Musisz być zalogowany żeby oznaczyć odcinki jako obejrzane. Zaloguj Się albo zarejestruj się.
Sezon 2
Europäische Kurzhaarkatze ‚Sina‘: Wenn Katze „Sina“ in die Tierklinik kommt, heißt es: aufgepasst! Denn die Europäische Kurzhaarkatze mag Tierärzte so gar nicht. Klinikleiterin Uta
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Sina‘: Wenn Katze „Sina“ in die Tierklinik kommt, heißt es: aufgepasst! Denn die Europäische Kurzhaarkatze mag Tierärzte so gar nicht. Klinikleiterin Uta Rönneburg hat heute das Vergnügen. Bei dieser Patientin muss die Chefärztin ganz besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. „Sina“ hat einen Abszess am Hals, der gesäubert werden soll. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn die Katze macht ihrem schlechten Ruf auch heute wieder alle Ehre. Gelingt es Uta Rönneburg trotzdem, das Tier zu behandeln?
Labrador Retriever ‚Caitlyn‘: Labradorwelpe „Caitlyn“ kommt mit Magenbeschwerden in die Tierklinik. Die sieben Monate alte Hündin hat sich mehrfach übergeben und will nicht fressen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will überprüfen, ob „Caitlyn“ ein Fremdkörper zu schaffen macht Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr und der Welpe muss sofort operiert werden. Für Klarheit soll ein Röntgenbild sorgen. Wie schlimm steht es um ‚Caitlyn‘?
Rhodesian Ridgeback ‚Quantas‘: Rhodesian Ridgeback „Quantas“ ist nur noch ein Häufchen Elend. Der sieben Jahre alte Rüde hat geschwollene Lymphknoten, kann nur schwer atmen und ist stark abgemagert. Dr. Stefanie Johanshon hat einen schlimmen Verdacht: Leidet „Quantas“ an unheilbarem Lymphdrüsenkrebs, der bereits gestreut hat? Die Tierärztin fertigt Röntgenbilder an. Leider bestätigen diese die Vermutung. Eine Ultraschalluntersuchung soll letzte Sicherheit bringen. Wenn auch hier die Diagnose Lymphdrüsenkrebs lautet, gibt es nur noch einen Ausweg: „Quantas“ muss eingeschläfert werden …
Cocker Spaniel ‚Leo‘: Cocker Spaniel „Leo“ leidet seit einem halben Jahr unter schlimmem Juckreiz und muss sich ständig kratzen. Keine Behandlung hat bislang angeschlagen. Klinikleiter Dr. Dirk Remien macht sich auf die Suche nach der Ursache für das lästige Hautproblem. Leidet „Leo“ vielleicht an einer Futtermittelallergie? Oder sind es doch
Hauskatze ‚Millie‘: Vor einer Woche hat sich Katze „Millie“ in der Haustür eingeklemmt. Seitdem taumelt das Tier immer wieder, zeigt Lähmungserscheinungen und knickt mit dem Hinterteil
.. show full overview
Hauskatze ‚Millie‘: Vor einer Woche hat sich Katze „Millie“ in der Haustür eingeklemmt. Seitdem taumelt das Tier immer wieder, zeigt Lähmungserscheinungen und knickt mit dem Hinterteil weg. Dr. Henning Schenk glaubt nicht, dass der kleine Unfall Schuld an „Millies“ Gleichgewichtsstörung ist. Er hält eine Entzündung oder einen Polypen im Gehörgang für wahrscheinlich – oder aber schlimmstenfalls eine Infektion im Gehirn. Um eine konkrete Diagnose zu stellen, muss der Oberarzt die Katze unter Narkose per MRT untersuchen. Ob Frauchen dazu stimmt?
Labrador-Retriever ‚Coco‘: Die fünf Monate alte Labradorhündin „Coco“ hat Nägel gefressen und zwar neun Stück an der Zahl. Ihre Familie hat renoviert und einmal kurz nicht aufgepasst. Tierärztin Katharina Rempel will den Welpen röntgen, um herauszufinden, wo genau sich die gefährlichen Fremdkörper befinden. Das Ergebnis ist alarmierend: ein Nagel ist bereits bis in den Darm gewandert. „Coco“ muss sofort operiert werden. Der Eingriff ist riskant, denn die spitzen Nägel zu finden ist nicht leicht. Aber wenn der Welpe überleben soll, gibt es keine Alternative!
Irish Setter ‚Luke‘: Der 15 Monate alte Irish Setter „Luke“ lahmt. Das glauben zumindest seine Besitzer. Bei der letzten Untersuchung hat auch die Haustierärztin eine Auffälligkeit am linken Ellbogen festgestellt und den Rüden mit dem Verdacht auf eine Ellbogenfehlbildung an die Tierklinik überwiesen. Um zu klären, was es mit der Lahmheit auf sich hat, fertigt Dr. Christian Schlichtherle Aufnahmen im CT an. Dafür muss „Luke“ in Narkose gelegt werden. Was wird die Untersuchung ergeben?
Meerschweinchen ‚Kai‘: Meerschweinchen „Kai“ leidet seit zwei Monaten an einer Pilzerkrankung, die einfach nicht besser wird. Mittlerweile hat sich sogar schon die acht Jahre alte Tochter der Familie mit dem Hautpilz infiziert. Dr. Cornelia Grebe hat einen Parasiten in Verdacht. Der schwächt das Immunsystem so, dass
Münsterländer ‚Karla‘: Die Familie der Münsterländer-Hündin „Karla“ ist in großer Sorge. Karla kann nicht mehr gehen und muss auf einer Trage in die Tierklinik geschoben werden. Die zehn
.. show full overview
Münsterländer ‚Karla‘: Die Familie der Münsterländer-Hündin „Karla“ ist in großer Sorge. Karla kann nicht mehr gehen und muss auf einer Trage in die Tierklinik geschoben werden. Die zehn Jahre alte Hündin war bereits beim Haustierarzt, doch dieser konnte nicht helfen. Umso mehr hofft die Familie nun, dass ihrem Liebling in der Tierklinik geholfen wird. Noch geht Frauchen davon aus, dass sich „Karla“ einen Nerv eingeklemmt hat. Doch Neurologe Dr. Henning Schenk hat eine ganz andere Vermutung.
Chihuahua Welpe ‚Lucky‘: Lucky war vor ein paar Tagen schon einmal in der Tierklinik. Bei dem Termin wurde festgestellt, dass der Oberschenkelknochen des Chihuahua-Welpen gebrochen ist. Brüche heilen bei Welpen besonders schnell. Um zu verhindern, dass der Knochen schief zusammenwächst, soll er heute in einer OP wieder in die korrekte Position gebracht werden. Kein leichter Eingriff für Dr. Christian Schlichtherle. Brüche hat er zwar schon viele operiert, aber noch nie bei einem so kleinen Hund. Frauchen und ihre fünf Jahre alte Tochter hoffen, dass alles gut geht. Wird Chihuahua-Welpe „Lucky“ die OP gut überstehen?
Französische Bulldogge ‚Leeroy‘: „Leeroy“ leidet an einem, für seine Rasse typischen Krankheitssyndrom. Wie viele andere Französische Bulldoggen hat auch „Leeroy“ starke Atemprobleme, bedingt durch die Fehlzüchtung. Der Rüde muss im Nasen- und Rachenraum operiert werden, um eine normale Atmung wiederherstellen zu können. Doch zuvor will Klinikleiter Dr. Dirk Remien im Ultraschall prüfen, ob das Herz des Hundes einwandfrei funktioniert. Denn wenn nicht, gilt „Leeroy“ als Risikopatient. Kann die helfende OP überhaupt stattfinden?
Glückskatze ‚Lizzy‘: Sorge um Katze ‚Lizzy‘. Die Glückskatze röchelt und würgt. Frauchen hat große Angst um ihren Liebling. Erst seit drei Monaten lebt „Lizzy“ in ihrer neuen Familie. In der Tierklinik wird „Lizzy“ von Dr. Cornelia Grebe untersucht. Sie entd
Kater Mio: Notfallpatient „Mio“ trifft in der Tierkinik ein. Seine Familie hat den schlimmen Verdacht, dass der Freigänger-Kater von einem Auto angefahren wurde. Er läuft schlecht und
.. show full overview
Kater Mio: Notfallpatient „Mio“ trifft in der Tierkinik ein. Seine Familie hat den schlimmen Verdacht, dass der Freigänger-Kater von einem Auto angefahren wurde. Er läuft schlecht und hat eine Schwellung an der Hüfte. Wie schlimm es um „Mio“ steht, will Hans-Christoph Vöcks in der Untersuchung heraus-finden. Es dauert nur einen kurzen Moment bis der Tierarzt einen Autounfall ausschließen kann. Doch was ist „Mio“ dann zugestoßen?
Berner Sennenhund ‚Balu‘: Berner Sennenhund „Balu“ leidet schubweise an starken Schmerzen in den Gelenken. Sein Frauchen ist sehr besorgt, denn „Balu“ ist mit sieben Monaten noch sehr jung und jegliche Tierarzt-besuche und Behandlungen mit Medikamenten halfen nur kurz. Aktuell geht es dem Rüden gut, doch die Vorgeschichte beunruhigt auch Dr. Henning Schenk. Der Neurologe untersucht „Balu“ und hat die Vermutung, dass es sich um SRMA handeln könnte. Doch was bedeutet das?
Dackel ‚Bubi‘: Dackel „Bubi“ will nicht fressen. Herrchen macht sich große Sorgen, denn der Rüde ist sehr geschwächt. Erst vor kurzem wurde „Bubi“ geröntgt, da war alles okay. Auch die Medikamente nahm „Bubi“ brav ein. Doch was ist der Grund für die Appetitlosigkeit? Tierärztin Katharina Rempel erhofft sich durch eine Blutuntersuchung Antworten. Das Ergebnis schockiert nicht nur Herrchen.
Meerschwein ‚Muffin‘: Meerschweinchen „Muffin“ kommt mit Atemproblemen in die Tierklinik. Ein Zustand, der Herrchen und Frauchen Kopfzerbrechen bereitet, denn die Symptome lassen nichts Gutes erahnen. „Muffin“ ist erst 10 Monate alt, hat aber schon länger mit Atemproblemen zu kämpfen. Trotzdem frisst sie und ist sonst auch in einem guten Zustand. Per Ultraschall will Klinikleiter Dr. Dirk Remien prüfen, ob die Ursache ein Herz- oder Lungenproblem ist. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein schlimmer Schock für die liebevollen Besitzer.
Langhaarweimaraner ‚Eik‘: „Eik“ ist ein bekanntes Gesicht i
Schäferhundmix ‚Luna‘: Die alte Schäferhunddame „Luna“ ist mit ihren Besitzern in die Tierklinik geeilt. Ihr geht es sehr schlecht. Ob das an ihrem bekannten Herzproblem oder etwas ganz
.. show full overview
Schäferhundmix ‚Luna‘: Die alte Schäferhunddame „Luna“ ist mit ihren Besitzern in die Tierklinik geeilt. Ihr geht es sehr schlecht. Ob das an ihrem bekannten Herzproblem oder etwas ganz anderem liegt, will Tierärztin Dr. Sonja Grommel nun herausfinden. Sie nimmt der Hundedame Blut ab und was dabei herauskommt, sind leider keine guten Nachrichten …
Französische Bulldogge ‚Hermine‘: Die Französische Bulldogge „Hermine“ ist noch ein Baby und der ganze Stolz ihrer Besitzer. Doch akut leidet „Hermine“ an Husten. Ob das etwas Schlimmes zu bedeuten hat, soll in der Tierklinik abgeklärt werden. Tierärztin Katharina Rempel nimmt sich der kleinen Hundedame an. Besonders der sechs Jahre alte Sohn der Besitzerin macht sich große Sorgen. Ob seine Ängste berechtigt sind?
Löwenkopfmix ‚Amy‘: Löwenkopfmix „Amy“ hat ein haariges Problem, denn die Kaninchendame hat überall zu viel Fell. Falls ihr nicht geholfen wird, könnte sie mit Maden befallen werden. In der Tierklinik soll sie nun von dem überschüssigen Fell befreit werden: Die Schermaschine steht bereit.
Rottweiler ‚Hera‘: Rottweilerdame „Hera“ hat einen Kreuzbandriss und soll in den nächsten Tagen operiert werden. Doch die Schmerzen der Hündin sind so schlimm geworden, dass die Besitzer mit ihrer Hundedame bereits heute in die Tierklinik geeilt sind. „Hera“ wurde vor kurzem schon am Knie operiert. In so kurzer Zeit muss die Rottweilerhündin nun also zwei Narkosen verkraften. Ob das gut geht?
Golden Retriever ‚Sam‘: Notfall in der Tierklinik: Golden Retriever „Sam“ ist erst fünf Jahre alt, aber er wird bereits mit einem schlimmen Verdacht in die Tierklinik eingeliefert: der Rüde hat freie Flüssigkeit im Bauch. Das heißt nichts Gutes. Kann Klinikchef Dr. Dirk Remien ihm noch helfen oder kommt bereits jede Hilfe zu spät?
Cockerpoo ‚Balou‘: Der Cockerpoo „Balou“ ist von einem Artgenossen gebissen worden. Dass der Rüde Schmerzen hat, das ist nicht zu übersehen. Deshalb soll er heute in der Tierklinik
.. show full overview
Cockerpoo ‚Balou‘: Der Cockerpoo „Balou“ ist von einem Artgenossen gebissen worden. Dass der Rüde Schmerzen hat, das ist nicht zu übersehen. Deshalb soll er heute in der Tierklinik untersucht und wenn nötig auch behandelt werden. Dr. Cornelia Grebe will dem Hund helfen, aber das ist gar nicht so leicht. Denn der sonst so friedliche „Balou“ lässt sich nicht anfassen.
Hauskatze ‚Mohrle‘: Die 15 Jahre alte Katze „Mohrle“ wird seit einem Monat immer dünner und frisst seit vier Tagen gar nichts mehr. Tierärztin Doris Plagge fallen auf Anhieb die gelblich verfärbten Schleimhäute ihrer Patientin auf. Diese deuten auf einen massiven Leberschaden hin. Die Tierärztin lässt sofort eine Blutprobe entnehmen. Sollten die Werte besonders schlecht ausfallen, muss „Mohrle“ eingeschläfert werden. Ein Schock für Frauchen. Hat die alte Katze noch eine Chance?
Bartagame ‚Charly‘: In der Tierklinik geht es heute exotisch zu. Die Bartagame „Charly“ frisst schlecht und wird immer dünner. Tierärztin Ines Kussmann hat Würmer in Verdacht und will einen Abstrich aus der Kloake entnehmen. „Charlys“ Frauchen macht die Vorstellung Angst. Mutter und Tochter haben schon einmal eine Bartagame wegen Wurmbefalls verloren. Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als das Ergebnis des Abstrichs abzuwarten und den Patienten per Zwang zu ernähren. „Charly“ muss fressen, sonst hat er keine Chance zu überleben …
Rottweiler ‚Rudi‘: Seit einem Urlaub an der Nordsee hustet Rottweiler „Rudi“ ständig. Ein ungünstiger Zeitpunkt, denn in vier Tagen soll der Rüde an einem Turnier teilnehmen. Dr. Stefanie Johanshon soll jetzt herausfinden, ob sich „Rudi“ einen Infekt zugezogen hat oder ob eventuell ein Fremdkörper im Hals steckt. Wird der Rottweiler bei der Hundeweltmeisterschaft antreten können?
Pekinese „Pinki“ (PingPong): Prominenter Besuch in der Tierklinik. Schauspielerin Brigitte Antonius aus der Fernsehserie „Rote Rosen
Deutsch Drahthaar ‚Ecco‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Hund „Ecco“ ist gestern zusammengebrochen und kann sich nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten. Vor zwei Monaten ist das
.. show full overview
Deutsch Drahthaar ‚Ecco‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Hund „Ecco“ ist gestern zusammengebrochen und kann sich nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten. Vor zwei Monaten ist das schon mal passiert und ein Röntgen hat ergeben, dass „Ecco“ im Rücken Arthrose hat. Sein Frauchen hat große Angst und hofft, ihr Liebling kann bald wieder laufen. Da „Ecco“ fast 14 Jahre alt ist, kann Tierarzt Falk Strutz zunächst einen altersbedingten Schwächeanfall nicht ausschließen. Für eine konkrete Diagnose muss „Ecco“ jedoch weitere Untersuchungen machen. Ist wirklich allein die Arthrose Schuld an der Lähmung?
Degu ‚Mia‘: Sorge um Degu ‚Mia‘. Das circa vier Jahre alte Nagetier atmet schwer und hat vermutlich Schnupfen. Herrchen und Frauchen wissen nicht wie sie ihrem Schatz helfen können und eilen in Tierklinik. Mit dabei haben die Tierliebhaber aber nicht nur Mias Degu-Schwester ‚Emma‘, sondern auch noch Hündin ‚Cindy‘. Katharina Rempel freut sich über den zahlreichen Besuch. Die Tierärztin untersucht das kranke Tier und hört „Mias“ Lunge ab. Ist es vielleicht doch nicht nur ein Schnupfen?
Rottweiler ‚Udo‘: Ein Weltmeister in der Tierklinik. Rottweiler „Udo“ hat vor kurzem den Titel zum „Champion der Schutzhunde“ abgeräumt. Doch jetzt lahmt der sechs Jahre alte Rüde und Herrchen und Frauchen sind sehr besorgt um ihren sportlichen Hund. Eine erste Vermutung des Haustierarztes ergab ein Problem mit dem Knie. Doch schon bald war klar, dass die Achilles-Sehne der Übeltäter ist. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller untersucht „Udo“ und erkennt sofort eine starke Schwellung im Sprunggelenk. Er rät zu einer Untersuchung im Computertomographen, denn es kann durchaus sein, dass bei „Udo“ ein Band gerissen ist. Ein Schock für die Besitzer. Denn sollte sich die Vermutung bestätigen, könnte dies das Aus für den Sporthund bedeuten.
Mischlingshund ‚Sam‘: Mischlingshund „Sam“ leidet seit drei Ta
Katze Mix „Molly“ Bei einen Autounfall hat sich Katze „Molly“ das Becken gebrochen. Das hat bereits der Haustierarzt diagnostiziert und Röntgenbilder angefertigt. Da „Molly“ erst sieben
.. show full overview
Katze Mix „Molly“ Bei einen Autounfall hat sich Katze „Molly“ das Becken gebrochen. Das hat bereits der Haustierarzt diagnostiziert und Röntgenbilder angefertigt. Da „Molly“ erst sieben Monate alt ist, war der Plan den Bruch ohne OP, auf konservative Weise zu therapieren. Bei jungen Katzen ist das gut machbar. Doch bei „Molly“ gibt es Probleme. Sie will nicht mehr fressen, macht seit Tagen kein Geschäft und hat eine Schwellung im hinteren Bauch. Herrchen ist sehr besorgt und setzt auf den tierärztlichen Rat von Dr. Cornelia Grebe. Die Tierärztin untersucht „Molly“ und schlägt Alarm. Die Katze hat teils kein Gefühl mehr in den hinteren Gliedmaßen. Wie schlimm steht es um ‚Molly‘?
Labrador-Retriever ‚Coockie‘: „Coockie“ hat mit Augenproblemen zu kämpfen. Alles begann mit einer Bindehautentzündung, die sich aber dank Augentropfen und Salbe besserte. Jedoch ist „Coockies“ Augenlid noch immer geschwollen und es bilden sich Bläschen. Deshalb hat Herrchen mit den Labrador einen Termin in der Tierklinik gemacht. Spezialist Dr. Uwe Zimmermann will die Augen des Rüden untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn „Coockie“ ist erst acht Monate alt und ein echter Wildfang.
Cockerpoo ‚Henry‘: Sorge um ‚Henry‘. Der Cockerpoo hat schwarze Beeren gefressen und musste sich bereits mehrfach übergeben. Frauchen hat große Angst, dass es sich vielleicht um die giftigen Beeren des Kirschlorbeer aus dem Garten handelt. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, denn wenn „Henry“ wirklich an den verbotenen Früchten genascht hat, besteht Lebensgefahr. Klinikleiterin Uta Rönneburg untersucht ‚Henry‘. Ist tatsächlich der Kirschlorbeer das Problem?
Minizwergkaninchen ‚Jonny‘: Minizwergkaninchen „Jonny“ hat sich vor einigen Wochen bei einem Revierkampf das Schienbein gebrochen. Der Bruch war kompliziert und „Jonny“ wurden in einer OP zur Stabilisierung Stifte eingesetzt. Im heutigen Kontrolltermin bei
Mischlingshündin ‚Mia‘: „Mia“ hatte großes Glück im Unglück. Die Mischlingshündin ist aus dem Wohnungsfenster ihrer Besitzer gesprungen und circa fünf Meter in die Tiefe gefallen.
.. show full overview
Mischlingshündin ‚Mia‘: „Mia“ hatte großes Glück im Unglück. Die Mischlingshündin ist aus dem Wohnungsfenster ihrer Besitzer gesprungen und circa fünf Meter in die Tiefe gefallen. Herrchen und Frauchen waren zu dem Zeitpunkt leider nicht zuhause, um das Unheil abzuwenden. Aber Nachbarn haben die Tragödie beobachtet und „Mia“ im Garten gefunden. Nach dem Sturz musste sich die Hündin mehrfach übergeben. Aus Angst vor inneren Verletzungen sind Herrchen und Frauchen mit ihrer verletzten Hündin sofort in die Tierklinik gefahren. Welche Diagnose kann Dr. Christian Schlichtherle den besorgten Besitzern stellen?
Neufundländer ‚Babu‘: „Babu“ hatte keinen guten Start im Leben. Sein erstes Herrchen hielt ihn in miserablen Verhältnissen und in einem viel zu kleinen Zwinger. Das hatte zur Folge, dass die hintere Beinmuskulatur des jungen Rüden verkümmerte und „Babu“ heute lahmt. Sein liebevoller neuer Besitzer hofft, dass „Babu“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht den jungen Hund und berät sich mit seinem Kollegen Dr. Christian Schlichtherle. Wird „Babu“ überhaupt nochmals normal laufen können?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Missy‘: Hauskatze „Missy“ will bereits seit drei Wochen nicht mehr fressen und hat schon 700 Gramm an Gewicht verloren. Ein beängstigender Zustand für „Missys“ Familie. Selbst eine Behandlung mit Antibiotika und Cortison änderte nichts am Fressverhalten der Katze. In der Tierklinik will nun Dr. Sonja Grommel herausfinden, was der Appetitlosigkeit der Katze zugrunde liegt. Die Tierärztin ahnt nichts Gutes. Sie röntgt „Missy“ und lässt das Blut testen. Wie wird die Diagnose lauten?
Labrador-Dalmatiner-Mix ‚Lucky‘: Seit einer Woche verliert „Lucky“ auffällig viele Haare und hat schon kahle Stellen im Fell. Herrchen und Frauchen sind verunsichert und suchen Rat in der Tierklinik. Tierarzt Hans-Christoph Vöck vermutet bei „Lucky“
Britischer Kurzhaarkater ‚Linus‘: Um Kater „Linus“ steht es gar nicht gut. Seit mehreren Wochen will der 11 Jahre alte Kater kaum noch trinken und fressen. Ein Check beim Haustierarzt
.. show full overview
Britischer Kurzhaarkater ‚Linus‘: Um Kater „Linus“ steht es gar nicht gut. Seit mehreren Wochen will der 11 Jahre alte Kater kaum noch trinken und fressen. Ein Check beim Haustierarzt hat ergeben, dass „Linus“ ein massives Leberproblem hat. In der Tierklinik will Chefarzt Dr. Dirk Remin nun herausfinden, was die Ursache für ‚Linus‘’ Beschwerden ist. Im schlimmsten Fall leidet „Linus“ an einem Lebertumor …
Bearded Collie ‚Abby‘: Bearded Collie „Abby“ lahmt mit dem rechten Hinterbein und seit einer Woche mag sie den Fuß vor Schmerzen gar nicht mehr aufsetzen. Die Diagnose vom Haustierarzt lautet: Kreuzbandriss. Ein Schock für Herrchen. Schließlich wurde „Abby“ erst vor neun Monaten das Kreuzband am anderen Bein operiert. Aber es nützt nichts, die Hündin muss erneut operiert werden. Das bestätigt auch Chirurg Dr. Christian Schlichtherle. Trotzdem, eine Angst bleibt: „Abby“ ist zehn Jahre alt und hat ein schwaches Herz. Wird die alte Hündin die Narkose unbeschadet überstehen?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Mischko‘: Katze „Mischko“ hat seit einiger Zeit eine Eiterbeule am Hals. Vermutlich das Ergebnis einer Bisswunde. Jetzt ist die Beule geplatzt und „Mischkos“ Familie macht sich große Sorgen. Vor allem der sechsjährige Sohn der Familie leidet mit dem Kater. In der Tierklinik untersucht Katharina Rempel das verletzte Tier und säubert die Wunde. Für Zuhause verschreibt die Tierärztin ein Medikament. Damit sollte es „Mischko“ schon bald besser gehen.
Shih Tzu-Mischlings-Welpe: Familienzuwachs! Seit zwei Stunden erst lebt der kleine Shi-Tzu-Welpe bei seinen neuen Besitzern. Ein Obdachloser hat den namenlosen Welpen in die Obhut der Familie gegeben. Mit Erfolg, denn Mutter und Tochter haben sich sofort in den Mini-Hund verliebt. Doch bevor das neue Familienmitglied mit nach Hause darf, steht ein Gesundheitscheck in der Tierklinik an. Tierärztin Katharina Rempel untersucht den Welpen, während Mut
Hundmischling ‚Ben‘: Mischling „Ben“ hat Arthrose und starke Schmerzen. Seine Besitzerin hat beobachtet, dass es „Ben“ in den letzten Tagen immer schlechter ging. Sie vermutet, er könne
.. show full overview
Hundmischling ‚Ben‘: Mischling „Ben“ hat Arthrose und starke Schmerzen. Seine Besitzerin hat beobachtet, dass es „Ben“ in den letzten Tagen immer schlechter ging. Sie vermutet, er könne die Treppe heruntergefallen sein und hat Sorge, dass etwas gebrochen ist. Tierarzt Dr. Henning Schenk untersucht „Ben“ gründlich. Hat er gute oder schlechte Nachrichten für „Bens“ Frauchen?
Bartagame ‚Charly‘: Bartagame „Charly“ ist bereits seit längerem ein Patient der Tierklink Lüneburg. Denn „Charly“ will nicht so richtig fressen. Tierärztin Ines Kussmann kennt sich mit Reptilien aus und behandelt den kleinen Patienten. Doch bei diesem Kontrollbesuch macht sie eine furchtbare Entdeckung. Aufgrund seiner Appetitlosigkeit haben sich bei „Charly“ Mangelzustände eingestellt und die haben dazu geführt, dass die Knochen von „Charly“ brüchig geworden sind. Sein Kiefer ist an einer Stelle gebrochen – die Situation des Tieres scheint aussichtslos zu sein. Kann die Tierärztin noch etwas für „Charly“ tun?
Maine Coone ‚Wesley‘: Katze „Wesley“ macht seinen Besitzern großen Kummer. Denn der Kater atmet schwer. Zunächst denken seine Besitzer, dass eine Verstopfung der Grund dafür sein kann. Doch Klinikleiterin Uta Rönneburg vermutet etwas anders. Sie glaubt, dass Herz- und Nierenprobleme für „Wesleys“ schlechten Zustand verantwortlich sind. „Wesley“ muss zunächst in der Tierklinik bleiben, stabilisiert werden und soll dann einen Ultraschall am Herzen bekommen.
Bullmastiff ‚Betty‘: Bullmastiff „Betty“ möchte weder essen noch trinken. Das macht nicht nur seinem Besitzer Sorgen. Auch Tierärztin Doris Plagge ist bekümmert. Ein Hund der alle Nahrung verweigert, könnte zum Beispiel einen Fremdkörper verspeist haben. Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen. Auf dem Weg dorthin fängt „Betty“ plötzlich an zu trinken. Ob das ein gutes Zeichen ist?
Englische Bulldogge ‚Hutch‘: Die englische Bull
Katze ‚Tapsi‘: Katze „Tapsi“ kommt mit furchtbaren Schmerzen und einem dicken Bauch in die Tierklinik. Ihre Besitzer sind in großer Sorge, da nicht mehr die Jüngste ist. Sofort sind die
.. show full overview
Katze ‚Tapsi‘: Katze „Tapsi“ kommt mit furchtbaren Schmerzen und einem dicken Bauch in die Tierklinik. Ihre Besitzer sind in großer Sorge, da nicht mehr die Jüngste ist. Sofort sind die Tierärzte der Tierklinik in Alarmbereitschaft. Was ist los mit „Tapsi?“ Hat sie vielleicht einen unheilbaren Tumor, der für ihre Probleme verantwortlich ist? „Tapsi“ muss zunächst einmal in der Tierklinik bleiben, die Spurensuche kann beginnen.
Tibetdogge ‚Kalle‘: Heute hat Tierarzt Falk Strutz einen besonders ängstlichen Patienten. Tibetdogge „Kalle“ ist ein Bär von einem Hund aber beim Tierarzt würde sich der Rüde lieber verkriechen. Doch heute muss er untersucht werden, denn „Kalle“ leidet an einem schlimmen Husten. Ob Tierarzt Falk Strutz den ängstlichen Patienten beruhigen kann?
Stockente: Hunde und Katze sind häufig die Patienten der Tierärzte in Lüneburg. Heute hat Tierärztin Katharina Rempel allerdings eine etwas ungewöhnliche Patientin. Eine Stockente wurde von einer aufmerksamen Spaziergängerin als verletzt identifiziert und in die Klinik gebracht. Ob ihr hier geholfen werden kann?
Königspudel ‚Elsa‘: Die acht Monate alte Königspudeldame „Elsa“ soll bald eine Zuchthündin werden, dass zumindest wünscht sich „Elsas“ Frauchen. Nun humpelt die Pudeldame und in der Tierklinik soll Tierarzt Dr. Christian Schichtherle herausfinden, was die Ursache dafür ist. Scheitert der Traum von „Elsa“ und vielen Welpen?
Dobermann ‚Cooper‘: Dobermann „Cooper“ hat Probleme beim Wasserlassen und sein Besitzer macht sich etwas Sorgen. Dr. Cornelia Grebe untersucht den sensiblen Patienten und hat einen ersten Verdacht. Sie vermutet, dass „Cooper“ unter einer Blasenentzündung leiden könnte. Aber ist das tatsächlich der Grund für „Coopers“ Beschwerden?
Australian Shephard ‚Orazio‘: Der Rüde „Orazio“ ist kein Unbekannter in der Tierklinik. Denn er leidet schon lange an einer Leberzirrhose und einem Shunt. Das ist meist eine angeborene
.. show full overview
Australian Shephard ‚Orazio‘: Der Rüde „Orazio“ ist kein Unbekannter in der Tierklinik. Denn er leidet schon lange an einer Leberzirrhose und einem Shunt. Das ist meist eine angeborene Fehlbildung der Leber. Oft verläuft diese Krankheit in Schüben. Heute geht es dem Rüden wieder sehr schlecht. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon soll herausfinden, ob ein weiterer Schub für die Beschwerden des Rüden ursächlich ist. Und falls nicht, was fehlt „Orazio“ sonst und wie kann ihm geholfen werden ?
Perser ‚Cleopatra‘: Katze „Cleopatra“ lahmt seit einer Woche. Aus diesem Grund sind die beiden Geschwister, denen „Cleopatra“ gehört, sehr besorgt. Die Schüler wollen Klarheit und endlich wissen, was ihrer 11 Jahre alten Perserkatze fehlt. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks nimmt sich des Falles an. Abgesehen von ein paar altersspezifischen Blessuren scheint der Katze nichts Offensichtliches zu fehlen. Ein Röntgenbild soll Klarheit schaffen.
Labradormischling ‚Oskar‘: Mischling „Oskar“ hat heute einen Termin bei Tierarzt Dr. Christian Schichtherle. Der Rüde hat rassetypisch Probleme mit seinen Ellenbogengelenken. Für den Tierarzt ist „Oskar“ kein Unbekannter. Was dem Rüden helfen würde, wäre eine Abnehmkur. Denn genau wie bei uns Menschen könnte auch Kalle damit seine Gelenke schonen. Doch schnell stellt der Tierarzt fest, dass Kalle keinesfalls abgenommen hat, ganz im Gegenteil …
Mischlingshund ‚Motte‘: Welpe „Motte“ kommt aus dem Ausland und soll jetzt vermittelt werden. Leider hat die Hündin einen torkelnden Gang hat, eine Diagnose dazu fehlt bisher. Woran kann „Motte“ erkrankt sein? Bevor die Hündin ein neues Zuhause findet, soll die Ursache geklärt sein. Ein Fall für Tierarzt und Neurologe Dr. Henning Schenk.
Rosettenmeerschwein ‚Muffin‘+’Tuffi’: Klinikleiterin Uta Rönneburg hat heute zwei haarige Patienten, um die sie sich kümmern muss. Die Meerschweinchen „Muffin“ und „Tuffi“ haben ganz
Schäferhund ‚Frida‘: Schäferhündin „Frida“ hat seit zwei Jahren einen dunklen Fangzahn. Heute will „Fridas“ Herrchen in der Tierklinik abklären lassen, ob der Zahn gezogen werden muss.
.. show full overview
Schäferhund ‚Frida‘: Schäferhündin „Frida“ hat seit zwei Jahren einen dunklen Fangzahn. Heute will „Fridas“ Herrchen in der Tierklinik abklären lassen, ob der Zahn gezogen werden muss. Dr. Cornelia Grebe sieht sich den Übeltäter an und bestätigt den Verdacht: der Zahn muss raus, und zwar in Narkose. Doch bevor ein Termin für den Eingriff gemacht werden kann, gilt es noch etwas anderes abzuklären. Die Hündin leidet unter Läufigkeitsproblemen. Dahinter könnte eine Gebärmutterentzündung stecken. Wenn sich der Verdacht bestätigt, darf „Frida“ vorerst nicht operiert werden.
Hauskatze ‚Susi Betty‘: Schon seit zwei Monaten leidet Katze „Susi Betty“ unter seltsamen Hustenanfällen, die rund zehn Minuten andauern. Einen Anfall hat „Susi Bettys“ Herrchen mit dem Handy aufgenommen – ein wertvoller Hinweis für die Chefärztin Uta Rönneburg. Die lässt das Tier röntgen, um sich Lunge und Herz genauer anzusehen. Schlimmstenfalls leidet „Susi Betty“ an einem Tumor oder einem schweren Herzfehler. Stehen die Zeichen wirklich so schlecht?
Rauhaardackel ‚Theo‘: Rauhaardackel „Theo“ hat schon seit zwei Jahren Probleme beim Laufen. Tierärztin Katharina Rempel vermutet einen Bandscheibenvorfall. Die Ursache dafür könnte vielleicht in „Theos“ Übergewicht liegen. Neurologe Dr. Henning Schenk und ein Röntgenbild sollen Gewissheit bringen.
Cavalier King Charles Spaniel ‚Champ‘: Das Herrchen von Cavalier King Charles Spaniel „Champ“ ist in der Tierklinik besonders beliebt. Der attraktive junge Mann ist Tierarzthelfer und wenn es nach den Damen der Klinik ginge, würde er am besten gleich morgen bei ihnen anfangen. Heute aber geht es nur um Hund ‚Champ‘. Sein Herrchen vermutet, dass er an einer Ohrenentzündung leidet. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks begibt sich auf Spurensuche.
Chihuahua-Welpe ‚Luna‘: Der vier Monate alte Chihuahua-Welpe „Luna“ muss geimpft werden. Weil sich die Familie solche Sorgen u
Riesenschnauzer Gilmore: Riesenschnauzer „Gilmore“ hatte mehrere Tumore, die ihm in der Tierklinik Lüneburg entfernt wurden. Jetzt hat der Rüde Blut im Urin und seine Besitzer haben
.. show full overview
Riesenschnauzer Gilmore: Riesenschnauzer „Gilmore“ hatte mehrere Tumore, die ihm in der Tierklinik Lüneburg entfernt wurden. Jetzt hat der Rüde Blut im Urin und seine Besitzer haben Angst, dass die Ursache dafür etwas Schlimmes ist. Haben die ehemaligen Tumore der Pfote vielleicht in Blase und Niere gestreut? Die Klinikleiter Uta Rönneburg und Dr. Dirk Remien begeben sich auf Spurensuche.
Main Coone ‚Lucy‘: Katze Lucy geht es schlecht. Die 4 Jahre alte Main-Coon Katze muss sich dauernd übergeben, frisst nichts mehr und setzt weder Kot noch Urin ab. Eine bedrohliche Situation. Tierärztin Doris Plagge will Lucy helfen. Doch schnell merkt die erfahrene Tierärztin, dass ein Ultraschall und die Hilfe von Chefarzt Dr. Dirk Remien von Nöten ist. Was fehlt Lucy nur? Vielleicht ja eine Vergiftung, denn Frauchen hat eine Leidenschaft für exotische Blumen und Kakteen.
Hund Mischling ‚Linda‘: Hund „Linda“ hat immer wieder Schmerzanfälle, bei denen sie sich in die Hüftgegend beißt. Die Besitzerin des spanischen Straßenhundes steht vor einem Rätsel. Dr. Christian Schlichtherle versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen stellt der Tierarzt fest, dass „Linda“ unter schlecht verheilten Brüchen leidet. Das ist bei an Straßenhunden keine Seltenheit. Doch wie soll es jetzt weitergehen?
Labradormischling Mischling ‚Robin‘: Seit einem ausgiebigen Herumtollen mit einem anderen Hund lahmt Labradormischling ‚Robin‘. Sein Herrchen macht sich große Sorgen und will Klarheit über die Ursache. Zusammen mit einer guten Freundin ist er deshalb mit dem 4 Jahre alten Rüden in der Tierklinik Lüneburg. Dr. Friedrich Müller muss eine Reihe von Tests durchführen, um der Sache auf den Grund gehen zu können. Es scheint als habe „Robin“ Probleme mit der Bizepssehne. Kann der Klinikchef „Robin“ helfen?
Meerschweinchen ‚Max‘: Meerschweinchen „Max“ muss immer wieder zur Kontrolle, weil seine Schneidezähne
Dackel-Mischling ‚Luna‘: Heute kommt Tierarzthelferin Sonja Dose mit ihrer Hündin „Luna“ zur Arbeit. Der Dackelmischling hat zu Hause Schokolade gefressen und verhält sich seitdem
.. show full overview
Dackel-Mischling ‚Luna‘: Heute kommt Tierarzthelferin Sonja Dose mit ihrer Hündin „Luna“ zur Arbeit. Der Dackelmischling hat zu Hause Schokolade gefressen und verhält sich seitdem seltsam. Sonja weiß, dass Schokoladenkonsum bei Hunden tödlich enden kann. Hinzu kommt, dass „Luna“ vielleicht auch von der Verpackung gefressen hat und vor einer Woche eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde. Klinikleiterin Uta Rönneburg röntgt die Hündin gemeinsam mit Frauchen, um einen gefährlichen Darmverschluss auszuschließen. Welches Ergebnis liefern die Röntgenbilder?
Mini Bullterrier ‚Ben‘: Bullterrier „Ben“ hat einen Tumor an der Pfote, der schon seit einiger Zeit beobachtet wird. Jetzt ist eine weitere Umfangsvermehrung am Bauch hinzugekommen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will nicht länger warten und die Geschwulste entfernen. „Bens“ Frauchen ist nervös. Schlimmstenfalls handelt es sich bei den Tumoren um Krebs. Auch der Eingriff ist heikel, denn beide Umfangsvermehrungen sitzen an denkbar ungünstigen Stellen, um sie zu entfernen. Wird der Eingriff trotzdem ein Erfolg? Und ist der Rüde tatsächlich an Krebs erkrankt?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Luna‘: Katze „Luna“ kippt seit einer Woche immer wieder zur rechten Seite um. Ihr Haustierarzt ist ratlos und hat seine Patientin an die Tierklinik überwiesen. Tierärztin Katharina Rempel untersucht das zwei Jahre alte Tier und vermutet ein Problem mit den Kopfnerven. „Luna“ soll über Nacht in der Klinik bleiben und am nächsten Morgen im MRT untersucht werden. Die Untersuchung übernimmt der Neurologe der Klinik, Dr. Henning Schenk. Was wird er finden?
Teddyhamster ‚Johlanda‘: Der 12 Jahre alte Tristan ist mit seinem Teddyhamster „Johlanda“ in die Tierklinik gekommen. Der Schüler hat eine beunruhigende Entdeckung gemacht: „Johlanda“ hat Gleichgewichtsstörungen und ist schwächlich. Tierärztin Doris Plagge untersucht den Nager und kommt schnell zu ein
Bernhardiner ‚Nico‘: Bernhardiner „Nico“ leidet an eingedrehten Augenlidern, die die Hornhaut reizen. Vor fünf Monaten hatte er deshalb schon einmal eine OP. Doch die Augenlider haben
.. show full overview
Bernhardiner ‚Nico‘: Bernhardiner „Nico“ leidet an eingedrehten Augenlidern, die die Hornhaut reizen. Vor fünf Monaten hatte er deshalb schon einmal eine OP. Doch die Augenlider haben sich erneut geweitet und eine zweite OP ist nötig. Ein Fall für Augenspezialist Dr. Uwe Zimmermann. Allerdings wird der Eingriff bei dem 92 Kilo schweren Hund für das gesamte OP-Team zur schweißtreibenden Angelegenheit.
Boxer ‚Hetti‘: Boxerhündin „Hetti“ wurde von einem anderen Hund ins Ohr gebissen. Weil die Blutung nicht stoppt, will Frauchen auf Nummer sicher gehen und wendet sich an die Tierklinik. Zum Glück muss die Wunde nicht genäht werden. Dr. Christian Schlichtherle beschließt, dass ein Verband ausreicht, um die Wunde steril zu halten. Doch dieser Verband muss um den ganzen Kopf gewickelt werden, sonst hält er nicht. Der riesige Kopfverband sorgt für viel Spaß bei allen Beteiligten, außer bei ‚Hetti‘.
