m November 2018 hat der Freistaat Sachsen in Abstimmung mit der Stadt Leipzig eine Waffenverbotszone eingerichtet. Rund um die Eisenbahnstraße hat die Polizei seitdem Sonderrechte. Doch
.. show full overview
m November 2018 hat der Freistaat Sachsen in Abstimmung mit der Stadt Leipzig eine Waffenverbotszone eingerichtet. Rund um die Eisenbahnstraße hat die Polizei seitdem Sonderrechte. Doch was hat das gebracht? Seit 2018 ist das Viertel um die Leipziger Eisenbahnstraße eine Waffenverbotszone.
Was hat das gebracht? Als das Sächsische Innenministerium (SMI) im November 2018 mit der Stadt Leipzig die Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße eingerichtet hat, sagte der Innenminister: "Wer Waffen mit sich führt, […] muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Bis zu 10.000 Euro", so Roland Wöller (CDU).
Diese Zone befindet sich im Osten von Leipzig und ist einen halben Quadratkilometer groß – das entspricht etwa 70 Fußballfeldern. Anders als sonst darf die Polizei dort verdachtsunabhängig Menschen kontrollieren. Auch das Mitführen von legal erhältlichen Waffen wie etwa Pfefferspray oder Springmessern ist verboten.
Polizei hat Tausende Kontrollen durchgeführt
"Ich finde schon, dass die Waffenverbotszone einen präventiven Charakter hat", sagt Polizeihauptkommissar Norman B.. Er hat schon viele Einsätze in der Waffenverbotszone koordiniert und geht davon aus, dass nun mehr aufgepasst werde, welche Waffen jemand mit sich führe.
Seit Einführung der Leipziger Waffenverbotszone im November 2018 bis Ende 2020 hat die Polizei in dem Gebiet 4.616 geplante Kontrollen durchgeführt. Insgesamt haben die Beamten 236 Verstöße festgestellt. Das ist im Schnitt nur etwa ein Treffer auf 20 Kontrollen – Zufallsfunde mitgerechnet.
Die Einführung der Waffenverbotszone sei unverhältnismäßig und die verdachtsunabhängigen Kontrollen widersprächen der Rechtsstaatlichkeit, findet "Lisa Loewe" von der linken Organisation "CopWatch", die sich gegen die Zone engagiert. "Wir sehen hier ein extrem krasses Missverhältnis: Wir kontrollieren jetzt tausend Leute und wenn wir bei einer Person irgendwas finden, mit der sie vielleicht hätte jemand verletzen können, dann ist das nicht verhältnismäßig und