SOKO Wien
Das Versprechen (15x11)
:
Die junge Ausreißerin Nicole Kofler beobachtet einen kaltblütigen Mord. So gerät sie als einzige Zeugin im Prozess gegen den Schwerkriminellen Haidinger ins Visier des Verbrechers.
Nach einiger Überzeugungsarbeit steht fest: Nicole wird aussagen. Das erfordert unbedingten Polizeischutz. Doch zwei Tage vor dem Prozess werden Carl und Penny auf eine harte Probe gestellt, als ihr Versteck von den Handlangern Haidingers entdeckt wird.
Während Dr. Wolf und Simon auf Anweisung des Staatsanwaltes Seiler ihre Ermittlungen auf Haidingers Handlanger, Markus Gruber und Nico Matzak, konzentrieren, beginnt für Penny und Carl ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel. Denn um Nicole vor den Verfolgern in Sicherheit zu bringen, flüchten die beiden mit ihrem Schützling aus Wien und sind bald auf sich allein gestellt. Denn die Verbindung zur Wache müssen sie kappen, aus Sorge, geortet zu werden.
Indes sind Wolf und Simon davon überzeugt, dass es eine undichte Stelle im Polizeiapparat geben muss. Der Leiter der internen Ermittlung, Leo Munzinger, wird zur Lösung des Falles hinzugezogen. Doch dessen unorthodoxe Art der Ermittlungen und seine übereilten Anschuldigungen stoßen bald auf Ablehnung und Misstrauen bei Simon. Hat Munzinger vielleicht selbst etwas zu verbergen? (Text: ZDF)