The Professional Chefs
Graf Toerring Hof, Waldkraiburg (1x116)
:
Seit der Eröffnung im Oktober 2008 laufen die Geschäfte im „Graf Toerring Hof” in Waldkraiburg schleppend. Kaum ein Gast verirrt sich ins Restaurant. Inzwischen hat sich ein Schuldenberg von fast 35.000 Euro angehäuft, eigentlich müsste das Lokal längst schließen. Doch Wirt Thomas hält verzweifelt an seinem Traum fest.
Sandra, die 26-jährige Lebensgefährtin von Thomas, war von Anfang an gegen die Eröffnung des Lokals - und fühlt sich darin jetzt bestätigt. Sie ist nervlich so am Ende, dass sie nur noch 40 Kilo wiegt. Die junge Mutter merkt, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Schuld ist laut Sandra das Essen, das im ganzen Ort einen schlechten Ruf hat.
Auch Servicekraft Erika macht sich große Sorgen um die Zukunft. Die 37-Jährige wird fast jeden Monat zu spät bezahlt, Wirt Thomas hat sogar Schulden bei ihrem Lebensgefährten! Deshalb hat Erika die Kochprofis gerufen – die Servicekraft hofft, dass der ansonsten beratungsresistente Thomas wenigstens auf ausgewiesene Spitzenköche hört.
Aber kann man jemandem helfen, dem der schlimmste gastronomische Fauxpas überhaupt passiert? Thomas setzt Frank Oehler, Mike Süsser und Andi Schweiger verdorbenes Fleisch vor, das er selbst noch für gut erachtet hat. Die Kochprofis sind richtig sauer und brechen das Testessen sofort ab!
Thomas muss die komplette Küche ausmisten, nicht nur die Lebensmittel, die schon viel zu lange ihr Dasein in der Kühlung fristen, sondern alles, was in einer guten Küche nichts verloren hat, wie Tiefkühlkost und Fertigware.
Nach dem Rundumschlag in der Küche gilt es, die eigentlichen Baustellen zu beackern: In Thomas muss wieder die Leidenschaft fürs Kochen geweckt werden, außerdem muss er sich endlich mit Sandra aussprechen, denn die Verdrängungstaktik macht beide krank.
Außerdem muss Thomas lernen, Kritik anzunehmen und Tipps auch umzusetzen. Zu guter Letzt muss es den Kochprofis gelingen, die Bewohner von Waldkraiburg davon zu überzeugen,