Hauskatze ‚Lisa‘: Aufregung in Lüneburg: Katzenbaby „Lisa“ wird in die Tierklinik gebracht. Der Hausarzt hat bei „Lisa“ ein Herzgeräusch diagnostiziert und sie zur weiteren Untersuchung an die Spezialisten überwiesen. Frauchen ist in großer Sorge um ihre Hauskatze, weil „Lisas“ Vater nämlich schon von einem Auto überfahren wurde und sie nicht noch eine Katze verlieren möchte. Doch Tierärztin Uta Rönneburg hat zunächst keine guten Nachrichten. Wie schlimm steht es um ‚Lisa‘?
Border-Collie-Mischling ‚Joy‘: Sorge um Border-Collie-Mischling ‚Joy‘. Die acht Jahre alte Hündin hat Schmerzen und läuft nur noch auf drei Beinen. Frauchen weiß nicht genau, was passiert ist, vermutet aber, dass sich „Joy“ beim Toben das linke Hinterbein verletzt hat. Dr. Cornelia Grebe tastet das Bein der Hündin ab und testet weitere Reflexzonen und Körperregionen. Währenddessen zittern Frauchen die Knie. Warum sie um „Joy“ so sehr besorgt ist, erklärt sie der Tierärztin in einem emotionalen Moment.
Mischling ‚Bobo
Deutscher Boxer ‚Peppa‘: „Peppa“ geht es schlecht. Seit einigen Tagen leidet die junge Boxerhündin an Durchfall und Erbrechen. „Peppas“ Frauchen sind sehr besorgt. Sprechen die Smyptome
.. show full overview
Deutscher Boxer ‚Peppa‘: „Peppa“ geht es schlecht. Seit einigen Tagen leidet die junge Boxerhündin an Durchfall und Erbrechen. „Peppas“ Frauchen sind sehr besorgt. Sprechen die Smyptome für einen Magen-Darm-Infekt oder hat die 8 Monate alte „Peppa“ einen Fremdkörper verschluckt? Genau das, will Tierärztin Uta Rönneburg herausfinden.
Belgischer Schäferhund ‚Helga‘: Sorge um ‚Helga‘. Die Belgische Schäferhündin lahmt seit einigen Tagen. Ihr Frauchen befürchtet, dass sich die junge Hündin bei einem Sprung etwas gebrochen hat Eine Lahmheit kann unterschiedliche Gründe haben. Daher testet Dr. Cornelia Grebe zunächst „Helgas“ Beweglichkeit und tastet das schmerzende Bein nach Veränderungen ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, erstellt die Tierärztin ein Röntgenbild vom Bein. Wird sich Frauchens schlimmer Verdacht von einem Bruch bestätigen?
Hauskater ‚Lui‘: Frauchen bangt um ihren ‚Lui‘. Der Hauskater stand plötzlich mit einer blutenden Pfote vor der Tür. Weil niemand so recht weiß was passiert ist und auch unklar ist, wie schlimm es um „Lui“ steht, soll Tierärztin Dr. Melanie Langer die Pfote untersuchen. Wurde der Kater gebissen oder ist vielleicht doch etwas gebrochen? Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen.
Beagle ‚Figo‘: Wenn Tiere länger das Fressen verweigern, kann das schlimme Ursachen haben. Auch Beagle „Figo“ leidet an Appetitlosigkeit und ist bereits sehr geschwächt. Seine Familie kann sich nicht erklären, was ihrem Liebling fehlt. In der Tierklinik nimmt sich Falk Strutz dem Fall an. Und dem fallen in der Untersuchung von Maul und Rachen gleich mehrere Dinge auf. Was fehlt ‚Figo‘?
Serval-Katze ‚Daenerys‘: Tierärztin Doris Plagge ist voller Vorfreude auf ihre nächste Patientin, denn die bekommt man in der Tierklinik nicht alle Tage zu Gesicht. Das neun Wochen alte Katzenbaby „Daenerys“ muss geimpft und gechichipt werden. Das Besondere: „Daenerys“ ist ein Serval, also eine
Perserkater ‚Yoda‘: Ein Notfallpatient wird eingeliefert. Kater „Yoda“ hat sich den Oberschenkel gebrochen und wurde von der Haustierärztin direkt an die Tierklinik überwiesen. Dr.
.. show full overview
Perserkater ‚Yoda‘: Ein Notfallpatient wird eingeliefert. Kater „Yoda“ hat sich den Oberschenkel gebrochen und wurde von der Haustierärztin direkt an die Tierklinik überwiesen. Dr. Melanie Langer verschafft sich anhand der bereits angefertigten Röntgenbilder einen ersten Überblick und ist verwundert. Eine Operation ist nötig um den Bruch zu reparieren, doch „Yodas“ Knochen zeigen unübliche Veränderungen auf. Noch ist unklar, ob man den Bruch überhaupt reparieren kann. Ein Schock für die Familie. Kann „Yoda“ überhaupt geholfen werden?
Boxer-Labrador-Mix ‚Kira‘: „Kira“ ist eine herzensgute ältere Hundedame mit unklaren Krankheitssymptomen. Neben Schluckbeschwerden leidet „Kira“ laut Hausarzt an einem vergrößerten Herz und hellen Punkten auf der Lunge. Herrchen und Frauchen sind krank vor Sorge. Hat „Kira“ etwa einen Lungentumor oder eine Herzerkrankung? Das soll Dr. Dirk Remien prüfen. Der Kardiologe nimmt die 12 Jahre alte Hündin genau unter die Lupe. Was wird er finden?
Riesenschnauzer ‚Cisco‘: Riesenschnauzer „Cisco“ leidet an einem schmerzenden Blutohr. Im heutigen Termin bei Uta Rönneburg soll das Ohr punktiert werden. Für „Cisco“ eine schmerzende Angelegenheit. Für die Tierärztin und Frauchen ein Kraftakt. Nach dieser Behandlung hat sich der Rüde definitiv ein Leckerli verdient.
Europäischer Kurzhaarkater ‚Racker‘: Kater „Racker“ ist gerade mal 16 Wochen alt. Vor kurzem wurde der Welpe geimpft und jetzt lahmt er. „Rackers“ Besitzer haben die Befürchtung, dass die Impfung zur Lahmheit geführt hat. Ob das sein kann, oder ob das Problem ganz woanders liegt, das soll Falk Strutz prüfen. Was wird der Tierarzt herausfinden?
Galgo Espanol ‚Püppi‘: Hündin „Püppi“ hat vermutlich einen kompletten Christstollen gefressen. Das Schlimme: die darin enthaltenen Rosinen wirken auf den Hund giftig. Bevor es für „Püppi“ also brenzlig wird, verabreicht Dr. Melanie Langer der Hündi
Berner Sennenhund ‚Banja‘: Sorge um Berner Sennenhündin ‚Banja‘. Die sieben Jahre alte Hundedame will seit 10 Tagen kaum etwas fressen. Aus diesem Grund hat der Haustierarzt eine
.. show full overview
Berner Sennenhund ‚Banja‘: Sorge um Berner Sennenhündin ‚Banja‘. Die sieben Jahre alte Hundedame will seit 10 Tagen kaum etwas fressen. Aus diesem Grund hat der Haustierarzt eine Überweisung in die Tierklinik zum Ultraschall geschrieben. Dr. Dirk Remien wundert sich, wie fit „Banjas“ Zustand trotz Null-Diät ist. Im besten Fall steckt hinter ihrer Appetitlosigkeit nur ein Infekt. Doch vor allem ältere Berner Sennenhunde sind dafür bekannt, dass sie anfällig für Tumore sind. Was wird der Klinikleiter herausfinden?
Belgischer Schäferhund ‚Aemy‘: Die Belgische Schäferhündin „Aemy“ hat Schmerzen in der Schulter. Vermutlich hat sich „Aemy“ im Spiel mit anderen Hunden verletzt. Seitdem zittert die Hündin und kann kaum laufen. Deshalb wird „Aemy“ auch in die Tierklinik getragen. Frauchen sorgt sich um ihren Liebling und glaubt, dass „Aemy“ große Schmerzen hat. Dr. Melanie Langer untersucht die neun Jahre alte Hündin, kann aber außer einer Muskelverhärtung im Rücken, nichts Auffälliges finden. Sie hat den Verdacht, dass „Aemy“ aufgrund von Rückenschmerzen nicht laufen mag. Ein Schmerzmittel soll Linderung verschaffen.
Hauskatze „Bärbel“ und Bärenhund ‚Ronja‘: Familienbesuch in der Tierklinik. Die Mutter von Uta Rönneburg hat einen Termin mit ihrer Katze ‚Bärbel‘. Das rechte Auge der Katze ist verletzt und die Krallen müssen gekürzt werden. Eine Routineuntersuchung für die Tierärztin. Außerdem hat Mutti auch ihre Hündin „Ronja“ dabei und bittet ihre Tochter, diese mal durchzuchecken. Da kann Uta Rönneburg natürlich nicht nein sagen – ist ja ‚Familien-Ehren-Sache‘.
Kater ‚Moony‘: Seit circa drei Wochen hat Kater „Moony“ immer mal wieder Durchfall. Seine Familie ist sehr besorgt und überzeugt, da stimmt etwas nicht. In der Tierklinik soll „Moony“ durchgecheckt werden. Doris Plagge untersucht den vier Jahre alten Kater und stellt als erstes fest: „Moony“ ist zu dick. Das h
Galgo Espanol ‚Ruthi‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Die spanische Windhündin „Ruthi“ hat sich zum zweiten Mal die Achillessehne gerissen. Für Frauchen ein Desaster, denn die letzte OP
.. show full overview
Galgo Espanol ‚Ruthi‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Die spanische Windhündin „Ruthi“ hat sich zum zweiten Mal die Achillessehne gerissen. Für Frauchen ein Desaster, denn die letzte OP ist erst wenige Monate her. Nach einer Untersuchung ist Tierarzt Hans-Christoph Vöcks klar, „Ruthi“ muss auch diesmal wieder operiert werden. Nur darüber, wie das Bein der Hündin operativ stabilisiert werden soll, sind sich Frauchen und das Ärzteteam noch nicht einig. Soll „Ruthi“ erneut einen Fixateur bekommen, oder entscheidet sich Frauchen diesmal für eine komplette Gelenksversteifung? Eine Entscheidung muss her …
Malteser ‚Mara‘: Malteser-Hündin „Mara“ hat ein haariges Problem. Die junge Hündin reißt sich büschelweise das Fell aus. Doch damit nicht genug. „Mara“ zeigt noch weitere Auffälligkeiten. Herrchen und Frauchen sind ratlos. Was hat ihr Liebling nur? Genau das soll Klinikleiterin Uta Rönnburg herausfinden. Und es dauert gar nicht lange bis die Tierärztin den liebevollen Besitzern eine Erklärung bieten kann.
Hauskater ‚Kally‘: Kater „Kally“ hat eine dicke Pfote. Was genau passiert ist, weiß sein Frauchen nicht. Aber um eine Untersuchung kommt der Kater nicht herum. Nur so hat sein Frauchen Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist. Tierärztin Ines Kussmann untersucht die Verletzung und versucht herauszufinden: Wurde „Kally“ gebissen oder handelt es sich vielleicht um einen Bruch?
Podenco ‚Gitana‘: Podenco-Hündin „Gitana“ hat eine wachsende Beule am Kopf. Für Herrchen und Frauchen bedeutet die sechs Jahre alte Hündin alles. Genau aus dem Grund möchten sie kein Risiko eingehen und in der Tierklinik abklären lassen, was es mit der Beule auf sich hat. Dr. Melanie Langer untersucht ‚Gitana‘. Kann sie Entwarnung geben?
Baumwollhund ‚Caja‘: Hündin „Caja“ ist erst drei Jahre alt. Doch mit ihrer Gesundheit hatte die Baumwollhündin bisher weniger Glück. Seit Beginn an hatte „Caja“ Magen-Dar
Schäferhund-Mischling ‚Paulchen‘: In der Tierklinik wird heute ein Notfall eingeliefert. Schäferhundmischling „Paulchen“ kann seit drei Tagen nicht laufen. Jetzt weiß auch der
.. show full overview
Schäferhund-Mischling ‚Paulchen‘: In der Tierklinik wird heute ein Notfall eingeliefert. Schäferhundmischling „Paulchen“ kann seit drei Tagen nicht laufen. Jetzt weiß auch der Haustierarzt nicht mehr weiter und hat seinen Patienten an die Tierklinik überwiesen. Frauchen hofft auf einen Hexenschuss, aber Dr. Dirk Remien hat einen Tumor in Verdacht. Der zwölf Jahre alte Rüde soll geröntgt und per Ultraschall untersucht werden. Der Klinikleiter setzt alle Hebel in Bewegung, um seinem Patienten zu helfen!
Savannah-Katze ‚Milla‘: Das Herrchen von Savannah-Katze Katze „Milla“ ist ratlos. Das Tier hinterlässt seit drei Tagen Urinpfützen in der ganzen Wohnung. Heimlich vermutet er, dass „Milla“ ihm eins auswischen will. Aber Dr. Cornelia Grebe hat einen anderen Verdacht: die Mischung aus einer afrikanischen Wildkatze und einer Hauskatze könnte an einer Blasenentzündung leiden. Was fehlt ‚Milla‘?
Dackel-Mischling ‚Lilly‘: Mischlingshündin „Lilly“ wurde von einem Artgenossen in die Backe gebissen. Die Wunde wurde bereits versorgt und genäht, aber jetzt ist sie stark angeschwollen. Die Entzündung hat sich sogar schon auf den Hals und die andere Backe ausgebreitet. Da „Lilly“ nicht mehr frisst, muss schnell gehandelt werden. Klinikleiterin Uta Rönneburg übernimmt die Wundbehandlung und verabreicht „Lilly“ ein neues Antibiotikum. Wenn all das nicht hilft, muss die Hündin noch einmal auf den OP-Tisch …
Meerschweinchen ‚Kai‘: Meerschweinchen „Kai“ hat Pilzbefall an den Ohren und war deshalb bereits vor zwei Wochen schon einmal in der Tierklinik. Heute steht ein Kontrolltermin an. Der Zustand der Ohren hat sich gebessert, nur seinen Kopf, den hält das Meerschweinchen noch immer schief. Dr. Cornelia Grebe verpasst ihrem Patienten eine Spritze gegen die lästigen Parasiten. Und ob „Kai“ will oder nicht, in zwei Wochen muss er wiederkommen …
Gordon Setter ‚Finn‘: Gordon Setter „Finn“ hat abgebaut u
Labrador ‚Aika‘: Labradorhündin „Aika“ hatte bereits zweimal einen Zusammenbruch. Immer, wenn sie intensiv mit dem Ball spielt, kollabiert ihr Kreislauf. Frauchen will unbedingt
.. show full overview
Labrador ‚Aika‘: Labradorhündin „Aika“ hatte bereits zweimal einen Zusammenbruch. Immer, wenn sie intensiv mit dem Ball spielt, kollabiert ihr Kreislauf. Frauchen will unbedingt Gewissheit, ob ihre zweijährige Hündin vielleicht einen Herzfehler hat. Dr. Dirk Remien macht sich an die Ursachenforschung. Aber weder das Röntgen noch der Ultraschall sind auffällig. Was fehlt ‚Aika‘?
Hauskatze ‚Tina‘: Herrchen und Frauchen sind besorgt um ihre Katze ‚Tina‘. Das Tier will seit einigen Tagen nicht mehr fressen. Klinikchefin Uta Rönneburg kennt die Tierbesitzer und kümmert sich um die Patientin. Die Tierärztin kann jedoch keine Erkrankung bei der alten Katzendame feststellen. Ist eine Altersschwäche schuld an „Tinas“ Appetitlosigkeit?
Beagle ‚Lewis‘: Beagle „Lewis“ geht es nicht gut. Der zehn Jahre alte Hund kann sich seit einigen Tagen nicht mehr richtig bewegen und leidet unter Lähmungserscheinungen. Die Familie macht sich große Sorgen um ihren vierbeinigen Liebling. Ein Fall für Dr. Henning Schenk. Und der Tierarzt hat schnell einen ersten Verdacht …
Rosettenmeerschweinchen ‚Wanda‘: Meerschweinchen „Wanda“ kommt mit verkrusteten Zitzen in die Tierklinik. „Wandas“ Frauchen hat sich bereits via Online-Recherche schlau gemacht und vermutet eine schlimme Erkrankung. Diese Angst kann ihr Tierarzt Hans-Christoph Vöcks zum Glück aber schnell nehmen. Das Problem liegt vermutlich an ganz anderer Stelle.
Chihuahua ‚Pepe‘: Der vier Monate alte Chihuahua „Pepe“ hat sich beim Herumtollen im Garten das Vorderbein gebrochen. Klinikchefin Uta Rönneburg muss bei „Pepes“ Besitzern zunächst einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Denn offensichtlich haben die beiden Tierbesitzer nicht damit gerechnet, dass der Chihuahuawelpe operiert werden muss.
Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘: Sorge um Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘. Der 12 Jahre alte Rüde ist so kraftlos, dass er nicht mehr stehen kann und schwer atmet. Seine
.. show full overview
Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘: Sorge um Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘. Der 12 Jahre alte Rüde ist so kraftlos, dass er nicht mehr stehen kann und schwer atmet. Seine liebevollen Besitzer haben große Angst um ihren Schatz und hoffen sehr, dass „Charly“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Dr. Cornelia Grebe will keine Zeit verlieren und beginnt sofort mit der Untersuchung. Es zeigt sich, der Rüde hat hohes Fieber. Kein gutes Zeichen. Aber H’errchen und Frauchen wollen die Hoffnung nicht aufgeben!
11 Hunde-Welpen (8 American Bulldogs + 3 Chihuahuas): Willkommen im Hundekindergarten! In seinem nächsten Termin hat Hans-Christoph Vöcks einiges zu tun. Es warten 11 quirlige Welpen darauf, vom Tierarzt geimpft und geschipt zu werden. Bereits am Empfang zeigt sich, es kommt niemand so schnell an den niedlichen Hundebabys vorbei. Auch Hans-Christoph Vöcks ist ganz verzückt. Die Welpen sind zwischen acht und neun Wochen alt. Für die Untersuchung wird jede helfende Hand gebraucht, denn die verspielte Rasselbande steht niemals still.
Mischling ‚Max‘: „Max“ ist ein bekanntes Gesicht in der Tierklinik. Der sechs Jahre alte Rüde hat schon einige Operationen hinter sich. Die letzte Kreuzband-OP ist erst knapp ein halbes Jahr her. Doch jetzt lahmt „Max“ erneut. Für Frauchen ein Desaster. Sie vermutet es ist erneut das Knie. Doch als Dr. Friedrich Müller mit der Untersuchung beginnt, vermutet er bei „Max“ ein ganz anderes Problem. Wird „Max“ bald wieder unbeschwert laufen können?
Wellensittiche „Aik“ und ‚Nico‘: „Aik“ und „Nico“ werden von ihrer Familie zum Gesundheitscheck in die Tierklinik gebracht. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Vögel Milben haben. Nach einer kurzen Untersuchung durch Tierärztin Doris Plagge ist klar, „Aik“ und „Nico“ sind kerngesund. Eine Info, die die Familie freut. Doch wenn sie schon einmal da sind, kann sich die Tierärztin doch gleich auch noch die Krallen ans
Ratte ‚Skunky‘: „Skunky“ ist heute zum ersten Mal in der Tierklinik. Die Ratte hat eine stinkende Beule im Maul und will nicht mehr fressen. Herrchen ist beunruhigt und möchte das lieber
.. show full overview
Ratte ‚Skunky‘: „Skunky“ ist heute zum ersten Mal in der Tierklinik. Die Ratte hat eine stinkende Beule im Maul und will nicht mehr fressen. Herrchen ist beunruhigt und möchte das lieber abklären lassen. Nach einer ersten Untersuchung hat Katharina Rempel zwei Vermutungen. Entweder hat die Ratte einen inoperablen Tumor oder es handelt sich wirklich nur um eine massive Entzündung. Um auf Nummer sicher zu gehen, zieht die Tierärztin eine Kollegin zu Rate. Das Warten auf eine Diagnose wird nicht nur für „Skunkys“ Herrchen zur emotionalen Geduldsprobe.
Beagle ‚Bella‘: Beagle-Hündin „Bella“ war erst vor einigen Wochen aufgrund von Rückenschmerzen in der Tierklink. Heute ist die Hündin zurück, da sie kaum noch laufen mag. Frauchen tippt diesmal auf Bauchschmerzen. Dr. Cornelia Grebe untersucht die die sieben Jahre alte ‚Bella‘. Was der Tierärztin Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass auch eine unkastrierte Hündin in dem Alter noch an einer Gebärmutterentzündung erkranken kann. Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob diese Vermutung begründet ist. Was findet Dr. Grebe heraus?
Katze ‚Püppi‘: „Püppi“ ist krank. Die Katze will nicht fressen, trotzdem erbricht sie sich ständig. Da „Püppis“ Frauchen bei der Untersuchung nicht dabei sein kann, bringt das Ersatzfrauchen die Katze in die Tierklinik. Sie ist mindestens genauso besorgt um den Schmusetiger. Katharina Rempel will herausfinden, was „Püppi“ auf den Magen schlägt. Ist eine Entzündung schuld am Erbrechen?
Barsoi-Hündin „Mette“ und Italienisches Windspiel-Welpe ‚Maxi‘: Ein ungleiches Gespann in der Tierklinik. Die Hundedamen „Mette“ und „Maxi“ ziehen nicht nur aufgrund ihres Größenunterschieds die Blicke auf sich. Die kleine „Maxi“ ist gerade einmal vier Monate alt und soll heute geimpft werden. Die große Barsoi Hündin „Mette“ hingegen ist bereits zweieinhalb und hat etwas zuviel auf den Hüften, trotz Diät-Futter. Warum „Met
Havaneser ‚Guinness‘: Seit drei Tagen hängt der Rüde „Guinness“ wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sobald der Havaneser hochspringt, kippt er danach einfach um und sackt einige
.. show full overview
Havaneser ‚Guinness‘: Seit drei Tagen hängt der Rüde „Guinness“ wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sobald der Havaneser hochspringt, kippt er danach einfach um und sackt einige Sekunden in sich zusammen. Herrchen hat zwar nicht den Eindruck, dass „Guinness“ Schmerzen hat, möchte aber trotzdem in der Tierklinik abklären lassen, was die Ohnmachtsanfälle auslöst. Tierärztin Nadine Saturnus sieht auf den ersten Blick, dass „Guinness“ schlapp wirkt. In der Untersuchung fällt ihr zudem auf, dass die Schleimhäute des Hundes nicht die gewünschte rosa Färbung haben. Was fehlt dem zwei Jahre alten Rüde?
Französische Bulldogge ‚Rudi‘: Ihren Patienten „Rudi“ kennt Dr. Melanie Langer schon länger. Der Rüde leidet an einem fortgeschrittenen Hirntumor. Herrchen und Frauchen wissen, dass „Rudi“ nicht ewig leben wird. Deshalb genießen sie jeden Tag mit ihrem Liebling. Doch seit gestern sind sie beunruhigt. „Rudi“ atmet schwer. Herrchen und Frauchen klammern sich an jeden Strohhalm und hoffen die Tierärztin weiß Rat, um „Rudi“ die letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen.
Boxer ‚Hardy‘: Der Rüde „Hardy“ kann kaum laufen, als er in die Tierklinik kommt. Der junge Boxer hat seit gestern Schmerzen im rechten Vorderbein. Die sind so stark, dass Doris Plagge den Boxer kaum anfassen kann. „Hardys“ Frauchen ist ebenfalls Tierärztin und sehr besorgt um ihren Liebling. Sie hatte ihn morgen bereits in einer anderen Praxis röntgen lassen. Mit „Hardys“ Gelenken ist alles in Ordnung. Der Schmerz muss also einen anderen Hintergrund haben. Eine Untersuchung im CT bringt sowohl Tierärztin Doris Plagge als auch Frauchen dann die Antwort …
Bayerischer Gebirgsschweißhund ‚Dexter‘: Polizei-Einsatz in der Tierklinik. Der Bayerische Gebirgsschweißhund „Dexter“ soll mal ein Polizei-Spürhund werden. Doch aktuell hat der 13 Wochen alte Welpe Durchfall. Deshalb wird „Dexter“ von seinem Herrchen, einem Poliz
Rhodesian-Mischling ‚Sheela‘: Mischlingshündin „Sheela“ hat einen dicken Bauch. Die Haustierärztin vermutet innere Blutungen und hat „Sheela“ direkt an die Tierklinik überwiesen.
.. show full overview
Rhodesian-Mischling ‚Sheela‘: Mischlingshündin „Sheela“ hat einen dicken Bauch. Die Haustierärztin vermutet innere Blutungen und hat „Sheela“ direkt an die Tierklinik überwiesen. Frauchen hofft darauf, dass Tierarzt Falk Strutz die Vermutung entkräften kann. Ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung sollen Licht ins Dunkel bringen. Hat „Sheela“ tatsächlich eine Blutung im Bauchbereich oder hat sich die Haustierärztin etwa geirrt?
Terrier-Mischling ‚Kasha‘: Hündin „Kasha“ hat starken Husten und soll heute in der Tierklinik untersucht werden. Klinikleiterin Uta Rönneburg hat sofort die Vermutung, dass „Kasha“ an Zwingerhusten leidet, denn die Hündin ist nicht geimpft. Sicherheitshalber will sie die elf Jahre Mischlingsdame aber auch röntgen, um ein Problem mit dem Herzen ausschließen zu können. In der Zwischenzeit werden auch Frauchen und ihre Freundin von Hustenanfällen geplagt. Haben sie sich etwa bei „Kasha“ angesteckt?
Parson Jack Russell ‚Raja‘: Hündin „Raja“ und ihr Freund Paul waren kurz unbeobachtet und haben die Gelegenheit für ein kleines Stelldichein genutzt. Jetzt vermutet Frauchen, dass „Raja“ trächtig sein könnte. Dr. Dirk Remien will per Ultraschall herausfinden, ob die Hündin wirklich Nachwuchs erwartet. Eine Horde Welpen wäre so gar nicht in Frauchens Sinne …
Zwergspitz ‚Tyson‘: Zwergspitz „Tyson“ ist vom Sofa gesprungen und hat jetzt Schmerzen beim Laufen. Dr. Uwe Zimmermann hat einen Kreuzbandriss in Verdacht. Probleme mit den Knien hat der Hund ohnehin schon. Doch bevor er seinen 11 Jahre alten Patienten mit weiteren Untersuchungen plagt, will der Tierarzt versuchen, „Tyson“ mit Medikamenten zu helfen. Wenn die nicht anschlagen, muss der Rüde wiederkommen – und vielleicht sogar operiert werden.
Heilige Birma-Kater ‚Romeo‘: Für Kater „Romeo“ steht heute eine Kontrolluntersuchung an. Da „Romeos“ Schwester gestern, vermutlich aufgrund einer Blutarmut in
Zwergpinscher-Mischling ‚Yuki‘: Zwergpinscher Mischling „Yuki“ hat Knieprobleme. Bei dem ein Jahr alten Rüden sitzen beide Kniescheiben nicht fest und springen immer wieder heraus. Ein
.. show full overview
Zwergpinscher-Mischling ‚Yuki‘: Zwergpinscher Mischling „Yuki“ hat Knieprobleme. Bei dem ein Jahr alten Rüden sitzen beide Kniescheiben nicht fest und springen immer wieder heraus. Ein häufiges Problem bei kleinen Hunderassen. Heute soll „Yuki“ operiert werden. Aber das ist bei einem Tier mit kleinen Knochen und Gelenken gar nicht so einfach. Chirurg Dr. Christian Schlichtherle nimmt die Herausforderung an.
Kaninchen ‚Lulu Losienne‘: Kaninchen „Lulu“ leidet seit über einem Monat an einer Lungenentzündung und Atemproblemen, die vom Haustierarzt auch schon behandelt wurden. Jetzt frisst „Lulu“ nicht mehr. Ein Zustand, der bei Kaninchen schnell lebensbedrohlich werden kann. Dr. Friedrich Müller beschließt, die Patientin über Nacht in der Tierklinik zu lassen. „Lulu“ muss gründlich untersucht und medizinisch versorgt werden. Der Klinikleiter will unbedingt herausfinden, was es mit „Lulus“ schlechtem Zustand auf sich hat …
Schäferhund ‚Gina‘: Das Herrchen von Schäferhündin „Gina“ ist verzweifelt. „Gina“ ist in der vergangenen Nacht zusammen gebrochen. Neurologe Dr. Henning Schenk will versuchen, der acht Jahre alten Hündin zu helfen. Weil die Röntgenbilder vom Bauch keine Erklärung für „Ginas“ schlechten Zustand liefern, will der Oberarzt einem anderen Verdacht nachgehen. Eine Untersuchung im MRT steht an. Was wird dabei herauskommen?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Felice‘: Katze „Felice“ hat einen großen Tumor im Gesicht und ist deshalb in der Tierklinik schon eine altbekannte Patientin. Jetzt leidet das Tier an Gleichgewichtsstörungen. Unklar ist, ob der Tumor diese Symptome verursacht. Tierärztin Katharina Rempel hat mehrere Vermutungen. Um die abzuklären müssten allerdings einige Untersuchungen in Narkose durchgeführt werden. Aber soll man das der 16 Jahre alten Katze noch zumuten?
Weimaraner ‚Törtchen‘: Weimaraner Hündin „Törtchen“ hat Beulen an der Hüfte. Die will Frauchen
Chihuahua ‚Kati‘: Unfallopfer „Kati“ trifft in der Tierklinik ein. Der 10 Monate alte Chihuahua wurde von einem Auto angefahren. Frauchen ist mit den Nerven am Ende, denn noch weiß
.. show full overview
Chihuahua ‚Kati‘: Unfallopfer „Kati“ trifft in der Tierklinik ein. Der 10 Monate alte Chihuahua wurde von einem Auto angefahren. Frauchen ist mit den Nerven am Ende, denn noch weiß niemand wie schlimm es „Kati“ erwischt hat. Dr. Melanie Langer untersucht die kleine Hündin und kann Frauchen die große Angst einer Wirbelsäulenverletzung nehmen. Dennoch muss „Kati“ operiert werden …
Shetland Sheepdog ‚Cody‘: Rätselraten um ‚Cody‘. Der Shetland Sheepdog hat undefinierbare Rückenschmerzen. Seit einem halben Jahr mag er sein Geschirr nur ungern tragen und wenn ihn Frauchen am Rücken kämmt, zuckt er. Bisher konnte kein Tierarzt wirklich helfen. Umso mehr hofft Frauchen jetzt auf die Hilfe von Neurologe Dr. Henning Schenk. Aber auch er kann auf den ersten Blick nichts Schwerwiegendes entdecken. „Cody“ spielt, läuft und springt. Starke Rückenschmerzen können damit schon mal ausgeschlossen werden. Der Tierarzt vermutet eher eine Muskelverhärtung in den Schenkeln. Sicherheit soll ein Röntgenbild bringen. Aufregende Minuten für Frauchen … .
Bartagamen Hexe und Thai: Im Wartezimmer der Tierklinik zieht eine Pappschachtel alle Blicke auf sich. Darin sitzen die Bartagamen „Hexe“ und ‚Thai‘. Echsen-Weibchen Hexe will seit einer Woche nicht mehr fressen. Liegt es an der Nahrung? Tierärztin Ines Kussmann hat eher eine Schwangerschaft in Verdacht. Ob „Hexe“ wirklich Eier im Bauch hat, soll ein Röntgenbild zeigen. Bei der Familie steigt die Spannung.
Französische Bulldogge ‚Horst‘: Die Französische Bullogge „Horst“ wurde vor einem dreiviertel Jahr wegen einer Mittelohrentzündung operiert. Das äußerte sich damals durch ein Augenflackern. Doch selbst Monate später, ist „Horst“ noch immer nicht richtig fit. Der Rüde hört schlecht und blutet aus dem Ohr. Dr. Henning Schenk vermutet, dass erneut das Mittelohr entzündet und das Gleichgewichtsorgan angegriffen ist. Gewissheit soll eine Aufnahme im MRT bringen.
Französische Bulldogge ‚Muffin‘: Die Französische Bulldogge „Muffin“ kann seit zwei Tagen nicht mehr laufen. Dr. Henning Schenk untersucht den Hund und kommt schnell zu einer Diagnose:
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Muffin‘: Die Französische Bulldogge „Muffin“ kann seit zwei Tagen nicht mehr laufen. Dr. Henning Schenk untersucht den Hund und kommt schnell zu einer Diagnose: „Muffin“ hat eine Querschnittslähmung, die aber nicht unbedingt dauerhaft sein muss. Um heraus zu finden warum, werden im MRT Bilder angefertigt. Das Ergebnis ist eindeutig. „Muffin“ leidet an einem Bandscheibenvorfall. Eine Operation ist möglich aber riskant. Wie werden sich „Muffins“ Besitzer entscheiden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Emma‘: Katze „Emma“ ist eine alte Bekannte in der Tierklinik. Das Tier hat Probleme mit den Nieren und muss streng Diät halten. Seit ein paar Tagen hat „Emma“ jetzt auch noch Durchfall und will nichts mehr fressen. Frauchen hat das neue Futter in Verdacht, aber Tierarzt Falk Strutz hält einen Fremdkörper für wahrscheinlich. Um das zu klären, muss die Katze in der Tierklinik bleiben. Wenn sie tatsächlich einen Fremdkörper verschluckt hat, muss „Emma“ so schnell wie möglich operiert werden …
Mischling ‚Clyde‘: Der Haustierarzt hat dem 13 Jahre alten Hund „Clyde“ vor rund zwei Monaten einen Tumor im Maul entfernt. Jetzt ist die Geschwulst wieder da und der Mischling frisst schlecht. Dr. Melanie Langer vermutet, dass es sich bei dem Gewebe um Krebs handeln könnte. Um dem Verdacht nachzugehen, soll „Clyde“ in ein paar Tagen nüchtern wiederkommen und in Narkose untersucht werden. Fünf Tage später ist der Rüde wieder da. Es geht ihm immer schlechter. Warum, das sollen jetzt die Röntgenbilder zeigen …
Border Terrier ‚Timmy‘: Border Terrier „Timmy“ ist kein Unbekannter in der Tierklinik. Dr. Uwe Zimmermann kennt den Rüden allerdings persönlich bisher nicht. Der Rüde schüttelt sich häufiger und scheint Probleme mit den Ohren zu haben. Der Tierarzt sieht sich die Ohren genau an. Und tatsächlich, ein Ohr ist auffallend schmutzig und rot …
5 Perserkatzen: Eigentlich waren nur
Deutsche Dogge ‚Wilma‘: Hündin „Wilma“ ist die nächste Patientin von Uta Rönneburg. Die deutsche Dogge kann sich kaum auf den Beinen halten. Die Haustierärztin diagnostizierte lediglich
.. show full overview
Deutsche Dogge ‚Wilma‘: Hündin „Wilma“ ist die nächste Patientin von Uta Rönneburg. Die deutsche Dogge kann sich kaum auf den Beinen halten. Die Haustierärztin diagnostizierte lediglich eine Bronchitis. Doch Herrchen und Frauchen sind skeptisch. Kann eine Bronchitis diese Schwäche verursachen? Uta Rönneburg genügt ein kurzer Blick auf „Wilma“ und bei der TIerärztin läuten die Alarmglocken. Sie ahnt, hinter der Schwäche steckt noch etwas anderes. Sofort zieht sie ihren Kollegen und Nerven-Experten Dr. Henning Schenk hinzu. Und der Neurologe hat sofort einen ersten Verdacht … .
Deutsch Drahthaar ‚Emma‘: Als Jagdhund lebt man gefährlich. Doch Hündin „Emma“ hatte großes Glück, als sie morgens von einem Wildschwein angegriffen wurde. Leider hat Herrchen erst am Abend entdeckt, dass seine „Emma“ beim Angriff Verletzungen davon getragen hat. Jetzt soll die Wunde in der Tierklinik vernünftig versorgt werden. Zum Glück wurden keine Nerven verletzt. Trotzdem wäre es Dr. Melanie Langer am liebsten, man würde die Verletzungen unter Narkose vernähen, denn das bedeutet weniger Stress für ‚Emma‘. Doch Herrchen entscheidet sich dagegen und besteht darauf die Wunde lediglich mit Klammern zu schließen. Wird die Tierärztin diesen Wunsch vertreten können?
Border Collie ‚Charlie‘: Auf ihren nächsten Patienten freut sich Tierärztin Katharina Rempel ganz besonders. Welpe „Charlie“ ist gerade einmal fünf Monate alt. Der Border Collie hat vor wenigen Tagen erst eine Wurmkur bekommen und seither übergibt er sich. Sein Frauchen ist ratlos und hofft in der Tierklinik auf Antworten. Zunächst tippt Katharina Rempel darauf, dass die Übelkeit von der Wurmkur stammt. In dem Fall sollte eine einfache Spritze Abhilfe schaffen. Doch wenn die nicht hilft, muss „Charlie“ nochmal wiederkommen. Jetzt heißt es Daumen drücken!
Perserkater ‚Meruscha‘: Sechs Jahre schon lebt Kater „Meruscha“ bei seinem liebevollen Herrchen. Bi
Boxermischling „Max“: Boxermischling „Max“ ist ein echter Pechvogel. Er hat in diesem Jahr schon eine Bandscheiben- und eine Kreuzbandoperation hinter sich. Jetzt humpelt der Rüde
.. show full overview
Boxermischling „Max“: Boxermischling „Max“ ist ein echter Pechvogel. Er hat in diesem Jahr schon eine Bandscheiben- und eine Kreuzbandoperation hinter sich. Jetzt humpelt der Rüde erneut. Tierarzt Dr. Henning Schenk wird schnell fündig: anscheinend hat sich „Max“ einen Meniskusschaden zugezogen. Frauchen mag es kaum glaubern. Denn genau das gleiche Leiden hat auch sie. Doch muss „Max“ nun auch wie sein Frauchen operiert werden?
Katze „Mietzi“: Katze Miezi frisst nicht mehr und ist schlapp. Ihr Herrchen hat einen Verdacht: „Mietzi“ könnte Gift gefressen haben, denn der Nachbarskater „Findus“ scheint dieselben Symptome zu haben. Dr. Cornelia Grebe will „Mietzi“ röntgen, aber die Katze wehrt sich zu sehr und macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz muss „Mietzi“ über Nacht in der Tierklinik. bleiben Die Tierärztin will ihre Patientin weiter untersuchen und mithilfe einer Infusion stabilisieren. Hat „Mietzi“ tatsächlich Gift gefressen?
Kater „Findus“: Kater „Findus“ erscheint kurz nach seiner Freundin „Mietzi“ in der Tierklinik. Wie die Nachbarskatze ist auch er apathisch und verweigert das Futter. Eine Blutanalyse bringt erhöhte Nierenwerte zu Tage. Um der Sache auf den Grund zu gehen, lässt Dr. Cornelia Grebe den Kater per Ultraschall untersuchen. Wie wird das Ergebnis ausfallen?
Kaninchen „Blümi“: Kaninchendame „Blümi“ wird immer dünner. Das findet zumindest ihr Frauchen. Sie macht sich häufig Sorgen um „Blümi“ und ist deshalb auch mit ihr häufiger Gast in der Tierklinik. Dr. Melanie Langer untersucht das Kaninchen gründlich, entnimmt eine Urinprobe und macht den Parasitentest. Auf den ersten Blick kann die Tierärztin aber keine Besonderheiten feststellen. Ist „Blümi“ wirklich krank oder ist ihr Frauchen einfach nur ein bisschen zu vorsichtig?
Zwergpinscher „Emma“: Zwergpinscherhündin „Emma“ wurde vor drei Monaten ein Teil der Gesäugeleiste entfernt,
Mischling ‚Prinz‘: Mischlingrüde „Prinz“ wurde von einem Auto angefahren. Sein Herrchen macht sich Sorgen, denn der Hund hat Blut im Urin. Tierärztin Katharina Rempel will keine Zeit
.. show full overview
Mischling ‚Prinz‘: Mischlingrüde „Prinz“ wurde von einem Auto angefahren. Sein Herrchen macht sich Sorgen, denn der Hund hat Blut im Urin. Tierärztin Katharina Rempel will keine Zeit verlieren und lässt den zwei Jahre alten Rüden sofort röntgen. Das Ergebnis ist erschreckend: „Prinz“ hat freie Luft im Brustkorb und seine Hüfte ist ausgekugelt. Der Mischling muss unbedingt in der Tierklinik bleiben. Erst wenn sich sein Zustand stabilisiert hat, kann er operiert werden. Wie wird es mit „Prinz“ weitergehen?
Labrador ‚Boomer‘: Labrador „Boomer“ wurde vor anderthalb Jahren am rechten Ellenbogen operiert. Der Rüde leidet an Arthrose und humpelt jetzt wieder. Dr. Friedrich Müller will „Boomer“ unter Narkose im CT untersuchen. Doch dann treten plötzlich Herzrhythmusstörungen auf. Erst schlägt das Herz zu langsam und dann zu schnell. Der Klinikleiter zieht schnell seinen Kollegen und Kardiologen Dr. Dirk Remien hinzu, denn in diesem Zustand kann der seinen Patienten nicht länger in Narkose lassen!
