The Professional Chefs
Kantine Elsa-Brandström-Jugendhilfe, Minden (1x80)
:
Diesmal erwartet „Die Kochprofis“ ein ungewöhnlicher Einsatzort: die Kantine der Elsa-Brandström-Jugendhilfe im nordrhein-westfälischen Minden. Das Essen dort schmeckt einfach nicht.
Beschwerden von den jugendlichen Bewohnern, ihren Besuchern und dem gesamten Erzieher-Personal sind an der Tagesordnung. Kein Wunder, wirft man einen Blick in die Küche: Dort stapeln sich Dosen, Kartonagen, Tiefkühlware und Fertigsaucen in 5-Liter-Eimern bis unter die Decke. Keine guten Voraussetzungen für frische und leckere Gerichte.
Küchenleiterin Elke ist da aber ganz anderer Meinung. Das Essen sei gar nicht so schlecht, meint sie. Ihre fünf Lehrlinge sind aber alles andere als zufrieden mit der Ausbildung. Dosen öffnen und den Inhalt aufwärmen hatten sie alle ziemlich schnell drauf. Ihr größter Wunsch wäre es, mit frischer Ware zu kochen und Saucen nicht nur aus Eimern zu schütten. Die Lehrlinge können bisher nicht einmal die einfachsten Handgriffe. Kein guter Start in die Koch-Karriere!
Das wollen „Die Kochprofis“ Stefan Marquard, Mario Kotaska und Martin Baudrexel ändern und rücken an. Das Testessen ist aber überraschend gut. Was ist hier passiert? Die Gastronomie-Experten merken schnell, dass hier etwas nicht stimmt und befragen die Lehrlinge. Sofort wird klar: Dieser Fall hat es in sich! Sollen „Die Kochprofis“ die Mission abbrechen?