?
Französische Bulldogge ‚Mischa‘: Bulldogge „Mischa“ frisst schlecht und stinkt aus dem Maul. Die Haustierärztin vermutet einen Fremdkörper im Kiefer und hat den neun Jahre alten Rüden an die Tierklinik überwiesen. Tierärztin Cindy Freigang will ihren Patienten in Narkose gründlich untersuchen. Im CT macht sich das Team der Tierklinik auf die Suche nach einem Fremdkörper in ‚Mischa‘s Maul. Aber mit dem, was dann auf den Bildern auftaucht, hat niemand gerechnet …
Mischlingshündin ‚Minnie‘: „Minnie“ übergibt sich seit Tagen und behält nicht einmal mehr Wasser bei sich. Bei einer ersten Untersuchung wird Dr. Stefanie Johanshon schnell klar: die Patientin hat Bauchschmerzen und Untertemperatur. Zu allem Überfluss kommt auch noch blutiger Durchfall dazu. Die Notfallpatientin muss unbedingt stationär aufgenommen und intensiv medizinisch versorgt werden. Aber das ist noch lange keine Garantie dafür, dass „Minnie“ überlebt …
Europäische Kurzhaarkatzen „Simba“ und ‚Bagira‘: Die beiden Katzenbabys „Simba“ und „Bagira“ sind neun Wochen alt und wohnen erst seit kurzem bei ihrer neuen Familie. Heute steht eine erste Allgemeinuntersuchung an und geimpft werden sollen die niedlichen Patienten auch. Dr. Stefanie Johanshon nimmt sich zunächst „Simba“ vor und hat nichts zu beanstanden. Bei „Bagira“ sieht das allerdings anders aus.
Hauskatze ‚Joschi‘: Kater „Joschi“ atmet nur noch unter größter Anstrengung. Der Haustierarzt hat ein vergrößer
Jack Russell-Mischling ‚Namika‘: Jack Russell-Mischling „Namika“ wurde von einem Auto angefahren. Das Röntgenbild vom Haustierarzt zeigt, dass die Hüfte der einjährigen Hündin gebrochen
.. show full overview
Jack Russell-Mischling ‚Namika‘: Jack Russell-Mischling „Namika“ wurde von einem Auto angefahren. Das Röntgenbild vom Haustierarzt zeigt, dass die Hüfte der einjährigen Hündin gebrochen ist. Sie muss umgehend in der Tierklinik operiert werden. Die Besitzer sind mit den Nerven am Ende. Tierärztin Katharina Rempel versucht, Herrchen und Frauchen zu beruhigen. Besteht für „Namika“ noch Hoffnung?
Britisch Kurzhaarkatze „Mogli“ und ‚Mischa‘: Die Katzengeschwister „Mogli“ und „Mischa“ spielen gerne. Doch während Katze „Mischa“ einen langen Atem beweist, ist „Mogli“ ziemlich schnell aus der Puste. Dr. Dirk Remien weiß, dass ‚Mogli‘s Kurzatmigkeit auf ein Herzproblem deuten kann. Sollte es sich dabei um eine angeborene Krankheit handeln, könnte auch Katzenschwester „Mischa“ davon betroffen sein. Was wird die Ultraschalluntersuchung ergeben?
Beagle ‚Hanjo‘: Beagle „Hanjo“ hat einen Tumor im Maul, der ihn beim Fressen behindert. Noch ist unklar, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Klar ist, der Tumor muss raus, bevor er weiter wächst und womöglich Schaden anrichtet. Ines Kussmann muss den Tumor daher operativ entfernen. Kein leichter Eingriff. Wird „Hanjo“ die OP gut überstehen? Und was werden die Laborergebnisse ergeben?
Hauskatze ‚Mio‘: Raufbold „Mio“ liegt nach einer Auseinandersetzung mit Nachbars Katze nur noch apathisch in der Ecke und riecht stark. Eine Folge des Angriffs? Tierärztin Laura Marie Hanebeck geht auf Spurensuche und entdeckt auf Anhieb eine Verletzung. Wie schlimm hat es „Mio“ erwischt?
Dalmatiner ‚Jazzman‘: Dalmatiner „Jazzman“ hat mehrfach erbrochen und ist völlig geschwächt. So kennt Frauchen ihren Hund gar nicht. Sie vermutet, dass „Jazzman“ einen Giftköder gefressen hat. Tierärztin Laura Marie Hanebeck untersucht den Hund. Wenn Frauchen Recht hat, dann könnte der Dalmatiner in Lebensgefahr schweben. Was wird die weitere Untersuchung ergeben?
Shi Tzu ‚Shila‘: Shi Tzu-Hündin „Shila“ kann seit drei Tagen kein Wasser lassen. Außerdem hat die 12 Jahre alte Patientin einen stark aufgeblähten Bauch. Tierärztin Ines Kussmann erkennt
.. show full overview
Shi Tzu ‚Shila‘: Shi Tzu-Hündin „Shila“ kann seit drei Tagen kein Wasser lassen. Außerdem hat die 12 Jahre alte Patientin einen stark aufgeblähten Bauch. Tierärztin Ines Kussmann erkennt sofort, dass es sich um einen akuten Notfall handelt. Die Hundeoma muss in der Klinik bleiben und wird gründlich untersucht. Der Befund stellt alle Beteiligten vor eine schwierige Entscheidung.
