Der Bergdoktor (2008)
Tiefer Fall (3x10)
:
Lisbeth Gruber ist von ihrem Wellness-Wochenende zurück und hat Besuch mitgebracht: Der Restaurantkritiker Klaus Hellmann beehrt den Gruberhof mit seiner Anwesenheit, und die beiden kommen aus der Schwärmerei füreinander nicht heraus. Martin, Hans und Lilli wissen nicht so recht, wie sie auf den Neuankömmling und vor allem auf Lisbeth reagieren sollen, die vor Jugendlichkeit sprüht. Sie haben nicht viel Zeit, sich auf diese neuartige Situation einzustellen, denn die Brüder werden zu einem Notfall in den Bergen gerufen.
Bergführer Erik leidet unter einem unerklärlichen Zittern, er hat den Absturz eines Bergsteigers nicht verhindern können. Martin untersucht Erik. Dabei findet er heraus, dass dieser seit der unglücklichen Trennung von seiner Frau Alex versehentlich ein Mittel gegen Parkinson einnimmt. Er untersagt Erik weitere Bergführungen, aber dieser bangt um sein Geschäft und missachtet den ärztlichen Rat. Erst als Martin ihm die Schwere seiner Krankheit vor Augen führt, zeigt sich Erik einsichtig. Aber da ist er schon auf dem Berg, um mit der Familie Ellert eine Wanderung zu unternehmen. Vater Jürgen, Mutter Melanie und der kleine Jonas sollen auf Eriks Ablösung warten, während Martin den Kranken ins Hospital bringt. Doch die Familie hat keine Geduld und wandert auf eigene Faust in ihr Unglück …
Auch Hans hat eine Niederlage zu verkraften: Er hat sich endlich entschieden, seinen Ehering abzunehmen und den Platz in seinem Herzen einzig Klara einzuräumen. Ungewohnt romantisch macht er ihr einen Heiratsantrag, doch sie lehnt ab.
Ungewissheit bedroht auch Martins Liebesglück. Andrea wird nach Wien gehen und ist beruflich permanent im Stress. Er hat das Gefühl, sich immer mehr von ihr zu entfremden, und gerade das Unglück der Familie Ellert führt ihm vor Augen, wie vergänglich das Glück ist.