In aller Freundschaft
Hoch hinaus (12x5)
:
Ingrid Rischke bekommt einen alten Sekretär geliefert, den sie selbst abbeizen will. Marianne Maisenbacher, die nette Verkäuferin des Möbelstückes, ist auf Urlaub in Leipzig und löst gerade den Haushalt ihrer verstorbenen Mutter auf. Normalerweise fährt sie als Chefhostess eines Kreuzfahrtschiffes über die Weltmeere.
Beim Abladen des Sekretärs hat Marianne einen schweren Unfall und muss operiert werden. Ihre Beine sind vorübergehend gelähmt. Ihre ältere Schwester Renate, die die krebskranke Mutter gepflegt hat, fürchtet einen neuen Pflegefall in der Familie. Doch Marianne geht es bald wieder besser. Dafür wird bei ihrer Schwester ein Tumor in der Brust diagnostiziert. Renate kommt ebenfalls in die Klinik, um eine Biopsie durchführen zu lassen. Zusammen in einem Zimmer müssen die Schwestern ihre schon lange schwelenden Konflikte austragen.
Roland Heilmann gesteht seinen Freunden Kathrin Globisch und Martin Stein, dass ein alter Berufskollege ihn gebeten hat, eine Klinik in Mosambik zu übernehmen. Die Reaktion der Freunde ist nicht gerade euphorisch. Roland ist enttäuscht. Durch eine Initiative von Freddy verbringen die Freunde zusammen mit ihren Partnerinnen einen Tag im Kletterwald. Dabei kommen bisher verschwiegene Themen ans Licht. Pia erfährt von dem Afrika-Angebot und Martin bekommt mit, dass Christina ein Jobangebot in Stuttgart hat. Pia und Martin fühlen sich hintergangen.