Die Schule am See
Die Rache (1x9)
:
Für Lolle sieht es düster aus: Schlechte Noten in Mathe und Physik gefährden ihre Versetzung. Lehrer Blüm hat es besonders auf sie abgesehen. Immer wieder quält er sie mit schwierigen Aufgaben an der Tafel. Antonia ist wütend und will ihrer völlig niedergeschlagenen Freundin helfen. In der Hoffnung, Blüm etwas anhängen zu können, spionieren die Prinzenhäusler dem verhassten Lehrer hinterher – ohne Erfolg.
Nur Alf, der gemeinsam mit Blüm an einem Computerprogramm arbeitet, hält sich aus der Aktion seiner Mitbewohner heraus. Bis diese ihn vor die Wahl stellen: Alf soll ihnen Zutritt zu Blüms Haus verschaffen. Alf ist hin- und hergerissen. Er sucht Rat bei Vera, doch die ist nicht voll bei der Sache. Ihre älteste Freundin Judith Steinau braucht dringend Veras Unterstützung: Sie musss mit Verdacht auf Brustkrebs ins Krankenhaus. Vera macht sich große Sorgen.
Alf entscheidet sich für seine Freunde. Beim Durchstöbern von Blüms Wohnzimmer finden Antonia und Mario einen Zeitungsartikel über den ungeklärten Tod eines Schülers bei einem Brand während einer Klassenfahrt. Ist Blüm schuld, weil er damals seine Aufsichtspflicht verletzte? Für die Prinzenhäusler ist die Sache klar. Sie verteilen den Artikel im Internat und stellen Blüm damit öffentlich an den Pranger. Der schwer getroffene Lehrer erleidet daraufhin einen Herzinfarkt. Die Prinzenhäusler erkennen, dass sie diesmal zu weit gegangen sind. (Text: NDR)