Edelpapagei ‚Lady‘: Die Papageien-Dame „Lady“ kommt mit ihrem Artgenossen Alwin in die Tierklinik. „Lady“ zupft sich die Federn und sieht aus, wie ein gerupftes Huhn. Frauchen hat den Verdacht, dass der Tod ihres Mannes mit den Verhaltensauffälligkeiten des Vogels zu tun haben könnte. Ines Kussmann will der Sache auf den Grund gehen und entnimmt eine Federprobe. Schließlich könnten auch Parasiten schuld sein …
Berner Sennenhund ‚Frodo‘: Der Berner Sennenhund „Frodo“ hat eine Beule im Maul. Seine Besitzer haben Angst, dass es sich dabei um einen gefährlichen Tumor handelt. Uta Rönneburg untersucht den Rüden und kann vorerst Entwarnung geben. Sie hält die Geschwulst für eine Entzündung und verschreibt ihrem Patienten ein Antibiotikum. Wenn das anschlägt, können alle aufatmen. Wenn nicht, muss „Frodo“ wiederkommen …
Goldhamster ‚Tayga‘: Goldhamster „Tayga“ hat heute einen Termin zum Gesundhei
Englische Bulldogge ‚Huutch‘: Der Rüde „Huutch“ kann seit einigen Wochen nicht mehr richtig laufen. Die Besitzerin des Hundes steht vor einem Rätsel. Tierarzt Dr. Friedrich Müller
.. show full overview
Englische Bulldogge ‚Huutch‘: Der Rüde „Huutch“ kann seit einigen Wochen nicht mehr richtig laufen. Die Besitzerin des Hundes steht vor einem Rätsel. Tierarzt Dr. Friedrich Müller versucht der Sache mittels Röntgen und MRT auf den Grund zu gehen. Möglicherweise ist eine Nervenentzündung die Ursache für die Schmerzen beim Auftreten. Doch die Schatten auf der Wirbelsäule lassen noch eine andere Vermutung zu. Hat „Huutch“ einen Tumor, der operiert werden muss?
Zwergkaninchen ‚Harry‘: Zwergkaninchen „Harry“ hat sich beim Sprung in seinem Käfig den Hinterlauf gebrochen. Das vier Jahre alte Tier muss dringend behandelt werden. Doch Tierärztin Ines Kussmann ist alarmiert, als sie bei der Untersuchung des Kaninchens ein weiteres Problem feststellt. Das Langohr hat Wasser in der Lunge, was auf einen Herzfehler schließen lässt und eine Operation zunächst unmöglich macht. Die Besitzerin ist verzweifelt. Kann die Tierärztin das Kaninchen ihres Sohnes noch retten?
Chihuahua ‚Pepe‘: Chihuahua „Pepe“ ist es gewohnt im Mittelpunkt zu stehen. Immer wenn Frauchen ihm nicht ausreichend Aufmerksamkeit schenkt und er sich aufregt, dann verfällt der kleine Hund in eine Art Schockstarre. Ein Phänomen dass sich die Besitzerin nicht erklären kann. Klar, dass für diesen speziellen Patienten nur ein Tierarzt in Frage kommt: Dr. Dirk Remien. Der Kardiologe vermutet einen angeborenen Herzfehler. Wird der Klinikleiter was finden? Oder gibt es doch eine andere Erklärung für seine Ohnmachtsanfälle?
Deutscher Pinscher ‚Cisco‘: Hund „Cisco“ leidet unter einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung. Seit drei Tagen hat das Tier nun extrem starken Durchfall. Die Tierbesitzerin macht sich große Sorgen. Trotz Diätfutter will sich keine Besserung einstellen. Dr. Melanie Langer übernimmt den Fall. Kann die Tierärztin die Ursache finden und „Cisco“ helfen?
Labrador ‚Eowyn‘: Es ist kurz vor Mitternacht. In der Tierklinik hat schon längst die Nachtschicht begonnen – Dr. Melanie Langer hat heute Nachtdienst. Plötzlich kommt ihre Kollegin
.. show full overview
Labrador ‚Eowyn‘: Es ist kurz vor Mitternacht. In der Tierklinik hat schon längst die Nachtschicht begonnen – Dr. Melanie Langer hat heute Nachtdienst. Plötzlich kommt ihre Kollegin Nadine Saturnus mit ihrer eigenen Hündin ‚Eowyn‘, und zwar nicht zu Besucht sondern als Patientin. Der Labrador hat sich in den letzten anderthalb Stunden fünf Mal übergeben. Die beiden Tierärztinnen röntgen „Eowyn“ sofort. Die Aufnahmen zeigen, der Magen ist stark aufgegast. Irgendetwas stimmt nicht, so viel steht fest. Tierärztin Nadine Saturnus ist mit den Nerven am Ende. Ihre Hündin muss in der Tierklinik bleiben. Kann „Eowyn“ geholfen werden?
Deutsche Dogge ‚Lisbeth‘: Die Deutsche Dogge „Lisbeth“ hat eine Umfangsvermehrung an der Kralle, die heute amputiert werden soll. Noch weiß niemand, ob es sich dabei um eine Entzündung oder aber um Krebs handelt. Außerdem lahmt die Hündin. Bei der Untersuchung im CT entdeckt Dr. Friedrich Müller eine starke Arthrose im Ellenbogen, die bei der anstehenden Operation ebenfalls behandelt werden muss. Eine große Herausforderung für den Chirurgen, denn die Veränderungen im Gelenk sind massiv …
Löwenkopf ‚Lulu Losienne‘: Kaninchen „Lulu“ wurde vor rund einer Woche wegen einer schweren Erkältung schon einmal in der Tierklinik behandelt werden. Heute steht eigentlich nur ein Kontrolltermin an. Frauchen macht sich aber noch immer Sorgen. Sie hat den Eindruck, dass „Lulu“ immer noch nicht fit ist und zusätzlich unter einem Herzproblem leidet. Tierärztin Doris Plagge will es genau wissen und untersucht ihre Patientin. Leidet „Lulu“ noch immer an einem Infekt und liegt Frauchen mit ihrem Verdacht richtig?
Englische Bulldogge ‚Hannibal‘: Welpe „Hannibal“ ist gerade mal acht Wochen alt, aber schon jetzt ein echter Herzensbrecher. Kaum betritt die kleine Englische Bulldogge die Tierklinik, löst der Welpe Begeisterung aus und am Empfang ist an arbeiten nicht mehr zu denken. Die Englis
Mischling ‚Emma‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Mischlingshündin „Emma“ spuckt Blut. „Emmas“ Frauchen ist gelernte Tierarzthelferin. Sie befürchtet, dass die Hündin Rattengift gefressen
.. show full overview
Mischling ‚Emma‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Mischlingshündin „Emma“ spuckt Blut. „Emmas“ Frauchen ist gelernte Tierarzthelferin. Sie befürchtet, dass die Hündin Rattengift gefressen hat und von innen verblutet. Katharina Rempel röntgt die Hündin, um heraus zu finden ob sie vielleicht einen Fremdkörper verschluckt hat. Außerdem lässt die Tierärztin eine Blutprobe ihrer Patientin im Labor untersuchen. Was ist los mit ‚Emma‘? West Highland White Terrier ‚Schneemann‘: „Schneemann“ gehört einer guten Freundin von Klinikleiterin Uta Rönneburg. Der Rüde hat einen innen liegenden Hoden, der größer geworden ist und dringend entfernt werden muss. Uta Rönneburg übernimmt die Kastration. Für die Chefärztin ist dieser Eingriff etwas Besonderes, denn schließlich ist „Schneemann“ so etwas wie ihr Patenhund. Und der Fall ist spannend: Denn noch weiß niemand, ob es sich bei dem veränderten Hoden vielleicht um Krebs handelt … Zwergkaninchen ‚Tinka‘: Das zehn Jahre alte Zwergkaninchen „Tinka“ leidet scheinbar an einer Augenentzündung. Als Tierärztin Nadine Saturnus ihre Patientin eingehender untersucht, stellt sie aber noch etwas ganz anderes fest: das Tier ist blind und die Netzhaut löst sich bereits ab. Ein deutliches Zeichen für Bluthochdruck und einen Herzfehler. „Tinkas“ Besitzer müssen eine schwere Entscheidung treffen: Soll das alte Kaninchen erlöst werden? Katzenbaby ‚Snowball‘: Das neun Wochen alte Katzenbaby „Snowball“ lebt seit einer Woche bei seinem neuen Frauchen. Doch „Snowball“ hat verklebte Augen und eine verklebte Nase. Tierärztin Doris Plagge ist entsetzt als sie hört, dass die Katze ohne Impfpass an die Besitzerin übergeben wurde. Der Verdacht liegt nah, dass „Snowball“ nicht geimpft wurde und jetzt an einem Katzenschnupfen leidet … Deutsch Drahthaar ‚Karo‘: Die neun Monate alte Hündin „Karo“ war zum ersten Mal läufig. Jetzt ist ihre Vulva noch immer geschwollen
Europäische Kurzhaarkatze ‚Grisabella‘: Katze „Grisabella“ hat mit ihren 12 Jahren schon einiges erlebt. Sie lebte lange Jahre auf der Straße, bis sie dann vor anderthalb Jahren von
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Grisabella‘: Katze „Grisabella“ hat mit ihren 12 Jahren schon einiges erlebt. Sie lebte lange Jahre auf der Straße, bis sie dann vor anderthalb Jahren von einer Katzenhilfe aus ihrem Elend befreit wurde. Das Tier war bereits mit Katzenaids infiziert und leidet zudem unter einer Schilddrüsenfehlfunktion. Dank liebevoller Pflege und medizinischer Versorgung konnte die Katze vermittelt werden. Doch seit einigen Wochen geht es „Grisabella“ schlechter und sie ist wieder in der Obhut ihrer Pflegerin. Tierärztin Katharina Rempel begibt sich auf die Suche nach der Ursache und wird fündig. Die Untersuchungen bringen mehr zu Tage als gedacht. Schäferhund-Mix „Lady“ und Dogge ‚Paul‘: Dogge „Paul“ hat eine Allergie. Mit Pusteln und stark geschwollenem Hoden war er bereits am Morgen in der Klinik. Bis zum Abend ist der Ausschlag zwar fast verschwunden, doch das Gemächt der Deutschen Dogge lässt so manchen Mitbewerber vor Neid erblassen. Die Besitzerin macht sich Sorgen. Dr. Melanie Langer sieht in einer Punktion der Hoden die einzige Möglichkeit die überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen. Doch das sehen ihre männlichen Kollegen ganz anders … New English Bulldog ‚Trudi‘: Der englischen Bulldogge „Trudi“ geht es schlecht. Seit Tagen hat sie nichts gefressen und mit dem Schwanz wedeln will sie auch nicht mehr. Ihre Besitzer sind alarmiert. Der sonst so lebensfrohe Hund ist nur noch ein Abbild seiner selbst. Tierärztin Nadine Saturnus hat eine erste Vermutung. Gemeinsam mit Klinikchef Dr. Dirk Remien versucht sie der Ursache auf den Grund zu gehen. Was hat ‚Trudi‘? Zwergkaninchen ‚Glöckchen‘: Nicht immer sind die Symptome bei Kaninchen eindeutig zuzuordnen. Seit Tagen will „Glöckchen“ nicht mehr fressen, hat Durchfall und zittert am ganzen Körper. Seine Besitzer sind verunsichert, aber haben einen Verdacht. Und auch Dr. Cornelia Grebe teilt den Verdacht: die Zähne sind schuld! Kurzerhand schl
Flat Coated Retriever ‚Lukas‘: Hund „Lukas“ wird stark geschwächt in die Tierklinik eingeliefert. Sein Herrchen vermutet einen Jagdunfall aber Tierärztin Dr. Cornelia Grebe findet
.. show full overview
Flat Coated Retriever ‚Lukas‘: Hund „Lukas“ wird stark geschwächt in die Tierklinik eingeliefert. Sein Herrchen vermutet einen Jagdunfall aber Tierärztin Dr. Cornelia Grebe findet schnell den wirklichen Grund für den schlechten Zustand ihres Patienten. „Lukas“ leidet an starker Blutarmut und muss in der Tierklinik bleiben. Da es dem Rüden immer schlechter geht soll er eine Bluttransfusion bekommen. Aber erst mal muss ein Spender gefunden werden … Labrador ‚Fiete‘: Labrador „Fiete“ hat zwei Tumore am rechten Augenlid. Die Geschwulste müssen dringend entfernt werden, denn sie können die Hornhaut verletzten. Dr. Uwe Zimmermann ist Augenexperte und wird die Hündin operieren. Doch der Eingriff ist eine Herausforderung, denn zwei Tumore bedeuten, dass die Form des Auges vielleicht hinterher nicht mehr so ist wie vorher. Der Tierarzt setzt alles daran, dass „Fiete“ auch nach der Operation aussieht wie ein ganz normaler Hund. Ragdollkater ‚Flocke‘: Katzenbaby „Flocke“ ist drei Monate alt und hat Schnupfen. Der kleine Kater ist erst vor ein paar Tagen zu seiner neuen Familie gezogen und ist deren ganzer Stolz. Bei der Untersuchung macht Klinikleiterin Uta Rönneburg eine unschöne Entdeckung. „Flocke“ ist nicht nur erkältet, er hat auch Flöhe. Frauchen ist wenig begeistert, schließlich musste sie wegen Flohbefalls schon einmal eine ganze Couch entsorgen … Löwenkopf ‚Lulu Losienne‘: Kaninchen „Lulu“ ist mittlerweile Stammgast in der Tierklinik. „Lulu“ wird bereits seit einigen Wochen wegen einer hartnäckigen Erkältung behandelt. Heute hat Frauchen bei ihrem Tier wieder einen Erstickungsanfall beobachtet und macht sich große Sorgen, dass „Lulu“ sterben könnte. Tierärztin Katharina Rempel kann sie jedoch beruhigen. Das Kaninchen leidet nach wie vor an Schnupfen und muss konsequent weiter behandelt werden. Inhalieren inklusive … Spitz-Mischling ‚Chichi‘: Spitzmischling „Chichi“ ist schon 16 Jahre a
Jack Russell-Mix ‚Futzi‘: „Futzi“ ist ein echter Pechvogel. Erst vor drei Wochen wurde der Jack-Russell-Mischling in einer anderen Klinik am Knie operiert, da seine Kniescheiben immer
.. show full overview
Jack Russell-Mix ‚Futzi‘: „Futzi“ ist ein echter Pechvogel. Erst vor drei Wochen wurde der Jack-Russell-Mischling in einer anderen Klinik am Knie operiert, da seine Kniescheiben immer rausspringen. Leider hat das wenig geholfen, die Kniescheibe springt immer noch raus. Aus diesem Grund wenden sich Herrchen und Frauchen diesmal hilfesuchend an die Tierklinik Lüneburg. Schnell ist klar, der Rüde muss erneut unters Messer. Wenn diesmal alles gut geht, kann Dr. Christian Schlichtherle in sechs Wochen dann auch das andere Knie operieren. Herrchen und Frauchen hoffen sehr, dass ihr Schatz bald wieder problemlos laufen kann. Französische Bulldogge ‚Tamber‘: „Tamber“ ist eine sieben Jahre alte Bulldogge, die eine Vielzahl an Krankheiten hat. Der Rüde leidet unter anderem an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und extrem schlechter Haut. Frauchen hat schon bei vielen Tierärzten um Rat gefragt, doch bislang ohne Erfolg. Auch die bisherigen Medikamente scheinen nicht wirklich zu helfen. Die Tierklinik Lüneburg ist nun ihre letzte Hoffnung. Klinikleiter Dr. Dirk Remien und Uta Rönneburg nehmen „Tamber“ genau unter die Lupe. Können sie der Hündin endlich helfen? Mischlingskater ‚Sardini‘: Kater „Sardini“ ist zum ersten Mal in der Tierklinik. Sein Herrchen ist besorgt, denn erst am vergangenen Wochenende musste „Sardinis“ Partnerkatze und Spielgenossin eingeschläfert werden. Heute möchte er „Sardini“ gründlich durchchecken lassen. Der Kater trinkt viel, leckt sich oft und schmatzt. Tierärztin Dr. Melanie Langer soll prüfen, ob die Anzeichen harmlos sind oder auf eine Erkrankung deuten. Kann sie Entwarnung geben? Goldhamster ‚Herbert‘: Sorge um Goldhamster ‚Herbert‘. Bei dem zwei Jahre alten Nager kommt ein Auge verdächtig weit raus. Bereits gestern waren Frauchen und ihr Sohn mit „Herbert“ deshalb in der Tierklinik. Doch über Nacht hat sich sein Zustand noch einmal verschlechtert. Katharina Rempel würde „Herbert
Zwergpinscher ‚Balu‘: Zwergpinscher „Balu“ wurde Opfer einer Bissattacke. Als Frauchen mit „Balu“ vor zwei Tagen angeleint Gassi ging, kam plötzlich ein freilaufender Hund um die Ecke
.. show full overview
Zwergpinscher ‚Balu‘: Zwergpinscher „Balu“ wurde Opfer einer Bissattacke. Als Frauchen mit „Balu“ vor zwei Tagen angeleint Gassi ging, kam plötzlich ein freilaufender Hund um die Ecke gerannt und biss „Balu“ in die Bauchseite. Mittlerweile hat sich die Wunde entzündet. Dr. Stefanie Johanshon untersucht „Balu“ und erklärt, dass die Verletzung dringend operativ versorgt werden muss. Für Frauchen eine schlimme Nachricht, aber Hauptsache ihrem Liebling geht es bald wieder besser. Ein Problem bleibt jedoch: Die Bissattacke ist laut Frauchen doch ganz klar ein Versicherungsfall. Oder? Perser-Mischling ‚Figo‘: Sorge um Kater ‚Figo‘. Seit über drei Wochen sind die Nase und ein Auge des Perser-Mischlings zugeschwollen. Frauchen hat große Angst, dass ihr Kater bald gar keine Luft mehr bekommt. Doch woran leidet ‚Figo‘? Tierarzt Dr. Uwe Zimmermann untersucht den 10 Jahre alten Kater und erklärt, dass das Problem weder an den Augen, noch an der Nase liegt. „Figo“ hat vermutlich einen Tumor, der den Knochen anschwellen lässt. Für Frauchen ein Schock! Doch so hart der erste Verdacht klingt, eine konkrete Diagnose gibt es noch nicht. Besteht für „Figo“ doch noch Hoffnung? Eine Untersuchung im MRT wird es zeigen. Labrador ‚Frieda‘: Labrador „Frieda“ kann nicht mehr laufen. So steht es zumindest in der Patientenakte, die Tierärztin Katharina Rempel vor sich liegen hat. Doch als Herrchen mit „Frieda“ das Behandlungszimmer betritt, läuft ‚Frieda‘, wenn auch nicht perfekt, immerhin eigenständig hinein. Herrchen erklärt, dass seine Hündin sich beim Ballspielen vertreten haben muss und seitdem manchmal kein Gefühl in den Beinen hat. Eine Untersuchung im Magnetresonanztomographen soll zeigen was die Lähmung verursacht. Wird „Frieda“ bald wieder uneingeschränkt spielen können? Fundtier ‚Taube‘: Eine verletzte „Taube“ wird in einem großen Karton in die Tierklinik gebracht. Viel weiß man über das Fundti
Britische Kurzhaarkatze ‚Paula‘: Katze „Paula“ ist Notfallpatientin des Tages. Dr. Dirk Remien wird sich das 12 Jahre alte Tier ansehen, allerdings braucht der Tierarzt selbst dringend
.. show full overview
Britische Kurzhaarkatze ‚Paula‘: Katze „Paula“ ist Notfallpatientin des Tages. Dr. Dirk Remien wird sich das 12 Jahre alte Tier ansehen, allerdings braucht der Tierarzt selbst dringend einen Arzt: er hat sich den Zeh gebrochen und kann kaum laufen. Aber erst will er sich um „Paula“ kümmern. Die Katze leidet seit Monaten an einem schlimmen Husten. Röntgenbilder des Haustierarztes zeigen Knötchen auf der Lunge. Die könnten ein Zeichen für Asthma sein. „Paula“ wird zunächst mit Cortison behandelt. Wenn das nicht anschlägt, könnte ein Tumor schuld an dem schlechten Zustand der Katze sein …
Amerikanische Bulldogge ‚Lotte‘: Die Amerikanische Bulldogge „Lotte“ ist erst anderthalb Jahre alt und kann kaum mehr noch laufen. Irgendetwas stimmt nicht mit den Hinterbeinen. Ihre Besitzer haben sie schon von etlichen Tierärzten untersuchen lassen. Jedes Mal ohne Erfolg. Dr. Christian Schlichtherle vermutet einen Bandscheibenvorfall. Der erfahrene Orthopäde will die Hündin im MRT untersuchen und gegebenenfalls direkt im Anschluss operieren. Worunter leidet ‚Lotte‘?
Bengal-Katze ‚Emmy‘: Bei Katze „Emmy“ musste nach der Geburt ihres ersten Wurfes die Gebärmutter entfernt werden. Heute kommt sie zum Fädenziehen und um noch einmal die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Die waren bei der Operation schlecht. Obwohl die Bengalkatze eine Kreuzung aus einer Wildkatze und einer Hauskatze ist, benimmt sie sich vorbildlich. Tierärztin Sandra Schröder ist gespannt: wie fallen die Blutwerte aus?
Alaska Malamute ‚Nanuk‘: Der acht Jahre alte Alaska Malamute „Nanuk“ sieht aus wie ein Kuschelbär und wickelt jeden um die Pfote. Heute ist er beim Spaziergang öfter eigenartig getaumelt. Klinikleiterin Uta Rönneburg untersucht den Rüden. Kreislaufprobleme, Rücken oder auch ein Schlaganfall können der Grund für „Nanuks“ Beschwerden sein. Eine Blutanalyse und Röntgenbilder sollen die Diagnose liefern …
Farbratte ‚Nummer 7
Löwenkopfkaninchen ‚Schnucki‘: Verunsicherung bei „Schnuckis“ Frauchen. Sie hat bei Löwenkopfkaninchen „Schnucki“ eine Beule am Bauch erfühlt und hofft, dass es nichts Dramatisches ist.
.. show full overview
Löwenkopfkaninchen ‚Schnucki‘: Verunsicherung bei „Schnuckis“ Frauchen. Sie hat bei Löwenkopfkaninchen „Schnucki“ eine Beule am Bauch erfühlt und hofft, dass es nichts Dramatisches ist. Das Kaninchen-Weibchen lebt seit acht Jahren bei seinem Frauchen. Nicht auszudenken, wenn „Schnucki“ morgen nicht mehr wäre. Genau aus dem Grund hat das Kaninchen einen Untersuchungstermin bei Ines Kussmann. Kann die Tierärztin Entwarnung geben?
Labrador-Mischling ‚Paula‘: „Paula“ ist noch keine drei Jahre alt, wird aber bereits mit Herzmedikamenten behandelt. An heißen Tagen geht es der Hündin besonders schlecht. Herrchen und Frauchen sind sich unsicher, ob die Hündin richtig behandelt wird und wollen in der Tierklinik eine zweite Meinung einholen. Klinikleiter Dr. Dirk Remien ist erfahrener Kardiologe und untersucht ‚Paula‘. Ein Röntgenbild und der Ultraschall sollen zeigen, wie es wirklich um „Paulas“ Herz steht.
Europäischer Kurzhaarkater ‚Mücke‘: Kater „Mücke“ ist 15 Jahre alt und seit anderthalb Monaten als Diabetiker diagnostiziert. Eine Krankheit, unter der viele Katzen zu leiden haben. Frauchen führt über „Mückes“ Fressverhalten und Insulingaben penibel Plan und hat sich mit der Krankheit arrangiert. Doch seit Tagen nun verweigert der Kater das Fressen. Tierärztin Doris Plagge will „Mücke“ noch einmal genau untersuchen, um herauszufinden, ob die Insulineinstellung stimmt. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung …
Mops ‚Coco‘: Mops „Coco“ hat eine Delle an der linken Hüfte. Frauchen vermutet, dass es sich dabei um die Folgeverletzung eines Unfalls handelt. Vor drei Monaten wurde „Coco“ von einem Radfahrer angefahren. Dr. Melanie Langer tastet die Vertiefung ab und muss Frauchen Recht geben: der Unfall ist schuld. Aber wie soll es jetzt mit „Coco“ weiter gehen?
Yorkshire Terrier ‚Vicki‘: Hündin „Vicki“ wird in die Tierklinik gebracht. Nicht von ihrem Frauchen sondern von dere
Europäische Kurzhaarkatze ‚Mine‘: Bei der Europäischen Kurzhaarkatze „Mine“ wackelt ein Fangzahn. Schuld ist eine Entzündung. Damit „Mine“ nicht länger Zahnschmerzen hat, will Tierärztin
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Mine‘: Bei der Europäischen Kurzhaarkatze „Mine“ wackelt ein Fangzahn. Schuld ist eine Entzündung. Damit „Mine“ nicht länger Zahnschmerzen hat, will Tierärztin Ines Kussmann den Übeltäter sofort entfernen. Doch leider gibt es da ein Problem. Die Wurzel liegt tiefer als gedacht.
Kurzhaardackel ‚Gabi‘: Rätselraten um ‚Gabi‘. Der Kurzhaardackel hat sich vermutlich beim Spielen verletzt. Nun kann die 4 Jahre alte Hündin ihre Hinterbeine gar nicht mehr bewegen. „Gabis“ Familie sucht Hilfe in der Tierklinik. Katharina Rempel untersucht die Hündin und vermutet zunächst ein Problem mit den Bandscheiben. Ein Röntgenbild und die Meinung eines spezialisierten Kollegen sollen Klarheit bringen. Wird „Gabi“ jemals wieder normal laufen können?
Deutsche Doggen „Lotte“ und ‚Pepe‘: Die Deutschen Doggen „Lotte“ und „Pepe“ sind wieder in der Tierklinik. „Pepe“ ist noch ein Welpe und hat mit seinen spitzen Zähnchen die ältere und ausgewachsene „Lotte“ ganz schön malträtiert. „Lottes“ Gesicht ist geschwollen. Vielleicht ist das schlechte Gewissen der Grund, warum „Pepe“ sich weigert ins Behandlungszimmer zu gehen. Er entschließt sich zum Liegestreik am Empfang. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller nimmt es gelassen und sieht sich „Lottes“ Wunden an. Haben sie sich entzündet?
Labrador-Mischling ‚Filou‘: Sorge um Labrador-Mischling ‚Filou‘. Beim 14 Wochen alten Rüden ist plötzlich die Vorhaut so weit zurückgefallen, dass sein Penis und die Hoden freiliegen. Als Klinikleiterin Uta Rönneburg ihren jungen Patienten aufruft, ist alles wieder in normaler Position. Doch damit ist das pikante Problem leider nicht gelöst. Eine Fehlstellung ist schuld und die kann schweren Komplikationen führen. Wie kann Uta Rönneburg dem jungen Rüden helfen?
Pudel ‚Ayk‘: Pudel „Ayk“ hat seit letzter Woche Magenprobleme. Herrchen und Frauchen hoffen, dass es an den neuen Leckerlis
Katze ‚Lori‘: Katze „Lori“ ist nicht nur ein Vielfraß, sondern auch ein echter Unglücksrabe. Erst im letzten Sommer hatte die junge Katze einen Fremdkörper verspeist, der ihr dann
.. show full overview
Katze ‚Lori‘: Katze „Lori“ ist nicht nur ein Vielfraß, sondern auch ein echter Unglücksrabe. Erst im letzten Sommer hatte die junge Katze einen Fremdkörper verspeist, der ihr dann operativ entfernt werden musste. Jetzt leidet „Lori“ erneut an Erbrechen und Frauchen vermutet stark, dass ihr Stubentiger ein Stück Kordel gefressen hat. Ein gefährliches Unterfangen. Denn im schlimmsten Fall droht ein Darmverschluss und „Lori“ muss erneut operiert werden. Kann Tierärztin Dr. Melanie Langer dieses Mal Entwarnung geben?
Chihuahua ‚Rocky‘: Hinter dem Hundenamen „Rocky“ vermutet man eigentlich einen Boxer. Doch Fehlanzeige. Beim Patienten von Dr. Henning Schenk handelt es sich um einen kleinen Chihuahua und der hat Rückenschmerzen. Gegen seine Leiden wurde „Rocky“ bereits mit Medikamenten behandelt, doch nichts half. Herrchen ist ratlos und hofft auf die ärztliche Hilfe des Neurologen. Wird er „Rocky“ von den Rückenschmerzen befreien können?
Labradoodle ‚Samson‘: Nach flirten ist Labradoodle „Samson“ nicht zu mute. Der Rüde hat einen verdickten Hoden und fraglich ist, ob Uta Rönneburg ihn heute deswegen kastrieren muss. Der Gedanke daran ist für Herrchen kaum zu ertragen. Sein „Samson“ soll entmannt werden? Doch bevor der Rüde auf dem OP-Tisch landet schaut sich die Tierärztin erstmal in Ruhe die Problematik an. Erst dann wird entschieden. Können Hund und Herrchen aufatmen?
Französische Bulldogge ‚Maylo‘: Die Französische Bulldogge „Maylo“ hat schon seit längerem Augenprobleme. Der Rüde wurde bereits an beiden Augen wegen grünem Star operiert. Doch nun wendet sich Frauchen mit einem neuen Problem an Tierärztin Nadine Saturnus. „Maylo“ leidet am linken Auge unter einem erhöhten Augeninnendruck, der Schmerzen verursacht. Heut soll sich klären, ob das Auge noch zu retten ist oder entfernt werden muss. Für Frauchen beginnt eine Zitterpartie.
Französische Bulldogge ‚Caya‘: Ein aufregender Tag für die Französische Bulldogge ‚Caya‘. Die zwei Jahre alte Hündin soll heute aufgrund von Atembeschwerden im Nasen- und Rachenbereich
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Caya‘: Ein aufregender Tag für die Französische Bulldogge ‚Caya‘. Die zwei Jahre alte Hündin soll heute aufgrund von Atembeschwerden im Nasen- und Rachenbereich operiert werden. Für Klinikleiter Dr. Friedrich Müller fast schon eine Routine-OP. Aufgrund einer Fehlzüchtung leiden viele kurzköpfige Hunderassen an Atemnot, die meist nur operativ zu lindern ist. Frauchen hofft sehr, dass „Caya“ die OP gut übersteht, denn kurzköpfige Rassen haben zudem ein deutlich erhöhtes Narkoserisiko.
Wellensittich ‚Burschi‘: Rätselraten um Wellensittich ‚Burschi‘. Der Vogel hat eine leichte Schieflage und Probleme sich auf der Stange zu halten. Herrchen ist ratlos, denn eine Verletzung ist nicht zu sehen. Auch als Tierärztin Doris Plagge die Füße des Wellensittichs untersucht, kann sie zunächst kein Problem feststellen. Ihr Verdacht: Vielleicht hat „Burschi“ Schmerzen im Gelenk und will deshalb das Bein nicht belasten. Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
Mischling ‚Ronja‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik gebracht. Herrchen ist völlig hilflos, denn bei Mischlingshündin „Ronja“ häufen sich die epileptischen Anfälle. Noch ist völlig unklar, warum „Ronja“ krampft. Vorangegangene Untersuchungen führten zu keinem klaren Ergebnis. Kann Tierärztin Katharina Rempel eine konkrete Diagnose stellen und der Hündin helfen?
Schweizer Sennenhund ‚Sandy‘: Als Herrchen und Frauchen ihre Schweizer Sennenhündin „Sandy“ in die Tierklinik bringen, geht es eigentlich um einen Kreuzbandriss. Doch Dr. Christian Schlichtherle vermutet hinter dem Knieproblem der 12 Jahre alten Hündin noch mehr. „Sandy“ läuft auf beiden Hinterbeinen schlecht. Es ist unwahrscheinlich, dass das nur an einem kaputten Kreuzband liegt. Während der Untersuchung stellt sich heraus, dass auch das Kreuzband des anderen Hinterbeins gerissen ist. Ein Schock für Herrchen und Frauchen. Kann der Hündin noch geholfen werden?
Labrador-Mischling ‚Sina‘: Labrador-Mischling „Sina“ ist schon 12 Jahre alt. Die Hündin ist seit Kurzem schlapp und das Gehen fällt ihr sichtlich schwer. Herrchen und Frauchen sind
.. show full overview
Labrador-Mischling ‚Sina‘: Labrador-Mischling „Sina“ ist schon 12 Jahre alt. Die Hündin ist seit Kurzem schlapp und das Gehen fällt ihr sichtlich schwer. Herrchen und Frauchen sind verzweifelt. Erst die Diagnose Hunde-Diabetes und jetzt noch das. Was fehlt ‚Sina‘? Dr. Melanie Langer bezweifelt, dass die Schlappheit an der Diabetes liegt, denn „Sinas“ Schleimhäute sind gelblich gefärbt. Ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Leber im Argen liegt.
Europäischer Kurzhaarkater ‚Hugo‘: Die Frauchen von Kater „Hugo“ haben eine unruhige Nacht hinter sich. Ihr Kater kam gestern nicht nach Hause. Erst heute Morgen stand „Hugo“ klitschnass, unterkühlt und sichtlich benommen vor der Tür. Was ist passiert? Darüber können die Frauchen nur spekulieren. Der Kater muss jetzt gewärmt und untersucht werden. Er hat schwere Schocksymptome. Dr. Cornelia Grebe vermutet, dass „Hugo“ in einem Teich ums Überleben kämpfte. Wird der völlig entkräftete Kater sich erholen?
Widderkaninchen ‚Teddy‘: Widderkaninchen „Teddy“ will nicht fressen. Frauchen weiß nicht, was sie tun soll. Mittlerweile ist ihr Liebling schon sichtlich abgemagert. Oft sind die Zähne schuld, wenn das Kaninchen nicht mehr fressen will. Doch ein Zahnproblem kann Tierärztin Katharina Rempel ausschließen. Ist „Teddy“ vielleicht an einem Infekt erkrankt?
Deutsche Dogge ‚Wanja‘: „Wanja“ ist ein echter Pechvogel. Die 70 Kilo Dogge lahmt schon wieder vor Schmerzen. Herrchen und Frauchen mutmaßen, dass die Schmerzen vom Rücken kommen, denn eine Knie OP hatte der Rüde bereits. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller untersucht den Fall. Für eindeutige Ergebnisse muss „Wanja“ einige Untersuchungen durchlaufen. Dann steht die überraschende Diagnose fest.
Wellensittich ‚Budgi‘: Wellensittich „Budgi“ lebt erst seit vier Monaten bei seinem Frauchen. Und die macht sich nun Sorgen um ihren Vogel. „Budgi“ hat merkwürdige Verkrustungen am Schnabel und
Europäischer Kurzhaarkater ‚Morle‘: Kater „Morle“ frisst schlecht und ist schlapp. Die Behandlung durch die Haustierärztin brachte bislang keinen Erfolg. Daher suchen Herrchen und
.. show full overview
Europäischer Kurzhaarkater ‚Morle‘: Kater „Morle“ frisst schlecht und ist schlapp. Die Behandlung durch die Haustierärztin brachte bislang keinen Erfolg. Daher suchen Herrchen und Frauchen nun in der Tierklinik Rat. Tierärztin Doris Plagge untersucht „Morle“ und entschließt sich, ihren Patienten zu röntgen. Aber auch die Röntgenbilder liefern keine klare Diagnose. Erst beim Ultraschall wird klar: „Morle“ leidet an einer gefährlichen Bauchspeicheldrüsenentzündung und muss in der Klinik bleiben. Kommt der Kater wieder auf die Beine?
Französischer Bulldoggen Welpe ‚Paula‘: Welpe „Paula“ ist zehn Wochen alt und hat heute einen Termin zum Erstcheck bei Tierärztin Ines Kussmann. Die ist ganz verzückt von der kleinen französischen Bulldogge. Aber die Tierärztin weiß auch um die Probleme, die diese Rasse mit sich bringt. Aufgrund einer Fehlzüchtung haben kurzköpfige Hunderassen oftmals massive Probleme mit der Atmung. Ob „Paulas“ neue Familie darüber Bescheid weiß?
Schäferhund-Mischling ‚Nelo‘: Eigentlich könnte es nicht besser sein. Eine Hochzeit, das erste Kind und zwei tolle Hunde. Doch das Familienglück ist getrübt, denn Schäferhund-Mischling „Nelo“ geht es gar nicht gut. Der Rüde lahmt und ist sehr schlapp. Woran das liegt, will Dr. Melanie Langer herausfinden. Und siehe da: bereits nach dem ersten Abtasten zeigt sich: „Nelo“ hat starke Schmerzen und Verspannungen. Jetzt ist der Rat des Klinik-Neurologen gefragt. Und der hat sofort einen ersten Verdacht …
Großer Schweizer Sennenhund ‚Anton‘: Sorge um Hund ‚Anton‘. Der Große Schweizer Sennenhund ist das ein und alles seiner Familie, doch seit einigen Tagen bekommt er hörbar schlecht Luft. „Anton“ ist fast zwölf Jahre alt. Ein Alter, bei dem Tierärztin Uta Rönneburg in vielerlei Richtung denken muss. Klarheit sollen zunächst eine Blutuntersuchung und ein Röntgenbild bringen. Wie steht es um ‚Anton‘?
Bartagame ‚Charly‘: Bar
Pudel ‚Lillebu‘: Frauchen ist ratlos. Vor drei Wochen zeigte ihre Pudel-Hündin „Lillebu“ erste Anzeichen einer Lahmheit. „Lillebu“ wollte weder aufstehen noch laufen. Erst als Frauchen
.. show full overview
Pudel ‚Lillebu‘: Frauchen ist ratlos. Vor drei Wochen zeigte ihre Pudel-Hündin „Lillebu“ erste Anzeichen einer Lahmheit. „Lillebu“ wollte weder aufstehen noch laufen. Erst als Frauchen ihr eine Schmerztablette gab, war die Hündin wieder fit. Damit war das Problem zunächst verschwunden, aber nicht gelöst. Der Haustierarzt fand keine Ursache für „Lillebus“ starke Beschwerden. Jetzt setzt Frauchen voll und ganz auf den Klinikeurologen Dr. Henning Schenk. Der staunt nicht schlecht, als er den Grund für die Lahmheit herausfindet.
Labrador ‚Paul‘: Kaum ist Labrador „Paul“ in der Tierklinik angekommen, lenkt er alle Aufmerksamkeit auf sich. Der junge Rüde hustet auffällig viel. Bei Tierärztin Uta Rönneburg läuten sofort die Alarmglocken. Ihr Verdacht: „Paul“ leidet an hoch ansteckendem Zwingerhusten. In dem Fall ist er für alle Hunde im Wartezimmer eine Gefahr. Wie wird die Klinikleiterin das Problem lösen?
Bartagame ‚Gandalf‘: Auf dem Weg in die Tierklinik hat Bartagame „Gandalf“ seinem Frauchen eine übelriechende Überraschung hinterlassen. Doch darüber ist Frauchen alles andere als böse. Denn seitdem sie die Bartagame aus dem Winterschlaf erwacht ist, leidet sie unter Knoten im Bauch. In der Tierklinik setzt sie nun auf den Expertenrat von Ines Kussmann. Zu welchem Ergebnis wird die Kotuntersuchung führen?
Labrador ‚Daddy‘: Kettenhund „Daddy“ stammt aus Slowenien und lebt erst seit einem Jahr bei seinen neuen Besitzern. Für den Rüden ein großes Glück. Das Rentnerpaar hat ihn aus einer unwürdigen Haltung gerettet. Seit gestern verweigert der Labrador das Fressen und ist apathisch. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon vermutet hinter den geschilderten Symptomen zunächst eine Magen-Darm-Problematik. Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
Europäischer Kurzhaarkater ‚Muffin‘: Kater „Muffin“ ist stolze 12 Jahre alt und hat schon so seine Zipperlein. Seit Kurzem leidet er auch noch unter epileptischen Anfällen. Dr. Henning
.. show full overview
Europäischer Kurzhaarkater ‚Muffin‘: Kater „Muffin“ ist stolze 12 Jahre alt und hat schon so seine Zipperlein. Seit Kurzem leidet er auch noch unter epileptischen Anfällen. Dr. Henning Schenk untersucht „Muffin“ und kann den besorgten Besitzern schon mal die größte Angst nehmen: Der Kater hat keinen Hirntumor. Doch was ist dann der Grund für die Krampfanfälle?
Dackel ‚Apollo‘: „Apollo“ ist ein liebenswerter Dackel, der die gemeinsamen Spaziergänge mit seiner Familie sehr genießt. Doch seit drei Monaten geht es dem 13 Jahre alten „Apollo“ gar nicht gut. Er hat ständig Nasenbluten. Die Besitzer sind sehr besorgt. Tierärztin Ines Kussmann untersucht den Dackel und macht im Anschluss ein Röntgenbild. Was zeigen die Bilder?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Felix‘: Kater „Felix“ lahmt. Schuld ist eine schmerzende Schwellung am hinteren Fußwurzelgelenk. Dagegen hatte „Felix“ bereits ein Antibiotikum erhalten, woraufhin die Lahmheit auch besser wurde, aber die Schwellung ging nicht zurück. Dr. Uwe Zimmermann will heute weiterführende Untersuchungen machen, um endlich Klarheit zu haben. Und er kommt der Ursache auf die Schliche.
Border Collie Mischling ‚Nelly‘: Sorge um Border Collie Mischling ‚Nelly‘. Die Hündin hat mehrfach blutig erbrochen. Frauchen hat Angst, dass sie vergiftet wurde. Die 10 Jahre alte „Nelly“ wird von Dr. Melanie Langer untersucht. Die Tierärztin macht ein Blut- und ein Röntgenbild und rät dann aufgrund des starken Flüssigkeitsverlustes dazu, „Nelly“ zur Beobachtung über Nacht in der Tierklinik zu lassen. Wird man „Nelly“ in der Tierklinik wieder aufpäppeln können?
Papagei Rotstirnamazone ‚Laila‘: Die Besitzer von Rotstirnamazone „Laila“ haben bei ihr ein trübes Auge entdeckt. In der Tierklinik möchten sie abklären lassen, was es damit auf sich hat. Tierärztin Ines Kussmann schaut sich die 40 Jahre alte Papageien-Dame an. Was stimmt mit „Lailas“ Auge nicht?