Berner Sennen ‚Ruby‘: Vor Berner Sennen-Hündin „Ruby“ ist nichts sicher. Nun hat sich der Welpe über Frauchens Cremetuben hergemacht. Dummerweise kann Plastik im Darm zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss führen. Dr. Stefanie Johanshon kann auf den Röntgenbildern nichts ausschließen. Die vier Monate alte Patientin muss deshalb Kontrastmittel schlucken. Wenn sich tatsächlich noch Tubenreste im Verdauungstrakt befinden, muss „Ruby“ operiert werden …
Französische Bulldogge ‚Franky‘: Die Französische Bulldogge „Franky“ ist ein Notfall. Der kleine Rüde ist von einer Kreuzotter gebissen worden und nun ist die rechte Backe des Hundes ist massiv angeschwollen. Tierärztin Ines Kussmann weiß, dass „Franky“ Lebensgefahr in schwebt und behält ihn in der Tierklinik. Kann sie der Bulldogge noch helfen?
Old English Bulldog ‚Louise‘: Das Frauchen von Bulldogge „Louise“ ist außer sich. Sie fürchtet, dass ihre Hündin bald querschnittsgelähmt ist. „Louise“ humpelt seit einiger Zeit und hat Probleme aus ihrem Körbchen zu kommen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will überprüfen, ob es wirklich so schlimm um ihre Patientin steht. Und tatsächlich: die Hündin hat Probleme beim Laufen. Aber muss man gleich an eine Querschnittslähmung denken?
Europäische Kurzhaar Katze ‚Meiky‘: Kater „Meiky“ war immer ein schicker und gepflegter Kerl. Doch seit einiger Zeit ist sein Fell am Rücken stark verfilzt. Tierärztin Doris Plagge erkennt auf den ersten Blick, dass der 11 Jahre alte Katzenopa nicht mehr richtig Fellpflege betreibe
Fundtier Ente: Eine Wildente wird in die Tierklinik gebracht. Der Erpel ist gegen ein Garagendach geflogen und hat sich offenbar Schnabel verletzt. Nun besteht die Gefahr, dass die Ente
.. show full overview
Fundtier Ente: Eine Wildente wird in die Tierklinik gebracht. Der Erpel ist gegen ein Garagendach geflogen und hat sich offenbar Schnabel verletzt. Nun besteht die Gefahr, dass die Ente mit dieser Verletzung nicht mehr richtig fressen kann. Wie schlimm es um den Erpel steht und ob er bald wieder ausgewildert werden kann, soll Tierärztin Doris Plagge überprüfen.
Riesenschnauzer ‚Cisco‘: „Cisco“ ist schon ein bekannter Patient in der Tierklinik. Der Riesenschnauzer hat einen chronisch entzündeten Darm und blutigen Durchfall. Frauchen ist sehr besorgt, denn selbst eine Futterumstellung führte bislang zu keiner Besserung. Klinikleiter Dr. Dirk Remien untersucht „Cisco“ mit dem Ultraschall und macht eine Entdeckung.
Labrador ‚Bella‘: Hündin „Bella“ ist trächtig und wird deshalb von ihrer Familie besonders gepflegt. Doch am Wochenende hatte die Labrador-Hündin plötzlich starke Atemnot. Eine Untersuchung beim Haustierarzt ergab, dass „Bella“ eine verengte Luftröhre hat. Schon bei der geringsten Anstrengung bekommt die Hündin keine Luft. Nun befürchtet Frauchen, dass ihre schwangere Hündin unter der Atemnot versterben könnte. Tierärztin Katharina Rempel würde bei jeder anderen Hündin sofort zu einer OP raten. Doch die Labradorhündin ist schwanger. Wie geht es jetzt mit „Bella“ weiter?
