Ringlstetter
Mit Marion Kiechle und Max von Thun (5x8)
:
Hannes Ringlstetter begrüßt die Medizinerin und ehemalige bayerische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle und den Schauspieler und Musiker Max von Thun.
Marion Kiechle ist seit 2000 Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar in München. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe innehatte. Von März bis November 2018 war sie bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Die gebürtige Oberkircherin (Baden) ist Vorsitzende der Bayerischen Bioethik-Kommission und stellvertretende Vorsitzende der Zentralen Ethikkommission zur Stammzellenforschung. Heute ist sie in vierter Ehe mit dem Sportmoderator Marcel Reif verheiratet, den sie im Handumdrehen vom Kettenraucher zum Nichtraucher machte. Die Ernährungsmedizinerin propagiert fünf Handvoll Obst oder Gemüse pro Tag und betont die Wichtigkeit von regelmäßigem Sport und genügend Schlaf. In ihrer Freizeit hört sie am liebsten Deep Purple und Led Zeppelin und geht regelmäßig in die Berge, um Ruhe und Kraft zu tanken.
Maximilian Romedio Johann-Ernst Thun-Hohenstein, adelshistorisch Graf von Thun und Hohenstein, Uradelsgeschlecht aus dem Fürstbistum Trient – für das deutsche Fernseh- und Kinopublikum aber einfach nur Max von Thun. Er ist der Sohn des berühmten Schauspielers Friedrich von Thun. Der gebürtige Münchner wirkte bereits in über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und ist regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. 2005 erhielt Max von Thun den Publikumspreis der Goldenen Romy als "beliebtester männlicher Shootingstar". Er ist Sänger und Gitarrist der Rockband 77 und schreibt seit 2018 Kinderbücher rund um den Sternenmann, die sich bis nach Südkorea verkaufen. Im Oktober 2020 erscheint der erste große Abenteuerroman mit dem Sternenmann, und im dazugehörigen Hörbuch imitiert Sohn Leo begeistert alle Tierstimmen.