Heute geht es um die folgenden Fälle: Labrador-Mischling ‚Nelly‘: Woran der Labrador-Mischling „Nelly“ leidet, ist nicht zu übersehen. Die Hündin hat einen Tumor an der Backe, groß wie
.. show full overview
Heute geht es um die folgenden Fälle: Labrador-Mischling ‚Nelly‘: Woran der Labrador-Mischling „Nelly“ leidet, ist nicht zu übersehen. Die Hündin hat einen Tumor an der Backe, groß wie ein Blumenkohl. An der Milchleiste ertastet Dr. Cornelia Grebe weitere Knoten. Eines steht fest: „Nelly“ muss sofort operiert werden. Im besten Fall ist es damit erledigt. Es besteht aber die Gefahr, dass die Tumore bereits gestreut haben. Wird die Tierärztin Entwarnung geben können? Meerschweinchen „Kalle“ und ‚Kunigunde‘: Die Meerschweinchen „Kalle“ und „Kunigunde“ besuchen heute die Tierklinik. „Kalle“ hat eine Fehlstellung am Fuß und leidet deshalb an einem Druckgeschwür. Seine Schwester „Kunigunde“ macht eine Augenverletzung zu schaffen. Tierärztin Nadine Saturnus nimmt beide Meerschweinchen unter die Lupe. Kann sie ihnen helfen? Golden Doodle ‚Leeloo‘: Golden Doodle „Leeloo“ wird mit einem Schulterbruch in die Tierklinik überwiesen. Die Verletzung hat sich die fünf Monate alte Hündin beim Spielen zugezogen. Frauchen ist sehr besorgt und befürchtet, dass ihr Liebling operiert werden muss. Als sich Tierärztin Dr. Melanie Langer die Röntgenbilder ansieht, wird schnell klar, der Bruch ist komplizierter als zunächst gedacht. Die Tierärztin rät trotzdem zu einer OP. Wird „Leeloo“ je wieder laufen können? Europäische Kurzhaarkatze ‚Lucy‘: „Lucy“ niest und das schon seit einer Woche. Eigentlich wollte Herrchen mit ihr schon längst in der Tierklinik gewesen sein, doch die Katze hat den Braten gerochen und sich tagelang unter dem Bett versteckt. Jetzt sitzt sie endlich auf dem Behandlungstisch und Herrchen setzt alle Hoffnung auf Tierärztin Katharina Rempel, damit sie seiner Katze hilft. Hat „Lucy“ wirklich nur eine Erkältung? Dackel-Mischling ‚Spike‘: Sorge um ‚Spike‘. Der 14 Jahre alte Dackel-Mischling bekommt schwer Luft. Als sich Dr. Cornelia Grebe bei der Familie nach weiteren Symptomen erkundi
Heute geht es um die folgenden Fälle: Zentralasiatischer Owtscharka ‚Jack‘: Hund „Jack“ kam bereits in der letzten Nacht als Notfallpatient mit starken Schmerzen in die Tierklinik.
.. show full overview
Heute geht es um die folgenden Fälle: Zentralasiatischer Owtscharka ‚Jack‘: Hund „Jack“ kam bereits in der letzten Nacht als Notfallpatient mit starken Schmerzen in die Tierklinik. „Jack“ kann nicht mehr aufstehen. Heute soll der Zentraliasiatische Owtscharka noch einmal im Ultraschall untersucht werden. Vor sechs Monaten wurde bei dem Hütehund Hodenkrebs diagnostiziert. Hat der Tumor etwa gestreut? Labrador-Welpe ‚Looca‘: Kaum ist Labradorwelpe „Looca“ in der Tierklinik angekommen, will sie jeder streicheln. Kein Wunder, denn die Hündin ist gerade mal zwei Monate alt. Auch Tierärztin Doris Plagge freut sich über den Welpenbesuch. Allerdings ist „Looca“ nicht ohne Grund da. Die Hündin macht überall Pipi und Herrchen hat Angst, dass sich sein kleiner Schatz eine Blasenentzündung zugezogen hat. Kann die Tierärztin Entwarnung geben? Frettchen ‚Bam Bam‘: Ein aufregender Tag für Frettchen ‚Bam Bam‘. Heute soll der freche Rüde nämlich kastriert werden. Das Tier ist beißwütig und lässt sich nicht zähmen. Durch die Kastrationen soll „Bam Bam“ ruhiger werden. Leichter gesagt, als getan, denn Frauchen hat nicht zu viel versprochen: das Frettchen verbeißt sich in allem, was es kriegen kann. Ob Dr. Melanie Langer unbeschadet ihrem Auftrag nachkommen kann? Französische Bulldogge ‚Lilly‘: Hündin „Lilly“ hat wiederkehrende Ohrentzündungen. Aus diesem Grund hat die Französische Bulldogge heute einen Termin bei Dr. Uwe Zimmermann. Der Tierarzt will seine Patientin im CT untersuchen, um sich das Innenleben der Ohren genau anzusehen. Während Frauchen vor dem Behandlungszimmer wartet, stürmen immer mehr Mitarbeiter der Tierklinik in den Raum hinein. Frauchen ist beunruhigt: ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Dackel-Mix ‚Chester‘: Rätselraten um Dackel-Mischling ‚Chester‘. Der Rüde lahmt seit drei Monaten. Herrchen und Frauchen sind ratlos und suchen Hilfe in der Tierklinik. Neurologe Dr. Henning Sc
Heute geht es um die folgenden Fälle: Chesapeake-Bay-Retriever ‚Bambi‘: Hündin „Bambi“ will seit gestern nicht mehr fressen, ist völlig schlapp und hat einen erhöhten Puls. Herrchen und
.. show full overview
Heute geht es um die folgenden Fälle: Chesapeake-Bay-Retriever ‚Bambi‘: Hündin „Bambi“ will seit gestern nicht mehr fressen, ist völlig schlapp und hat einen erhöhten Puls. Herrchen und Frauchen hoffen sehr, dass ihr Liebling kein Herzproblem hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, lassen sie ihre Chesapeake-Retriever-Hündin in der Tierklinik untersuchen. Tierärztin Nadine Saturnus hört das Herz ihrer Patientin ab. Einen Herzfehler kann sie ausschließen. Beim Abtasten fällt ihr allerdings auf, dass „Bambi“ starke Bauchschmerzen hat. Doch warum? Europäische Kurzhaarkatze ‚Pirat‘: Katze „Pirat“ kam als Fundtier zu seinen Besitzern. Bereits als Baby wurde dem Freigänger ein Auge entfernt, daher auch der Name. Vor kurzem mussten der anderthalbjährigen Katze dann auch noch viele Zähne entfernt werden. Heute hat „Pirat“ einen Termin in der Tierklinik, da sie schlecht Luft bekommt. In der Untersuchung hört Tierarzt Falk Strutz zunächst die Lunge ab und ist beunruhigt. Mit einen Röntgenbild will er Klarheit. Doch was beim Röntgen herauskommt, damit hätte zunächst niemand gerechnet. Cavalier King Charles Spaniel ‚Finja‘: Hündin „Finja“ lahmt. Mit der Hilfe von Dr. Christian Schlichtherle möchte die Familie herausfinden warum und wie man „Finja“ helfen kann. Nach der ersten Untersuchung steht für den Chirurgen fest, die 11 Jahre alte Hündin muss für eine klare Diagnose im CT weiter untersucht werden. Was fehlt der Hundedame? Berner Sennenhund-Welpe ‚Waldo‘: Welpe „Waldo“ hat Durchfall. Frauchen vermutet, dass sich ihr Berner Sennenhund im Wintergarten verkühlt hat. Dieser Vermutung geht Katharina Rempel nach und untersucht den jungen Rüden. Nachdem die Tierärztin „Waldos“ Herz abgehört hat, möchte sie noch prüfen ob er Fieber hat. Eine kleine Untersuchung, die dem Welpen so gar nicht passt.
Heute geht es um die folgenden Fälle: Pinscher-Mischling ‚Spaiky‘: Wie schlimm steht es um Hund ‚Spaiky‘? Das fragen sich seine Besitzer, nachdem der Pinscher-Mischling von einem anderen
.. show full overview
Heute geht es um die folgenden Fälle: Pinscher-Mischling ‚Spaiky‘: Wie schlimm steht es um Hund ‚Spaiky‘? Das fragen sich seine Besitzer, nachdem der Pinscher-Mischling von einem anderen Hund gebissen wurde. Nun steht „Spaiky“ unter Schock und zittert am ganzen Körper. Tierärztin Katharina Rempel fällt sofort auf, dass durch den Biss der Oberschenkel stark geschwollen ist. Ob noch mehr verletzt ist, soll ein Röntgenbild zeigen. Doch das Röntgen wird zum Problem, denn „Spaiky“ hat Angst vor Fremden. Und tatsächlich: der Mischling beißt zu! Norwegische Waldkatze ‚Susi‘: Die Norwegische Waldkatze „Susi“ will nicht mehr fressen. Vor einem Jahr hatte das Tier schon einmal die gleichen Symptome. Schuld war eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Tierärztin Ines Kussmann will herausfinden, ob das auch diesmal wieder der Fall ist. „Susi“ muss in der Klinik bleiben und gründlich untersucht werden. Leider gibt es beim Ultraschall eine böse Überraschung, denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist diesmal nicht der Grund für „Susis“ Probleme … . Englische Bulldogge ‚Paul‘: Aus dem Rüden „Paul“ wird wohl kein Eiskunstläufer mehr. Die Englische Bulldogge ist vor drei Wochen im Urlaub auf Glatteis ausgerutscht und humpelt seitdem. Frauchen war mit „Paul“ bereits bei der Haustierärztin. Die Schmerzmittel, die der Rüde von ihr bekommen hat, haben nicht geholfen. In der Tierklinik soll nun Dr. Friedrich Müller prüfen, was „Paul“ schmerzt. Schnell wird klar: das Knie ist der Übeltäter. Die Bulldogge kommt um eine OP nicht herum. Labrador ‚Chester‘: Ein alter Bekannter besucht heute die Tierklinik. Cheftierärztin Uta Rönneburg freut sich sehr über den Besuch von Labrador ‚Chester‘, denn sie kennt sein Frauchen gut. Allerdings ist der Rüde nicht ohne Grund gekommen. Seit ein paar Stunden hat er Probleme beim Atmen und würgt. Doch jetzt in der Tierklinik scheinen die Symptome wie weggeblasen zu sein. Der
Heute geht es um die folgenden Fälle: Rauhaaardackel ‚Hilke‘: Notfallpatientin „Hilke“ liegt bereits in Narkose, als sie in der Tierklinik eintrifft. Die Hündin blutet aus dem Maul und
.. show full overview
Heute geht es um die folgenden Fälle: Rauhaaardackel ‚Hilke‘: Notfallpatientin „Hilke“ liegt bereits in Narkose, als sie in der Tierklinik eintrifft. Die Hündin blutet aus dem Maul und aus der Nase und kommt direkt vom Haustierarzt. Der hat eine Lungenblutung diagnostiziert. Tierärztin Doris Plagge will keine Zeit verlieren und schreitet sofort zur Tat. „Hilke“ könnte Rattengift gefressen haben und braucht dringend Hilfe. Die Hündin muss in der Klinik bleiben. Hat sie noch eine Chance? Podenco-Schäferhund-Mischling ‚Pepa‘: Podenco Mischling „Pepa“ verweigert seit gestern Essen und Trinken und übergibt sich häufig. Herrchen befürchtet, dass die Kalbsknochen Probleme machen, die er seiner Hündin zum Knabbern gegeben hat. Dr. Stefanie Johanshon will herausfinden, ob Herrchen mit seiner Vermutung Recht behält und ob die Knochenstücke vielleicht sogar schon den Darm geschädigt haben. Auf den Röntgenbildern wird die Tierärztin fündig. Aber was sie dort zu sehen bekommt deutet nicht auf einen Fremdkörper hin, sondern auf eine mysteriöse Veränderung im Bauch … Europäische Kurzhaarkatze ‚Luna‘: Katze „Luna“ hatte heute Morgen mehrere epileptische Anfälle. Frauchen ist verzweifelt, denn bis gestern war mit ihrem Liebling alles in Ordnung. In der Tierklinik soll nun Tierärztin Ines Kussmann das Rätsel um „Lunas“ Krampfanfälle lösen. Eine Blutanalyse soll zeigen, ob die Krämpfe durch Organprobleme verursacht werden. Die anderthalb Jahre alte Katze wird auf der Krankenstation untergebracht und mit krampflindernden Medikamenten versorgt. Bringt das schon den gewünschten Erfolg? Malinois ‚Aska‘: Malinois-Hündin „Aska“ und ihr Frauchen wollen für ein paar Monate nach Spanien auswandern. Aber vorher soll „Aska“ kastriert werden. Eigentlich ein Routineeingriff aber bei der Hündin wurde erst vor Kurzem eine Milchleiste entfernt. Das vernarbte Gewebe macht die Operation für Tierärztin Katharina Rempel doppelt
Schäferhund ‚Fanny‘: Schäferhündin „Fanny“ ist erst drei Monate alt. Trotzdem sorgen sich die Besitzer um den Welpen, denn „Fanny“ läuft nicht richtig auf den Hinterbeinen. Schmerzen
.. show full overview
Schäferhund ‚Fanny‘: Schäferhündin „Fanny“ ist erst drei Monate alt. Trotzdem sorgen sich die Besitzer um den Welpen, denn „Fanny“ läuft nicht richtig auf den Hinterbeinen. Schmerzen scheint die junge Hündin zwar nicht zu haben, doch die Familie geht lieber auf Nummer sicher und bringt „Fanny“ in die Tierklinik. Dr. Christian Schlichtherle vermutet auf den ersten Blick ein Hüftproblem. Ob der Oberarzt mit seinem Verdacht Recht behält, sollen die weiteren Untersuchungen zeigen. Die Spannung steigt.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Mogli‘: Eigentlich ist Kater „Mogli“ ein kleines Schleckermaul, doch seit zwei Monaten rührt er sein Futter kaum noch an. Frauchen ist hingegen aufgefallen, dass „Mogli“ nun sehr viel mehr trinkt. Ein Problem mit den Zähnen kann Tierarzt Falk Strutz schnell ausschließen. Hinter dem großen Durst könnte jedoch ein Problem mit den Nieren stecken. Eine Blutuntersuchung und ein Röntgenbild sollen Klarheit bringen. Was fehlt Kater ‚Mogli‘?
Chihuahua-Mix ‚Kessy‘: Bisher hat es das Leben mit Mischlingshündin „Kessy“ nicht besonders gut gemeint. Der Chihuahua-Mischling ist seit Welpe an taub und auf einem Auge blind. Doch das stört „Kessys“ Familie nicht. Sie lieben ihre 10 Jahre alte Hündin und hoffen, dass sie noch viele gemeinsame Jahre zusammen verbringen. Allerdings macht es ihnen Angst, dass „Kessy“ seit einigen Wochen mit dem linken Vorderbein lahmt. Nach einer ersten Untersuchung vermutet Neurologe Dr. Henning Schenk in vielerlei Richtung und kann zunächst auch Krebs nicht ausschließen. Um eine konkrete Diagnose stellen zu können, muss „Kessy“ jetzt ordentlich durchgecheckt werden.
Wüstenrennmaus ‚Benedict‘: Herrchen und Frauchen in Sorge. Zwei ihrer Wüstenrennmäuse sind innerhalb kürzester Zeit verstorben. Nun geht es auch ihrem dritten Nager „Benedict“ schlecht und sie hoffen sehr, dass man sein Leben noch retten kann. Tierärztin Doris Plagge untersucht den N
Weimaraner-Welpe ‚Hey Jim‘: In die Tierklinik kommt heute ein Welpe mit einem ganz besonderen Namen: ‚Hey Jim‘. Leider ist der Grund des Besuches weniger schön. Der acht Wochen alte
.. show full overview
Weimaraner-Welpe ‚Hey Jim‘: In die Tierklinik kommt heute ein Welpe mit einem ganz besonderen Namen: ‚Hey Jim‘. Leider ist der Grund des Besuches weniger schön. Der acht Wochen alte Weimaraner sieht schlecht. Der Züchter hat die neuen Besitzer zwar darauf hingewiesen, dass „Hey Jim“ auf einem Auge nur noch 20 Prozent sieht, aber Herrchen und Frauchen glauben, dass ihr neuer Familienzuwachs auf beiden Augen fast blind ist. Dr. Uwe Zimmermann ist der Augenexperte der Klinik und will mit diversen Untersuchungen und Tricks herausfinden, ob die Familie Recht hat. Kann der Welpe tatsächlich kaum sehen?
Berner Sennenhund ‚Bobby‘: Herrchen und Frauchen sind ratlos. Ihr Hund „Bobby“ leidet seit zwei Monaten an Durchfall und hat stark abgenommen. Der Haustierarzt vermutet Darm-Parasiten, helfen konnte er bislang noch nicht. Frauchen hat Kot zur Untersuchung mit in die Tierklinik gebracht. Bis das Ergebnis vorliegt, will Tierarzt Falk Strutz noch eine Blutuntersuchung durchführen und ein Röntgenbild anfertigen lassen. Die Zeit drängt, immerhin hat „Bobby“ schon stark abgebaut. Wird sich der Verdacht auf Parasiten bestätigen oder bringt die Röntgenaufnahme eine schlimmere Diagnose?
Jack Russell Mix ‚Spike‘: Mischling „Spike“ pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch. Der übergewichtige Rüde hustet seit zwei Wochen und hat große Probleme beim Atmen. Tierärztin Nadine Saturnus hat einen schlimmen Verdacht, den die Röntgenbilder leider bestätigen. „Spike“ hat Flüssigkeit in der Lunge und muss dringend entwässert werden. Der 13 Jahre alte Hund scheint an einem Herzfehler zu leiden. Aber auch eine Erkrankung des Lungengewebes ist möglich. „Spike“ muss wieder kommen und per Ultraschall untersucht werden. Aber mit welchem Ergebnis?
Zergwidderkaninchen „Tavcan“ und ‚Morris‘: Die Zwergwidderkaninchen „Tavcan“ und „Morris“ teilen sich ihr Zuhause mit vier Artgenossen. Da die unkastrierten Böckchen
Pinscher-Mix ‚Spaiky‘: Ein dramatischer Notfall in der Tierklinik! Mischling „Spaiky“ wurde von einem Auto angefahren und kann nicht mehr laufen. Dr. Melanie Langer untersucht den Rüden
.. show full overview
Pinscher-Mix ‚Spaiky‘: Ein dramatischer Notfall in der Tierklinik! Mischling „Spaiky“ wurde von einem Auto angefahren und kann nicht mehr laufen. Dr. Melanie Langer untersucht den Rüden sofort und macht eine schlimme Entdeckung. „Spaiky“ zeigt keinerlei Reaktion in den Hinterbeinen. Und auch die Röntgenbilder sprechen eine deutliche Sprache: das komplette Becken ist zertrümmert. Kommt für den sieben Jahre alten Hund jede Hilfe zu spät?
Fundtier Vogel Sommergoldhähnchen: Wer bin ich? Ein kleiner Vogel sorgt in der Tierklinik für Rätselraten. Ein Passant hat das scheinbar flugunfähige Jungtier auf der Straße gefunden und will es untersuchen lassen. Während Tierärztin Doris Plagge sich den Wildvogel genau ansieht, recherchiert Nancy am Empfang im Internet. Die Tierärztin hat schnell gute Nachrichten: Der unbekannte Patient ist kerngesund. Jetzt muss das Fundtier nur rasch in eine Vogelauffangstation gebracht und dort aufgepäppelt werden. Unterdessen hat das Empfangsteam auch eine Theorie, um was für einen Vogel es sich handeln könnte …
Siam-Thai Kater ‚Pepper‘: Kater „Pepper“ ist nicht mehr der Alte. Seit der Freigänger gestern von einem Streifzug nach Hause kam, ist er apathisch und hat häufig gewürgt. Klinikleiterin Uta Rönneburg macht eine weitere Entdeckung: im Hals des Katers ist ein verdächtiges Knister-Geräusch zu hören und er hat viel Schleim im Maul. Hat „Pepper“ einen Fremdkörper verschluckt? Das soll jetzt ein Röntgenbild zeigen. Um den seltsamen Geräusch im Hals auf die Schliche zu kommen, will Uta Rönneburg außerdem eine Endoskopie durchführen. Wird die Klinikleiterin fündig?
Schäferhund-Mix ‚Lupo‘: Schäferhund-Mischling „Lupo“ ist erst ein halbes Jahr alt, hat aber schon jetzt einen großen Appetit. Leider wurde dem jungen Rüden der letzte Snack zum Verhängnis. Gestern Abend durfte „Lupo“ an einem Rinderknochen knabbern, aber der ist ihm wohl nicht bekommen ist. Seit heute Morgen
Rottweiler-Mischlings-Welpe ‚Cookie‘: Sorge um Welpe ‚Cookie‘. Der junge Rottweiler-Mischling will seit Tagen nicht fressen und wird immer schwächer. Die Haustierärztin vermutet, der
.. show full overview
Rottweiler-Mischlings-Welpe ‚Cookie‘: Sorge um Welpe ‚Cookie‘. Der junge Rottweiler-Mischling will seit Tagen nicht fressen und wird immer schwächer. Die Haustierärztin vermutet, der Rüde könnte beim Spielen auf dem Hof etwas verschluckt haben. In der Tierklinik will die Familie abklären lassen, was im Bauch ihres Lieblings los ist. Tierarzt Falk Strutz zögert nicht und lässt den 11 Wochen alten Welpen sofort röntgen. Wird sich ein Übeltäter zeigen oder woran leidet „Cookie“ sonst?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Lumpi‘: Kater „Lumpi“ leidet seit gestern an akuter Appetitlosigkeit und ist einfach nicht er selbst. Frauchen ist verunsichert und lässt ihn zur Sicherheit in der Tierklinik durchchecken. Während der Untersuchung bemerkt Dr. Cornelia Grebe, dass der junge Kater hohes Fieber hat. Im besten Fall hat „Lumpi“ nur einen Infekt, im schlechtesten Fall ist das Fieber eine Reaktion auf einen Fremdkörper im Bauch. Mit Spannung erwartet Frauchen das Röntgenbild.
Amazonenpapagei ‚Lotte‘: „Lotte“ hat sich die Schwungfedern gebrochen und ist seitdem flugunfähig. Für einen Vogel kein Zustand von Dauer. Die erste Untersuchung bei Tierärztin Ines Kussmann hat die Amazone bereits hinter sich. In der heutigen Kontrolle soll sich zeigen, wie es der Vogeldame geht. Nur das Nachwachsen der abgebrochenen Federn dauert länger als gedacht. Aber die Tierärztin kennt einen Trick, wie „Lotte“ vielleicht schon früher wieder fliegen kann.
Labrador ‚Pumba‘: Labrador „Pumba“ ist Tierärztin Uta Rönneburg wegen diverser Erkrankungen bereits bestens bekannt. Zum einen hat „Pumba“ seit anderthalb Jahren Probleme mit der Verdauung und zum anderen lahmt der neun Jahre alte Rüde trotz Behandlung und OP. Uta Rönneburg vermutet, dass sich in den Gelenken des Rüden bereits eine Arthrose gebildet hat. Zunächst war die Lahmheit nur im linken Bein, doch nun ist auch das rechte Bein betroffen. Frauchen ist fassungslos. Was bedeu
Volpino-Mischling ‚Eileen‘: Hündin „Eileen“ ist zwölf Jahre alt und kann seit heute Morgen nicht mehr stehen. Die Vorderbeine knicken in sich zusammen. Aber was ist passiert? Frauchen
.. show full overview
Volpino-Mischling ‚Eileen‘: Hündin „Eileen“ ist zwölf Jahre alt und kann seit heute Morgen nicht mehr stehen. Die Vorderbeine knicken in sich zusammen. Aber was ist passiert? Frauchen erinnert sich, dass „Eileen“ vor einer Woche aus dem Auto gefallen ist und sich dabei eventuell verletzt hat. Dr. Melanie Langer untersucht die Hündin und zieht dann den Neurologen Dr. Henning Schenk hinzu. Er untersucht „Eileen“ im MRT und macht eine sensationelle Entdeckung. Der Mischling leidet an einer ganz besonders seltenen Form des Bandscheibenvorfalls. Kann Dr. Schenk seiner Patientin trotzdem helfen?
Katze ‚Charlie‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Kater „Charlie“ wurde vermutlich von einem Auto angefahren. Frauchen ist völlig aufgelöst. Ihr Kater ist nach Hause gekommen und hat sich seltsam verhalten. Sie hat sogar Blutflecken entdeckt, weiß aber nicht, woher die stammen. Tierärztin Katharina Rempel untersucht „Charlie“ umgehend. Und dann plötzlich nimmt der Fall eine unerwartete Wendung …
Französische Bulldogge ‚Emma‘: Kaum ist Bulldogge „Emma“ im Wartezimmer der Tierklinik angekommen, erbricht sie sich. Es ist nicht das erste Mal, denn erst vor einem Monat musste „Emma“ wegen Übelkeit und Durchfall in der Tierklinik stationär aufgenommen werden. Damals lautete die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dr. Cornelia Grebe will herausfinden, ob es sich auch diesmal wieder um dieselbe Erkrankung handelt. Da „Emma“ nur rohes Fleisch als Futter erhält, liegt die Vermutung nahe, dass vielleicht auch „Emmas“ Ernährung schuld an den Verdauungsproblemen ist.
Katze ‚Felice‘: Frauchen will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ihre frisch operierte Hündin „Eileen“ abholen und ihre kranke Katze „Felice“ untersuchen lassen. „Felice“ ist stolze 17 Jahre alt, will nicht mehr fressen und bekommt nur schwer Luft. Bei Klinikleiterin Uta Rönneburg läuten die Alarmglocken, denn bei alten Tieren bilden si
Norwegischer Waldkater-Mix ‚Pünktchen‘: Mit dem Verdacht auf einen Zwerchfellriss wird Kater „Pünktchen“ in die Tierklinik gebracht. Der Kater wurde von einem Auto angefahren. Das
.. show full overview
Norwegischer Waldkater-Mix ‚Pünktchen‘: Mit dem Verdacht auf einen Zwerchfellriss wird Kater „Pünktchen“ in die Tierklinik gebracht. Der Kater wurde von einem Auto angefahren. Das zumindest vermutet der Haustierarzt. Das dort angefertigte Röntgenbild ist auch für Tierärztin Dr. Cornelia Grebe eindeutig: Das Zwerchfell ist gerissen. Jetzt muss sofort gehandelt werden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Bernardiner ‚Balou‘: „Balou“ ist drei Jahre alt und leidet an Epilepsie. Bisher war er bei einem anderen Tierarzt in Behandlung. Doch leider bekommt „Balou“ trotz Medikamenten immer noch Krampfanfälle. Jetzt will Herrchen die Diagnose nochmals in der Tierklinik überprüfen lassen. Kommt Neurologe Dr. Henning Schenk zu der gleichen Diagnose oder fehlt „Balou“ doch etwas anderes? Und warum hören die Krampfanfälle trotz Medikamente nicht auf? Jetzt ist Spürsinn gefragt … Labradoodle ‚Benni‘: Seit Tagen muss „Benni“ auffällig viel niesen und auch Blut war schon dabei. Herrchen und Frauchen vermuten, dass ihr Liebling beim Schnüffeln im Gebüsch etwas in die Nase bekommen hat. Ob tatsächlich ein Fremdkörper in der Nase steckt, will Dr. Uwe Zimmermann mit Hilfe des Endoskops prüfen. Eine Untersuchung, die besonders Frauchen sehr nah geht. Wellensittich ‚Tweety‘: Wellensittich „Tweety“ ist aus der Voliere gefallen und hat sich dabei vermutlich den linken Fuß gebrochen. Allerdings ist sich Frauchen unsicher, ob nicht auch der rechte Fuß betroffen ist. Um den Vogel nicht zu sehr zu stressen, untersucht Tierärztin Nadine Saturns ihn mit äußerster Vorsicht. Ob tatsächlich etwas gebrochen ist, soll ein Röntgenbild zeigen. Wie schlimm steht es um ‚Tweety‘? Parson Russell Terrier ‚Snoopy‘: Vor ungefähr einen halben Jahr deutete sich bereits an, dass „Snoopy“ Probleme mit den Vorderbeinen hat. Was damals nur ein Problem nach großer Anstrengung war, ist mittlerweile zum Dauerproblem geworden und der Haustier
Labrador-Mix ‚Laila‘: Hündin „Laila“ wurde von einer Kuh getreten und hat Probleme mit dem linken Hinterbein. Das soll nun in der Tierklinik untersucht werden. Dr. Melanie Langer tastet
.. show full overview
Labrador-Mix ‚Laila‘: Hündin „Laila“ wurde von einer Kuh getreten und hat Probleme mit dem linken Hinterbein. Das soll nun in der Tierklinik untersucht werden. Dr. Melanie Langer tastet vorsichtig das schmerzende Bein ab und vermutet einen Bruch des Oberschenkels. Das hat Herrchen und Frauchen gerade noch gefehlt. Muss „Laila“ etwa operiert werden, wenn die Diagnose stimmt? Russisch Blau-Katze ‚Lilli‘: Seit ca. 1 Monat leidet Katze „Lilli“ unter Atemproblemen und einem Würgereflex. Die Haustierärztin vermutet ein Problem mit dem Herzen. Das wollen die Besitzer nun in der Tierklinik prüfen lassen. Tierärztin Doris Plagge röntgt ‚Lilli‘s Brust. Leider zeigen die Röntgenbilder Flüssigkeit in Brust & Lunge. Um „Lilli“ steht es schlechter, als zunächst angenommen. Die Katze muss in der Klinik bleiben und stationär versorgt werden. Können die Tierärzte „Lillis“ Leben noch retten? Mischling ‚Fienchen‘: Sorge um Hündin ‚Fienchen‘. Die Mischlingshündin hat vermutlich einen Giftköder gefressen. Jetzt zählt jede Sekunde. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und eilt mit ihrem Liebling in die Tierklinik. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon lässt keine Zeit verstreichen und spritzt der Hündin ein Mittel zum Erbrechen. Im besten Fall spuckt „Fienchen“ den kompletten Giftköder aus. Ist die Behandlung erfolgreich oder kommt jede Hilfe zu spät? Deutscher Schäferhund ‚Hannes‘: Schäferhund „Hannes“ möchte Blutspender werden. Um in die Blutspende-Liste der Tierklinik aufgenommen zu werden, muss Rüde „Hannes“ erst einen gründlichen Check über sich ergehen lassen. Denn nur gesunde Hunde dürfen Spender werden. Den Gesundheitscheck übernimmt Tierärztin Nadine Saturnus. Zuerst prüft sie an einer kleinen Blutprobe, ob das Blut gesund ist. Und auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Ein aufregender Tag für ‚Hannes‘. Doch darf er am Ende auch wirklich in die Spenderkartei aufgenommen werden? Chod
Golden Retriever ‚Bacey‘: Golden Retriever „Bacey“ hat Durchfall und ist schlapp. Ihre liebevollen Besitzer haben daher für sie einen Termin in der Tierklinik gemacht. Sie vermuten, dass
.. show full overview
Golden Retriever ‚Bacey‘: Golden Retriever „Bacey“ hat Durchfall und ist schlapp. Ihre liebevollen Besitzer haben daher für sie einen Termin in der Tierklinik gemacht. Sie vermuten, dass ihre Hündin etwas Faules gefressen haben könnte. Dr. Melanie Langer untersucht die Hündin, schließt aber schnell aus, dass sich „Bacey“ nur den Magen verdorben hat. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Tumor. Was ist los mit ‚Bacey‘? Chihuahua-Mix ‚Pincho‘: Sorge um Hund ‚Pincho‘. Der Chihuahua-Mischling hat Atemnot und ist nach dem Gassigehen umgekippt. Frauchen ist völlig aufgelöst und eilt mit ihm in die Tierklinik. Hier ist „Pincho“ kein Unbekannter. Vor zwei Jahren wurde beim Rüden eine Herzerkrankung diagnostiziert. Genau aus dem Grund entschließt sich Tierärztin Doris Plagge, den Mischling sicherheitshalber zu röntgen. Ist „Pinchos“ Herzproblem schlimmer geworden? Europäische Kurzhaarkatze ‚Musch‘: Katze „Musch“ ist schon stolze 16 Jahre alt. Ein hohes Alter das nun einige Wehwehchen mit sich bringt. „Musch“ frisst sehr schlecht, erbricht oft und hat auch schon massiv an Gewicht verloren. Herrchen und Frauchen befürchten ihr Liebling ist altersschwach. In der Untersuchung rät Dr. Stefanie Johanshon zu einer Blutuntersuchung und auch der Blutdruck der Katzen-Oma wird geprüft. Englischer Bulldoggen-Mix ‚Elvis‘: Der Englische Bulldoggen-Mix „Elvis“ hat Probleme mit dem linken Vorderbein und lahmt so stark, dass er dringend untersucht werden muss. Cheftierarzt Dr. Friedrich Müller kennt den Rüden bereits. Um genau herauszufinden, was Probleme macht, wird der Hund im CT untersucht. Anhand der Bilder soll sich klären, ob ein Bruch schuld an der Lahmheit ist. Oder ist der zwei Jahre alte Rüde an Arthrose erkrankt? Mit Spannung erwarten ‚Elvis‘’ Besitzer die Diagnose. Venezuela-Amazone ‚Lora‘: Venezuela-Amazone „Lora“ ist 29 Jahre alt und in sein Frauchen verliebt. Da der Amazonaspapagei nich
Tibet-Terrier-Mischling ‚Lucy‘: Tibet-Terrier-Mischling „Lucy“ hat mit ihren 16 Jahren ein fast biblisches Alter erreicht. Bislang war sie auch recht fit, doch das hat sich seit einigen
.. show full overview
Tibet-Terrier-Mischling ‚Lucy‘: Tibet-Terrier-Mischling „Lucy“ hat mit ihren 16 Jahren ein fast biblisches Alter erreicht. Bislang war sie auch recht fit, doch das hat sich seit einigen Wochen geändert. Sie möchte nicht mehr Gassi gehen und seit drei Tagen auch nicht mehr fressen. Ihre Besitzer sind ernsthaft besorgt. Was fehlt ihrem Liebling? Dank Blutabnahme und Röntgen findet Tierärztin Doris Plagge schnell die Ursache. Die Diagnose fällt allerdings anders aus, als Herrchen und Frauchen erwartet haben. Zwergpudel ‚Berry‘: Obwohl er erst vier Monate alt ist, leidet Zwergpudel „Berry“ unter Krampfanfällen. Seine Besitzer haben den Familienzuwachs erst seit acht Tagen und sind vollkommen überfordert. Neurologe Dr. Dirk Remien ist für diese Art von Patienten genau der Richtige. Wenn „Berry“ noch zu helfen ist, dann weiß der Klinikleiter auch wie. Doch erst mal muss die Ursache für die plötzlich auftretenden Anfälle gefunden werden. Das heißt, der Hundewelpe wird stationär in der Tierklinik versorgt. Ein echter Notfall! Bartagame ‚Harald‘: Auch Exoten wie Bartagame „Harald“ sind in der Tierklinik gut aufgehoben. Denn nicht nur „Haralds“ Frauchen hat ein Faible für Eidechsen, auch Tierärztin Ines Kussmann kennt sich bei den Reptilien bestens aus. Die Untersuchung der Kotprobe bringt die Übeltäter für ‚Harald‘s Beschwerden schnell ans Licht. Nur die Behandlung schmeckt der Bartagame so gar nicht. Europäischer Kurzhaarkater ‚Paul‘: Kater „Paul“ bereitet seinem Frauchen große Sorgen. Seit Tagen spuckt der Freigänger Blut und wird immer schwächer. Selbst nach dem Besuch beim Haustierarzt tritt keine Besserung ein. Jetzt sind die Tierärzte der Klinik gefordert, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ist „Paul“ vergiftet worden? Oder handelt es sich um ein organisches Problem? Das herauszufinden ist gar nicht so leicht, denn außer Frauchen lässt der 12 Jahre alte Kater keinen an sich ran. Boxer ‚Caruso
Französische Bulldogge ‚Ginga‘: Auch wenn es der französischen Bulldogge „Ginga“ jetzt wieder gut geht, sah das am Wochenende noch ganz anders aus. Fünf Krampfanfälle in Folge, zuckende
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Ginga‘: Auch wenn es der französischen Bulldogge „Ginga“ jetzt wieder gut geht, sah das am Wochenende noch ganz anders aus. Fünf Krampfanfälle in Folge, zuckende Beine und Schaum vorm Maul treiben die besorgten Tierbesitzer am Montagmorgen in die Tierklinik. Sie haben Angst, dass sich solch ein massiver Anfall wiederholen könnte und wollen auf Nummer sicher gehen. Es beginnt eine Odyssee von Untersuchungen. Wird es Tierärztin Dr. Melanie Langer und Dr. Henning Schenk gelingen, die Ursache für „Gingas“ Anfälle zu finden? Labrador ‚Leopold‘: Labrador „Leopold“ hat sein Kuscheltier zum Fressen gern und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch der Leckerbissen ist schwer verdaulich und seine Besitzerin macht sich Sorgen, ob der auch auf natürlichem Wege den Bauch wieder verlässt. Klinikchefin Uta Rönneburg macht sich im Röntgen auf die Suche nach dem verlorenen Bein eines Moorhuhns. Ob sie fündig wird? Münsterländer ‚Flash‘: Bis zu seiner fünften Lebenswoche war bei Münsterländer „Flash“ die Entwicklung ganz normal. Doch mit einem Mal hat der Welpe angefangen sich zu erbrechen und ist schwer abgemagert. Seine Geschwister wiegen mittlerweile das Dreifache von ihm. Frauchen liegt der Familienzuwachs sehr am Herzen und auch in der Tierklinik erobert „Flash“ die Herzen der Mitarbeiter im Sturm. Doch wie es gesundheitlich um den Münsterländer wirklich bestellt ist, wird nur ein stationärer Aufenthalt in der Klinik zeigen. Mit dem Gedanken kann sich „Flashs“ Frauchen nur schwer anfreunden. Wüstenrennmaus ‚Cronki‘: „Cronkis“ Frauchen kennt sich bei Wüstenrennmäusen bestens aus. Deshalb hat sie auch selbst erkannt, dass „Cronkis“ kleine Beule sehr wahrscheinlich ein Tumor ist. Trotzdem ist sie zuversichtlich dass dem Nager in der Klinik geholfen werden kann. Tierärztin Ines Kussmann sieht den Handlungsbedarf und setzt „Cronki“ auf den Operationsplan. Doch plötzlich muss alles vie
Bernhardiner-Mischling ‚Bonny‘: Für ihren Liebling „Bonny“ ist den Tierbesitzern kein Weg zu weit. Nach einem Treppensturz scheint es dem acht Jahre alten Bernhardiner-Mischling schlecht
.. show full overview
Bernhardiner-Mischling ‚Bonny‘: Für ihren Liebling „Bonny“ ist den Tierbesitzern kein Weg zu weit. Nach einem Treppensturz scheint es dem acht Jahre alten Bernhardiner-Mischling schlecht zu gehen. Und da sich der Zustand auch noch weiter verschlimmert, sind die Besitzer zusammen mit ihrem Bernhardiner Mischling jetzt von Hannover in die Tierklinik nach Lüneburg geeilt. Sie hoffen, dass ihr Vierbeiner hier die bestmögliche medizinische Versorgung bekommt. Tierärztin Doris Plagge vermutet zunächst einen Sehnenriss oder Knochenbruch. Doch was auf dem Röntgenbild zu sehen ist, damit hat keiner gerechnet.
Nymphensittich ‚Jogi‘: Nymphensittich „Jogi“ leidet an einer akuten Legenot und weiß nicht, wie und wo sie ihr Ei loswerden soll. Das vermutet zumindest ihr junger Besitzer. Ines Kussmann übernimmt den gefiederten Patienten, denn sollte sich der Verdacht bestätigen, kann es in diesem Fall um Leben und Tod gehen. Herrchen ist sichtlich überfordert mit der Situation und hofft inständig, dass mit seinem Vogel alles wieder in Ordnung kommt. Doch bei der Untersuchung kommt dann heraus, das alles noch schlimmer ist als gedacht. Kann die Tierärztin dem Nymphensittich noch helfen?
Deutsch Kurzhaar-Hündin ‚Brunella‘: Die Deutsch Kurzhaar-Hündin „Brunella“ ist keine Unbekannte in der Tierklinik Lüneburg. Sie ist bereits seit einiger Zeit wegen eines Tumors am Rücken in Behandlung. Heute ist es so weit, endlich steht die Operation an. Ein Eingriff, den Tierärztin Dr. Melanie Langer bei „Brunella“ durchführen wird. Falls die Tumorentfernung ohne Komplikationen verläuft, wird die Tierbesitzerin sie noch heute wieder mit nach Hause nehmen dürfen. Wie wird die OP ausgehen?
Hauskatze ‚Daisy‘: Streunerin „Daisy“ hat lange Zeit auf der Straße gelebt, bis ihre jetzige Besitzerin sie gefunden hat. Dank liebevoller Pflege und einem schönen zu Hause hat sich die Straßenkatze wieder erholt. Doch seit einiger Zeit geht es „Daisy
Chihuahua-Mischling ‚Paulchen‘: „Paulchen“ bereitet seinen Besitzern große Sorgen. Der 10 Jahre alte Chihuahua-Mischling atmet schwer und ist sogar einmal umgekippt. Klinikleiter Dr.
.. show full overview
Chihuahua-Mischling ‚Paulchen‘: „Paulchen“ bereitet seinen Besitzern große Sorgen. Der 10 Jahre alte Chihuahua-Mischling atmet schwer und ist sogar einmal umgekippt. Klinikleiter Dr. Dirk Remien hat ein Problem mit der Lunge im Verdacht und hofft anhand eines Röntgenbildes auf Antworten. Leider verheißen die Bilder nichts Gutes. Ein Schock für ‚Paulchen‘s Besitzer. Es ist erst anderthalb Jahre her, als ihr letzter Hund verstarb. Gibt es für „Paulchen“ noch Hoffnung?