Jack Russell Terrier ‚Daisy‘: Herrchen weiß nicht mehr weiter. Seine Hündin „Daisy“ hat seit längerem krampfartige Zuckungen, die immer stärker werden. Der Haustierarzt vermutet hinter den Anfällen eine Epilepsie. Ob er Recht hat, soll nun Neurologe Dr. Henning Schenk überprüfen. Er erklärt Herrchen den Ernst der Lage und will die Ursache der Anfälle finden. Denn nur wenn die Ursache gefunden wird, kann „Daisy“ richtig behandelt werden. Die Suche beginnt …
Bolonka ‚Jule‘: Frauchen braucht dringend eine Zweitmeinung zu ihrer Hündin ‚Jule‘. Die ist nämlich sehr gehfaul und legt sich schon nach wenigen Sch
Labrador-Mix ‚Rocky‘: Als „Rocky“ vor 4 Tagen zu seinem neuen Frauchen kam, hätte das Glück nicht größer sein können. Doch nun steht es um den kleinen Hundewelpen gar nicht gut. Gerettet
.. show full overview
Labrador-Mix ‚Rocky‘: Als „Rocky“ vor 4 Tagen zu seinem neuen Frauchen kam, hätte das Glück nicht größer sein können. Doch nun steht es um den kleinen Hundewelpen gar nicht gut. Gerettet aus den Händen eines schlechten Züchters, leidet der erst wenige Wochen alte Welpe an starkem Durchfall. „Rocky“ ist nicht geimpft und wird von Tag zu Tag schwächer. Gut, dass Frauchen mit ihm in die Tierklinik gekommen ist. So kann Dr. Stefanie Johanshon dem Rüden helfen, bevor es vielleicht zu spät ist. Denn Durchfall kann für Welpen schnell lebensgefährlich werden. Hat „Rocky“ noch eine Chance?
Hütehund-Mix ‚Shallow‘: „Shallow“ wird als Notfallpatient angemeldet. Der Hütehund-Mischling wurde soeben von einem Auto angefahren und steht völlig unter Schock. In der Tierklinik angekommen, ist Tierärztin Cindy Freigang sofort zur Stelle. Doch bereits beim ersten Abtasten zeigt sich, dass „Shallow“ in den Hinterbeinen kein Gefühl mehr hat. Herrchen ist mit den Nerven am Ende. Seit 17 Jahren lebt er Seite an Seite mit ‚Shallow‘. Der Autounfall hat in Sekunden alles verändert. Was nun?
Border Collie-Sennenhund-Mix ‚Jule‘: Mischlingshündin „Jule“ hat mit ihren fast 16 Jahren schon ein stolzes Alter erreicht. Da bleibt auch das ein oder andere Wehwehchen nicht aus. Die Gelenke schmerzen, die Zähne machen Probleme und der Appetit lässt nach. Frauchen findet, es ist Zeit für eine Untersuchung beim Onkel Doktor. Gesagt, getan. Dr. Henning Schenk nimmt die Hundeoma unter die Lupe und hat einen schlimmen Verdacht. Leidet „Jule“ an Krebs?
Goldhamster ‚Peppa‘: Kleiner Hamster, große Sorge. Goldhamster „Peppa“ hat einen Knubbel am Bauch und Frauchen ist schrecklich besorgt. Was, wenn „Peppa“ Krebs hat? Eine Untersuchung bei Tierärztin Doris Plagge soll für Klarheit sorgen. Die Tierärztin versucht, Frauchen die Angst zu nehmen, denn die meisten Geschwulste sind gutartig. Einen konkreten Beweis kann jedoch nur
Fundtier Hauskatze: In der Tierklinik wird eine verletzte Wildkatze eingeliefert. Ihre Finderin versorgt wild lebende Katzen mit Futter und hat das Tier halb verhungert vor der Haustür
.. show full overview
Fundtier Hauskatze: In der Tierklinik wird eine verletzte Wildkatze eingeliefert. Ihre Finderin versorgt wild lebende Katzen mit Futter und hat das Tier halb verhungert vor der Haustür gefunden. Der Kater scheint Probleme mit den Hinterbeinen zu haben. Tierärztin Ines Kussmann untersucht ihre Patientin gründlich. Dazu gehören auch Röntgenbilder und eine Blutanalyse. Und siehe da: das linke Hüftgelenk ist ausgekugelt und muss operiert werden. Aber wer kümmert sich jetzt um das herrenlose Tier und um den Eingriff?
Border Collie-Mischling ‚Benny‘: Border Collie-Mischling „Benny“ hat einen Termin beim Neurologen, denn der Welpe leidet am so genannten ‚Drangwandern‘. Bei den Anfällen läuft „Benny“ ohne Grund auf und ab und ist völlig durcheinander. Schuld könnte eine Fehlbildung der Leber sein. Im CT will Dr. Henning Schenk herausfinden, wo genau sich die Missbildung befindet und ob er seinem jungen Patienten helfen kann. Und tatsächlich: eine Operation wäre möglich. „Bennys“ Familie könnte aber auch versuchen, das Problem mit Spezialfutter, Milchzucker und Antibiotika in den Griff zu bekommen. Wie werden sich Frauchen und Herrchen entscheiden?
