Der Bergdoktor (2008)
Trennungsschmerz (2x5)
:
Julias Abreise naht, doch bevor sie sich wieder auf den Heimweg nach New York macht, führt Martin sie zu einem gemeinsamen Abendessen aus. Ablenkung und ein Gespräch mit seiner guten Freundin kann Martin derzeit wirklich gut gebrauchen.
In seiner Praxis hat Monika Schneider als neue Sprechstundenhilfe das Regiment übernommen. Eine Schreckschraube der ersten Riege, zu der Roman und auch Kahnweiler einige Geschichten parat haben. Martin muss sie irgendwie wieder loswerden, aber Frau Schneider ist von besonderer Hartnäckigkeit.
Martin ist ganz froh, dass er immer wieder für Stunden die Praxis verlassen kann, wenn er zu einem Notfall gerufen wird. So, wie zu Tim, einem jungen erfolgreichen Kanuten, der beim Training plötzliche Muskelkrämpfe erlitten hat. Einen Herzinfarkt kann Martin rasch ausschließen, so dass sein Verdacht auf Doping fällt. Hat sich der sympathische Tim womöglich selbst vergiftet? Eine umfangreiche Blutanalyse soll Aufschluss geben, aber der Fall gestaltet sich komplizierter als zunächst vermutet.
Eine Lösung für die Rettung des Hofes der Familie Gruber haben Hans, Martin und Lisbeth immer noch nicht. Der Kredit ist in wenigen Tagen fällig und Hans greift nach einem letzten Strohhalm. Die Genossenschaft soll eine Bürgschaft übernehmen, doch auch diese Anfrage bringt nur Ernüchterung. Was tun? Martin hat eine Idee. Aber dafür müssten alle Beteiligten einen hohen Preis in Kauf nehmen. Und Martin müsste sein Versprechen brechen, für immer bei seiner Tochter Lilli und in Ellmau zu bleiben.