Bayerischer Gebirgsschweißhund ‚Onni‘: „Onni“ kommt zum OP-Termin in die Tierklinik. Bei dem bayerischen Gebirgsschweißhündin sollen Wucherungen im Maul, am Auge und am Po entfernt werden. Ein Routineeingriff für Tierärztin Ines Kussmann. Dennoch ist sie besonders vorsichtig, denn „Onni“ ist schon 12 Jahre alt und je älter das Tier, desto höher das Narkoserisiko. Auch an der Besitzerin geht die Behandlung nicht spurlos vorüber. Während „Onni“ für die OP narkotisiert wird, werden bei Frauchen schlimme Erinnerungen wach.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Mimmi‘: Eigentlich ist Katze „Mimmi“ eine aufgeweckte neugierige Katze. Doch seit gestern verkriecht sie sich dauerhaft in die Ecke, ist schlapp und will nicht mehr fressen. Herrchen ist ratlos und wendet sich an Tierärztin Dr. Melanie Langer. Die prüft zunächst den Allgemeinzustand der Katze, kann beim Abtasten aber außer eines Flüssigkeitsmangels nichts feststellen. Ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung sollen weiter Aufschluss geben.
Chihuahua-Mischling ‚Lillith‘: Chihuahua-Mischling „Lillith“ hat einen Ultraschalltermin in der Tierklinik. Vor einer Woche musste „Lilliths“ Bruder aufgrund eines inoperablen Tumors in der Tierklinik eingeschläfert werden. Gleichzeitig entdeckte Dr. Dirk Remien beim Abhören von „Lilliths“ Herz ein Problem mit der linken Herzklappe. Aus diesem Grund soll heute das Herz der Hündin noch einmal mit dem Ultraschall untersucht werden. Für die Besit
Pudel-Mischling ‚Marla‘: Sorge um Pudel-Mischling ‚Marla‘. Herrchen und Frauchen beobachten, dass mit der vier Jahre alten Hündin etwas nicht stimmt und suchen Hilfe in der Tierklinik.
.. show full overview
Pudel-Mischling ‚Marla‘: Sorge um Pudel-Mischling ‚Marla‘. Herrchen und Frauchen beobachten, dass mit der vier Jahre alten Hündin etwas nicht stimmt und suchen Hilfe in der Tierklinik. In alltäglichen Situationen verhält sich „Marla“ urplötzlich verhaltensauffällig. Sie schnappt ohne Grund zu oder reagiert in harmlosen Situationen panisch ängstlich. Zum Beweis hat Frauchen Videos mitgebracht, die die Reaktionen der Hündin verdeutlichen sollen. Anhand dieser Aufnahmen kommt Neurologe Dr. Henning Schenk schnell zu einem Verdacht.
Chinchilla ‚Pups‘: Chinchilla-Weibchen „Pups“ hat ein optisches Problem. Ihr rechtes Auge ist seit heute morgen stark angeschwollen. Frauchen vermutet, dass ihr Liebling beim Sandbad Körner ins Auge bekommen haben könnte. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe wirft einen ersten Blick auf das Chinchilla und erkennt: ‚Pups‘’ rechtes Auge steht massiv nach vorn und eitert. Eine Verletzung der Hornhaut kann sie aber zum Glück ausschließen. Ist wirklich ein Sandkorn schuld?
Rauhaardackel ‚Trine‘: Die 13 Jahre alte Rauhaardackel „Trine“ liebt es in Frauchens Garten zu spielen und zu buddeln. Doch nachdem die Hündin letztens erneut im Garten nach Mäusen buddelte und im Gras wühlte, musste sie anschließend auffällig viel husten und niesen. Frauchen vermutet, dass ihrem Liebling ein Grashalm in der Nase oder im Rachen steckt. Doch beim Abhören fällt Tierärztin Dr. Cornelia Grebe auf, dass „Trine“ ein auffälliges Herzgeräusch hat. Nicht unüblich für Rauhaardackel. Es könnte also auch ein Herzproblem hinter den Symptomen stecken. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird im Ultraschall das Herz der Hündin untersucht. Was bereitet „Trine“ wirklich Probleme?
Zwergkaninchen ‚Narla‘: An und für sich geht es Zwergkaninchen „Narla“ soweit gut. Doch Frauchen ist aufgefallen, dass ihr Liebling Atemprobleme hat. Warum, das will Dr. Stefanie Johanshon in einer Untersuchung herausfinden. Leider läs
British Kurzhaar ‚Schnutta‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Katze „Schnutta“ hat heute morgen urplötzlich einen Krampfanfall bekommen und sabbert dauerhaft. Sofort hat sich Herrchen mit
.. show full overview
British Kurzhaar ‚Schnutta‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Katze „Schnutta“ hat heute morgen urplötzlich einen Krampfanfall bekommen und sabbert dauerhaft. Sofort hat sich Herrchen mit ihr auf den Weg in die Klinik gemacht. Denn falls die Freigängerkatze Gift gefressen hat, muss sofort gehandelt werden. Tierärztin Doris Plagge lässt keine Zeit verstreichen und prüft anhand eines Röntgenbildes, ob „Schnutta“ etwas verschluckt hat. Wie dramatisch steht es um die junge Katze?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Häsi‘: Kater „Häsi“ ist schon 15 Jahre alt und hat seit Jahren mit einer chronischen Entzündung in der Nase zu kämpfen. Mit Antibiotikum war die Entzündung zwar bisher gut zu behandeln, doch sie kommt immer wieder. Heute will Klinikleiter Dr. Friedrich Müller herausfinden warum. Ist ein Fremdkörper in der Nase schuld oder liegt das Problem ganz woanders? Die Suche beginnt …
Boxer ‚Pancho‘: Boxer „Pancho“ lahmt und wurde deshalb bereits vor einer Woche in der Tierklinik untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass der fünf Jahre alte Rüde einen Knorpeldefekt im Knie hat und eventuell das Kreuzband beschädigt ist. Worüber Oberarzt Dr. Christian Schlichtherle aber besonders erstaunt ist, „Pancho“ hat zusätzlich auch eine Beschädigung am Außenmeniskus. Das sieht selbst der erfahrene Tierarzt zum ersten Mal. Eins ist klar: Nur mit einer Knie-OP kann dem Boxer geholfen werden.
Kaninchen-Mischling ‚Bella‘: Kaninchen-’Bella’ ist noch nicht einmal ein Jahr alt und leidet schon jetzt an Verdauungsproblemen. Tierärztin Ines Kussmann weiß, dass in diesem Fall auch die Zähne des Nagers Schuld sein könnten. Denn bei Zahnfehlstellungen können Kaninchen oft die Nahrung nicht richtig zerkauen oder hören im schlimmsten Fall komplett auf zu fressen. Damit es bei „Bella“ gar nicht erst soweit kommt, sorgt die Tierärztin vor.
Deutscher Schäferhund-Welpe: Der nächste Patient in der Tierklinik ist so jung, dass e
Mischling ‚Shalima‘: „Shalima“ wird mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Tierklinik überwiesen. Die zehn Jahre alte Hündin wurde gestern vom großen Nachbarhund umgerannt
.. show full overview
Mischling ‚Shalima‘: „Shalima“ wird mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Tierklinik überwiesen. Die zehn Jahre alte Hündin wurde gestern vom großen Nachbarhund umgerannt und kann seitdem weder laufen, noch eigenständig urinieren. Ein Desaster für Herrchen. Denn „Shalima“ ist der Schutzengel der Familie und hat ihr Frauchen aus dem Koma gerettet. In der Tierklinik soll nun Dr. Stefanie Johanshon überprüfen, wie dramatisch es wirklich um die Hündin steht. Leider hat sie keine guten Nachrichten. Ein Schock für Herrchen …
Maine Coon Katze ‚Elektra‘: Katze ‚Elektra‘, von ihren Besitzern liebevoll Elly genannt, spuckt seit drei Tagen weißen Schaum. Erst vor kurzem waren die Besitzer wegen gleicher Symptome mit ihrer anderen Maine Coon Katze in der Tierklinik. Hat sich Elly etwa angesteckt oder steckt doch etwas anderes hinten den Symptomen? Das soll Tierärztin Uta Rönneburg prüfen. Frauchen geht die Untersuchung sehr nahe. Mittlerweile sind alle ihrer drei Katzen krank und das zehrt an den Nerven. Kann Uta Rönneburg Hoffnung auf Besserung verkünden?
Bayerischer Gebirgsschweißhund ‚Mara‘: Drama um Hündin ‚Mara‘. Innerhalb der letzten 24 Stunden hatte die Bayerische Gebirgsschweißhündin vier Krampfanfälle. Den letzten Anfall hat die Familie gefilmt und zeigt das Video Tierärztin Katharina Rempel. Für sie deutet zunächst alles auf Epilepsie. Doch da die Hündin plötzlich so oft krampfte, könnte auch etwas anderes dahinter stecken. Daher soll „Mara“ in der Tierklinik bleiben, weiter untersucht und stationär beobachtet werden.
Mops ‚Ash‘: Im Internet ist Babyhund „Ash“ schon längst ein Star. Und als der Mops-Welpe in die Tierklinik kommt, sind auch dort alle sofort in ihn verliebt. Doch Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Ihr Liebling hat eine große Gaumenspalte und ist somit nicht fähig allein zu trinken. Deshalb hat sich Frauchen bisher jede Sekunde aufopfernd um ihn gekümmert und i
Dackel ‚Ueltje‘: Ihre Neugier ist Dackel-Hündin „Ueltje“ schon öfter zum Verhängnis geworden. Beim letzten Mal erst hat sie ein Kabel angeknabbert und dafür einen Stromschlag kassiert.
.. show full overview
Dackel ‚Ueltje‘: Ihre Neugier ist Dackel-Hündin „Ueltje“ schon öfter zum Verhängnis geworden. Beim letzten Mal erst hat sie ein Kabel angeknabbert und dafür einen Stromschlag kassiert. Dieses Mal sind es Bauchschmerzen und Übelkeit. Frauchen vermutet stark, dass „Ueltje“ ein Stück ihrer Fleecedecke verspeist hat. Um den Schmerzen auf den Grund zu gehen tastet Tierärztin Ines Kussmann zunächst den Bauch der Dackeldame ab und entschließt sich dann zum Röntgen. Wird auf den Bildern wirklich ein Stück Decke sichtbar? Widderkaninchen ‚Stöpsel‘: „Stöpsel“ ist der Liebling der Familie. Leider plagen das Widderkaninchen zum wiederholten Male stark entzündete Augen und es verliert Fell. Die Familie hat schon alles probiert, braucht nun aber dringend tierärztliche Hilfe. Dr. Melanie Langer ist erschrocken über „Stöpsels“ Zustand. Dem Nager muss dringend geholfen werden. Doch wie? Französische Bulldogge ‚Tyson‘: Sorge um ‚Tyson‘. Die französische Bulldogge leidet, wie viele seiner Artgenossen, an Atemnot. Schuld ist eine Fehlzüchtung, bei der die Nase der kleinköpfigen Hunderassen besonders flach ist und die Hunde somit schlecht Luft bekommen. Bei dem zweijährigen „Tyson“ ist es besonders extrem. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller ist bestürzt über „Tysons“ Zustand. Wenn er nicht umgehend operiert wird, droht der junge Hund zu ersticken. Herrchen und Frauchen sind erschrocken über die klaren Worte. Erst jetzt wird ihnen klar, wie dramatisch es um ihren Liebling steht. Britisch Langhaar-Kater ‚Prinz‘: Die Familie von Kater „Prinz“ ist verzweifelt. Seit vier Monaten erst haben sie den Britisch Langhaar als Zweitkater im Haus. Doch „Prinz“ ist einfach nicht stubenrein. Mehrfach hat er sein Geschäft im Bett von Frauchen verrichtet. Die hat die Faxen mittlerweile dicke und hofft auf einen rettenden Tipp. Geduldig erfragt Tierärztin Doris Plagge die Gewohnheiten des Katers, bevor sie eine Theorie äußert
Europäische Kurzhaarkatze ‚Juni‘: Herrchen und Frauchen in Sorge. Warum will ihre Katze „Juni“ nicht fressen? Vor zwei Wochen schon zeigte „Juni“ wenig Appetit und seit einer Woche
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Juni‘: Herrchen und Frauchen in Sorge. Warum will ihre Katze „Juni“ nicht fressen? Vor zwei Wochen schon zeigte „Juni“ wenig Appetit und seit einer Woche verweigert sie komplett das Fressen. In der Tierklinik will Doris Plagge herausfinden, warum „Juni“ in den Hungerstreik getreten ist. Eine Untersuchung ist dringend notwendig, doch „Juni“ ist kein Freund von Tierärzten und fährt die Krallen aus. Wellensittich ‚Candy‘: „Candy“ ist eigentlich ein aufgeweckter und lebenslustiger Wellensittich. Doch binnen eines Tages scheint der gefiederte Liebling von Frauchen wie ausgewechselt. Das Vogel-Weibchen sitzt aufgeplustert und apathisch im Käfig. Auch Tierärztin Ines Kussmann sieht auf den ersten Blick, dass es „Candy“ nicht gut geht. Nach einer Untersuchung ist klar, sie hat Durchfall und ist stark abgemagert. Schuld ist ein heftiger Magen-Darm-Infekt. Dagegen kann „Candy“ zwar behandelt werden, trotzdem muss Frauchen die Daumen drücken, dass ihr Liebling wieder gesund wird. Berner Sennenhund ‚Abigail‘: „Abigail“ ist erst 15 Monate alt, lahmt aber beim Laufen. Herrchen und Frauchen waren mit der Hündin bereits beim Haustierarzt, der ein Problem mit dem linken Ellenbogen diagnostizierte. In der Tierklinik wollen die Besitzer nun mit Hilfe von Dr. Friedrich Müller herausfinden, um was es sich genau handelt. Muss „Abigail“ operiert werden oder besteht doch noch Hoffnung, dass sich das Problem von alleine verwächst? Schäferhund-Mix ‚Alf‘: Schäferhund-Mischling „Alf“ röchelt lautstark und Frauchen hat die Vermutung, dass er nicht richtig Luft bekommt. Eine Endoskopie soll zeigen, ob der Rüde an Atemnot leidet oder vielleicht sogar ein Fremdkörper in den Atemwegen steckt. Doch Tierarzt Dr. Uwe Zimmermann gibt zu bedenken, dass das starke Atemgeräusch im Zweifel auch vom Herzen kommen kann, schließlich ist „Alf“ schon 12 Jahre alt. Aufgeregt erwartet Frauchen die Diagnose. Zwer
Golden Retriever-Mix ‚Sanjo‘: Im Alter nehmen die Wehwehchen zu. Das ist beim Tier genauso, wie beim Menschen. Im Fall von „Sanjo“ und seinem Herrchen schmerzen beiden ab und an die
.. show full overview
Golden Retriever-Mix ‚Sanjo‘: Im Alter nehmen die Wehwehchen zu. Das ist beim Tier genauso, wie beim Menschen. Im Fall von „Sanjo“ und seinem Herrchen schmerzen beiden ab und an die Knochen. Jedoch hat „Sanjo“ so starke Schmerzen, dass der Golden-Retriever-Mischling letztens am liebsten gar nicht mehr aufstehen wollte. Herrchen und Frauchen vermuten, dass sich ihr Liebling bei der Taubenjagd das rechte Hinterbein vertreten hat. Nach einer Untersuchung kann Dr. Henning Schenk diesen Verdacht bestätigen. Er befürchtet sogar, dass im rechten Knie das Kreuzband gerissen ist. Wenn sich das im MRT bestätigt, dann muss „Sanjo“ operiert werden.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Luna‘: Probleme mit den Augen hat Katze „Luna“ nicht zum ersten Mal. Schon vor eineinhalb Jahren war sie deshalb in der Tierklinik in Behandlung. Seit einigen Wochen nun ist „Lunas“ rechtes Auge entzündet und scheint geschwollen. Ein kurzer Blick von Tierärztin Nadine Saturnus genügt und der Übeltäter ist gefunden. „Lunas“ rechtes Unterlid ist zu groß und fällt nach innen, so dass das Fell die Hornhaut reizt. Helfen kann da nur eine Lidstraffung. Die Besitzer sind überrascht. Eine Schönheits-OP für ihre Katze?
Border Terrier ‚Bruno‘: Rüde „Bruno“ hatte gesundheitlich bisher kein Glück. Seit Monaten schon leidet er an immer wiederkehrenden Magenproblemen und Erbrechen. Seit gestern geht es „Bruno“ wieder sehr schlecht und Frauchen bittet um Hilfe in der Tierklinik. Klinikleiter Dr. Dirk Remien kennt den Rüden bereits aus vorangegangenen Behandlungen und will dem Leiden auf den Grund gehen. Mit etwas Glück liefert bereits ein Röntgenbild Antworten. Frauchen setzt ihre ganze Hoffnung in eine harmlose Diagnose.
Cockerspaniel ‚Joe‘: Mit seinen 15 Jahren leidet Cockerspaniel „Joe“ altersbedingt an einigen Krankheiten: Rückenschmerzen, Fieber und Schlappheit setzten dem Rüden in letzter Zeit stark zu. Bisher bekam der Rüde dafür Medikame
Hovawart-Mix ‚Sunny‘: Hündin „Sunny“ ist ein großes Leckermaul. Kaum hat ihre Spürnase etwas erschnüffelt, ist der Hovawart-Mischling nicht mehr zu bremsen. So auch gestern, als „Sunny“
.. show full overview
Hovawart-Mix ‚Sunny‘: Hündin „Sunny“ ist ein großes Leckermaul. Kaum hat ihre Spürnase etwas erschnüffelt, ist der Hovawart-Mischling nicht mehr zu bremsen. So auch gestern, als „Sunny“ zuhause im Müll eine weggeworfene Salami erspähte. Das Problem. Frauchen hatte die Salami entsorgt, da sie schlecht war. Das konnte die Hündin nicht ahnen und verschlang gierig die Wurst. Dieser Zwischensnack hat schlimme Folgen. Schon mehrfach hat sich die Hündin erbrochen. Nun hofft Frauchen sehr, dass Tierärztin Uta Rönneburg helfen kann.
Pfau ‚Kate‘: Einen Pfau hat Tierärztin Ines Kussmann nur selten in der Behandlung. Umso größer ist die Vorfreude auf das Tier. Doch Pfau „Kate“ hat nicht ohne Grund einen Termin. Das Weibchen hat sich gestern im Stall den Kopf verletzt, woraufhin die Augen angeschwollen sind. Frauchen macht sich große Vorwürfe. Sie sieht sich als Schuldige, denn sie wollte „Kate“ aus dem Stall locken. Nun hofft sie sehr, dass Ines Kussmann ihrem Liebling helfen kann. Schließlich wartet zuhause „Kates“ Mann Pfau ‚William‘.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Amarilla‘: Rätselraten um Katze ‚Amarilla‘. Eigentlich ist die Katzendame kastriert, dennoch wird sie rollig. Hilfesuchend wendet sich Frauchen an Dr. Uwe Zimmermann. Für den Tierarzt ist sofort klar: Da muss bei der Kastration etwas schief gelaufen sein. „Amarilla“ muss erneut operiert werden. Deckt Dr. Uwe Zimmermann einen Pfusch auf?
Golden Retriever ‚Loui‘: „Loui“ ist ein bekanntes Gesicht in der Tierklinik und Stammpatient bei Klinikleiter Dr. Friedrich Müller. Obwohl der Golden Retriever bereits an den Knien operiert wurde, hat er Probleme beim Gehen und Rückenschmerzen. Mithilfe einer Untersuchung im CT will der Chefarzt dem Problem auf den Grund gehen. Herrchen und Frauchen hoffen sehr, dass die Diagnose harmlos ausfällt.
Yorkshire Terrier ‚Sunny‘: Bei Yokshire Terrier „Sunny“ macht sich die Aufregung breit. Die Hündin ist ab
Berner Sennenhund ‚Sid‘: Hund ‚Sid‘ und sein Herrchen verbindet eine unschöne Gemeinsamkeit. Beide haben Probleme beim Laufen. Herrchens Bein ist bereits verarztet. Jetzt soll in der
.. show full overview
Berner Sennenhund ‚Sid‘: Hund ‚Sid‘ und sein Herrchen verbindet eine unschöne Gemeinsamkeit. Beide haben Probleme beim Laufen. Herrchens Bein ist bereits verarztet. Jetzt soll in der Tierklinik herausgefunden werden, warum Rüde Sid nicht laufen mag. Seit gestern Abend jault der Hund vor Schmerzen und mag seine Hinterbeine nicht mehr belasten. Herrchen ist ratlos und zugleich voller Sorge. Nach einer ersten Untersuchung spricht für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks zunächst vieles für einen Bandscheibenvorfall oder sogar einen Tumor. Aber erst mit Hilfe weiterer Untersuchungen kann eine klare Diagnose gestellt werden. Welches Ergebnis wartet auf „Sid“ und seine Familie?
Zwergkaninchen ‚Whisky‘: Zwergkaninchen „Whisky“ hat starke Atemprobleme und das hört man. Gestern Abend ist der Familie aufgefallen, dass mit ihrem Nager irgendwas nicht stimmt. Als Tierärztin Nadine Saturnus „Whiskys“ Herz abhört, ist die Lunge so laut, dass sie den Herzschlag gar nicht wahrnehmen kann. Alles deutet darauf hin, dass das Herz des 10 Jahre alten Zwergkaninchens versagt. Eine dramatische Vermutung. Ein Röntgenbild soll klären, wie man „Whisky“ noch helfen kann.
Mischling ‚Kira‘: Vor einigen Tagen hatte „Kira“ einen Krampfanfall. Heute soll in der Tierklinik untersucht werden, ob die erst fünf Monate alte Mischlingshündin an Epilepsie leidet. Dr. Melanie Langer untersucht „Kira“ im MRT und möchte somit herausfinden, ob der Auslöser für die Krämpfe im Gehirn liegt. Kann die Tierärztin nach der Auswertung der Bilder eine klare Diagnose stellen? Frauchen liebt „Kira“ über alles und hofft sehr auf positive Neuigkeiten.
Zwergpapagei ‚Charly‘: Zwergpapagei „Charly“ hat ein geschwollenes Auge. Zuerst hatte Frauchen eine Allergie auf die Einstreu in Verdacht, doch dann fiel ihr eine tote Hornisse vor dem Vogelkäfig auf. Wurde ihr Liebling etwa gestochen? Das will Klinikleiterin Uta Rönneburg in der Untersuchung herausfinden
Europäischer Kurzhaarkater ‚Tiger‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Kater „Tiger“ hat seit 4 Tagen nicht mehr gepinkelt und musste sich schon mehrfach übergeben. Die Familie hängt sehr an
.. show full overview
Europäischer Kurzhaarkater ‚Tiger‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Kater „Tiger“ hat seit 4 Tagen nicht mehr gepinkelt und musste sich schon mehrfach übergeben. Die Familie hängt sehr an ihrem Kater und hofft auf schnelle Hilfe in der Tierklinik. Klinikleiterin Uta Rönneburg muss den Kater gar nicht lange untersuchen, um festzustellen, wie dramatisch es um „Tiger“ steht. Der starke Acetongeruch des erst ein Jahr alten Katers lässt auf ein Versagen der Nieren schließen. Ein Schock, vor allem für die Kinder der Besitzer. Hat „Tiger“ noch eine Chance?
Dsungarischer Zwerghamster ‚Kimi‘: Zwerghamster „Kimi“ hat eine Schwellung am Bauch. In Verdacht steht ein Tumor. Damit dieser nicht weiter wächst und vielleicht noch Schaden anrichtet, soll „Kimi“ heute operiert werden. Für Tierärztin Ines Kussmann an sich eine Routine-OP. Doch „Kimi“ wiegt gerade mal 11 Gramm. Und solch winzige Tiere haben ein besonders hohes Narkoserisiko. Wird der Dsungarische Zwerghamster alles gut überstehen?
Shiloh-Schäferhund ‚Tinian‘: Der neun Jahre alte Shiloh-Schäferhund „Tinian“ leidet seit circa drei Jahren an Rückenschmerzen. Um einer OP zu entgehen, macht er seit zwei Jahren eine Physiotherapie. Doch Frauchen muss erkennen, dass die allein nun nicht mehr hilft. Mittlerweile mag „Tinian“ nur noch ungern aufstehen. Auch die Untersuchung durch Cheftierarzt Dr. Friedrich Müller zeigt, dass der Rüde starke Schmerzen im unteren Rücken hat. Wie stark „Tinians“ Rücken betroffen ist und wie man ihm helfen kann, soll jetzt in weiteren Untersuchungen herausgefunden werden.
Wellensittich ‚Luck‘: Wellensittich „Luck“ ist zur Nachsorge in die Tierklinik gekommen. Der Vogel war bereits einmal da, um herauszufinden, warum er schwach ist und kaum noch fliegen mag. Eine zwischenzeitliche Kotuntersuchung ergab einen starken Bakterienbefall. Mit dem Wissen verschreibt Tierärztin Nadine Saturnus heute ein Medikament, das „Luck“ ho
Meerschweinchen ‚Paul‘: Als Meerschweinchen „Paul“ in die Tierklinik gebracht wird, muss alles ganz schnell gehen. ‚Paul‘l bewegt sich seit gestern Abend so gut wie gar nicht mehr.
.. show full overview
Meerschweinchen ‚Paul‘: Als Meerschweinchen „Paul“ in die Tierklinik gebracht wird, muss alles ganz schnell gehen. ‚Paul‘l bewegt sich seit gestern Abend so gut wie gar nicht mehr. Sofort wird Tierärztin Sandra Schröder gerufen. Nach einer Untersuchung im Röntgen ist klar, der Nager hat einen stark aufgeblähten Magen, der Schmerzen verursacht. Die Luft muss dringend raus. Aber wie?
Siamkatze ‚Lou‘: Im Fall von Siamkatze „Lou“ zeigen die Tierärzte der Tierklinik einmal mehr, wie groß ihr Herz für Tiere ist. Nachdem die Katze einen schweren Autounfall erlitt, hatten sie die alte Besitzer schon aufgegeben. Doch die Mitarbeiter der Tierklinik sahen eine kleine Chance, „Lous“ Leben doch noch zu retten und nahmen sie in ihre Obhut. Heute soll das Unfallopfer operiert werden. Ein komplizierter Eingriff den Dr. Uwe Zimmermann zuvor mit seinen OP-Kollegen Uta Rönneburg und Doris Plagge genauestens studiert. Wird „Lou“ die schwere Operation überstehen?
Australian Shepherd ‚Jelly‘: „Jelly“ ist erst 6 Monate alt, humpelt aber schon jetzt. Die Besitzer können sich nicht genau erklären, warum. Zur Überraschung von „Jellys“ Familie hat Dr. Henning Schenk vielleicht eine falsche Ernährung im Verdacht. Die Hündin wird gebarft und somit sehr eiweißreich gefüttert. Das kann bei Junghunden zu Wachstumsproblemen und Knochenschmerzen führen. Hat sich „Jelly“ wirklich verletzt oder liegt es allein an einer falschen Ernährung?
Yorkshire Terrier ‚Jaimee‘: „Jaimees“ Frauchen liebt Yorkshire Terrier und kümmert sich Zuhause um ein ganzes Rudel. In die Tierklinik kommt sie heute jedoch nur mit der 11 Jahre alten ‚Jaimee‘. Die leidet immer mal wieder an Bauchschmerzen und Durchfall. So auch jetzt. Nach einer kurzen Vorbesprechung ist klar, ein Fremdkörper kann nicht schuld sein. Tierärztin Ines Kussmann tastet die Hündin ab und bemerkt ein starkes Gluckern in „Jaimees“ Bauch …
Mops ‚Kitty‘: Die Möpse
Uhu ‚Toni‘: Ein Uhu wird nicht oft in die Tierklinik gebracht. Für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks ist es sogar das erste Mal, dass er einen so seltenen Patienten behandelt. Das Wildtier
.. show full overview
Uhu ‚Toni‘: Ein Uhu wird nicht oft in die Tierklinik gebracht. Für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks ist es sogar das erste Mal, dass er einen so seltenen Patienten behandelt. Das Wildtier lag verletzt auf der Straße. Zwei Männer haben den Vogel entdeckt und versucht zu helfen. Doch aufgrund eines Flügelbruches ist der Uhu flugunfähig. Ohne ärztliche Hilfe, hätte der Uhu in der freien Wildbahn keine Chance zu überleben. Umso mehr hoffen die Finder, dass jetzt Hans-Christoph Vöcks dem Uhu helfen kann.
Berner Sennenhund ‚Rosalie‘: Seit heute Morgen quiekt „Rosalie“ vor Schmerzen. Herrchen kann sich nicht erklären, was mit seiner Berner Sennenhündin plötzlich los ist und sucht Rat in der Tierklinik. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht „Rosalie“ und entdeckt, dass sie starke Schmerzen in der Halswirbelsäule hat. Doch woher kommt das? „Rosalie“ ist noch nicht einmal ein Jahr alt.
Dackel ‚Frodo‘: Dackel „Frodo“ leidet vermutlich an Liebeskummer. Dass er sich nicht mit den läufigen Hündinnen aus der Nachbarschaft treffen darf, hat ihm scheinbar das Herz gebrochen. Geäußert hat sich dies in starkem Husten und Hecheln, weswegen er vom Haustierarzt direkt an die Spezialisten der Tierklinik Lüneburg überwiesen wurde. Schon bevor Klinikleiter Dr. Remien den 11 Jahre alten Dackel im Ultraschall untersucht, hat er einen Verdacht. Denn alle Anzeichen sprechen für eine klare Diagnose. Wird sich diese aber auch in den Untersuchungen bestätigen?
Beagle ‚Benny‘: Sorge um Beagle ‚Benny‘. Der Rüde hat starke Probleme mit dem linken Auge und Herrchen und Frauchen befürchten, dass ihr Liebling erblindet. Deshalb soll sich Tierärztin Nadine Saturnus „Bennys“ Auge einmal ansehen. Probleme mit der Hornhaut im Auge treten bei der Rasse häufig auf. Und auch bei „Benny“ ist dies so: Seine Hornhaut löst sich ab. Nur wenn die Tierärztin die beschädigte Hornhaut vom Auge entfernt, hat „Bennys“ Auge eine Chance zu heile
Hauskatze ‚Zohra‘: Katze „Zohra“ hat akute Atemnot. Ihr Frauchen ist außer sich, schließlich ist sie mit dem 16 Jahre alten Tier groß geworden. Tierärztin Nadine Saturnus untersucht ihre
.. show full overview
Hauskatze ‚Zohra‘: Katze „Zohra“ hat akute Atemnot. Ihr Frauchen ist außer sich, schließlich ist sie mit dem 16 Jahre alten Tier groß geworden. Tierärztin Nadine Saturnus untersucht ihre Patientin. Schuld könnte ein Fremdkörper in der Nase sein oder aber ein bösartiger Tumor. Der kommt bei alten Katzen nämlich besonders häufig vor. Da die Röntgenbilder und die Blutanalyse keine Diagnose liefern, wird „Zohra“ im CT untersucht. Gibt es noch Hoffnung für die alte Katzen-Dame?
Deutsch Drahthaar ‚Laika‘: Deutsch Drahthaar-Hündin „Laika“ liebt es, durch das hohe Gras zu streunern. Dummerweise hat sie deshalb mal wieder Grannen im Ohr. Das vermutet zumindest ihr Herrchen, denn „Laika“ hält den Kopf schief und schüttelt ihn ständig. Es dauert nicht lange und Tierarzt Hans-Christoph Vöcks macht mit Hilfe des Endoskops den ersten Übeltäter ausfindig. Aber im Ohr der Hündin hat sich noch mehr festgesetzt. Der Tierarzt bittet den HNO-Experten Dr. Uwe Zimmermann zu Hilfe. Kann er „Laika“ von den lästigen Grannen befreien?
Fundtier Wildkaninchen: Eine Flugbegleiterin entdeckte ein kleines Wildkaninchen in ihrem Garten. Das Tier hat ganz offensichtlich Schmerzen und kann nicht laufen. Tierärztin Ines Kussmann nimmt sich dem kleinen Fundtier an. Leider sind die Hinterbeine des Jungtieres komplett gelähmt. Kann die Tierärztin dem verletzten Kaninchen noch helfen?
Chinchilla „Happyness“ und ‚Bunjo‘: Die Chinchillas „Happyness“ und „Bunjo“ haben ein sehr besorgtes Frauchen. Kein Wunder, schließlich stammen die beiden Nager aus schlechter Haltung. Chinchilla „Happyness“ hat in den letzten Tagen abgebaut und ist schlapp. Das glaubt zumindest ihr Frauchen. ‚Happyness‘’ Freund „Bunjo“ kommt nach einer Zahn-Sanierung heute zur Nachkontrolle. Dr. Melanie Langer ist zufrieden mit dem Chinchilla-Böckchen. Aber was ist bloß mit „Happyness“ los?
Fünf Katzenbabys ohne Namen: Fünf kleine Katzenbabys stel
Französische Bulldogge ‚Sam‘: Frauchen in Angst. Seit heute morgen kann ihr Hund „Sam“ nicht mehr laufen. Beim gestrigen Gassigang war noch alles normal, doch jetzt hat der Rüde kein
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Sam‘: Frauchen in Angst. Seit heute morgen kann ihr Hund „Sam“ nicht mehr laufen. Beim gestrigen Gassigang war noch alles normal, doch jetzt hat der Rüde kein Gefühl mehr in den Hinterbeinen. In der Tierklinik hofft sie, dass Neurologe Dr. Henning Schenk ihrem Liebling helfen kann. Doch um „Sam“ steht es schlimmer als zunächst angenommen. Der Hund hat eine Querschnittslähmung der Hinterbeine. Die Chance ist gering, dass eine OP noch helfen kann. Aber einen Versuch ist es wert.
Yorkshire Terrier ‚Jaimee‘: Wenn man „Jaimee“ auf den ersten Blick sieht, würde man nicht vermuten, dass die Hündin schon 11 Jahre alt ist. Dieses hohe Alter bringt aber auch so manche Unannehmlichkeit mit sich. Im Fall des Yorkshire Terriers ist dies ein Pigmentfleck im Nacken. Dieser soll heute entfernt werden, bevor er der Hündin Probleme macht. Dr. Uwe Zimmermann wird den Eingriff vornehmen. Gleichzeitig möchte er mit einer Probe aber auch testen, ob das Gewebe gut- oder bösartig ist. Ein aufregender Tag für Frauchen. Sie hofft dass alles gut geht, schließlich will sie mit „Jaimee“ nächste Woche in den Urlaub fahren.
Wildkaninchen ‚Lotte‘: Die nächste Patientin von Nadine Saturnus versteckt sich in einem Pappkarton. Es ist Wildkaninchen ‚Lotte‘, die nach dem Verlust ihres Partners nicht mehr frisst. Frauchen macht sich große Sorgen, denn ein Hungerstreik kann für Kaninchen schnell lebensbedrohlich enden. Damit es gar nicht erst soweit kommt, schaut sich Nadine Saturnus den Nager ganz genau an. Denn nicht selten liegt es auch am Gebiss, wenn Kaninchen nicht fressen wollen.
Fundkatze ‚Lucy‘: Kaum in der neuen Familie angekommen, hat „Lucy“ schon Pech. Auf ihrer Erkundungstour durch das neue Zuhause, ist die erst 12 Wochen alte Katze dem Familienvater zwischen die Füße gelaufen. Dieser macht sich nun große Vorwürfe, da er aus Versehen auf das Kätzchen getreten ist. Das Ergebnis: drei Knochenbrüche. Dr. Ch
Labrador ‚Soie‘: Drama um ‚Soie‘. Laut Haustierarzt besteht bei der Labrador-Hündin der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Herrchen ist beängstigt, denn trotz Medikamenten und einem
.. show full overview
Labrador ‚Soie‘: Drama um ‚Soie‘. Laut Haustierarzt besteht bei der Labrador-Hündin der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Herrchen ist beängstigt, denn trotz Medikamenten und einem zusätzlichen Besuch beim Nottierarzt, geht es „Soie“ zunehmend schlechter. Die Hündin hat seit Tage nicht gefressen und wird immer schlapper. Herrchen legt seine ganze Hoffnung nun in Uta Rönneburg. Die Tierärztin erkennt sofort den Ernst der Lage. Soie hat starke Atemnot und die mitgebrachten Röntgenbilder zeigen Flüssigkeit im Brustkorb. Jetzt muss schnell gehandelt werden.
Meerschweinchen ‚Theodor‘: Meerschweinchen „Theodor“ hinterlässt in der Tierklinik sofort einen bleibenden Eindruck. Und das nicht nur, weil „Theodor“ ein Weibchen ist, sondern auch weil der Nager viel zu dick ist. Ines Kussmann nimmt kein Blatt vor den Mund und ermahnt die Frauchen. „Theodor“ muss dringend auf Diät gesetzt werden. Doch das ist nicht der Grund, warum der Nager in der Klinik vorstellig wird. Die eigentliche Problemzone sind „Theodors“ Füße.
Cocker Spaniel ‚Jonas‘: Seit längerem leidet Cocker Spaniel „Jonas“ an Nasenausfluss aus dem rechten Nasenloch. Für Dr. Uwe Zimmermann klingt das nicht nach einem einfachen Schnupfen. Da bei „Jonas“ nur ein Nasenloch betroffen ist, könnte es sich um einen Fremdkörper handeln oder im schlimmsten Fall sogar einen Tumor. Mit Hilfe der Endoskopie erhoffen sich Herrchen der Tierarzt eine Antwort. Doch die Suche nach Antworten gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Zwergpinscher ‚Fridolin‘: Zwergpinscher „Fridolin“ hatte bisher nie gesundheitliche Probleme. Doch gestern kippte der Rüde während des Gassigangs plötzlich um. Frauchen ist beunruhigt und weiß nicht, was los ist. Die Haustierärztin hat ein Problem mit dem Rücken im Verdacht. Doch nach einer ersten Untersuchung kann Tierarzt Hans-Christoph Vöcks einen Bandscheibenvorfall ausschließen. Ist vielleicht ein Problem mit dem Herz schul
Malteser ‚Nicole‘: Hundebabys an Bord! Als Malteserhündin „Nicole“ von ihren Besitzern in die Tierklinik gebracht wird, liegt sie bereits in den Wehen. Ein aufregender Tag für die
.. show full overview
Malteser ‚Nicole‘: Hundebabys an Bord! Als Malteserhündin „Nicole“ von ihren Besitzern in die Tierklinik gebracht wird, liegt sie bereits in den Wehen. Ein aufregender Tag für die erfahrenen Züchter. Es dauert auch nur einen kurzen Augenblick, als der erste Welpe gesund das Licht der Welt erblickt. Ein überglücklicher Moment für die Familie. Doch auf die Freude folgt dann der Schock. Die Geburt will auf natürlichem Wege nicht weitergehen. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm muss helfend einschreiten. Um das Leben der restlichen Babys im Bauch nicht zu gefährden, entschließt sich der Tierarzt zum Kaiserschnitt. Wird er alle Welpen retten können?
Beagle ‚Debby‘: Bei der nächsten Patientin muss alles ganz schnell gehen. Beagle-Hündin „Debby“ hat unentwegt starke Krampfanfälle und mehrfach erbrochen. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und kann sich nicht erklären, was plötzlich los ist. Bei Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche hingegen läuten sofort alle Alarmglocken. Sie befürchtet, dass „Debby“ einen Giftköder gefressen hat. Die Hündin schwebt in Lebensgefahr und muss sofort behandelt werden. Jetzt zählt jede Sekunde!
Europäische Kurzhaarkatze ‚Kitty‘: Stubenkatze „Kitty“ magert immer mehr ab. Seit mittlerweile acht Tagen rührt sie ihr Fressen nicht mehr an. Herrchen hat große Angst, weil er nicht weiß wie er seinem Liebling helfen kann. Umso mehr hofft er auf die Hilfe von Dr. Inga Wiedemann. Die Tierärztin untersucht „Kitty“ und erkennt sofort, wie ernst es um die 12 Jahre alte Katze steht. Doch was genau der Katze auf den Magen schlägt, ist noch unklar. Einen ersten Hinweis sollen das Blutbild und das Röntgen liefern. Herrchen hofft sehr, dass er mit seiner alten „Kitty“ noch einige schöne Jahre erleben kann.
Berner Sennenhund ‚Oskar‘: Während seines Aufenthaltes im Hundehotel wird bei Berner Sennenhund „Oskar“ eine Magendrehung festgestellt. Sofort eilt die Hundebetreuerin mit ihm als Notf
Fundtier Katze: Eine herrenlose Katze wird als Unfallopfer in die Tierklinik gebracht. Sie wurde von einem Auto angefahren. Noch sitzt das verletzte Tier in einem Karton und es ist
.. show full overview
Fundtier Katze: Eine herrenlose Katze wird als Unfallopfer in die Tierklinik gebracht. Sie wurde von einem Auto angefahren. Noch sitzt das verletzte Tier in einem Karton und es ist unklar, wie schwer die Verletzungen sind. Eine Untersuchung ist dringend nötig, um dem Tier helfen zu können. Doch die stellt Dr. Inga Wiedemann und ihre Helferin zunächst vor eine große Herausforderung. Denn kaum ist der Karton offen, flüchtet die Wildkatze. Und das wird nicht die einzige unerwartete Überraschung bleiben!
Europäische Kurzhaarkatze ‚Chyna‘: Frauchen sorgt sich sehr um ihre Katze ‚Chyna‘. Sie ist die einzige aus dem sechsköpfigen Katzenrudel, die sich seit Tagen verkriecht und nicht mehr fressen mag. Da die anderen Hauskatzen gesund sind, kann Dr. Veronika Werbing einen ansteckenden Infekt schon mal ausschließen. In der Untersuchung fällt ihr auf, dass die Katze übel aus dem Maul riecht. Deutet der Geruch auf ein Zahnproblem oder steckt da noch mehr dahinter?