Bolonka Zvetna ‚Atze‘: Hund „Atze“ übergibt sich seit gestern und ist apathisch. Die Haustierärztin hat den Rüden bereits geröntgt und ihn mit Verdacht auf einen Fremdkörper an die Tierklinik überwiesen. Um dem nachzugehen muss „Atze“ in der Klinik bleiben und nochmal mit Kontrastmittel geröntgt werden. Ohne Ergebnis. Weil es dem Hund in den nächsten Tagen aber immer noch nicht besser geht, und auch die verordnete Schonkost nicht anschlägt, will seine Familie endlich Gewissheit. Mit Hilfe einer Endoskopie und einer Gewebeprobe aus dem Magendarmtrakt soll jetzt geklärt werden, was mit dem Familienhund los ist. Denn auch ein Tumor könnte Schuld an „Atzes“ Problemen sein …
American Staffordshire Terrier ‚Ginga‘: American Staffordshire Terrier „Ginga“ sc
Fundtier Igel: Der nächste Patient von Tierärztin Cindy Freigang ist äußerst stachelig. Es ist ein kleiner Igel, der unterkühlt und in schlechtem Zustand aufgefunden wurde. Als die
.. show full overview
Fundtier Igel: Der nächste Patient von Tierärztin Cindy Freigang ist äußerst stachelig. Es ist ein kleiner Igel, der unterkühlt und in schlechtem Zustand aufgefunden wurde. Als die Tierärztin den Patienten unter die Lupe nimmt, ist schnell ersichtlich, dass er mit vielerlei Getier zu kämpfen hat. Zecken, Flöhe und Fliegenlarven haben es sich im dichten Fell des geschwächten Igels gemütlich gemacht. Das Klinikteam hat alle Hände voll zu tun, die unerwünschten Untermieter zu vertreiben. Hoffentlich lohnt sich ihre Mühe und der Igel erholt sich schnell wieder.
Jack Russell Terrier ‚Gobi‘: Terrier „Gobi“ hört schlecht Was Herrchen und Frauchen besonders beunruhigt ist, dass die Schwerhörigkeit sehr plötzlich aufgetaucht ist. Er seit zwei Wochen reagiert der Rüde nicht mehr, wenn man ihn ruft. Ignoriert „Gobi“ seine Besitzer oder steckt ein Problem mit den Ohren dahinter? Dr. Henning Schenk untersucht den Rüden.
Leonberger-Mix ‚Sam‘: Hündin „Sam“ ist der Mittelpunkt ihrer Familie und aktuell leider auch das Sorgenkind. „Sam“ wurde vor knapp drei Wochen gedeckt und hat nun Blutungen und leidet an Schwindel. Die Besitzer haben Angst und ziehen die Experten der Tierklinik zu Rate. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks versucht die Familie zu beruhigen. Dennoch will er mit einer Ultraschalluntersuchung auf Nummer sicher gehen, denn hinter den Symptomen könnte sich auch eine Gebärmutterentzündung verbergen.
Golden Retriever ‚Ebba‘: Hündin „Ebba“ ist seit drei Tagen wie ausgewechselt. Auf Gassigehen hat sie keine Lust und ihr Futter rührt sie auch nicht mehr an. Frauchen ist ratlos und macht für den Golden Retriever einen Termin in der Tierklinik. Appetitlosigkeit bei einem Golden Retriever? Das lässt auch Tierärztin Ines Kussmann aufhorchen. Denn im Normalfall hat diese Hunderasse immer Hunger. Was „Ebba“ auf den Magen schlägt, soll ein Röntgenbild ans Licht bringen.
Französische Bulldogge ‚Jamie‘: Spr
Katzenbabys ‚Findus‘, „Mietzi“ und ‚Pippilotta‘: Die Katzenbabys ‚Findus‘, „Mietzi“ und „Pippilotta“ haben Durchfall. Schuld ist ‚Findus‘. Der acht Wochen alte Neuzugang hat seine beiden
.. show full overview
Katzenbabys ‚Findus‘, „Mietzi“ und ‚Pippilotta‘: Die Katzenbabys ‚Findus‘, „Mietzi“ und „Pippilotta“ haben Durchfall. Schuld ist ‚Findus‘. Der acht Wochen alte Neuzugang hat seine beiden älteren Stiefgeschwister angesteckt. Klinikleiterin Uta Rönneburg nimmt sich die Rasselbande vor, denn auch wenn klar ist, wer den ganzen Schlamassel verursacht hat, muss noch geklärt ob die niedlichen Kitten Würmer oder ein gemeiner Magen-Darm-Virus plagt …
Mischlingshund ‚Ratze‘: Der nächste Patient von Dr. Henning Schenk kommt als Notfall in die Klinik. Mischlingsrüde „Ratze“ kann nicht mehr laufen. Seine Hinterbeine sind gelähmt. Herrchen und Frauchen haben keine Erklärung für das Dilemma. Vor zwei Tagen haben sich erste Symptome gezeigt. „Ratze“ fing an zu zittern und konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Der Oberarzt vermutet einen Bandscheibenvorfall. Doch weil „Ratze“ schon zehn Jahre alt ist, kann Dr. Schenk auch einen Tumor nicht ausschließen …
Französische Bulldogge ‚Bella‘: Hündin „Bella“ hat ihrem Frauchen eine schlaflose Nacht beschert. Ständig musste die zehn Monate alte Französische Bulldogge husten und sich übergeben. Für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks ist nach einer gründlichen Untersuchung schnell klar: „Bella“ hat Zwingerhusten, doch der ist Gott sei Dank gut behandelbar. Aber leider extrem ansteckend. Was, wenn es auch „Bellas“ Hundefreund erwischt hat?
