Lach- und Sachgeschichten, heute mit vielen offenen Türen, mit Armin, Christoph, Ralph und Malin unterwegs - und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Türöffner-Tag
.. show full overview
Lach- und Sachgeschichten, heute mit vielen offenen Türen, mit Armin, Christoph, Ralph und Malin unterwegs - und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Türöffner-Tag 2012: Sachgeschichten aus ganz Deutschland
Für Kinder wurde der Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr zum "Türöffner-Tag". Weit über 300 Unternehmen, Forschungslabore und öffentliche Einrichtungen beteiligten sich mit eigenen Veranstaltungen an der bundesweiten Mitmachaktion. Hier konnten Kinder u.a. entdecken, wie Apfelsaft, Autos und Nudeln hergestellt werden. Windmühlen, eine Kaffeerösterei, eine Kinderklinik, eine Sternwarte und viele andere Orte waren dabei. Auch eine Werft, Bestattungshäuser und sogar eine Justizvollzugsanstalt öffneten ihre Türen für Besucher. Das MausTeam mit Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und Malin Büttner war mit seinen Kameras mittendrin und erlebte mit, was beim Türöffner-Tag 2012 los war.Die Aktion "Türen auf!" wurde 2011 zum 40. Geburtstag der Maus und ihrer "Lach- und Sachgeschichten" vom WDR ins Leben gerufen. Der erste bundesweite Türöffner-Tag mit rund 250 Veranstaltungen fand am 10. Juli 2011 statt. Auf vielfachen Wunsch hin wird es auch in diesem Jahr einen Türöffner-Tag geben: Die Wahl der Maus-Redaktion fiel dabei auf den Tag der Deutschen Einheit.
Ringelgasse 19: Als sie in der Keksfabrik waren
Wie es in einer Keksfabrik aussieht, wollten die Kinder aus der Ringelgasse 19 schon immer wissen. Dort duftet es immer so lecker! Aber niemand darf in die Keksfabrik, "ausgenommen ein König natürlich", scherzt der Pförtner. Die Kinder ziehen enttäuscht ab. Fieberhaft überlegen sie, wie sie in die Keksfabrik kommen könnten: Vielleicht sollten sie einen unterirdischen Gang graben. Aber dann haben sie eine bessere Idee...Im mehrstöckigen Mietshaus Nummer 19, in der Ringelgasse, am Rande der kleinen Stadt Sonderberg, leben ganz normale Leute. Auch die Kinder des Hauses sind so wie Kinder eben sind: Immer au