Löwchen Welpen: Sicher ist sicher. Erst vor drei Tagen konnte sich die Züchterin bei ihrer Hündin über Nachwuchs freuen. Sechs Löwchenwelpen erblickten das Licht der Welt. Und auf den ersten Blick scheinen die Babys auch alle gesund zu sein. Trotzdem will die Besitzerin auf Nummer sicher gehen und die Welpen in der Tierklinik untersuchen lassen, denn im vorletzten Wurf gab es auch herzkranke Babys. Eine Untersuchung, die Dr. Martina Hör-Tetens gerne übernimmt. Die Züchterin hofft sehr, dass diesmal alle Babys gesund sind. Ein aufregender Tag für die sechs Welpen.
Ratonero Mallorquin ‚Gina‘: „Gina“ ist ein Ratonero Mallorquin und Frauchens ganzer Schatz. Seit fünf Jahren sind die Zwei unzertrennlich. Umso schlimmer ist es, dass bei Hündin „Gina“ nun verdickte Lymphknoten entdeckt wurden. Frauchen ist sehr beunruhigt und will das in der Tierklinik überprüfen lassen. Dr. Veronika Werbing entnimmt eine Probe aus den Lymphknoten, um eine Diagnose stellen zu können. Auf das Er
2 Rehkitze: In der letzten Nacht kam es zu einem dramatischen Einsatz in der Tierklinik. Ein trächtiges Reh wurde angefahren und ist durch den Aufprall tödlich verunglückt. Wie durch ein
.. show full overview
2 Rehkitze: In der letzten Nacht kam es zu einem dramatischen Einsatz in der Tierklinik. Ein trächtiges Reh wurde angefahren und ist durch den Aufprall tödlich verunglückt. Wie durch ein Wunder haben jedoch die zwei Babys im Bauch des Muttertieres überlebt und konnten gerettet werden. Für das Team der Tierklinik ein großes Glück. Umso bedachter kümmern sich Dr. Martina Hör-Tetens und Tierarzthelferin Corinna Reimers um die Rehkitze. Werden sie die Kitze durchbringen?
Norwegische Waldkatze ‚Uno of Dandy Blue‘: „Uno of Dandy Blue“ hat einen Namen, der Eindruck hinterlässt. Aber auch der Grund, warum er in der Tierklinik ist, lässt aufhorchen. Seit drei Tagen erbricht sich der norwegische Waldkater und leidet unter akuter Atemnot. Herrchen weiß nicht weiter. Erst der Besuch beim Haustierarzt brachte eine Diagnose, die auch Dr. Johannes Frahm in der Tierklinik bestätigt. „Uno of Dandy Blue“ hat einen Zwerchfellbruch und befindet sich in einem lebensbedrohlichem Zustand. Der Kater müsste sofort operiert werden. Doch ist das überhaupt noch möglich?
Havaneser-Welpe ‚Kuba‘: Havaneser-Welpe „Kuba“ hat einen Termin zum Impfen in der Tierklinik. Ein aufregender Tag, nicht nur für den 11 Wochen alten Rüden, sondern auch für die sechsjährige Tochter der Besitzerin. Wie gut, dass Dr. Sarah Hinrichsen jeden Behandlungsschritt ganz genau erklärt. So bleiben bei Groß und Klein keine Fragen offen. Der Welpe schlägt sich sehr tapfer, nur beim Pieks der Spritze muss „Kuba“ ein wenig getröstet werden.
Cavalier King Charles Spaniel ‚Fiene‘: Sorge um Hündin ‚Fiene‘. Der Cavalier King Charles Spaniel hatte in der letzten Woche einen langen Krampfanfall und vorgestern erneut. Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Sie hofft, dass Dr. Maren Martin herausfindet, was ihrem Liebling fehlt.
Schäferhund Mix ‚Raico‘: Rüde „Raico“ schlägt irgendetwas stark auf den Magen. Seit Tagen erbricht der Schäferhund-Mischling und hat Durc
Malteser „Nicole“ und 3 Welpen: Malteser-Hündin „Nicole“ ist zurück. Vor 12 Tagen hat die Zuchthündin in der Tierklinik drei Welpen zur Welt gebracht. Ein Welpe kam auf natürlichem Weg,
.. show full overview
Malteser „Nicole“ und 3 Welpen: Malteser-Hündin „Nicole“ ist zurück. Vor 12 Tagen hat die Zuchthündin in der Tierklinik drei Welpen zur Welt gebracht. Ein Welpe kam auf natürlichem Weg, die zwei anderen holte Dr. Johannes Frahm per Kaiserschnitt. Aber nicht nur der Klinikleiter ist gespannt, wie sich sich Welpen entwickelt haben. Auch seine Mutter Marienchen Frahm hat die Geburt begleitet und ist überrascht über den Fortschritt der Malteser-Babys.
Schäferhund Mischling ‚Savannah‘: Ihre nächste Patientin kennt Dr. Juliane von dem Bussche schon lange. Mischlingshündin „Savannah“ hat seit Jahren Probleme beim Gehen und ist deshalb in Behandlung. Vor zwei Wochen entdeckte Frauchen nun einen Knubbel an „Savannahs“ Kauleiste. Da die Hündin schon einmal Krebs hatte, steht Frauchen der Angstschweiß auf der Stirn. Leidet „Savannah“ erneut an Krebs oder kann die Tierärztin Entwarnung geben?
Eichhörnchen Fundtier: Ein verletztes Eichhörnchen wird in der Tierklinik abgegeben. Es lief verwirrt und mit hängendem Kopf umher, so dass die tierliebe Finderin sofort erkannte, da stimmt etwas nicht. In der Tierklinik untersucht Dr. Veronika Werbing das Wildtier. Zum Glück scheint das Eichhörnchen auf den ersten Blick unverletzt. Doch gesund genug, um es auszusetzen, ist es trotzdem nicht. Nur mit der nötigen Fürsorge hat das Eichhörnchen eine Chance wieder ausgewildert zu werden. Doch wer soll sich um den Nager kümmern?
Chihuahua ‚Grace‘: Chihuahua-Hündin „Grace“ hat heute Morgen drei Welpen geboren. Zwei Babys sind mopsfidel, eines kam aber leider tot zur Welt. Da die Hündin immer noch nachblutet und auf dem ersten Ultraschallbild zunächst vier Welpen zu sehen waren, hat Frauchen Angst, dass eventuell doch noch ein Baby im Bauch ist. Um auf Nummer Sicher zu gehen, soll die Hündin deshalb geröntgt werden. Dr. Veronika Werbing nimmt sich der Sache an. Sollte sich der Verdacht bestätigen und wirklich noch ein Welpe im Bauch se
Zwergkaninchen ‚Baxter‘: Zwergkaninchen „Baxter“ hat eigentlich Glück: er konnte aus schlechter Haltung gerettet werden. Doch bevor die neue Familie ihn zu den anderen Kaninchen lässt,
.. show full overview
Zwergkaninchen ‚Baxter‘: Zwergkaninchen „Baxter“ hat eigentlich Glück: er konnte aus schlechter Haltung gerettet werden. Doch bevor die neue Familie ihn zu den anderen Kaninchen lässt, soll „Baxter“ gründlich untersucht werden. Bis auf eine eitrige Stelle unter dem Auge scheint der Nager zunächst gesund. Doch Tierärztin Dr. Martina Gremer-Haverkamp vermutet, dass mehr dahinter steckt und behält Recht. Kriegt „Baxter“ noch eine Chance?
Jack Russell „Roxy“ + Kater ‚Alfredo‘: Beste Freunde halten zusammen! In der Tierklinik bekommt Chefarzt Dr. Johannes Frahm Besuch seines langjährigen Freundes. Dessen Frau liegt im Krankenhaus und er schafft es nicht allein, sich um Hündin „Roxy“ und Kater „Alfredo“ zu kümmern. Dr. Johannes Frahm zögert nicht lange: Kater „Alfredo“ kann für ein paar Tage als Pensionsgast in der Tierklinik bleiben. Doch das ist noch nicht alles: Hündin „Roxy“ muss noch untersucht werden – und die hat Haare auf den Zähnen.
Mischling ‚Henry‘: Am Abend trifft ein Notfallpatient in der Tierklinik ein. Mischling „Henry“ hat Teelichter gefressen. Tierarzt Dr. Michael Frahm will den Rüden sofort im Röntgen untersuchen. Nur wenige Sekunden später zeigen die Bilder das Ausmaß. Vier Teelichter und eine Büroklammer hat Henry gefressen. Zum Glück haben Herrchen und Frauchen schnell reagiert, so kann „Henry“ im besten Fall mit einem Brechmittel geholfen werden. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, sind weitere Schritte nötig.
Old English Bulldog ‚Tequila‘: Old English Bulldog „Tequila“ hat in der Tierklinik einen Termin zur Herzuntersuchung. Die Hündin schnarcht und der Haustierarzt hat im Röntgen ein stark vergrößertes Herz und einen Schatten auf der Lunge entdeckt. Was das für 10 Monate alte Hündin genau bedeutet, soll heute untersucht werden. Dr. Maren Martin untersucht Tequila, kann aber zur Freude der Familie kein Problem mit dem Herzen feststellen. Doch ein
Wellensittich ‚Sunny‘: Wellensittich „Sunny“ hat eine riesige Beule am Hals. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm will wissen, was es damit auf sich hat und entnimmt eine Gewebeprobe.
.. show full overview
Wellensittich ‚Sunny‘: Wellensittich „Sunny“ hat eine riesige Beule am Hals. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm will wissen, was es damit auf sich hat und entnimmt eine Gewebeprobe. Frauchen soll mit „Sunny“ am nächsten Tag wiederkommen. Sollte die Geschwulst dann kleiner sein, wäre das ein gutes Zeichen. Leider ist das nicht der Fall. Somit erhärtet sich der Verdacht, dass es sich bei der Umfangsvermehrung um einen bösartigen Tumor handelt, der nicht operiert werden kann. Wie soll es jetzt mit „Sunny“ weitergehen?
Französische Bulldogge ‚Muffin‘: Guten Appetit! Die Französische Bulldogge „Muffin“ ist in Nachbars Garten verschwunden und hat es sich dort offensichtlich schmecken lassen. Herrchen hat „Muffin“ kurze Zeit später mit dickem Bauch auf der Straße eingesammelt und macht sich jetzt Sorgen. Schließlich ist der Bauch extrem hart und die Hündin könnte einen Fremdkörper gefressen haben. Dr. Inga Widemann will ihrer Patientin den Magen auspumpen. Aber dann kommt alles ganz anders als gedacht …
Mischling ‚Jake‘: Mischlingshund „Jake“ kommt heute zum Herzultraschall in die Tierklinik. Seine Haustierärztin hat seltsame Herztöne entdeckt und vermutet einen Herzklappenfehler. Frauchen will das jetzt überprüfen lassen. Braucht „Jake“ bald Herzmedikamente? Dr. Maren Martin ist Kardiologin und führt den Ultraschall durch. Bei der Untersuchung macht die Tierärztin eine interessante Entdeckung …
West Highland Terrier ‚Conner‘: Das Frauchen des West Highland Terriers „Conner“ ist nervös. Ihr 11 Jahre alter Hund hat Atemprobleme und röchelt. Da auf den Röntgenbildern Auffälligkeiten in der Lunge zu sehen sind, will Dr. Hanja Frahm den Rüden im CT untersuchen. Dort macht die Tierärztin eine unerwartete Entdeckung: „Conner“ hat neben einer Lungenentzündung eine Umfangsvermehrung in der Speiseröhre. Eine Gewebeprobe soll klären, worum genau es sich dabei handelt. Wie schlimm steht es um ‚Conn
Großer Schweizer Sennenhund „Nala“ + 11 Welpen: Familienzuwachs. In der letzten Nacht hat Hündin „Nala“ 11 Welpen zur Welt gebracht. Ein großer Wurf, der selbst Klinikleiter Dr. Johannes
.. show full overview
Großer Schweizer Sennenhund „Nala“ + 11 Welpen: Familienzuwachs. In der letzten Nacht hat Hündin „Nala“ 11 Welpen zur Welt gebracht. Ein großer Wurf, der selbst Klinikleiter Dr. Johannes Frahm erstaunt. Heute steht die Nachkontrolle an, in der untersucht werden soll, ob es „Nala“ nach der anstrengenden Geburt wieder gut geht und ob ihre Babys fit sind. Das Team freut sich besonders auf die Untersuchung der putzigen Schweizer Sennenhund-Welpen.
Deutscher Schäferhund ‚Indy‘: Ein Notfall! Schäferhund „Indy“ wird mit dem Verdacht auf eine Magendrehung in die Tierklinik gebracht. Dort angekommen, zögert Tierärztin Dr. Maren Martin keine Sekunde und röntgt ‚Indy‘s Bauch. Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Wenn sich der Verdacht bestätigt, geht es für ihren Liebling um Leben und Tod. Und Tatsache: Die Diagnose ist eindeutig. Der sechs Jahre alte Rüde muss sofort operiert werden. Kommt bei „Indy“ die OP noch rechtzeitig?
Border Collie Mix ‚Kira‘: Mischlingshündin „Kira“ ist vom Haustierarzt an die Tierklinik überwiesen worden. Die 13 Jahre alte Hündin leidet seit einer Woche an Atemproblemen. Zunächst hatten Herrchen und Frauchen die Hündin mit Antibiotikum gegen eine Rachenentzündung behandelt. Doch ihrem Border Collie-Mix geht es weiterhin schlecht. Dr. Inga Widemann hat aufgrund des hohen Alters der Hundedame einen unguten Verdacht. Ein Röntgenbild soll deshalb Licht ins Dunkel bringen.
Hauskater ‚Drops‘: Wenn Kater „Drops“ niesen muss, dann ist er nicht mehr zu bremsen Der Hauskater leidet förmlich unter Niesanfällen und Frauchen ist besorgt. In der Tierklinik soll Tierärztin Inga Clasen das 16 Jahre alte Tier unter die Lupe nehmen. Hat sich „Drops“ erkältet oder steht hinter den Niesanfällen ein Problem mit der Nase? Wildvogel Laubsänger: Ein Wildvogel wird in die Tierklinik gebracht. Der erst vier Jahre alte Finder und seine Mama haben den flugunfähigen Piepmatz von der Straße aufgelesen, n
Rauhaardackel ‚Bobbi‘: Rauhaardackel „Bobbi“ ist gerade einmal ein Jahr alt, leidet aber schon jetzt an einem schwachen Herz. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, möchte die Familie
.. show full overview
Rauhaardackel ‚Bobbi‘: Rauhaardackel „Bobbi“ ist gerade einmal ein Jahr alt, leidet aber schon jetzt an einem schwachen Herz. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, möchte die Familie ihren Liebling näher untersuchen lassen. Als Kardiologin Dr. Maren Martin ‚Bobbi‘s Herz im Ultraschall untersucht, schlägt sie Alarm. Die Herzfrequenz des jungen Rüden ist lebensbedrohlich niedrig. Ein Schock für die Familie. ‚Bobbi‘s Leben steht auf Messers Schneide.
Perser-Mix-Katze ‚Kaja‘: Persermischling „Kaja“ hat ein haariges Problem. Der Freigänger hat ein solch verfilztes Fell, dass Frauchen mit dem Kamm keine Chance mehr hat. Doch so bleiben kann es auf keinen Fall, denn in den Fellknoten könnten sich unerwünschte Parasiten festsetzen. Kurzerhand wird Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm zum Katzenfriseur. Ob das so eine gute Idee ist?
Malteser-Mischling ‚Motte‘: Malteser-Mix-Hündin „Motte“ hat Bauchweh und Frauchen befürchtet, dass sie Schuld hat. Sie wollte ihrer Hündin etwas Gutes tun und hat „Motte“ eine Lammkeule zum Knabbern gegeben. Doch offensichtlich ist die der 13 Jahre alten Hündin auf den Magen geschlagen. Da „Motte“ Teile des Knochens vertilgt hat, will Dr. Juliane von dem Bussche röntgen um zu klären, ob die Hündin Knochensplitter im Bauch hat. Doch zu ihrer Überraschung sieht der Bauch gut aus. Aber woher kommen dann ‚Motte‘s Bauchschmerzen?
Katze ‚Tilly‘: Katze „Tilly“ macht in letzter Zeit einen orientierungslosen Eindruck. Frauchen befürchtet, dass ihre Katze erblindet ist. Dr. Maren Martin genügt nur ein kurzer Blick um festzustellen, dass „Tilly“ unter grünem Star leidet. Ein Schock für Frauchen. Muss „Tilly“ blind bleiben oder gibt es noch Hoffnung?
Mops ‚Nala‘: OP-Tag für Hündin ‚Nala‘. Der zwei Jahre alte Mops hat eine locker sitzende Kniescheibe, die heute operiert werden soll. Während Herrchen voll und ganz auf das Können von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm vertr
Golden-Aussi-Mischling ‚Mia‘: Golden-Aussi-Mischling „Mia“ kommt zu ihrem OP-Termin in die Tierklinik. Ein aufregender Tag, nicht nur für „Mia“ und ihr Frauchen, sondern auch für das
.. show full overview
Golden-Aussi-Mischling ‚Mia‘: Golden-Aussi-Mischling „Mia“ kommt zu ihrem OP-Termin in die Tierklinik. Ein aufregender Tag, nicht nur für „Mia“ und ihr Frauchen, sondern auch für das Chirurgen-Team Dr. Hanja Frahm und Dr. Johannes Frahm. Bei der 12 Jahre alten Hündin soll ein faustgroßer Tumor aus dem Brustkorb entfernt werden. Eine riskante OP, die den Tierärzten viel abverlangt. Noch ist unklar, ob der Tumor überhaupt operabel ist und ob die alte Hündin die Narkose übersteht. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt.
Frettchen ‚Ida‘: Sorge um Frettchen ‚Ida‘. Der Nager muss viel niesen und hat Atemprobleme. Frauchen hat die starke Vermutung, dass „Ida“ sich vielleicht bei ihrem Bruder „Nanuk“ angesteckt haben könnte. Der ist erst vor 2 Tagen an besagten Symptomen verstorben. Dr. Maren Martin untersucht die kleine Patientin. Kann sie dem Frettchen helfen?
Lhasa Apso ‚Lulu‘: Lhasa Apso „Lulu“ hatte Streit mit einem größeren Hund, der sich im Kampf im Bein der Hündin verbiss. Nun hat Herrchen Angst, dass „Lulu“ schwere Folgeschäden davon tragen könnte. Eine Untersuchung durch Tierärztin Inga Clasen soll Gewissheit bringen. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber die Bisswunden haben sich entzündet. Damit ist nicht zu spaßen.
Amerikanische Bulldogge ‚Pepels‘: Aufgrund ihrer Statur fällt die 42 Kilo schwere Bulldogge „Pepels“ sofort auf. Der Haustierarzt hat die Hündin an die Tierklinik überwiesen. Aber nicht nur aufgrund ihres massiven Übergewichts. „Pepels“ hat zu hohe Nierenwerte, ein vergrößertes Herz, eine zusammengedrückte Lunge und Schattierungen auf der Lunge und dem Herzen. Dr. Maren Martin soll nun prüfen, wie dramatisch es wirklich um die sieben Jahre alte Hündin steht. Das Ergebnis überrascht die Familie.
Mischling-Kater ‚Mikesch‘: Der 10 Jahre alte Kater „Mikesch“ ist gerissen: er scheint bereits im Vorfeld geahnt zu haben, dass er heute einen Impftermin hat. Für Fra
Border Collie-Mischling ‚Emil‘: „Emil“ ist der Hund einer Praktikantin aus der Tierklinik. Der Border Collie-Mischling hat mit Stöckchen gespielt und sich dabei vermutlich einen Splitter
.. show full overview
Border Collie-Mischling ‚Emil‘: „Emil“ ist der Hund einer Praktikantin aus der Tierklinik. Der Border Collie-Mischling hat mit Stöckchen gespielt und sich dabei vermutlich einen Splitter in die Zunge gerammt. Als Tierärztin Yvonne Bourvé den fünf Jahre alten Rüden untersucht, dauert es nicht lange bis sie ein Loch in dessen Zunge entdeckt. Doch ob noch Holzsplitter drin sind, kann sie zunächst nicht erkennen. Um „Emil“ genauer zu untersuchen, muss der Rüde in Narkose gelegt werden. Wie gut, dass Frauchen in der Tierklinik ein Praktikum absolviert, so darf sie die ganze Zeit an ‚Emil‘s Seite sein.
Rauhaardackel ‚Sir Henry‘: Herrchen in Sorge. Sein Rauhaardackel „Sir Henry“ erbricht und hat Durchfall. Der 10 Jahre alte Rüde hatte zwar schon mal mit einer Magenverstimmung zu kämpfen, aber so elend wie jetzt ging es ihm noch nie. Dr. Inga Widemann nimmt das Problem sehr ernst und beschließt mit einem Röntgenbild und einer Kotuntersuchung auf Spurensuche zu gehen. Doch es stellt sich raus, dass die Ursache für Henrys Probleme psychischer Natur sind.
Eisvögel mit 5 Küken: Auf dem großen Klinikgelände der Tierklinik direkt am See brüten Eisvögel. Mit ihrem bunt schillernden Gefieder ziehen die Exoten alle Blicke auf sich und sind etwas ganz Besonderes. Bei einem Vogelpaar steht Nachwuchs ins Haus, der jeden Moment schlüpfen kann. Dr. Johannes Frahm hat die Nistkästen mit Kameras ausgestattet und überträgt das Schlüpfen per Live-Stream ins Wartezimmer. Alle warten gespannt auf das große Schlüpfen.
Münsterländer-Mix ‚Asko‘: Junghund „Asko“ plagen Schmerzen in den Gelenken. Frauchen war mit dem Münsterländer-Mischling schon bei mehreren Tierärzten, doch keiner konnte helfen. In der Tierklinik guckt sich Dr. Hanja Frahm den Fall an. Nachdem sie ‚Asko‘s Gangbild analysiert, will sie seine Gelenke abtasten. Doch der 10 Monate alte Hund hat solche Schmerzen, dass er sich nicht anfassen lässt. Jetzt muss Plan B
Berner Sennenhund ‚Lotta‘: Hündin „Lotta“ humpelt mit dem linken Vorderbein. Deshalb hat die Berner Sennenhündin heute einen Termin zur Untersuchung im Computertomografen. Anhand der
.. show full overview
Berner Sennenhund ‚Lotta‘: Hündin „Lotta“ humpelt mit dem linken Vorderbein. Deshalb hat die Berner Sennenhündin heute einen Termin zur Untersuchung im Computertomografen. Anhand der Schichtbilder will Dr. Hanja Frahm sehen, was genau „Lotta“ im Ellbogen Schmerzen verursacht und wie man ihr helfen kann. Die Hündin hat bereits ein Hüftimplantat. Muss jetzt auch der Ellbogen operiert werden?
Fundtier Fledermaus: Fledermäuse sind nachtaktive Tiere, die sich tagsüber in Mauerspalten verstecken. Der nächste Patient von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm lag jedoch am helllichten Tag auf einer Wiese. Die Finder vermuten, dass das Wildtier verletzt und somit flugunfähig ist. Brüche kann Dr. Frahm nicht erkennen, aber er bemerkt, dass die Fledermaus sehr geschwächt ist. Kann er dem Wildtier helfen?
Border Terrier ‚Benny‘: Rüde „Benny“ wird in letzter Zeit immer fauler und mag sich am liebsten kaum noch bewegen. Gestern hat er dann in einer Ruhephase plötzlich stark gehechelt. Frauchen ist ratlos, ob eine Erkrankung oder vielleicht doch nur Trägheit dahintersteckt. Um das herauszufinden wird „Benny“ von Dr. Veronika Werbing untersucht. Ist der Border Terrier wirklich nur faul, oder ist vielleicht ein Herzproblem die Wurzel allen Übels?
Labrador-Mischling ‚Laika‘: Hündin „Laika“ wurde von ihrem Frauchen aus einem rumänischen Tierheim gerettet. Heute soll der Labrador-Mischling operiert werden, da „Laika“ eine Ei-große Zyste am Rücken hat. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm wird die Beule operativ entfernen und zur Untersuchung einschicken. Was wird die Kontrolle der Zyste ergeben?
Zwergkaninchen ‚Samy‘: Vor einer Woche ist Frauchen aufgefallen, dass ihr Zwergkaninchen „Samy“ Probleme mit den Augen hat. Die sollen untersucht werden, bevor der Nager womöglich noch erblindet. Ein Fall für Dr. Sarah Hinrichsen. Als die Tierärztin „Samy“ untersucht, deutet für sie zunächst alles auf eine starke Bindehautentzündu
Hovawart ‚Lulu‘: Jetzt muss es schnell gehen! Die erst 3-jährige Hündin „Lulu“ kann schlagartig nicht mehr laufen Bei Dr. Maren Martin läuten sofort die Alarmglocken, denn wenn ein Hund
.. show full overview
Hovawart ‚Lulu‘: Jetzt muss es schnell gehen! Die erst 3-jährige Hündin „Lulu“ kann schlagartig nicht mehr laufen Bei Dr. Maren Martin läuten sofort die Alarmglocken, denn wenn ein Hund plötzlich nicht mehr laufen kann, zählt im Notfall jede Sekunde. Durch eine erste Untersuchung will die Tierärztin herausfinden, ob die verletzte Hündin überhaupt noch Gefühl in den Beinen hat. Frauchen ist völlig aufgelöst. Kann „Lulu“ geholfen werden?
Border Collie ‚Kessi‘: Border Collie „Kessi“ wird aufgrund eines Zahnproblems in die Tierklinik überwiesen. Dr. Johannes Frahm genügt nur ein Blick in ‚Kessi‘s Maul: die Hündin hat eine üble Zahnwurzelentzündung. Die muss dringend operiert werden. Doch „Kessi“ ist schon 15 Jahre alt und hat deshalb ein hohes Narkoserisiko. Erst muss ein Bluttest zeigen, ob sie überhaupt OP-fähig ist.
Samojede-Welpe ‚Bjarki‘: Oma hat alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit ihrem Enkelkind und dem erst 11 Wochen alten Welpen ‚Bjarki‘, geht’s in die Tierklinik. Der Samojede-Welpe hat einen Termin zum Impfen und ist mindestens so aufgeregt, wie sein dreijähriges Frauchen. Während Oma und die Tierarzthelferinnen den Welpen von der Spritze ablenken, erklärt Tierärztin Dr. Martina Hör-Tetens ‚Bjarki‘s Frauchen ganz ausführlich, was sie mit dem Welpen macht. Ein spannender Termin für die beiden Jungspunde.
Hauskater ‚Barney‘: Wenn es dem eigenen Tier schlecht geht, geht’s dem Besitzer auch nicht gut. Hauskater „Barney“ hat seit ein paar Tagen starken Husten und heute sogar erbrochen. Frauchen befürchtet, dass ihr sieben Jahre alter Kater eine Lungenentzündung hat. Wird sich der Verdacht bestätigen? Tierärztin Inga Clasen untersucht die Katze gründlich.
Terrier-Mischling ‚Carlos‘: Hund „Carlos“ läuft nur noch auf drei Beinen. Der Terrier-Mischling hat sich heute Morgen die linke Vorderpfote verletzt. Dr. Martina Gremer-Haverkamp will dem jungen Hund weitere Schmerzen
Husky-Schäferhund-Mischling ‚Laika‘: Sorge um ‚Laika‘. Der sonst so quirlige Husky-Schäferhund-Mischling zieht sich nun schon seit Tagen zurück. Frauchen hat ein ungutes Gefühl und kommt
.. show full overview
Husky-Schäferhund-Mischling ‚Laika‘: Sorge um ‚Laika‘. Der sonst so quirlige Husky-Schäferhund-Mischling zieht sich nun schon seit Tagen zurück. Frauchen hat ein ungutes Gefühl und kommt deshalb mit der Hündin in die Tierklinik. Nach einer ersten Allgemeinuntersuchung kann Dr. Maren Martin nichts Auffälliges finden. Doch auch auf die Tierärztin macht „Laika“ keinen guten Eindruck. Deshalb erhofft sie sich durch weitere Untersuchungen einen Hinweis zu finden. Und in der Tat: das Ultraschallbild sorgt für eine Überraschung.
Rauhaardackel ‚Cleo‘: Hund „Cleo“ muss zum Tier-Zahnarzt. Der sechs Monate alte Rauhaardackel hat eine Zahnfehlstellung, die später zu Wunden im Gaumen führen könnte. Mit einer Zahnschiene, so hofft Klinikleiter Dr. Johannes Frahm, wird man ‚Cleo‘s noch wachsende Zähne im besten Fall in die richtige Position formen können. Eine Zahnspange für den Hund? Herrchen und Frauchen sind sichtlich überrascht, wie das funktionieren soll.
Berner Sennenhund ‚Alois‘: Rätselraten um Berner Sennenhund ‚Alois‘. Der sieben Jahre alte Rüde hat einen steifen Hals und Schmerzen sobald er den Kopf bewegt. Die Schmerzen scheinen so groß zu sein, dass er noch nicht einmal zum Fressen seinen Kopf nach unten beugen kann. In einer neurologischen Untersuchung erhofft sich Dr. Maren Martin einen konkreten Schmerzpunkt zu finden. Doch „Alois“ ist sehr tapfer, und so kann die Tierärztin nur Vermutungen anstellen. Um „Alois“ die ersten Schmerzen zu nehmen, bekommt er einen Schmerztropf. Doch wie geht’s dann weiter?
Ägyptische Katze ‚Raja‘: Katze „Raja“ leidet unter einem massiven Wurmbefall und hat schon Würmer erbrochen. Herrchen macht das große Angst, denn er möchte auf keinen Fall schon wieder eine Katze verlieren. Erst vor zwei Monaten ist seine andere Katze verstorben. Undenkbar, wenn es nun auch noch seinen ägyptischen Neuzugang „Raja“ erwischt. Dr. Michael Frahm untersucht das kranke Tier. K
Labrador-Retriever ‚Emma‘: In der Tierklinik Wasbek ist eine Notfall-Patientin eingetroffen. Labrador-Hündin „Emma“ übergibt sich nach jeder Mahlzeit. Dr. Maren Martin will „Emma“ sofort
.. show full overview
Labrador-Retriever ‚Emma‘: In der Tierklinik Wasbek ist eine Notfall-Patientin eingetroffen. Labrador-Hündin „Emma“ übergibt sich nach jeder Mahlzeit. Dr. Maren Martin will „Emma“ sofort röntgen. Das Tier könnte einen Fremdkörper verschluckt haben und in Lebensgefahr schweben. Die Röntgenaufnahmen bestätigen den Verdacht: im Bauch der Hündin ist ein größerer Gegenstand zu sehen. „Emma“ muss sofort operiert werden!
Kater-Kitte ‚Gerald‘: In der Tierklinik Lüneburg bekommt es Tierärztin Doris Plagge mit einem kleinen Kater mit großen Namen zu tun. „Gerald“ heißt ihr dreieinhalb ‚Mona‘te alter Patient. „Gerald“ soll heute geimpft werden. Das ist kein Problem. Aber bei der Voruntersuchung entdeckt Doris Plagge einen Nabelbruch, der in der nächsten Zeit dringend operiert werden muss.
Jack Russel-Mischling ‚Benny‘: Jack Russel-Mischling „Benny“ wurde von einem Auto angefahren. In der Tierklinik Lüneburg wird er direkt zur Klinikleiterin gebracht. Uta Rönneburg tastet das Unfallopfer ab und bemerkt sofort, dass mit dem Becken etwas nicht stimmt. Röntgenaufnahmen bestätigen den Verdacht. „Benny“ kann nur noch eine Operation helfen. Die Klinikleiterin macht sich gemeinsam mit Dr. Uwe Zimmermann sofort ans Werk. Können die Tierärzte dem Mischling in der OP helfen?
Wellensittich ‚Alfred‘: Wellensittich „Alfred“ ist nicht zum ersten Mal in der Tierklinik Lüneburg. Der Vogel hat einen Tumor am Bauch, mit dem er aber bislang gut leben konnte. Jetzt hat Herrchen Blut an der Beule entdeckt und will, dass Dr. Melanie Langer einen Blick auf „Alfred“ wirft. Die Verletzung hat zwar aufgehört zu bluten, aber der Tumor ist riesig. Hat der zwölf Jahre alte Wellensittich noch eine Chance?
Beagle ‚Lucky‘: Beagle „Lucky“ ist schon 12 Jahre alt und soll heute in der Tierklinik Wasbek operiert werden. Der Rüde hat eine Beule am Hinterteil. Ein Eingriff am After ist aber riskant, denn es könnte passiere
Yorkshire Terrier ‚Olli‘: Gerade hat in der Tierklinik Wasbek die Sprechstunde begonnen, da trifft Hund „Olli“ ein. Der 16 Jahre alte Yorkshire Terrier ist heute Morgen plötzlich
.. show full overview
Yorkshire Terrier ‚Olli‘: Gerade hat in der Tierklinik Wasbek die Sprechstunde begonnen, da trifft Hund „Olli“ ein. Der 16 Jahre alte Yorkshire Terrier ist heute Morgen plötzlich umgefallen und hat gekrampft. Jetzt kann er kaum noch eigenständig stehen. Dr. Martina Gremer-Haverkamp untersucht den betagten Rüden auf Herz und Nieren. Röntgenbilder und Ultraschall zeigen bedrohliche Organveränderungen Ein herber Schlag für die Familie. Gibt es noch eine Chance, „Olli“ zu helfen?
Wellensittich ‚Krümel‘: Wellensittich „Krümel“ muss zu der Lüneburger Tierärztin Ines Kussmann. Sie soll ‚Krümel‘s Kralle untersuchen, da er in letzter Zeit vermehrt in Schonhaltung sitzt. Nach dem Abtasten kann die Tierärztin zwar einen Bruch ausschließen, doch der Vogel zeigt in der linken Kralle nur einen schwachen Greifreflex. Kriegt man „Krümel“ wieder fit?
Mischling ‚Piko‘: Mischling „Piko“ benimmt sich seit Tagen seltsam: sobald Frauchen in Kopfnähe kommt, fiept er auf. Ein Fall für den Neurologen der Tierklinik Lüneburg: Dr. Henning Schenk. Nach dem Abtasten bemerkt der Obertierarzt, dass der Rüde Schmerzen in den Kaumuskeln und den Halswirbeln hat. Ein Röntgenbild soll die Ursache finden, doch das Bild zeigt keine Auffälligkeiten. ‚Piko‘s Problem ist viel komplizierter. Da ist Dr. Henning Schenk genau der richtige Ansprechpartner.
Französische Bulldogge ‚Henna‘: Die nächste Patientin sitzt bereits im Wartezimmer der Tierklinik Wasbek. Die Französische Bulldogge „Henna“ hat ein vergrößertes Herz, das auf die Lunge drückt und der Hündin Probleme beim Atmen bereitet. Durch eine Ultraschall-Untersuchung möchte Dr. Maren Martin kontr’Olli’eren, wie es um ‚Henna‘s Herz steht und das Ergebnis ist schlechter als vermutet. Jetzt ist schnelle Hilfe wichtig!
Zwergwidder-Kaninchen „Rumpel“ und ‚Mixy‘, Labradorrüde ‚Balou‘: In der Tierklinik Lüneburg ist mächtig was los. Die beiden Zwergkaninchen
Henne ‚Marcy-Darcy‘: Man mag es kaum glauben, dass Henne „Marcy-Darcy“ trotz so einer großen Schnittverletzung noch so vergnügt ist. Das Huhn hat sich an einer Glasscheibe den Bauch
.. show full overview
Henne ‚Marcy-Darcy‘: Man mag es kaum glauben, dass Henne „Marcy-Darcy“ trotz so einer großen Schnittverletzung noch so vergnügt ist. Das Huhn hat sich an einer Glasscheibe den Bauch aufgeschnitten. Ein Fall für den Cheftierarzt der Tierklinik Wasbek. Dr. Johannes Frahm kennt ‚Marcy-Darcy‘s Besitzer gut. Während der Doktor erfährt, wie es zu der Verletzung kam, versorgt er schnell die Wunde. Zum Glück sieht der Schnitt schlimmer aus, als er ist.
Cocker Spaniel ‚Tessy‘: Am Abend trifft in der Tierklinik Wasbek ein Notfallpatient ein. Hündin „Tessy“ blutet aus dem Maul. Der Cocker Spaniel wird sofort notoperiert. Dr. Michael Frahm und sein Vater setzen alles daran, die Blutung zu stoppen. Werden die Tierärzte „Tessy“ retten können?
Widderkaninchen „Snow“ und Mischling ‚Lotta‘: Widderkaninchen „Snow“ kommt zum Kontrolltermin in die Tierklinik Lüneburg. Der Nager leidet an Kaninchensyphilis und wird bereits mit Antibiotikum behandelt. Heute will Dr. Melanie Langer kontrollieren, ob es „Snow“ mittlerweile besser geht. Noch immer rätselt Frauchen, wie ihr Haustier zu der Geschlechtskrankheit gekommen ist. Und es gibt noch einen Problemfall: Mischlingshündin „Lotta“ ist ab und an sehr aggressiv, vor allem gegenüber der achtjährigen Tochter der Familie. Kann die Tierärztin auch in diesem Fall helfen?
Presa Canario ‚Skadi‘: Hündin „Skadi“ hat so Rückenschmerzen, dass sie sich kaum noch bewegen mag. Frauchen befürchtet, dass ihre 55-Kilo-Hündin einen Bandscheibenvorfall hat. In der Tierklinik Lüneburg geht Dr. Stefanie Johanshon auf Spurensuche. Kann sie das Rätsel um ‚Skadi‘s Schmerzen lösen?
Wellensittich ‚Peter‘: Wellensittich „Peter“ hat in der Tierklinik Wasbek nicht zum ersten Mal einen Termin. Der Vogel kommt regelmäßig zur Schnabelpflege. Da sich sein Schnabel nicht wie eigentlich üblich von selbst abnutzt, sondern immer viel zu lang wächst und stört, wird bei „Peter“ reg
Schnauzer-Mischling ‚Mini-Mez‘: Ihre nächste Patientin in der Tierklinik Wasbek kennt Dr. Juliane von dem Bussche schon seit vielen Jahren. „Mini-Mez“ ist eine 18 Jahre alte
.. show full overview
Schnauzer-Mischling ‚Mini-Mez‘: Ihre nächste Patientin in der Tierklinik Wasbek kennt Dr. Juliane von dem Bussche schon seit vielen Jahren. „Mini-Mez“ ist eine 18 Jahre alte Mischlingshündin, die ihrem Frauchen einen riesigen Schock versetzt. Gestern bekam die Hündin wie aus heiterem Himmel plötzlich keine Luft und Frauchen musste sie sogar beatmen. Eine lebensrettende Aktion. Doch damit noch nicht genug. Wenn man „Mini-Mez“ am Bauch anfässt, schreit sie vor Schmerz. Die Tierärztin will die Hündin röntgen. Vielleicht zeigen die Bilder schon einen ersten Hinweis darauf, was mit der Hündin los ist. Sind Frauchens Bedenken um „Mini-Mez“ berechtigt oder ist doch alles nur halb so wild?
Labrador ‚Nala‘: Labrador „Nala“ humpelt mit dem linken Hinterbein. Da die Lahmheit aber nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder nach ein paar Monaten auftritt, will Frauchen das heute in der Tierklinik Lüneburg untersuchen lassen. Neurologe Dr. Henning Schenk hat sich auf genau solche Fälle spezialisiert. Dem Experten genügt ein kurzer Blick und eine Tastuntersuchung der Gelenke, um festzustellen, dass „Nala“ Schmerzen in den Muskeln hat. Doch wie kann man „Nala“ helfen? Frauchen befürchtet, dass ihre Hündin operiert werden muss.
Hauskater ‚Napoleon‘: Kater „Napoleon“ wird seit einiger Zeit von einem starken Juckreiz gequält. Dieser besteht jetzt schon so lange, dass sich der Kater an verschiedenen Stellen wund kratzt. Ein Zustand, der dringend angegangen werden muss. In der Tierklinik Wasbek kontrolliert Tierärztin Yvonne Bourvé ‚Napoleon‘s Zustand und will im Gespräch mit Herrchen die beste Lösung für den Kater finden.
Zwergkaninchen ‚Graupel‘: Sorge um ‚Graupel‘. Das Zwergkaninchen ist völlig schlapp und frisst nicht. Als Herrchen auch noch feststellt, dass „Graupel“ ganz kalte Ohren hat, sieht er seinen Nager in Lebensgefahr. In der Tierklinik Lüneburg reagiert Tierärztin Dr. Cornelia Grebe blitzschne
Eurasier „Belle“ + 7 Welpen: Obwohl Hündin „Belle“ schon vor vier Tagen ihre Welpen zur Welt brachte, hat sie noch immer Presswehen und leidet zudem unter Fieber. Herrchen und Frauchen
.. show full overview
Eurasier „Belle“ + 7 Welpen: Obwohl Hündin „Belle“ schon vor vier Tagen ihre Welpen zur Welt brachte, hat sie noch immer Presswehen und leidet zudem unter Fieber. Herrchen und Frauchen sind besorgt und mit der Eurasier Hündin samt der sieben Welpen sofort in die Tierklinik Wasbek gefahren. Sie befürchten, dass vielleicht noch ein Welpe in der Gebärmutter steckt. Dr. Maren Martin schallt die Gebärmutter. Was wird sie in Chabelis Gebärmutter finden?
Pudel ‚Boris‘: In Menschenalter umgerechnet wäre Hund „Boris“ jetzt fast 80 Jahre alt. Kein Wunder also, dass der 14 Jahre alte Pudel ab und an schwächelt. Aktuell macht sich die Familie Sorgen, da „Boris“ kaum noch Gassi gehen mag und von Zeit zu Zeit sehr verwirrt erscheint. In der Tierklinik Lüneburg wird der Hunde-Opa von Dr. Melanie Langer untersucht. Ist „Boris“ krank oder einfach nur alt?