Hauskatze ‚Ruby‘: Katze „Ruby“ prügelt sich gerne. Als Freigängerin sind Revierkämpfe bei ihr an der Tagesordnung. Jetzt hat es sie besonders böse erwischt. Die rechte Vorderpfote ist entzündet und stark angeschwollen. Zu allem Überfluss hat „Ruby“ auch noch Fieber. Auch wenn Dr. Stefanie Johanshon keine offensichtliche Verletzung feststellen kann ist schnell klar: hier hat ein Artgenosse zugebissen. Die Tierärztin muss ihre Patientin so schnell es geht versorgen, damit sich die Entzündung nicht
Europäisch Kurzhaarkatze ‚Paulchen‘: Kater „Paulchen“ ist querschnittsgelähmt und das schon seit einem halben Jahr. Weil er seine Hinterbeine hinter sich herzieht, haben sich an den
.. show full overview
Europäisch Kurzhaarkatze ‚Paulchen‘: Kater „Paulchen“ ist querschnittsgelähmt und das schon seit einem halben Jahr. Weil er seine Hinterbeine hinter sich herzieht, haben sich an den Pfoten bereits offene Stellen gebildet. Frauchen ist verzweifelt, denn „Paulchens“ Haustierärztin hat empfohlen, ihm weiteres Leid zu ersparen und ihn einzuschläfern. Jetzt liegt alle Hoffnung auf den Tierärzten der Klinik. Katharina Rempel fertigt sofort Röntgenbilder ihres Notfallpatienten an, aber auch sie kann Frauchen nur wenig Hoffnung machen. „Paulchen“ ist schon viel zu lange gelähmt …
Angora-Mischling-Kaninchen ‚Amy‘: Kaninchendame „Amy“ ist nicht zum ersten Mal in der Tierklinik. Erst vor kurzem musste sie wegen eines aufgeblähten Bauchs untersucht werden und auch heute scheint wieder irgendetwas mit der Verdauung nicht zu stimmen, denn „Amy“ will nicht fressen. Dr. Stefanie Johanshon hat einen Fellball in Verdacht. Das Kaninchen ist ein Angora-Mischling und hat ein besonders langes Fell. Sollte sich in „Amys“ Verdauungstrakt tatsächlich ein Haarklumpen befinden muss schnell gehandelt werden …
Französische Bulldogge ‚Mia‘: „Mias“ Frauchen ist außer sich. Gestern hat sie bei ihrer zehn Jahre alten Bulldogge eine Umfangsvermehrung am Gesäuge entdeckt und befürchtet jetzt, dass es sich dabei um Krebs handeln könnte. Auch Tierärztin Doris Plagge ist alarmiert. Sie rät dringend dazu, die Hündin zu operieren und die Gesäugeleiste entfernen zu lassen. Aber Frauchen hat Angst, dass „Mia“ die Narkose nicht überlebt. Immerhin ist das Narkoserisiko bei kurzköpfigen Hunderassen immer besonders groß. Aber ohne Operation könnte es für die Hündin irgendwann zu spät sein. Was nun?
Dackelmischling „Bini“ und Kaninchen ‚Fluffy‘: Dackelmischling „Bini“ und Kaninchen „Fluffy“ sind ein Herz und eine Seele. Heute hat das ungleiche Paar sogar einen gemeinsamen Termin in der Tierklinik. Während „Fluf
Mischling ‚Amara‘: Auf die Tierklinik wartet heute ein besonders heikler Fall. Hündin „Amara“ kann ihr Maul kaum noch öffnen und fast nichts mehr fressen. Eigentlich sollte die spanische
.. show full overview
Mischling ‚Amara‘: Auf die Tierklinik wartet heute ein besonders heikler Fall. Hündin „Amara“ kann ihr Maul kaum noch öffnen und fast nichts mehr fressen. Eigentlich sollte die spanische Mischlingshündin in Deutschland ein besseres Leben haben. Doch leider hat sich bei der letzten Blutuntersuchung herausgestellt, dass die Hündin an Leishmaniose erkrankt ist. Eine gefährliche Infektionskrankheit, die unbehandelt zum Tod führen kann. Ist sie auch die Ursache für ‚Amara‘s’ Maulsperre? Ein CT soll eine Antwort liefen. Nur wenn die Patientin operiert werden kann, hat sie noch eine Chance.
Mops ‚Spencer‘: Mops „Spencer“ geht es nicht gut. Der Rüde röchelt und hustet seit einigen Tagen. Morgens und abends geht es ihm besonders schlecht. Sein Frauchen macht sich deshalb große Sorgen. Auch Tierärztin Doris Plagge bekommt schnell einen Eindruck von den seltsamen Geräuschen, die „Spencer“ von sich gibt. Ist es wirklich so schlimm, wie es sich anhört oder hat sich der Mops nur eine dicke Erkältung eingefangen?
Hauskatze ‚Tinka‘: Katze „Tinka“ verträgt ihr neues Futter scheinbar nicht gut. Ständig muss sie sich übergeben und zieht sich immer mehr zurück. Klinikchefin Uta Rönneburg fragt nach und hat schnell einen Verdacht. „Tinka“ muss sich ihr Zuhause seit kurzem mit einem Katzenbaby teilen und seit dem Zeitpunkt gibt es bei „Tinka“ die Probleme. Ist es die neue Katze oder doch die Umstellung des Futters, die der drei Jahre alten Katze auf den Magen schlagen?
Rhodesian Ridgeback ‚Grace‘: Für ihre Hündin „Grace“ würden Frauchen und Herrchen ihr letztes Hemd geben. Sie haben den Rhodesian Ridgeback vor zehn Jahren als Welpe aus schlechten Verhältnissen gerettet und wieder aufgepäppelt. Umso schlimmer, dass der Haustierarzt die Hündin jetzt mit dem Verdacht auf einen bösartigen Milztumor an die Tierklinik überwiesen hat. Dr. Dirk Remien will sich seine Patientin sofort im Ultraschall ansehen. Was
Mischling „Fiete“: Mischling „Fiete“ humpelt. Frauchen befürchtet, dass eine durch Zecken übertragene Infektions-krankheit die Ursache sein könnte. Denn bei dieser Erkrankung im Frühjahr
.. show full overview
Mischling „Fiete“: Mischling „Fiete“ humpelt. Frauchen befürchtet, dass eine durch Zecken übertragene Infektions-krankheit die Ursache sein könnte. Denn bei dieser Erkrankung im Frühjahr zeigte der Rüde ähnliche Symptome. Doch diesmal humpelt „Fiete“ nur mit einem Bein und das macht Frauchen stutzig. Nach dem Röntgen durch Tierärztin Laura Marie Hanebeck ist klar, der junge Rüde hat ein Problem im Oberschenkelknochen. Handelt es sich um eine Entzündung oder einen Tumor?
Berner Sennehund ‚Caro‘: Berner Sennenhündin „Caro“ hat aller Vermutung nach eine Gebärmutterentzündung. Herrchen und Frauchen sind voller Sorge und hoffen, dass ihrem Liebling in der Tierklinik schnell geholfen werden kann. Tierärztin Katharina Rempel genügt nur eine kurze Untersuchung, um die schlimme Vermutung der Besitzer zu bestätigen. In einer OP muss „Caro“ dringend die entzündete Gebärmutter entfernt werden, bevor die Gebärmutter vielleicht noch platzt. Die sofortige OP kommt für die Familie überraschend. Wird ihr Liebling die OP problemlos überstehen?
Labrador ‚Tobi‘: Frauchen war mit ihrem Hund „Tobi“ bereits beim Haustierarzt. Der Labrador ist äußerst empfindlich wenn man ihn in Rückennähe berührt. Der Haustierarzt hat dem Rüden daher ein Medikament gegen Rückenschmerzen verschrieben. Doch das schlägt nicht an. Noch immer krümmt sich der Labrador vor Schmerzen und zittert am ganzen Körper. Als Tierärztin Ines Kussmann den 6 Jahre alten Hund abtastet, hat sie statt dem Rücken, eher den Bauch als Übeltäter in Verdacht.
West Highland Terrier ‚Biggi‘: West Highland Terrier Hündin „Biggi“ leidet an Erbrechen und war schon vor wenigen Tagen deshalb in der Tierklinik vorstellig. Heute ist Herrchen mit ihr erneut da, denn „Biggi“ ist noch immer übel. Um sicher zu gehen, dass mit dem Bauch der 11 Jahre alten Hündin alles in Ordnung ist, röntgt Klinikleiterin Uta Rönneburg ihre Patientin und untersucht das
Chihuahua ‚Whity‘: Chihuahua „Whity“ kommt als Notfallpatientin in die Tierklinik. Die 8 Jahre alte Hündin ist trächtig. Leider wissen die Besitzer nicht wann „Whity“ gedeckt wurde und
.. show full overview
Chihuahua ‚Whity‘: Chihuahua „Whity“ kommt als Notfallpatientin in die Tierklinik. Die 8 Jahre alte Hündin ist trächtig. Leider wissen die Besitzer nicht wann „Whity“ gedeckt wurde und somit ist unklar, ob die Hündin bereits über dem Geburtstermin liegt, oder nicht. Ein kniffliger Fall für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks. Bei der Untersuchung kann er keine Wehentätigkeit feststellen, aber zum Glück liefert das Röntgenbild die nötige Antwort. Steht heute noch eine Geburt ins Haus?