Zwergwidder ‚Archie‘: Wenn Kaninchen nicht mehr fressen, kann das schnell lebensbedrohlich werden. Kein Wunder also, dass Herrchen um „Archie“ besorgt ist. Der Zwergwidder rührt nichts mehr an. In der Tierklinik Lüneburg kommt Tierärztin Sandra Schröder der Ursache schnell auf den Grund. Was fehlt ‚Archie‘?
Labrador-Mischling ‚Bommel‘: Sorge um Labrador-Mischling ‚Bommel‘. Der Rüde hat Blut gespuckt. In der Tierklinik Wasbek soll jetzt sein Blut untersucht werden. Leidet „Bommel“ etwa schon wieder an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung? Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche muss den Mischling stationär aufnehmen, um ihn zu päppeln und zu untersuchen.
Mischlingshund ‚Sonja‘: Die Tierklinik Lüneburg bekommt Besuch aus Russland. Mischlingshündin „Sonja“ humpelt mit den Hinterbeinen und soll von Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht werden. Der Tierarzt tastet ‚Sonja‘s Gelenke ab. Eine schmerzhafte Prozedur für die einjährige Hündin, besonders an den geschwollenen Sprunggelenken. Doch was ist die Ursache? Hat sich „Sonja“ etwas gebrochen?
Hu
Fundtier Eichhörnchen: Ein verletztes Eichhörnchen wird in die Tierklinik Wasbek gebracht. Mutter und Tochter fanden das Eichhörnchen regungslos auf dem Boden. Besonders die achtjährige
.. show full overview
Fundtier Eichhörnchen: Ein verletztes Eichhörnchen wird in die Tierklinik Wasbek gebracht. Mutter und Tochter fanden das Eichhörnchen regungslos auf dem Boden. Besonders die achtjährige Tochter sorgt sich um das Wohl des Nagers und hofft sehr, dass man ihn wieder in Freiheit entlassen kann. Doch Tierarzt Dr. Michael Frahm behält das stark geschwächte Tier zur Beobachtung über Nacht in der Tierklinik. Ob das Eichhörnchen wieder ausgewildert werden kann, wird sich zeigen.
Kater ‚Jup‘: Das Herrchen von Kater „Jup“ und Klinikleiter Dr. Johannes Frahm kennen sich schon seit über 20 Jahren. Kein Wunder also, dass sich der Chef persönlich um „Jup“ und sein Herrchen kümmert. Der über 10 Jahre alte Kater frisst nicht mehr. Als der Cheftierarzt einen Blick auf „Jup“ fällt auf, dass der Kater völlig ausgetrocknet ist stark nach Urin riecht. Häufig ein Zeichen für ein Nierenversagen. Trifft das auch auf „Jup“ zu?
Kaninchen ‚Zazou‘: Kaninchen „Zazou“ frisst seit gestern nicht und reisst sich das Fell auf der Brust raus. Die Vermutung liegt nahe, dass „Zazou“ das Fell gefressen hat und ihr nun ein Darmverschluss droht. Im Röntgen wird das Ausmaß sichtbar. Tierärztin Ines Kussmann hofft sehr, dass man ‚Zazou‘s Verdauung mit Ananassaft anregen kann. Wenn das nicht hilft, muss das Kaninchen operiert werden. Jetzt heißt es Daumen drücken.
Australian Shepherd ‚Momo‘: Notfall in der Tierklinik Wasbek. Hund „Momo“ ist ausgebildete Rettungshündin in der Hundestaffel und hat sich beim Training die Vorderpfote verletzt. Nun sind die Besitzer in großer Sorge, dass ihre Australian Shepherd Hündin operiert werden muss und dadurch vielleicht längere Zeit nicht einsatzfähig ist. Im Alltag rettet „Momo“ Menschenleben. Jetzt muss die Hündin darauf vertrauen, dass Menschen ihr Leben retten. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm gibt sein Bestes.
Rottweiler ‚Stine‘: Rottweilerhündin „Stine“ frisst nicht, da sie das Ma
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Tibet Spaniel ‚Balu‘: Sorge um Hund ‚Balu‘. Der Tibet Spaniel wurde beim Gassi gehen von einem größeren Hund angegriffen, der ihn in der Luft umherwirbelte. Frauchen ist mit „Balu“
.. show full overview
Tibet Spaniel ‚Balu‘: Sorge um Hund ‚Balu‘. Der Tibet Spaniel wurde beim Gassi gehen von einem größeren Hund angegriffen, der ihn in der Luft umherwirbelte. Frauchen ist mit „Balu“ sofort in die Tierklinik geeilt. Dort angekommen kann Dr. Maren Martin den Rüden kaum berühren, so schmerzhaft ist das verletzte Tier. Schreit „Balu“ vor Schmerzen oder steht der Hund massiv unter Schock? Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und ‚Artus‘: Die beiden Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und „Artus“ haben in der Tierklinik einen Termin zum Impfen. Ein aufregender Tag, nicht nur für die beiden Nager, sondern auch für die beiden jungen Töchter der Familie. Interessiert verfolgen sie die Untersuchung von Dr. Sarah Hinrichsen und scheuen sich nicht, die eine oder andere Frage zu stellen. Doch eine Frage interessiert die Mädels ganz besonders: sind „Schneeflöckchen“ und „Artus“ gesund und können beide geimpft werden?
Französische Bulldogge ‚Zazu‘: Hündin „Zazu“ wird mit dem Verdacht auf ein Nierenproblem an die Tierklinik überwiesen. Die Französische Bulldogge frisst nicht mehr, erbricht sich und mag sich kaum noch bewegen. Als Dr. Maren Martin die sieben Jahre alte Hündin untersucht ist ihr sofort klar, wie dramatisch es um „Zazu“ steht. Die Hündin ist ausgetrocknet und völlig kraftlos. Die Tierärztin bereitet sofort alles für eine Weiterbehandlung vor und möchte „Zazu“ über Nacht in der Tierklinik behalten. Doch die Rechnung hat sie ohne Herrchen gemacht.
Hauskatze ‚Masja‘: Seit drei Jahren war Katze „Masja“ nicht mehr beim Tierarzt. Doch der heutige Besuch ist unumgänglich. „Masja“ hat Schmerzen im Schwanz. Ihre Besitzer vermuten, dass sie sich beim Kampf mit einer anderen Katze verletzt haben könnte. Ob der Schwanz gebrochen ist, will Dr. Johannes Frahm durch ein Röntgenbild prüfen. Aber nach dem Röntgen kann der Klinikleiter Entwarnung ge
Brillenschaf-Baby ‚Fiete‘: Dass Lamm „Fiete“ bei seiner neuen Besitzerin gelandet ist, rettete ihm das Leben. Denn nachdem ‚Fiete‘s Mutter gestorben ist, hatte der Bauer keinen Bedarf
.. show full overview
Brillenschaf-Baby ‚Fiete‘: Dass Lamm „Fiete“ bei seiner neuen Besitzerin gelandet ist, rettete ihm das Leben. Denn nachdem ‚Fiete‘s Mutter gestorben ist, hatte der Bauer keinen Bedarf mehr am Jungtier. Jetzt wird das vier Wochen alte Lamm von seinem neuen Frauchen mit der Flasche aufgepäppelt. Das funktionierte am Anfang recht gut, doch jetzt mag „Fiete“ nicht mehr eigenständig fressen und muss zwangsernährt werden. Ein Fall für den Klinikleiter. Dr. Johannes Frahm kennt sich mit Hof- und Haustieren bestens aus. Aber kann er auch Lamm „Fiete“ helfen?
Französische Bulldogge ‚Nando‘: Mit Hund „Nando“ stimmt etwas nicht. Die Französische Bulldogge erbricht, ist orientierungslos und völlig schlapp. Die Familie befürchtet das Schlimmste und hofft, dass Dr. Veronika Werbing helfen kann. Der Tierärztin fällt auf den ersten Blick auf, dass der 13 Jahre alte Rüde mit den Augen zittert. Was hat das zu bedeuten?
Golden Retriever-Welpe ‚Loui‘: Golden Retriever-Welpe „Loui“ entwickelt eine Fehlstellung in den Vorderpfoten. Diese drehen sich immer mehr ein. Der Haustierarzt hat dem Welpen einen Stützverband angelegt. Doch die Besitzer sind unsicher, ob das allein genügt und holen sich eine zweite Meinung in der Tierklinik. Dr. Hanja Frahm untersucht „Loui“ gründlich und kommt zu einer erstaunlichen Diagnose.
Deutsch Drahthaar ‚Eika‘: Für Hündin „Eika“ geht es heute zum Beauty-Doc. Die Deutsch Drahthaarhündin hat einige Warzen am Kopf, die entfernt werden sollen. Zunächst machen die Warzen nicht den Eindruck, dass sie bösartig sind. Doch Dr. Inga Widemann geht lieber auf Nummer sicher und entfernt die Knubbel in einer OP. Im Anschluss schickt sie das entnommene Gewebe direkt zur Untersuchung in die Pathologie. Ist wirklich alles ganz harmlos?
Terrier-Mischling ‚Charly‘: Am Abend trifft ein Notfallpatient in der Tierklinik ein. Mischlingshündin „Charly“ wird immer dünner und hat schwarz verfärbte Zäh
Fundtier Waldkauz: Stellvertretend für alle Eulenarten wurde der Waldkauz zum Jahresvogel 2017 gewählt. Und genau solch ein tierisches Exemplar wird Dr. Johannes Frahm vorgestellt. Das
.. show full overview
Fundtier Waldkauz: Stellvertretend für alle Eulenarten wurde der Waldkauz zum Jahresvogel 2017 gewählt. Und genau solch ein tierisches Exemplar wird Dr. Johannes Frahm vorgestellt. Das Jungtier ist vermutlich aus dem 20 Meter hohen Nistkasten gefallen. Zum Glück wurde die Eule noch rechtzeitig gefunden, bevor ein hungriger Marder auftauchte. Eine Untersuchung soll nun zeigen, ob sich das Jungtier beim Sturz verletzt hat. Der Klinikleiter kann Entwarnung geben, dem Waldkauz geht es gut. Eine Frage bleibt allerdings: Wohin jetzt mit dem Nestflüchter?
Labrador-Mischling ‚Paul‘: Ein Notfall wird eingeliefert. Beim Labrador-Mischling „Paul“ besteht der Verdacht auf innere Blutungen. Ein lebensbedrohlicher Zustand. Herrchen und Frauchen sind krank vor Sorge und hoffen, dass „Paul“ in der Tierklinik schnell geholfen werden kann. Dr. Maren Martin lässt keine Sekunde verstreichen und schallt sofort den Bauch des stark geschwächten Hundes. Was fehlt ‚Paul‘?
Französische Bulldogge ‚Emma‘: Erst vor einem Jahr hat sich die Französische Bulldogge „Emma“ bei der Hasenjagd das Kreuzband gerissen und musste operiert werden. Jetzt lahmt die achtjährige Hündin erneut nach einer Hasenjagd und Herrchen befürchtet, dass „Emma“ schon wieder operiert werden muss. Dr. Veronika Werbing untersucht die Patientin und kann auf Anhieb im Knie eine starke Entzündung erkennen. Doch wie steht es um ‚Emma‘s Kreuzband?
Deutsche Dogge „Kjartan“ und Katze ‚Minou‘: Kaum betritt Frauchen mit Dogge „Kjartan“ und Katze „Minou“ die Tierklinik, zieht sie alle Blicke auf sich. Dabei geht es weniger um den 70-Kilo-Rüden, als um Leichtgewicht ‚Minou‘. Die 18 Jahre alte Katze hat eine eingewachsene Kralle, die Probleme macht und heute behandelt werden soll. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm freut sich auf das ungleiche Duo.
Langhaardackel ‚Jaguar‘: „Jaguar“ ist ein verschmuster Langhaardackel. Beim letzten Termin wurde bei dem 9 Jahre alte
Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: Welpen-Alarm in der Tierklinik. Dr. Maren Martin freut sich auf Welpe ‚Joy‘. Nicht nur weil die Hündin erst 11 Wochen alt ist, sondern auch weil sie einer Rasse
.. show full overview
Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: Welpen-Alarm in der Tierklinik. Dr. Maren Martin freut sich auf Welpe ‚Joy‘. Nicht nur weil die Hündin erst 11 Wochen alt ist, sondern auch weil sie einer Rasse angehört, die selten vorkommt. „Joy“ ist ein Shiba Inu, eine alte japanische Hunderasse. Seit drei Wochen lebt der Welpe im neuen Zuhause. Leider ist „Joy“ vor einer Woche vom Bett gefallen und ist nun etwas steif im Gang. Frauchen hofft sehr, dass sich „Joy“ nicht ernsthaft an der Hüfte verletzt hat.
Dobermann ‚Bob‘: Mit seinen fast 11 Jahren ist Hund „Bob“ nicht mehr der Jüngste. Heute hat er in der Tierklinik einen OP-Termin zur Tumorentfernung. Am Augenlid des Dobermanns hat sich ein Geschwür gebildet, das entfernt werden soll. Und wenn der Rüde schon in Narkose gelegt wird, soll das Chirurgen-Team doch gleich auch noch einige unschöne Fettbeulen entfernen. Ein Fall für Tierärztin Inga Clasen, die sich weniger Sorgen um den Eingriff, als um die Narkose macht. Und das zu Recht, wie sich zeigt …
Französische Bulldogge ‚Krusty‘: Kaum ist „Krusty“ in der Tierklinik, erobert er alle Herzen im Sturm. Die Französische Bulldogge ist süß anzusehen, knickt aber ständig mit den Vorderpfoten ein. Dr. Michael Frahm untersucht zunächst ‚Krusty‘s Stellreflexe und übergibt den Patienten dann an seine Kollegin und Neurologin Dr. Maren Martin. Die Tierärztin vermutet ein Problem im Gehirn und findet auch noch ein weiteres Indiz. Wird sie „Krusty“ helfen können?
Border Collie-Mix ‚Katy‘: Kaum auf dem Klinikgelände angekommen, wird Border Collie-Mix „Katy“ klar, dass das heute nicht ihr Tag wird und sie sträubt sich nach Leibeskräften, die Klinik zu betreten. Doch es hilft nichts: Die stark übergewichtige Hündin humpelt seit geraumer Zeit. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm diagnostiziert einen Kreuzbandriss. „Katy“ wird operiert, doch das Bauchfett ist im Weg. Die Routine-OP wird zum anspruchsvollen Unterfangen.
Hauska
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Afghanische Windhunde „Eros“ und ‚Emporio‘: Heute sind in der Tierklinik echte Vize-Europameister zu Besuch. Die beiden afghanischen Windhunde „Eros“ und „Emporio“ besitzen tatsächlich
.. show full overview
Afghanische Windhunde „Eros“ und ‚Emporio‘: Heute sind in der Tierklinik echte Vize-Europameister zu Besuch. Die beiden afghanischen Windhunde „Eros“ und „Emporio“ besitzen tatsächlich diesen Titel in ihrer Hunderasse. Deswegen sind sie aber nicht da: Beide Rüden husten und würgen. Herrchen weiß nicht weiter. Erst fing es nur bei „Eros“ an, doch mittlerweile zeigt „Emporio“ die gleichen Symptome. Haben die Hunde eine ansteckende Krankheit? Genau das will Dr. Maren Martin herausfinden.
Französische Bulldogge ‚Günther‘: Bulldogge „Günther“ hat seit längerem Probleme mit den Augen. Der Haustierarzt konnte bereist feststellen, dass dem Rüden Haare im Auge wachsen. Deshalb soll der Rüde heute in der Tierklinik näher untersucht werden. Tierärztin Inga Clasen schaut „Günther“ tief in die Augen. Muss der Hund operiert werden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Beauty‘: Katze „Beauty“ liegt seit 4 Tagen faul in der Ecke und frisst nicht. Die neunjährige Tochter und der Rest der Familie kennen „Beauty“ so gar nicht. Hat ihr Liebling vielleicht Zahnschmerzen? Dr. Michael Frahm schaut ins Maul der Katze und entdeckt tatsächlich ein Problem. „Beauty“ hat Zahnstein und ein entzündetes Zahnfleisch. Doch ist das auch der Grund für ihre Appetitlosigkeit? Eine Blutuntersuchung lässt anderes vermuten …
Dobermann ‚Wendy‘: „Wendy“ ist in ihrer Aktivität kaum zu bremsen. Gut so, denn die Dobermann-Hündin soll später als Sporthündin eingesetzt werden. Aber noch ist sie zu jung. „Wendy“ ist 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel. Ihre ersten Milchzähne wurden bereits durch bleibende Zähne ersetzt. Doch die Eckzähne machen Ärger und müssen korrigiert werden. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Der Fachtierarzt für Zahnheilkunde hat sich auf solche Probleme spezialisiert und empfiehlt „Wendy“ eine Zahnschiene.
Terrier-Mix ‚Jill‘und Chihuahua ‚Ginti‘: Zwei Hunde – zwei Probleme
Labradoodle-Welpe ‚Oskar‘: Frauchen hat mit ihrem Unglücksraben „Oskar“ einen Termin in der Tierklinik. Der erst fünf Wochen alte Labradoodle ist aus dem Korb gefallen und humpelt. Dr.
.. show full overview
Labradoodle-Welpe ‚Oskar‘: Frauchen hat mit ihrem Unglücksraben „Oskar“ einen Termin in der Tierklinik. Der erst fünf Wochen alte Labradoodle ist aus dem Korb gefallen und humpelt. Dr. Juliane von dem Bussche genügt nur ein Blick um zu sehen, dass dem Welpen das Bein mächtig weh tut. In Teamarbeit mit Dr. Johannes Frahm röntgen die beiden Tierärzte den Welpen. Was fehlt Welpe ‚Oskar‘?
Hauskatze ‚Tigger‘: Bei Kater „Tigger“ besteht der Verdacht, dass er an grünem Star leidet. Je nach Fortschreiten der Augenkrankheit könnte es sich um einen Notfall handeln. Dr. Veronika Werbing will keine Zeit verlieren und untersucht ‚Tigger‘s Augen. Hat sich sein Augendruck verschlechtert oder kann die Tierärztin Entwarnung geben? Bei Frauchen steigt die Spannung.
Terrier-Mischling ‚Sputnik‘: Sorge um Terrier-Mischling ‚Sputnik‘. Der 13 Jahre alte Rüde kann fressen was er will, nimmt aber immer weiter ab. Für Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche ein Alarmzeichen. In dem hohen Hundealter kann das ein Hinweis auf einen Tumor sein. Mittels Blutanalyse will sie herausfinden, was „Sputnik“ fehlt. Ist der Hunde-Opa schwer krank oder ist alles harmloser als gedacht?
Zwerghuhn ‚Lisbeth‘: Im Wartezimmer sitzt ein gefiederter Patient. Zwerghuhn „Lisbeth“ hat eine Missbildung am Schnabel. Die muss behoben werden, da „Lisbeth“ mit dem Defekt nicht fressen kann. Ein Routineeingriff für den Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Wird alles gutgehen?
Dackel „Noah“ und ‚Titus‘: Heute sollen die zwei Hunde von Tierärztin Yvonne Bourvé geimpft werden. Doch selbst impfen, dass kommt für die Tierärztin aus gutem Grund nicht in Frage. Stattdessen bittet sie Student Danilo um Hilfe, der seiner Kollegin gern zur Hand geht. Die Dackel „Noah“ und „Titus“ sollen gegen Tollwut geimpft werden. Doch bevor der Tierarzt in spe beiden Rüden die Spritze verpasst, steht zuvor ein kurzer Gesundheitscheck an.
Chihuahua ‚Mika‘: Chihu
Labrador ‚Haggis‘: Labrador „Haggis“ lahmt und läuft nur noch auf drei Beinen. Herrchens Nerven liegen blank. Hat sich „Haggis“ in einem unbeobachteten Moment etwa das Bein gebrochen?
.. show full overview
Labrador ‚Haggis‘: Labrador „Haggis“ lahmt und läuft nur noch auf drei Beinen. Herrchens Nerven liegen blank. Hat sich „Haggis“ in einem unbeobachteten Moment etwa das Bein gebrochen? Ohne zu zögern ist er mit dem Rüden in die Tierklinik gefahren. Dort angekommen eilt Dr. Johannes Frahm sofort zur Hilfe. Er untersucht den jungen Labrador und kann in dessem Bein eine starke Schwellung fühlen. Bestätigt sich Herrchens schlimmer Verdacht?
Fundtier Maus: Katzen fangen Mäuse. In den meisten Fällen geht diese Hetzjagd für die Maus nicht gut aus. Doch die nächste Patientin hat das Rennen um Leben und Tod halbwegs gut überstanden. Das glaubt immerhin die Finderin, die die Maus auf der Wiese entdeckt hat und in die Tierklinik bringt. Doch als Dr. Inga Widemann die Wildmaus untersucht, ist schnell klar: der Nager hat eine starke Bissverletzung am Bauch und ein gebrochenes Bein. In diesem Zustand wird die Maus in freier Wildbahn nicht überleben. Was nun?
Mischlingshund ‚Stella‘: „Stella“ ist seit Tagen wie ausgewechselt. Die Mischlingshündin ist zwar mit ihren 13 Jahren nicht mehr die Jüngste, doch dass sie nicht Gassi gehen will und ihr Fressen erbricht, das ist neu. Herrchen will in der Tierklinik untersuchen lassen, was „Stella“ auf den Magen geschlagen ist. Dr. Martina Gremer-Haverkamp entscheidet sich für einen Bluttest. Als das Ergebnis vorliegt ist die Tierärztin schockiert und Herrchen den Tränen nah. „Stella“ hat sich nicht etwa nur den Magen verdorben. Um die Hündin steht es weitaus dramatischer, als zunächst gedacht.
Bolonka Zwetna ‚Eddy‘: „Eddy“ ist ein bekannter Herzpatient. Da der Bolonka Zwetna in letzter Zeit vermehrt beim Gassi gehen hustet, soll in der Tierklinik untersucht werden, ob sich das Herzproblem verschlechtert hat. Kardiologin Dr. Maren Martin untersucht das Herz mit dem Ultraschall und kann eine Undichtigkeit an der Herzklappe diagnostizieren. Doch die ist nicht der Grund für ‚Eddy‘s Hus
Fundtier Rehkitz ‚Sissi‘: Rehkitz „Sissi“ braucht dringend Hilfe. Das junge Wildtier saß schlapp und ausgehungert auf einem Feld, als es entdeckt wurde. Mit gebrochenem Unterkiefer
.. show full overview
Fundtier Rehkitz ‚Sissi‘: Rehkitz „Sissi“ braucht dringend Hilfe. Das junge Wildtier saß schlapp und ausgehungert auf einem Feld, als es entdeckt wurde. Mit gebrochenem Unterkiefer konnte es nicht mehr trinken, und so kümmerte sich das Muttertier auch nicht mehr um das Kitz. Jetzt wurde das Tier von der Rehkitzhilfe in die Tierklinik gebracht, denn ohne ärztliche Hilfe hat das Kitz keine Chance in Freiheit zu überleben. Auch Dr. Johannes Frahm ist anhand der Röntgenbilder besorgt. Denn der Kiefer ist nicht das einzige Problem …
Hauskater ‚Arnold‘: Herrchen in Sorge. Sein Kater „Arnold“ kann seit gestern Abend seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und knickt damit um. „Arnold“ ist ein Freigänger, daher kann Herrchen zunächst nicht ausschließen, dass sein Liebling einen Unfall hatte. Eine Untersuchung durch Tierärztin Dr. Veronika Werbing soll Licht ins Dunkel bringen. Wie schlimm steht es um ‚Arnold‘?
Mops ‚Bruno‘: Mops „Bruno“ hat es schlimm erwischt. Der Rüde erbricht jeden Morgen blutig und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Als Tierärztin Dr. Sarah Hinrichsen im Gespräch mit Frauchen erfährt, dass sie vor einigen Tagen den Rasen mit Eisendünger behandelt hat, läuten alle Alarmglocken. Eisendünger ist für Hunde hoch giftig und lebensgefährlich. Je nachdem wie viel Gift „Bruno“ eventuell aufgenommen hat, könnte es um „Bruno“ schlimmer stehen, als gedacht.
Fundtier Wildgans: Eine Wildgans hat sich auf einen Privathof verirrt und dort niedergelassen. Das Tier scheint flugunfähig und verletzt. In die Tierklinik kann Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm an der Graugans jedoch keine Verletzung feststellen. Er vermutet, dass das Tier einfach sehr jung ist und noch nicht gut fliegen kann. Einer Auswilderung steht nichts im Weg. Aber wohin nun mit der Gans?
Wolfshund-Mix ‚Edda‘: Seit einer Woche ist Mischlingshündin „Edda“ unüblich appetitlos. Frauchen befürchtet, dass das mit ‚Edda‘s Her
Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Der 8 Wochen alte „Pepe“ muss geimpft und gechippt werden. Das soll Tierärztin Yvonne Bourvé übernehmen. Das Wohl junger Hundewelpen liegt der Tierärztin
.. show full overview
Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Der 8 Wochen alte „Pepe“ muss geimpft und gechippt werden. Das soll Tierärztin Yvonne Bourvé übernehmen. Das Wohl junger Hundewelpen liegt der Tierärztin ganz besonders am Herzen. Die französische Bulldogge soll kerngesund und gut gewappnet ihren neuen Besitzern übergeben werden. Die Zeit beim Züchter neigt sich dem Ende zu.
Mops ‚Maya‘: Mops-Hündin „Maya“ fletscht nicht nur gerne die Zähne, sie hat leider auch ein Problem mit ihren Beißerchen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss Dr. Martina Hör-Tetens einen Blick ins Maul von „Maya“ werfen. Doch das könnte zum gefährlichen Unterfangen werden. Denn einen Maulkorb für Möpse gibt es in der Tierklinik nicht. Fachtierarzt Dr. Johannes Frahm übernimmt die Behandlung der Zähne und duldet von „Maya“ keinen Widerspruch.
Rhodesian Ridgeback ‚Nala‘: Eine akute Ohrenentzündung macht Hündin „Nala“ schwer zu schaffen. Grund genug für ihr Herrchen, den Urlaub abzubrechen. Dr. Juliane von dem Bussche ist die Patientin bereits vertraut. Immer wieder hat der zwei Jahre alte Rhodesian Ridgback mit Ohrenproblemen zu kämpfen. Die Ursachen für die Ohrenschmerzen können recht vielseitig sein. Vielleicht bringen die Laboruntersuchungen Licht in die Angelegenheit.
Fundtier Dohle: Die Zwischenlandung in Nachbars Garten wird einem Vogel zum Verhängnis. Kaum auf dem Rasen gelandet, wird die Dohle von zwei Dackeln attackiert. Eine Frau rettet den Vogel und hofft bei Klinikleiter Dr. Johannes Frahm auf schnelle Hilfe. Ein Fall ganz nach dem Geschmack des Cheftierarztes. Kann er dem Jungtier wieder auf die Beine helfen?
Kater ‚Sugar‘: Kater „Sugar“ kann seit drei Tagen nicht mehr schmerzfrei laufen. Seine rechte Pfote bereitet ihm Probleme. Tierärztin Yvonne Bourvé muss nicht lange suchen, um fündig zu werden. Eine Entzündung des Krallenbettes verursacht starke Schmerzen. Ein Antibiotikum und Hausarrest sollen dem Kater wieder auf die Sp
Fundtier Spatz: Für den nächsten Patienten von Dr. Johannes Frahm geht es um Leben und Tod. Eine Tierbesitzerin eilt mit einem Spatz in die Tierklinik. Ihre Katze hat den Jungvogel
.. show full overview
Fundtier Spatz: Für den nächsten Patienten von Dr. Johannes Frahm geht es um Leben und Tod. Eine Tierbesitzerin eilt mit einem Spatz in die Tierklinik. Ihre Katze hat den Jungvogel gefangen und verletzt mit nach Hause gebracht. Ein Anblick der Frauchen nicht erfreut hat. Sofort fährt sie mit dem Jungvogel in die Tierklinik, in der Hoffnung, dass man den Spatz noch retten kann.
Großer Schweizer Sennenhund Welpe ‚Otello‘: Sorge um Welpe ‚Otello‘. Der 6 Wochen alte Schweizer Sennenhund hat Durchfall und will nicht mehr fressen. Für Welpen kann dieser Zustand lebensbedrohlich werden, da sie schnell austrocknen und unterzuckern. Dr. Inga Widemann tastet ‚Otello‘s Bauch ab und misst seine Temperatur. Es deutet alles auf einen Magen-Darm-Virus hin.
Hauskater ‚Rocky‘: Mit seinen fast 17 Jahren hat Kater „Rocky“ bereits ein biblisches Alter erreicht. Doch seine Zähne sind in einem schlimmen Zustand. Deshalb muss „Rocky“ zur Zahnsanierung! Ein Fall für Tierärztin Cilia Lohmeier und ihren Chef Dr. Johannes Frahm. Doch bevor der Katzen-Opa in Narkose gelegt und die Zahnbehandlung gestartet werden kann, steht ein allgemeiner Gesundheitscheck an. Ist „Rocky“ fit genug für eine OP?
Yorkshire-Mix ‚Anton‘: Hund „Anton“ ist ein echter Wirbelwind. Doch im Moment ist die Bewegung des Yorkshire-Mischlings stark beeinträchtigt. Der Haustierarzt vermutet beim Rüden einen Kreuzbandriss. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und wendet sich hilfesuchend an Dr. Johannes Frahm. Der Chirurg ist ein Experte auf dem Gebiet. Wenn „Anton“ wirklich einen Kreuzbandriss hat, dann kann das der Klinikleiter mit dem sogenannten Schubladentest schnell feststellen. Wie lautet seine Diagnose?
Deutscher Schäferhund ‚Dexter‘: Herrchen ist verzweifelt. Als er seinen Hund „Dexter“ kämmen wollte, hat er aus Versehen mit der Drahtbürste die Rute des Rüden verletzt. Zu allem Unheil hat sich die Wunde entzündet und heilt trotz verschiedener Medikame
Maine-Coon Mischlingskater ‚Red‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik eingeliefert. Kater „Red“ kann kaum noch atmen. Sein Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Erst vor zehn Tagen wurde
.. show full overview
Maine-Coon Mischlingskater ‚Red‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik eingeliefert. Kater „Red“ kann kaum noch atmen. Sein Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Erst vor zehn Tagen wurde der Kater von einem Auto angefahren. Jetzt liegt die Vermutung nah, dass es sich bei der Atemnot um Spätfolgen des Unfalls handelt. Auf dem Röntgenbild des Haustierarztes lässt sich erkennen, dass die Luftröhre gerissen ist. Um heraus zu finden, ob der schwer verletzte Patient überhaupt operiert werden kann, müsste er im CT untersucht werden. Doch dafür muss sich sein Zustand erst bessern. Die Tierärzte setzen Himmel und Hölle in Bewegung, aber ob das reicht?
Flat-Coated Retriever ‚Aik‘: Der Rüde „Aik“ ist ein echtes Powerpaket und ständig in Bewegung. Zu dumm, dass er sich vor kurzem an der rechten Hinterpfote verletzt hat und seitdem lahmt. Dr. Johannes Frahm verordnet „Aik“ einen Verband und Schonung, damit die Wunde heilen kann. Ob sich der Rüde daran hält?
Katzenbaby ‚Frida‘: Das kleine Katzenbaby, das heute in die Klinik kommt, hat großes Glück gehabt. Sein neues Frauchen hat es abgemagert und geschwächt neben einer vielbefahrenen Straße gefunden. Sie möchte es aufpäppeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist der Neuzugang gesund? Und ist es eine Katze oder ein Kater? Frauchen hat die Katze „Frida“ getauft. Aber ob es auch dabei bleibt?
Blaustirnamazone ‚Pepsi‘: Blaustirnamazone „Pepsi“ erscheint ganz besonders komfortabel zum heutigen Tierklinik-Termin. Nämlich in einem Rucksack auf Frauchens Rücken. Und nicht nur darüber staunt Dr. Johannes Frahm. Der Papagei kann auch richtig viel und gut sprechen. Nach einer kurzen Kostprobe seiner Künste steht die jährliche Allgemeinuntersuchung an. Ob „Pepsi“ dabei genauso gut abschneidet?
Schäferhund ‚Collin‘: Schäferhund „Collin“ hat sich letzte Nacht mehrfach übergeben und hat Durchfall. Grund genug für Frauchen, ihn in der Tierklinik untersuchen zu lasse
Malteser-Mischling ‚Lady‘: Seit Tagen geht es Hündin „Lady“ schlecht. Der Malteser-Mischling frisst und trinkt nicht, muss sich aber mehrmals am Tag übergeben. Die vom Haustierarzt
.. show full overview
Malteser-Mischling ‚Lady‘: Seit Tagen geht es Hündin „Lady“ schlecht. Der Malteser-Mischling frisst und trinkt nicht, muss sich aber mehrmals am Tag übergeben. Die vom Haustierarzt verschriebenen Medikamente brachten nur eine kurze eine Linderung. Die Besitzer wissen nicht weiter und wenden sich Hilfe suchend an die Tierklinik. Dr. Maren Martin hofft zunächst auf eine Magen-Darm-Grippe. Doch auch ein Tumor könnte hinter den Symptomen stecken. Herrchen und Frauchen bangen. Was hat ihre ‚Lady‘?
Zentralasiatischer Owtscharka ‚Kobold‘: „Kobold“ ist kein kleiner Wicht, sondern ein Zentralasiatischer Owtscharka mit einer stattlichen Größe. Der 13 Monate alte Rüde stammt aus Rumänien und hat einen übertriebenen Drang sein Frauchen zu beschützen. Leider zeigt er dieses Verhalten auch vor den eigenen Kindern. Dabei sollte „Kobold“ eigentlich der neue Familienhund werden soll. Aber dafür ist noch eine Menge Erziehungsarbeit nötig. Heute ist „Kobold“ in der Tierklinik, weil in der Voruntersuchung bei ihm eine leichte Hüftfehlstellung entdeckt wurde. Dr. Johannes Frahm soll die genauer untersuchen. Ist die Erstdiagnose korrekt?
Border Collie-Mischling ‚Smokey‘: Die neuen Besitzer von Hund „Smokey“ haben ein großes Herz für Tiere. Vor wenigen Wochen erst haben die Rentner ihren dritten Hund verloren. Um die Trauer zu überwinden, holten sie „Smokey“ aus dem Tierheim zu sich nach Hause. Doch jetzt geht es dem Rüden schlecht und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Sie möchte nicht noch einen Hund verlieren. „Smokey“ kann sein Geschäft nicht normal verrichten und der Haustierarzt drängt zu einer OP. Die wäre jedoch nicht ganz ungefährlich. Wie wird sich Dr. Johannes Frahm entscheiden?
Wellensittich ‚Timmie‘: Irgendetwas stimmt mit „Timmie“ nicht. Frauchen erkennt ihren Wellensittich nicht wieder. Der sonst so quirlige Vogel, sitzt seit Tagen still und aufgeplustert in der Ecke. Ein Fall für Dr. Johannes F
Dackel-Welpe ‚Rudi‘: Dackel „Rudi“ ist erst 5 Monate alt, leidet jedoch seit seiner Geburt an einem Nabelbruch. Bisher hatte der Rüde damit keine Probleme, doch seit gestern ist der
.. show full overview
Dackel-Welpe ‚Rudi‘: Dackel „Rudi“ ist erst 5 Monate alt, leidet jedoch seit seiner Geburt an einem Nabelbruch. Bisher hatte der Rüde damit keine Probleme, doch seit gestern ist der Nabel geschwollen und schmerzt. Dr. Martina Hör-Tetens untersucht ‚Rudi‘s Nabel, denn das könnte für den Junghund schnell gefährlich werden. Auch Klinikleiter Dr. Johannes Frahm wirft einen Blick auf den Nabelbruch und rät zu einer sofortigen OP. Ein Schock für Frauchen.
Fundtier Rohrweihe: Ein flugunfähiger Greifvogel wurde auf einem Golfplatz entdeckt. Der Finder bringt das vermutlich verletzte Tier in die Tierklinik. Dr. Johannes Frahm erkennt schnell, es handelt sich um eine Rohrweihe. Ein äußert seltener Greifvogel und somit auch eine Besonderheit für den Cheftierarzt. Das Weibchen hat sich am Flügel verletzt. Nun soll ein Röntgenbild das Ausmaß der Verletzung zum Vorschein bringen. Kann der Zugvogel überhaupt wieder in die Freiheit entlassen werden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Krümel‘: Die Augen von Kater „Krümel“ haben unterschiedlich große Pupillen. Der Haustierarzt befürchtet, dass es sich dabei um grünen Star handelt. Wenn er mit diesem Verdacht Recht behält, bedeutet das für ‚Krümel‘, dass er im schlimmsten Fall erblinden könnte. Tierärztin Inga Clasen untersucht „Krümel“ und stellt ebenfalls fest, dass ein Augenproblem vorliegt. Aber was fehlt Kater ‚Krümel‘?
Mischling ‚Carletto‘: Wenn Frauchen nicht weiter weiß, muss der Experte ran. Seit gestern Abend nach dem Essen würgt Hund ‚Carletto‘, als wolle er erbrechen, kann aber nicht. Dabei war das Fressen in Ordnung. Ein Fall für Tierärztin Dr. Veronika Werbing, die zunächst einen quer liegenden Happen in der Speiseröhre vermutet. Aber auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen. Doch nur ein Fehlalarm?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Murphy‘: Eigentlich sollte Kater „Murphy“ in der Tierklinik heute nur geimpft werden. Doch Herrchen hat beim Freigänge
Pit Bull „Angel“: Frauchen hat große Angst um ihren Pit Bull ‚Angel‘. Die sonst so quirlige Hündin ist seit heute Morgen sehr schlapp und hat starken Durchfall. In der Tierklinik will
.. show full overview
Pit Bull „Angel“: Frauchen hat große Angst um ihren Pit Bull ‚Angel‘. Die sonst so quirlige Hündin ist seit heute Morgen sehr schlapp und hat starken Durchfall. In der Tierklinik will sie der Ursache auf den Grund gehen. Doch was Dr. Maren Martin ihr dann mitteilt, schockiert die Besitzerin. Die Tierärztin vermutet bei Angel eine Vergiftung. Wird sich der Verdacht bestätigen?
Fundtier Mäusebussard: Ein Mäusebussard wird in die Tierklinik gebracht. Mutter und Sohn haben den Vogel flugunfähig auf der Straße gefunden. Nun hoffen sie sehr, dass dem Jungtier in der Tierklinik geholfen werden kann. Dr. Johannes Frahm prüft zunächst, ob sich der Mäusebussard etwas gebrochen hat. Eine spannende Untersuchung, vor allem für den dreijährigen Sohn der Finderin.
Kaninchen „Manni“: Die Kaninchen „Manni“ hat einen Termin in der Tierklinik. „Manni“ ist bekannter Zahnpatient und hat schon wieder Zahnschmerzen. Dr. Juliane von dem Bussche hat eine entzündete Zahnwurzel in Verdacht. Für Frauchen keine überraschende Nachricht, denn der Zahn machte schon einmal Probleme. Damit „Manni“ endlich Ruhe hat, soll der Zahn raus und das so schnell wie möglich. Ein Vorhaben, das für Kaninchen hochriskant ist, da sie empfindlich auf die Narkose reagieren. Wird alles gutgehen?
Spitz „Jolle“: Hund „Jolle“ ist mit seiner Kralle irgendwo hängengeblieben und hat sich diese eingerissen. Eine schmerzhafte und störende Angelegenheit. Deshalb leckt sich der Spitz auch permanent an der Pfote. Herrchen und Frauchen wissen nicht was sie tun können und bitten um Rat bei Dr. Sarah Hinrichsen. Nachdem die Tierärztin ‚Jolle‘s Pfote untersucht hat, kann sie Entwarnung geben. Alles, was der Rüde zur Genesung braucht ist eine Socke, damit er nicht mehr an der Wunde knibbeln kann.
Europäische Kurzhaarkatze „Layla“: Katze „Layla“ hat eine juckende Stelle am Hals, die sie sich wund kratzt. Herrchen macht sich Sorgen, denn die Wunde wird immer grö
Perser-Mix ‚Günther‘: Der Perser-Mischling „Günther“ atmet schwer und der Haustierarzt vermutet eine Herzerkrankung. Ein Schock für die beiden Frauchen, denn „Günther“ ist gerade einmal
.. show full overview
Perser-Mix ‚Günther‘: Der Perser-Mischling „Günther“ atmet schwer und der Haustierarzt vermutet eine Herzerkrankung. Ein Schock für die beiden Frauchen, denn „Günther“ ist gerade einmal ein Jahr alt. Um das Herz überprüfen zu lassen, wenden sie sich an die Tierklinik. Dr. Maren Martin macht ein Röntgenbild und kommt zu einem ganz anderen dramatischen Befund: der Kater schwebt in akuter Lebensgefahr und muss schnellstens notoperiert werden.
Fundtier Möwe: Eine verletzte Möwe wird in die Tierklinik gebracht. Die Finderin berichtet, dass sie nicht mehr fliegen kann. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Er ist Experte auf dem Gebiet der Wildtiere und untersucht sofort den Vogel. Leider hat er für die abgemagerte Möwe keine guten Nachrichten. Das Tier hat sich tatsächlich beide Flügel gebrochen. Kann Dr. Frahm der Möwe helfen?
Cavalier King Charles Spaniel ‚Jolie‘: Dr. Maren Martin macht sich für eine anstehende Ultraschalluntersuchung bereit. Sie soll überprüfen, ob Hündin „Jolie“ schwanger ist. Die Züchterin ist sehr nervös, denn die letzten Trächtigkeitsuntersuchungen waren alle negativ. Dabei hatte Frauchen so sehr auf kleine Cavalier King Charles Spaniel-Babys gehofft. Wird die Tierärztin heute endlich Positives berichten können?