Australian Cattle Dog ‚Sugar‘: Hündin „Sugar“ mag ihr rechtes Vorderbein nicht mehr belasten und humpelt ins Sprechzimmer von Dr. Christian Schlichtherle. Die Besitzer brauchen dringend den Rat des Experten, denn „Sugar“ humpelt seit letztem Jahr immer mal wieder. Doch weder die Untersuchungen bei verschiedenen Tierärzten, noch ein Schmerzmedikament hat das Rätsel um die Lahmheit bisher gelöst. Als der Tierarzt ‚Sugar‘s’ Bein untersucht ist schnell klar, die Hündin hat starke Schmerzen im Ellbogen und im Handgelenk. Die Erklärung dafür, liefert eine Untersuchung im CT.
Löwenkopfkaninchen „Lil“ Wayne’: Seit mittlerweile 8 Jahren lebt „Lil“ Wayne’ bei seinen Besitzern, die sich gut um das Löwenkopfkaninchen kümmern. Dennoch konnten sie nicht verhindern, dass „Lil“ Wayne’ einen Schnupfen hat. Für den Menschen eine Lappalie, aber für Kaninchen kann das schnell gefährlich werden. Denn in der Regel atmen Kaninchen nur durch die Nase und nicht durch den Mund. Tierärztin Katharina Rempel erkennt den Ernst der Lage. Wie kann man „Lil“ Wayne’ helfen?
Berner Sennenhund ‚Louis‘: Seit dem letzten Wochenende ist Familienhund „Louis“ wie ausgewechselt. Der Berner Sennenhund ist unruhig und schnappt nach Fliegen, die nicht existieren. Der Familie war sofort klar: da stimmt etwas nicht. Auch im Behandlungszimmer der Tierklinik ist „Louis“ auf der Jagd. Tierärztin Laura Marie Hanebeck ist live dabei und bekommt
Malteser-Mix ‚Marley‘: Seit gestern kann „Marley“ nicht mehr richtig laufen. Immer wieder knicken dem Malteser Mischling die Hinterbeine weg. Auch das Aufstehen bereitet Schwierigkeiten.
.. show full overview
Malteser-Mix ‚Marley‘: Seit gestern kann „Marley“ nicht mehr richtig laufen. Immer wieder knicken dem Malteser Mischling die Hinterbeine weg. Auch das Aufstehen bereitet Schwierigkeiten. Dr. Johanshon hat bereits einen Verdacht. Die Symptome sind typisch für einen Bandscheibenvorfall. Bevor noch mehr Nerven verletzt werden, muss gehandelt werden. Die Tierärztin behält den Rüden zur Beobachtung in der Klinik. Muss „Marley“ operiert werden oder gibt es noch eine Alternative?
Hauskatze ‚Luzy‘: Kater ‚Luzy geht es richtig schlecht. Er kann nicht richtig urinieren, frisst kaum noch und wenn, dann muss er sich erbrechen. Sein Frauchen ist ratlos. Vielleicht gelingt es Doris Plagge, das Rätsel um „Luzy“ zu lösen. Dass der Kater Probleme mit den Nieren hat, weiß die Tierärztin aus seiner Krankenakte. Die 16 Jahre alte Katze bekommt bereits seit einiger Zeit Schonkost. Aber ist das der Grund für seine Appetitlosigkeit?
Rottweiler ‚Kira‘: Rottweiler Hündin „Kira“ ist in der Klinik keine Unbekannte. Vor einiger Zeit ist sie bereits wegen eines Kreuzbandrisses in Behandlung gewesen. Jetzt quälen „Kira“ erneut Schmerzen und zwar im rechten Bein. Frauchen und Herrchen vermuten dasselbe Dilemma wie beim letzten Mal. Katharina Rempel geht der Sache auf den Grund und will sich mittels Röntgen ein genaues Bild machen. Leider zeigen die Röntgenbilder etwas völlig anderes als erwartet.
Leonberger Mix ‚Lea‘: Bei Leonberger Mischling „Lea“ wächst seit einiger Zeit eine Umfangsvermehrung unter der Zunge. Die Haustierärztin rät den Besitzern zu einem operativen Eingriff. Dr. Christian Schlichtherle wird diesen übernehmen. Ob das fremde Gewebe bei der erst vier Jahre alten Hündin bösartig oder gutartig ist, kann noch niemand sagen. Erst die Ergebnisse der Laboruntersuchung werden zeigen, was sich dahinter verbirgt. Jetzt heißt es hoffen …
Meerschweinchen „Tweety“ und ‚Zimty‘: Meerschweinchen „Tweety“ l
Mischling ‚Paljam‘: Rüde „Paljam“ wurde vor einer Woche von einem Auto angefahren. Bis auf eine Wunde am Bein, scheint er zunächst unverletzt, doch nun zeigen sich mehr und mehr die
.. show full overview
Mischling ‚Paljam‘: Rüde „Paljam“ wurde vor einer Woche von einem Auto angefahren. Bis auf eine Wunde am Bein, scheint er zunächst unverletzt, doch nun zeigen sich mehr und mehr die Folgeschäden. Der 10 Jahre alte Hund frisst nicht mehr, mag sich kaum noch bewegen und zuckt merkwürdig mit dem Kopf. Die Besitzer sind mehr als besorgt und hoffen, dass Uta Rönneburg helfen kann. Die Klinikleiterin untersucht ‚Paljam‘s’ Blut und was dabei herauskommt, versetzt das gesamte Team in Aufruhr!