Rhodesian Ridgeback ‚Ari‘: Angst um Hund ‚Ari‘. Herrchen und Frauchen sind sich sicher, dass ihr zwei Jahre alter Rhodesian Ridgeback einen großen Stein verschluckt hat. Im schlimmsten Fall führt das zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss. Dr. Veronika Werbing verliert keine Zeit und spritzt dem Rüden ein Brechmittel. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass der Stein rauskommt. Andernfalls droht dem Rüden eine OP.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Tommy Uwe‘: Kater „Tommy Uwe“ ist Freigänger und kam heute Morgen verletzt von seiner Tour zurück. Die Besitzer vermuten, dass „Tommy Uwe“ von einem Auto angefahren wurde und vielleicht sogar einen Beckenbru
Mops „Cäthe“ + Welpen: Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Mops-Hündin „Cäthe“ hat sich mit dem Nachbarhund mehr als nur beschnüffelt und nun befürchten Herrchen und
.. show full overview
Mops „Cäthe“ + Welpen: Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Mops-Hündin „Cäthe“ hat sich mit dem Nachbarhund mehr als nur beschnüffelt und nun befürchten Herrchen und Frauchen, dass ihre Hündin Nachwuchs erwartet. Eine Ultraschalluntersuchung bei Dr. Maren Martin bringt es ans Licht: Jawohl, „Cäthe“ ist schwanger mit 6 Babys. Lang wird es auch nicht mehr dauern, bis die Welpen da sind. Eine Überraschung für die Besitzer. Und ein willkommenes Wiedersehen für die Tierklinik, denn nur 3 Wochen später ist „Cäthe“ mit ihrem Nachwuchs zur Erstkontrolle da.
Rhodesian Ridgeback ‚Duke‘: In den letzten Tagen ist Rhodesian Ridgeback „Duke“ extrem schlapp und nach wenigen Metern schon aus der Puste. So kennt Frauchen ihren Hund gar nicht. Dr. Inga Widemann untersucht den Rüden genau und befürchtet eine Blutung im Darm. Eine ernste Angelegenheit. „Duke“ muss an den Tropf und stationär aufgenommen werden.
6 Wachteln: Die meisten Kinder wünschen sich einen Hamster oder Hund als Haustier. Bei der nächsten jungen Besitzerin kam alles anders. Sie besucht die Tierklinik mit einem Käfig voller Wachteln. Das sind selten gesehene Patienten, die Dr. Johannes Frahm an seine eigene Kindheit erinnern. Die 6 kleinen Hühnervögel leben bei der Schülerin zu Hause auf dem Hof. Heute soll der Tierarzt einmal nachsehen, ob die Schnäbel und Krallen ihrer Wachteln in Ordnung sind. Ein spannender Tag für das Federvieh.
Großer Schweizer Sennenhund-Welpe ‚Alma‘: Seit dem Wochenende lahmt Hündin „Alma“ beim Gehen. Frauchen vermutet, dass sich ihre junge Hündin im Spiel verletzt hat. Ein Fall für Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Dem Experten genügt nur ein kurzer Blick auf das Gangbild des Schweizer Sennenhundes und er hat einen ersten Verdacht. „Alma“ hat sich den rechten Fuß verknackst. Und auch das mitgebrachte Röntgenbild bestätigt den Verdacht. Doch was tun? Wirklich nur abwarten und ruhig halten?
Hauskater ‚Ty
Zwergtigerdackel ‚Milka‘: Frauchen in großer Sorge. Heute Morgen fand sie ihren Zwergtigerdackel „Milka“ krampfend und orientierungslos am Boden liegend. Sofort machte sie sich auf zur
.. show full overview
Zwergtigerdackel ‚Milka‘: Frauchen in großer Sorge. Heute Morgen fand sie ihren Zwergtigerdackel „Milka“ krampfend und orientierungslos am Boden liegend. Sofort machte sie sich auf zur Tierklinik an. Dr. Maren Martin prüft zunächst „Milkas“ Reflexe. Sind die nicht in Ordnung, steht es um die dreijährige Dackeldame nicht gut. Was werden die Tests ergeben?
Husky „Saphira“ und 2 Welpen: Kaum hat Husky-Hündin „Saphira“ mit ihrer Familie die Tierklinik betreten, ist ziemlich was los. Die zwei Welpen von „Saphira“ sind heute zum Erstcheck da. Doch nicht nur die Hündin hat ihre Kinder mitgebracht. Auch Frauchen hat ihre drei Sprösslinge dabei und die haben während der Untersuchung viele Fragen an Dr. Sarah Hinrichsen. Wird die Tierärztin der wuseligen Situation Herr?
Kater ‚Blax‘: Als die Familie mit Kater „Blax“ die Tierklinik betritt, sind alle noch optimistisch, dass hinter seinem Hautausschlag nichts Schlimmes steckt. Doch als Dr. Michael Frahm in der Behandlung erfährt, dass der Freigänger gar nicht geimpft ist, macht er sofort klar, dass sich „Blax“ im schlimmsten Fall mit einem gefährlichen Virus angesteckt haben könnte. Ein Schock für die Familie, die nun hofft, dass die weitere Untersuchung Entwarnung geben kann. Wie schlimm steht es um den 3 Jahre alten Kater?
Border Collie-Mix ‚Lucy‘: „Lucy“ arbeitet als Hütehündin auf der Weide, um eine Kuhherde in Schacht zuhalten. Was bisher gut klappte, endete für den Collie-Mischling nun schmerzhaft. Eine Kuh ist der Hündin auf das Vorderbein getreten und das ist vermutlich gebrochen. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm untersucht die Verletzung und muss Frauchens Vermutung leider bestätigen. „Lucy“ hat einen Splitterbruch. Ein Desaster für die Familie, schließlich ist die Arbeit der Hündin auf dem Hof wichtig. Wird „Lucy“ wieder voll einsatzfähig?
Havaneser-Mix ‚Betty‘: Am Empfang der Tierklinik trifft Sorgenkind „Betty“ ein. Der Havaneser-M
Golden Retriever ‚Ayla‘: Seit drei Monaten baut Golden Retriever „Ayla“ immer mehr ab. Ständig muss sie brechen. Auch wenn die Therapiehündin bereits vom Haustierarzt behandelt wurde,
.. show full overview
Golden Retriever ‚Ayla‘: Seit drei Monaten baut Golden Retriever „Ayla“ immer mehr ab. Ständig muss sie brechen. Auch wenn die Therapiehündin bereits vom Haustierarzt behandelt wurde, will es einfach nicht besser werden. Frauchen holt nun eine zweite Meinung in der Tierklinik ein. Dr. Inga Widemann kommt schnell zu dem Schluss, dass eine allgemeine Untersuchung alleine nicht ausreicht. Tiefenforschung ist angesagt. Die 4 Jahre alte Hündin muss sich einer Endoskopie unterziehen. Wird die Tierärztin die Ursache für „Aylas“ Magenbeschwerden finden?
Kurzhaardackel ‚Lisa‘: Vor acht Wochen hat Dackel „Lisa“ sechs Welpen zur Welt gebracht. Heute sollen die Hundebabys geimpft werden. Eine Aufgabe, die Frau Dr. Maren Martin sehr gerne übernimmt. Die Impfung ist für die Welpen eigentlich nicht weiter schmerzhaft. Etwas kniffliger ist Injektion des Identifikationschips. Zumindest wenn man dem Gejammer der Jungs Glauben schenken will. Die Mädchen sehen das ziemlich gelassen. Unterdessen wird der Züchterin etwas schwer ums Herz, denn jetzt können die Welpen endlich zu ihren neuen Besitzern.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Hanna‘: Bei dem Anblick von dem Schwanz ihrer Katze Hanna wird Frauchen ganz schlecht. Denn da fehlt ein ganzes Stück vom Fell. Die Besitzerin vermutet, dass die Katze sich den Schwanz in einer Tür eingeklemmt hat. Dr. Maren Martin sieht akuten Handlungsbedarf. Die verletzte Schwanzspitze ist akut infektionsgefährdet. Zusammen mit Dr. Johannes Frahm denkt die Tierärztin über eine Amputation nach.
Zwergpudel ‚Nico‘: Zwergpudel „Nico“ hat Frauchen und Herrchen eine schlaflose Nacht beschert. Die ganze Nacht über musste sich der 14 Jahre alte Rüde übergeben. Am nächsten Morgen geht es sofort in die Klinik. Als Dr. Juliane von dem Bussche von dem Notfall hört, lässt sie alles stehen und liegen und eilt zu ihrem Patienten. Schnell erhärtet sich der Verdacht auf einen Fremdkörper. Die Tierärztin ordnet ein Röntg
Schafsbock ‚Fiete‘: Als Frauchen Lamm Fiete vom Bauern übernahm, stand es um das kleine Schaf anfänglich gar nicht gut. Es wollte nicht essen und drohte zu sterben. Mittlerweile hat sich
.. show full overview
Schafsbock ‚Fiete‘: Als Frauchen Lamm Fiete vom Bauern übernahm, stand es um das kleine Schaf anfänglich gar nicht gut. Es wollte nicht essen und drohte zu sterben. Mittlerweile hat sich „Fiete“ jedoch prächtig entwickelt und Dr. Michel Frahm ist begeistert vom Fortschritt. Bald soll es für das Lamm aus dem heimischen Garten auf ein großes Gutsgelände gehen, wo es endlich in einer Herde leben kann. Doch davor soll er noch kastriert werden.
Bordeauxdogge ‚Cooper‘: Bordeauxdogge „Cooper“ ist seit einigen Tagen ungewohnt schlapp und mag nicht mehr fressen. Frauchen ist ratlos, denn die Untersuchung und die Blutanalyse beim Haustierarzt brachten keine Erkenntnisse. Nun geht Dr. Inga Widemann auf Spurensuche. Nachdem sie den Rücken des 6 Jahre alten Hundes abgetastet hat, hat sie einen Verdacht.
Hauskater ‚Morle‘: Kater „Morle“ hat eine Verletzung an der Pfote, die sich mittlerweile so stark entzündet hat, dass die Haustierärztin zu einer Amputation rät. Das wollen „Morles“ Besitzer möglichst verhindern und holen in der Tierklinik eine Zweitmeinung ein. Dr. Sarah Hinrichsen genügt ein kurzer Blick auf die Wunde, um zu erkennen, das hier schnell gehandelt werden muss. Gemeinsam mit Klinikleiter Dr. Johannes Frahm und den Besitzern muss eine Entscheidung getroffen werden.
Weißer Schweizer Schäferhund ‚Gernan Dream‘s Frances Bean’ + 8 Welpen: Seit 3 Tagen ist Zuchthündin ‚German Dream‘s Frances Bean’ stolze Mama von 8 süßen Schweizer Schäferhund-Welpen. Über die Wonneproppen darf sich heute Dr. Johannes Frahm freuen. Er soll den Erstcheck durchführen und überprüfen, ob alle Welpen gesund sind. Auch Kardiologin Dr. Maren Martin ist neugierig und gespannt wie es dem Nachwuchs geht.
English Springer Spaniel ‚Angelo‘: Rüde „Angelo“ hat seit 3 Tagen Durchfall wo er geht und steht. Eine Sauerei, die ein Ende haben muss. Im Gespräch mit Dr. Sarah Hinrichsen wird schnell klar, was die Ursache für „Angelo
Kaninchen ‚Pinky‘: Herrchen und Frauchen sind mit den Nerven am Ende. Kaninchen „Pinky“ baut gesundheitlich immer mehr ab. Erst stellte das 9 Jahre alte Tier das Putzen ein und jetzt
.. show full overview
Kaninchen ‚Pinky‘: Herrchen und Frauchen sind mit den Nerven am Ende. Kaninchen „Pinky“ baut gesundheitlich immer mehr ab. Erst stellte das 9 Jahre alte Tier das Putzen ein und jetzt lahmt es auf den Hinterbeinen. Die Besitzer hoffen sehr, dass man ihrem Nager helfen kann. Nachdem sich Dr. Veronika Werbing ein Bild von „Pinkys“ Gang gemacht hat, folgt ein Röntgenbild und eine Blutanalyse. Was dabei herauskommt, beunruhigt vor allem Herrchen. Eine Krankheit, die durchaus auf Menschen übertragbar ist.
Leonberger ‚Aslan‘: „Aslan“ ist ein 80 Kilo schwerer Leonberger. Typisch für so große Hunderassen ist auch sein Leiden. Der Rüde hat seit Welpe an gerötete, tränenden Augen. Frauchen war mit ihm schon bei vielen Tierärzten und hat unzählige Salben verschrieben bekommen. Doch das half alles nichts. Tierärztin Inga Clasen hat sich auf Augenprobleme spezialisiert und erkennt sofort, was „Aslans“ Problem ist. Der 5 Jahre alte Rüde hat eine zu große Lidspalte, die sich nach innen rollt und auf der Hornhaut reibt. Helfen kann da nur eine Augenoperation. Doch wie jede OP birgt auch diese Gefahren …
Maine-Coon-Mix ‚Mr. Big‘: „Mr. Big“ hat ein großes Problem. Er will nicht fressen und das schon seit Tagen. Frauchen war mit ihm beim Haustierarzt und der vermutet, dass der Kater vielleicht einen Fremdkörper verschluckt hat. Ob sich der Verdacht bestätigt, will Klinikleiter Dr. Johannes Frahm überprüfen. Anhand des Röntgenbildes kann er schon mal Entwarnung geben und auch die Blutwerte sind in Ordnung. Eine gute Nachricht. Doch geholfen ist „Mr. Big“ damit noch nicht. Also geht sie Suche weiter …
Bulldoggen-Mix ‚Bobby‘: Bulldoggen-Mischling „Bobby“ ist erst 4 Monate alt und schon jetzt sorgt sich sein Frauchen. Nach der ersten Impfung beim Haustierarzt wurde beim Welpen ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt, das auch 8 Wochen später noch zu hören ist. In der Tierklinik soll „Bobbys“ Herz deshalb nochm
Großer Schweizer Sennenhund ‚Otto‘: Der nächste Patient von Dr. Veronika Werbing wurde bereits telefonisch angemeldet. Schweizer Sennenhund „Otto“ hat heute Geburtstag und zu seinem
.. show full overview
Großer Schweizer Sennenhund ‚Otto‘: Der nächste Patient von Dr. Veronika Werbing wurde bereits telefonisch angemeldet. Schweizer Sennenhund „Otto“ hat heute Geburtstag und zu seinem Ehrentag von der Familie einen riesigen Knochen bekommen. Doch als „Otto“ mit dem ringförmigen Markknochen spielte, geschah das Unglück. Sein Unterkiefer hat sich im Knochenloch verkeilt. Zum Glück hat das Klinikteam für solche Fälle das richtige Werkzeug. Mit etwas Glück und einer scharfen Säge sollte „Otto“ schnell vom Knochen befreit sein. Diesen Geburtstag wird so schnell wohl niemand vergessen.
Fundtier Waldkauz: Auf dem Heimweg von der Arbeit hat ein Lokführer einen flugunfähigen Waldkauz auf der Autobahn entdeckt. Ohne zu zögern bringen er und seine Frau die verletzte Eule in die Tierklinik, mit der Hoffnung dem Fundtier helfen zu können. Wildvogel-Experte Dr. Johannes Frahm genügt nur ein kurzer Blick um zu erkennen, dass der Kauz einen schlimmen Bruch im Flügelgelenk hat. Kann der Chirurg hier noch etwas tun?
Europäischer Kurzhaarkater ‚Monster‘: Wie es sein Name bereits vermuten lässt, zeigt Kater „Monster“ ab und an gern mal die Krallen. Das bedeutet für Dr. Martina Gremer-Haverkamp besondere Vorsicht walten zu lassen. Sie soll rauskriegen, warum der Kater so massiv Fell verliert?
Schnauzer-Mix ‚Jette‘: Frauchen setzt auf die Devise Vorsicht ist besser als Nachsicht. Seit Anfang des Jahres leidet ihre Schnauzer-Mix-Hündin „Jette“ immer wieder an Schnupfen und Niesattacken. Aktuell niest „Jette“ aber so heftig, dass sogar Blut aus der Nase kommt. Ist bei der 12 Jahre alten Hündin vielleicht die letzte Lungenentzündung nicht richtig ausgeheilt? Oder findet Dr. Michael Frahm in der Nase der Hündin einen Fremdkörper?
Dackelmischling ‚Rocky‘: Dackelmischling „Rocky“ ist heute zum Impfen in die Tierklinik gekommen. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm kennt den Rüden schon, denn „Rocky“ lahmt seit Welpe an und wu
Europäische Kurzhaarkatze ‚Lia‘: Die Verdachtsdiagnose von Katze „Lia“ hat es in sich. Bei dem erst 1 Jahr alten Tier kann der Haustierarzt eine Gebärmutterentzündung nicht sicher
.. show full overview
Europäische Kurzhaarkatze ‚Lia‘: Die Verdachtsdiagnose von Katze „Lia“ hat es in sich. Bei dem erst 1 Jahr alten Tier kann der Haustierarzt eine Gebärmutterentzündung nicht sicher ausschließen. Die Besitzer bringen „Lia“ zur Abklärung in die Tierklinik und staunen dann nicht schlecht. Kardiologin Dr. Maren Martin genügt nur ein kurzer Blick, um zu erkennen was mit der Katze los ist. Ihre Diagnose sorgt für eine große Überraschung.
Beagle-Mix ‚Mora‘: Vor vier Wochen kam Hündin „Mora“ aus Spanien zu ihrem Pflege-Frauchen nach Deutschland. Eigentlich war geplant, dass sie den Beagle-Mischling nur gesund pflegt und dann in eine neue Familie vermittelt. Doch „Mora“ ist seit Wochen gesundheitlich angeschlagen und so geschwächt, dass sie kaum laufen kann. Ein kniffliger Fall für Dr. Veronika Werbing und ihre Kollegin Dr. Juliane von dem Bussche. Denn selbst nachdem sie endlich eine konkrete Diagnose stellen können, bleibt unklar, ob sie „Mora“ noch helfen können.
Schäferhund-Mischling ‚Nana‘: Eigentlich hat „Nana“ in der Tierklinik nur einem Termin zum Impfen. Doch Herrchen ist aufgefallen, dass die Hündin in den letzten Tagen auffällig faul ist und im Gegensatz zu sonst nun lieber in der Ecke liegt. Auf den ersten Blick kann Dr. Inga Widemann jedoch nichts feststellen. Ist die Mischlingshündin nur faul oder steckt vielleicht doch eine Krankheit dahinter. Die Blutuntersuchung soll für Klarheit sorgen.
Maine-Coon-Kater ‚Jerry‘: Maine-Coon-Kater „Jerry“ ist der Liebling seiner Besitzer und wird nach Herzenslust von ihnen verwöhnt. Doch als Herrchen an ‚Jerry‘s Pfote etwas Blut entdeckt ist die Angst groß. Sofort eilen sie mit dem 8-Kilo-Kater in die Tierklinik. Wie schlimm steht es um ‚Jerry‘? Dr. Martina Hör-Tetens wirft einen Blick auf die Wunde und kann die Besitzer schnell beruhigen. (Text: VOX)
British Kurzhaarkatze „Hebe“: Katze „Hebe“ ist gerademal 14 Wochen alt und erobert das Herz eines jeden Katzenfans im Sturm. Doch leider ist das Glück getrübt, denn „Hebe“ humpelt und
.. show full overview
British Kurzhaarkatze „Hebe“: Katze „Hebe“ ist gerademal 14 Wochen alt und erobert das Herz eines jeden Katzenfans im Sturm. Doch leider ist das Glück getrübt, denn „Hebe“ humpelt und Herrchen vermutet sogar einen Beinbruch. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Kann er Entwarnung geben?
Fundtier Eisvogel: Ein verunfallter Eisvogel wird Klinikchef Dr. Johannes Frahm bereits telefonisch angekündigt. Nur wenige Minuten später trifft die Finderin mit dem Bruchpiloten ein und hofft, dass die Hilfe nicht zu spät kommt. Der Vogel ist beim Sturzflug gegen eine Glasscheibe gedonnert. Glücklicherweise hat er denn Aufprall überlebt. Falls sein Flügel gebrochen sein sollte, sieht die Prognose allerdings nicht so gut aus. Vogelliebhaber Frahm gibt nicht auf und lässt nichts unversucht, um dem jungen Eisvogel eine zweite Chance zu geben.
Katze „Katerchen“: Katze „Katerchen“ lebt gemeinsam mit vier anderen Katzen, drei Hunden, einem Pferd und diversen Hühnern auf einem Bauernhof. Vor einiger Zeit hatte sich der junge Kater wohl beim Streunen am Ohr verletzt. Zunächst gab es keinen Anlass zur Sorge. Doch das häufige Kratzen am Ohr ließ Frauchen hellhörig werden. Umso größer der Schock, als sie bei ihrem Liebling eine blutige Wucherung im Innenohr entdecken muss. Auch wenn Dr. Johannes Frahm die Ursache noch nicht kennt, steht eines ganz klar fest: Ohne Operation wird dieser Patient die Klinik nicht verlassen!
Hovawart „Jack“: Hovawart „Jack“ ist zwar mit sechs Jahren nicht mehr der Jüngste, gehört aber auch noch nicht zum alten Eisen. Umso mehr wundert es Herrchen, dass sein Hund nicht mehr springen kann und auch beim Laufen macht er den Rücken krumm. Ein Fall für die Spezialisten der Tierklinik. „Jack“ leidet offenbar unter einer anfänglichen Arthrose. Da der Hund zudem unter akutem Durchfall leidet, macht es eine Behandlung des Rückens nicht gerade einfacher. Dr. Johannes Frahm entschließt sich zu einer alternati
Mischling ‚Tidus‘: Nicht jedes Fressen ist ein Leckerbissen. Insbesondere Fischköpfe inklusive Angelhaken eignen sich nicht als Snack. Das sollte Pointer- Mix „Tidus“ eigentlich mit
.. show full overview
Mischling ‚Tidus‘: Nicht jedes Fressen ist ein Leckerbissen. Insbesondere Fischköpfe inklusive Angelhaken eignen sich nicht als Snack. Das sollte Pointer- Mix „Tidus“ eigentlich mit seinen 9 Jahren wissen. Jetzt muss das Klinikteam schnell handeln, bevor der Haken möglicherweise wichtige innere Organe verletzt. Doch so einfach wie der Angelhaken in den Rüden hineingelangt ist, wird er wohl nicht wieder herauskommen.
Löwchen Hundewelpen: Die meisten Züchter vertrauen ihre Welpen über Jahre hinweg ein und demselben Tierarzt an. So geht es auch den Besitzern eins Löwchenwurfs. Die Wasbeker Tierklinik ist ihnen bestens vertraut. Deshalb werden die sieben Hundewelpen aus dem aktuellen Wurf in gewohnter Manier von Dr. Hinrichsen geimpft und gechippt. Ein Termin, der ganz nach dem Geschmack der Tierärztin ist.
Französische Bulldogge ‚Giro‘: ‚Giro‘s Herrchen trägt seine französische Bulldogge nicht ohne Grund auf Händen. „Giro“ lahmt und kann nicht mehr richtig laufen. Herrchen macht sich Sorgen, dass es etwas Ernsthaftes sein könnte. Leider bestätigt sich der Verdacht. Ein komplizierter Bruch am Ellbogen des 4 Monate alten Welpen bereitet Schmerzen. Dr. Hanja Frahm wird bei dieser Operation ihr ganzes Fachwissen abverlangt.
Fundtier Turmfalke: Feuerwehrmänner retten nicht nur Katzen aus Bäumen. Manchmal sind es auch Turmfalken, die eine Scheibe übersehen haben. Bei diesem Fall kann Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm mit seinem Vogelwissen glänzen. Scheinbar hat der Turmfalke keinen erkennbaren Schaden genommen. Kann er bald wieder freigelassen werden?
Schottische Faltohrkatze ‚Max‘: Mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. Leider hat es die schottische Faltohrkatze „Max“ erwischt. Frauchen ist sichtlich besorgt um ihre seltene Rassekatze. Die Tierärztin diagnostiziert eine ärgerliche, aber harmlose Blasentzündung. Doch Frauchen vermutet, dass mehr dahintersteckt und steht nur wenig später erneut in der Klinik …
Katze „Peterle“: Katze „Peterle“ ist ein echter Notfall. Als Frauchen von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie den Kater in einer Pfütze liegend vor dem Haus. Er kann seine
.. show full overview
Katze „Peterle“: Katze „Peterle“ ist ein echter Notfall. Als Frauchen von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie den Kater in einer Pfütze liegend vor dem Haus. Er kann seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Der Verdacht liegt nahe, dass der Freigänger von einem Auto angefahren wurde. Doch für Dr. Clasen kommt auch ein Blutgerinnsel als Auslöser für die Lähmung infrage. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, muss „Peterle“ in der Klinik bleiben. Frauchen lässt den Streuner schweren Herzens in der Obhut der Tierärzte. Wird sich der Kater wieder erholen?
Fundtier Fledermaus: Tierschutz wird in Wasbek groß geschrieben und der schließt Fledermäuse mit ein. Als ein Notruf die besorgten Tierschützer erreicht, dass eine Fledermaus entkräftet am Boden in einer Garage gefunden wurde, zögern die Damen nicht und bringen das Fundtier umgehend in die Tierklinik. Dr. Johannes Frahm lässt es sich nicht nehmen den seltenen Gast persönlich unter die Lupen zu nehmen. Die kleine Zwergfledermaus muss dringend wieder zu Kräften kommen. Erstaunlicherweise hilft ihr dabei eine Lösung aus Traubenzucker und kein Tropfen Blut, wie man meinen könnte.
Yorkshire Terrier „Benni“: Yorkshire Terrier „Benni“ bringt nicht nur das Herrchens Herz zum Schmelzen. Der zwei Wochen alte Welpe soll heute in der Klinik geimpft und gechippt werden. Herrchen ist sehr besorgt um seinen neuen Schützling. „Benni“ soll es an nichts fehlen. Immerhin ist sein Vorgänger mit Unterstützung von Dr. Johannes Frahm 16 Jahre alt geworden.
Mischlingshündin „Lina“: Mischlingshündin „Lina“ hat Liegeschwielen an den Gelenken. Bereits seit sechs Monaten leidet die 5 Jahre alte Hündin darunter. Mittlerweile haben sich die Schwielen entzündet und Frauchen ist besorgt. Auch wenn Liegeschwielen zunächst nicht gefährlich sind, so müssen die Wucherungen an den Gelenken beizeiten entfernt werden, denn sonst können sie unangenehme Folgen haben. Dr. Maren Martin wird möch
Wagyu Kalb ‚Black Silk‘: Der Dienstagmorgen beginnt in Wasbek mit einer kleinen Sensation. Ein Wagyu-Rind wird eingeliefert. Das frisch geborene Kalb „Black Silk“ hat sich nach der
.. show full overview
Wagyu Kalb ‚Black Silk‘: Der Dienstagmorgen beginnt in Wasbek mit einer kleinen Sensation. Ein Wagyu-Rind wird eingeliefert. Das frisch geborene Kalb „Black Silk“ hat sich nach der Geburt das Bein gebrochen. Da muss der Klinikchef selber ran. Zum Glück hat Dr. Johannes Frahm einige Jahre Praxiserfahrung als Großtierarzt gesammelt, so dass auch eine Fraktur beim Rind für ihn eigentlich ein Routineeingriff ist. Vorausgesetzt es handelt sich um einen glatten Bruch.
Mischling ‚Luis‘: „Luis“ geht es nicht gut. Der 11 Jahre alte Mischlingshund hat geschwollene Hoden. Tierarzt Dr. Veronika Werbing untersucht „Luis“ genau und stellt schnell fest, dass nicht die Hoden das Problem sind, sondern die Lymphknoten. Über den ganzen Körper verteilt sind diese bei „Luis“ massiv angeschwollen. Der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs steht im Raum.
Maine-Coon Kater ‚Azir‘: Frauchen und Herrchen sind verzweifelt. Maine-Coon Katze „Azir“ schreit in einer Tour. Aber nicht nur sein Schreien macht den Besitzern Sorge, auch das Atmen fällt dem zwei Jahre alten Kater schwer. Tierärztin Dr. Hinrichsen verschwendet keine Zeit und setzt den Schmusetiger in eine Sauerstoffbox. Auch wenn es dem Kater schon nach kurzer Zeit besser zu gehen scheint, so will die Ärztin doch der Ursache für ‚Azir‘s Beschwerden auf den Grund gehen. Für den Kater beginnt ein Untersuchungsmarathon. Was fehlt ‚Azir‘?
Fundtier Bachstelze: Anscheinend ist die Vogelliebe des Dr. Johannes Frahm ansteckend. Als eine junge Bachstelze leicht verletzt in die Klinik gebracht wird, nimmt sich Student Danilo Saß dem Vogel an. Er lässt den Jungvogel, der offensichtlich unfreiwillig sein Nest verlassen hat, nicht mehr aus den Augen. Wird die Bachstelze wieder ausgewildert werden können? (Text: VOX)
Berner Sennenhund ‚Baron Simba‘: Der einjährige Berner Sennenhund „Baron Simba“ hat Schnupfen. Frauchen weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Rüden wie einem Kleinkind die Nase zu
.. show full overview
Berner Sennenhund ‚Baron Simba‘: Der einjährige Berner Sennenhund „Baron Simba“ hat Schnupfen. Frauchen weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Rüden wie einem Kleinkind die Nase zu putzen. Mit solch einem Infekt ist bei einem Hund jedoch nicht zu spaßen. Erschwerend kommt hinzu, dass „Baron Simba“ nur schlecht atmen kann. Dr. Sarah Hinrichsen nimmt den Patienten unter die Lupe.
Border-Collie-Mix ‚Maggie‘: Border-Collie-Mix „Maggie“ läuft nach einem Spaziergang nur noch auf drei Beinen. Herrchen ist in großer Sorge um seine siebenjährige Hündin, die ihm alles bedeutet. Dr. Johannes Frahm staunt nicht schlecht, als er im Röntgen einen Abriss des Kniescheibenbandes bei „Maggie“ feststellt. Ein höchst seltener Befund, der eine äußerst komplizierte OP erfordert. Da muss selbst der Cheftierarzt noch einmal einen Blick ins Medizinhandbuch werfen …
Hovawart ‚Bootsmann‘: Das Frauchen von Hovawart-Rüde „Bootsmann“ ist verzweifelt. „Bootsmann“ ist schlapp, hat Durchfall und mag weder fressen noch trinken. Dr. Maren Martin versucht es zunächst mit Medikamenten. Doch der nächste Tag zeigt keine Besserung. Dr. von dem Bussche empfiehlt einen stationären Aufenthalt am Tropf. Aber Frauchen will sich nur ungern von ihrem Schatz trennen … Wird sie am Ende zum Wohl ihres geliebten Rüden über ihren Schatten springen?
Junge Brieftaube: Eine junge Brieftaube ist der nächste Patient von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Ihr und ihren Kollegen zu Hause wurde vom Verein das Flugtraining wegen angeblichen Durchfalls untersagt. Bei ihren Züchtern trifft das allerdings auf taube Ohren – sie wollen diese Unterstellung nicht ohne Beweise auf sich sitzen lassen. Und auch der erfahrene Tierarzt und Vogelkenner kann auf den ersten Blick keine Anzeichen von Krankheit entdecken. Sind die Taubenzüchter etwa einem gemeinen Scherz zum Opfer gefallen? (Text: VOX)
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Mischling ‚Miki‘: Mischlingshündin „Miki“ hat sich eine schwere Verletzung am Auge zugezogen. Frauchen hat keine Ahnung, wie das Malheur passieren konnte. „Miki“ kommt ursprünglich aus
.. show full overview
Mischling ‚Miki‘: Mischlingshündin „Miki“ hat sich eine schwere Verletzung am Auge zugezogen. Frauchen hat keine Ahnung, wie das Malheur passieren konnte. „Miki“ kommt ursprünglich aus Rumänien, ist sehr ängstlich und neigt zu Panikattacken. Das macht die Arbeit von Tierärztin Inga Clasen nicht gerade einfach. Sie muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um der schwerverletzten Hündin helfen zu können.
Golden Retriever ‚Enno‘: Retriever gelten allgemein als sehr verfressen. Diesbezüglich ist auch der zwölf Jahre alte „Enno“ keine Ausnahme. Doch seit ein paar Tagen rührt „Enno“ sein Fressen nicht mehr an. Herrchen macht sich Sorgen. Denn vor vier Jahren wurde dem Rüden schon einmal ein Tumor aus dem Bauch entfernt. Dr. Maren Martin weiß um den Ernst der Lage und lässt nichts unversucht, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Ist der Rüde erneut an Krebs erkrankt?
Fundtier Wildvogel Mönchsgrasmücke: Eine besorgte Tierschützerin hat einen verletzten Wildvogel gefunden und ihn in die Klinik gebracht. Dr. Frahm junior stellt zusammen mit dem Tierarzt und Hobby-Ornithologen Danilo Saß gerissene Luftsäcke fest. Können sie dem Vogel helfen?
Hauskatze ‚Mia‘: Die sechs Monate alte Katze „Mia“ kommt wegen des Verdachts auf eine Blasenentzündung in die Tierklinik. Frau Dr. Widemann führt bei „Mia“ eine Ultraschalluntersuchung durch, um der Sache nachzugehen. Kann sie die Vermutung bestätigen?
Dackel-Mischling ‚Trixi‘: Dackel-Mischling „Trixi“ hat sich beim Laufen anscheinend vertreten. Frauchen hat Angst, dass der betagten Hundedame eine alte Fraktur zu schaffen machen könnte. Doch dafür findet Dr. von dem Bussche keine Anhaltspunkte. Stattdessen findet sie einen Stachel im Fußballen der Hündin. Der Störenfried muss dringend raus. In solchen Fällen greifen selbst Tierärzte zu altbewährten Hausmitteln. (Text: VOX)
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Fundtier Weißstorch: Klinikleiter Dr. Johannes Frahm hat ein Herz für Wildvögel. Deshalb freut er sich sehr auf seinen nächsten Patienten. Es ist ein Jungstorch, der aus dem Nest
.. show full overview
Fundtier Weißstorch: Klinikleiter Dr. Johannes Frahm hat ein Herz für Wildvögel. Deshalb freut er sich sehr auf seinen nächsten Patienten. Es ist ein Jungstorch, der aus dem Nest gefallen ist und sich den Flügel gebrochen hat. Ohne Hilfe hat das Tier keine Chance in freier Wildbahn zu überleben. Der Klinikleiter will den Flügel operieren. Aber Eingriff ist riskant, denn für Wildtiere stellt die Narkose eine besonders große Gefahr dar …
Katze ‚Pussy‘: Der Katze „Pussy“ eilt ihr schlechter Ruf meilenweit voraus. Sie ist aggressiv, lässt sich nicht von Fremden anfassen und von Tierärzten sowieso nicht. Aber der Besuch in der Klinik muss sein. „Pussy“ hat seit einer Woche nicht mehr gefressen und stark abgenommen. Außerdem niest sie häufig und hat starken Mundgeruch. Tierärztin Inga Clasen bleibt keine andere Wahl, als ihre temperamentvolle Patientin in Narkose zu untersuchen. „Pussy“ muss in der Tierklinik bleiben …
Chihuahua ‚Tosca‘: Chihuahua-Hündin „Tosca“ hat einen aufgeblähten Bauch und frisst schlecht. Dr. Maren Martin will sich den Bauch per Ultraschall ansehen und macht eine Entdeckung, mit der niemand gerechnet hat. Die Gebärmutter und der Eierstock sind verändert. Außerdem sieht die Leber verdächtig aus. „Tosca“ muss dringend operiert werden. Aber Frauchen hat Bedenken, denn „Tosca“ ist schon 14 Jahre alt und je älter das Tier umso größer das Risiko. Wie wird sie sich entscheiden?
Europäische Kurzhaarkatze ‚Hexe‘: Eigentlich ist Katze „Hexe“ ein Traum von einer Katze. Doch seit zwei Wochen ist sie unsauber und macht Frauchen das Leben schwer. Tierärztin Cilia Lohmeier will heraus finden, ob sich „Hexe“ einfach nur schlecht benimmt oder ob sie vielleicht ernsthaft krank ist. Ein Ultraschall von der Blase und eine Urinprobe sollen die Antwort liefern. Schon beim Entnehmen der Probe wird klar: irgendetwas stimmt nicht. Der Urin wandert direkt ins Labor – aber mit welchem Ergebnis?
M
Meerschweinchen ‚Gizmo‘: Vor zwei Tagen war Meerschweinchen „Gizmo“ schon als Notfallpatient in der Tierklinik, da er seit Tagen nicht frisst. Jetzt ist Frauchen mit ihm erneut hier,
.. show full overview
Meerschweinchen ‚Gizmo‘: Vor zwei Tagen war Meerschweinchen „Gizmo“ schon als Notfallpatient in der Tierklinik, da er seit Tagen nicht frisst. Jetzt ist Frauchen mit ihm erneut hier, denn ‚Gizmo‘s Zustand hat sich trotz Päppel-Ernährung nicht verändert. Von allein rührt er nichts an. Während der Untersuchung erfühlt Dr. Cornelia Grebe, dass „Gizmo“ einen aufgeblähten Bauch hat. Frauchen ist ratlos. Um das zu vermeiden, hat sie ihren Liebling wie besprochen alle zwei Stunden mit Päppelnahrung gefüttert. Doch der Blähbauch ist nur das eine Problem. Im Röntgen zeigt sich noch ein weiteres.
Französische Bulldogge ‚Johnnie‘: Rüde „Johnnie“ hat anscheinend Probleme mit den Gesichtsnerven. Herrchen und Frauchen ist aufgefallen, dass „Johnnie“ das linke Auge nicht mehr schließen kann und die Lefzen hängen. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller entschließt sich zu einem MRT. Anhand der Bilder kann er Schicht für Schicht das Gehirn der Franz. Bulldogge untersuchen. Das Problem: für das MRT muss „Johnnie“ narkotisiert werden und das ist für kurzköpfige Hunderassen risikoreich.
Europäische Kurzhaarkatzen „Lisa“ und ‚Kati‘: Die Katzen Lisa und Kati sollen heute in der Tierklinik gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Katzentollwut geimpft werden. Tierärztin Katharina sind die Zwei noch aus der letzten Behandlung in Erinnerung geblieben. Besonders Lisa. Denn die fährt gerne ohne Vorwarnung die Krallen aus und mag Tierärzte so gar nicht. Auch diesmal werden für die Behandlung Nerven gebraucht.
Zwergspitz ‚Mo‘: Hund „Mo“ wurde von einem Jack-Russell Terrier in den Rücken gebissen und herumgewirbelt. Herrchen hat große Angst, dass sich sein Liebling bei der Bissattacke etwas Schlimmes getan hat. Auf den ersten Blick kann Nadine Saturnus keine Bisslöcher finden. Trotzdem will sie zur Sicherheit ein Röntgenbild machen, denn nicht selten kollabiert die Lunge nach so einem Angriff.
Chihuahua ‚Josephine‘:
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
This episode has no summary.
Cocker Spaniel ‚Lilly: Die elf Jahre alte Hündin „Lilly“ ist seit Tagen sehr schlapp und setzt schwarzen Kot ab. Ein Symptom, das auf innere Blutungen hinweisen kann. Herrchen und
.. show full overview
Cocker Spaniel ‚Lilly: Die elf Jahre alte Hündin „Lilly“ ist seit Tagen sehr schlapp und setzt schwarzen Kot ab. Ein Symptom, das auf innere Blutungen hinweisen kann. Herrchen und Frauchen sind sehr besorgt, da die Cocker Spaniel Hündin schon einmal an Krebs erkrankte. Dr. Melanie Langer versucht mittels Röntgen und Blutuntersuchung der Ursache auf die Spur zu kommen. Ist „Lilly“ erneut an einem Tumor erkrankt oder hat sie nur ein böser Virus erwischt?
Bartagame ‚Trinity‘, „Rudi“ & ‚Josi‘: Die Bartagamen ‚Trinity‘, „Rudi“ und „Josi“ haben Würmer. Da eine Wurmkur bei den wechselwarmen Tieren eine langwierige Angelegenheit ist, vertraut der Besitzer auf die Kompetenz von Reptilienfachfrau Ines Kussmann. Die hat ein ganz besonderes Händchen für die Schuppenkriechtiere. Da staunt selbst Praktikantin Alina nicht schlecht.
Europäische Kurzhaarkatze ‚Cismo‘: Kater „Cismo“ hat am Morgen einen Schwall Blut gespuckt. Sein Frauchen ist völlig aufgelöst. Es beschleicht sie die Angst, dass „Cismo“ schwer krank sein könnte. Tierärztin Katharina Rempel macht sich auf die Suche nach der Ursache. Sind die Sorgen der Tierbesitzerin berechtigt oder ist dem Kater etwas anderes auf den Magen geschlagen?
Pudel ‚Mingo‘: ‚Mingo‘s Besitzer sind besorgt. Ihre Hundefriseurin hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Schützling angeblich ein Problem mit der Kniescheibe hat. Der erfahrene Obertierarzt Dr. Christian Schlichtherle findet schnell die Ursache. Wie wird er Pudel „Mingo“ helfen?
2 Perserkatzen und 5 Kitten: Auf ihren nächsten Termin freut sich Klinikleiterin Uta Rönneburg ganz besonders. Zwei Schwestern haben mit ihren Perserkatzen und deren Nachwuchs einen Impftermin. Die beiden Züchterinnen sind der Tierärztin seit vielen Jahren vertraut und neben dem Klinikalltag eine willkommene Abwechslung. Denn die beiden Schwestern haben noch jeden zum Schmunzeln gebracht.
Epagneul Breton ‚Hanna‘: Epagneul Br
Jeśli brakuje odcinków lub banerów (a znajdują się w TheTVDB) możesz zgłosić serial do automatycznej aktualizacji:
Zgłoś serial do aktualizacji
Aktualizacja zgłoszona