Hauskatze ‚Frida‘: Vor einer Woche ist Katze „Frida“ ihrem neuen Frauchen quasi in die Hände gelaufen. Die nahm den herrenlosen Streuner sofort zu sich und päppelte ihn auf. Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet: Woher kommt das Kätzchen? Ist es männlich oder weiblich? Ist es gechipt und kastriert? Tierärztin Laura Marie Hanebeck untersucht das Fundtier und hofft, Antworten zu finden.
Magyar Vizsla ‚Annabelle‘: Bei Hündin „Annabelle“ steht die jährliche Impfung an. Doch Frauchen kommt mit ihrer Magyar Vizsla Hündin noch aus einem anderen Grund in die Tierklinik. „Annabelle“ hat eine Entzündung am Ohr. Falls die Hündin krank ist, könnte sie unter Umständen nicht geimpft werden. Deshalb kontrolliert Katharina Rempel zunächst die Wunde am Ohr. Doch was so leicht klingt, wird für die Tierärztin zu einer echten Herausforderung. Denn „Annabelle“ flüchtet immer wieder vom Behandlungstisch.
Deutsch-Drahthaar-Mix ‚Shakira‘: Frauchen in Sorge. Seit nun schon drei Wochen lahmt ihre Hündin ‚Shakira‘. Trotz eines Schmerzmittels kann der Deutsch-Drahthaar-Mischling das linke Vorderbein nicht belasten. Warum, ist bislang völlig unklar. Einen Bruch kann Dr. Friedrich Müller nicht feststellen. Doch als er die 10 Jahre alte Hündin weiter abtastet findet er etwas viel Erschreckenderes.
Zwergkaninchen ‚Pete‘: „Pete“ ist ein echtes Urgestein. Das Zwergkaninchen ist zwischen 10 und 13 Jahre alt und damit ein Hasenop
Deutsche Dogge ‚Eddy‘: „Eddy“ ist eine sehr ängstliche Dogge. Der Rüde ist so ängstlich, dass er sich noch nicht einmal in die Tierklinik traut, sondern draußen vor der Tür sitzen
.. show full overview
Deutsche Dogge ‚Eddy‘: „Eddy“ ist eine sehr ängstliche Dogge. Der Rüde ist so ängstlich, dass er sich noch nicht einmal in die Tierklinik traut, sondern draußen vor der Tür sitzen bleibt. Die Besitzer bekommen das Schwergewicht alleine nicht hinein. Kurzerhand findet deshalb das Vorgespräch mit Dr. Stefanie Johanshon auf dem Parkplatz statt. Doch damit ist „Eddy“ nicht geholfen. Denn der 7 Jahre alte Rüde hat Fieber, will nicht fressen und hat mehrere vergrößerte Lymphknoten. Er muss dringend untersucht werden. Das geht aber unmöglich auf dem Parkplatz. Was nun?
Pflegekatze ‚Willi‘: „Willi“ wurde zusammen mit sieben weiteren Katzen nach einer Räumungsklage in einer Wohnung zurück gelassen. Eine Mitarbeiterin der Katzennothilfe ist darauf aufmerksam geworden und mit dem verwahrlosten Tier nun in die Klinik geeilt. „Willi“ hat Flöhe, will nicht fressen und riecht unangenehm aus dem Mund. Tierärztin Katharina Rempel entdeckt eine schlimme Entzündung in ‚Willi‘s’ Maulhöhle, die dringend untersucht und behandelt werden muss.
Boston Terrier ‚Lilo‘: Der nächste Patient von Dr. Henning Schenk ist Boston Terrier ‚Lilo‘. Die 2-jährige Hündin hatte vor einigen Monaten einen Anfall, bei dem sie sich vor Schmerzen krümmte und die Hinterbeine versteifte. Ein Schmerzmittel vom Haustierarzt verschaffte „Lilo“ zunächst Linderung, doch vor zwei Wochen krampfte sie erneut und diesmal am ganzen Körper. Der Neurologe vermutet einen epileptischen Anfall und will mit dem MRT schauen, was in ‚Lilo‘s’ Gehirn los ist.
Hauskatze ‚Sammy‘: Hauskater „Sammy“ erbricht ununterbrochen seit gestern Abend. Herrchen kommt deshalb mit ihm in die Tierklinik. Als Tierarzt Hans-Christoph Vöcks seinen Patienten zu Gesicht bekommt, fällt ihm zunächst auf, dass „Sammy“ deutlich übergewichtig ist. Ein Tag ohne Fressen, ist für den Kater sicher noch kein Problem. Doch der Tierarzt weiß: bekommt der Kater über mehr
Jeśli brakuje odcinków lub banerów (a znajdują się w TheTVDB) możesz zgłosić serial do automatycznej aktualizacji:
Zgłoś serial do aktualizacji
Aktualizacja zgłoszona