Die Sendung mit der Maus
Kernfusionsanlage| Zwei-Minuten-Märchen: Die sehr ernste Prinzessin| Brillenherstellung| Heins Blödsinn: Regenbogen (2021x40)
:
Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Energie der Sonne, einer sehr ernsten Prinzessin, Brillen aus Wunderbohnen, Heins Blödsinn – und natürlich gehen heute wieder ganz viele Türen bundesweit auf – diesmal auch digital. Wie immer mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Türen auf: Kernfusionsanlage
Strom benötigt man für alles Mögliche: zum Kühlen, Kochen, Waschen, für den Fernseher, zum Handyladen und und und. Wissenschaftler forschen schon seit vielen Jahren nach klima- und umweltfreundlicheren Alternativen zur Stromgewinnung. Ein Ziel der Forschung: Fusionsstorm. Damit lässt man Energie so entstehen, wie es in der Sonne passiert. Wie das genau funktioniert, schaut sich Siham in einer Kernfusionsanlage im Max-Planck-Institut in der Nähe von München an.
Zwei-Minuten-Märchen: Die sehr ernste Prinzessin
Annette Frier liest das Märchen von einer sehr ernsten Prinzessin, die mit Hilfe einer großen grauen Gans die befreiende Kraft des Albernseins kennenlernt.
Türen auf: Brillenherstellung
Ralph ist schon lange Brillenträger und als solcher besitzt er viele unterschiedliche Brillen. Auch Melia muss eine Brille tragen. Heute bekommt sie eine ganz besondere neue Brille: Und zwar eine, deren Gestell aus Bohnen hergestellt wurde. Dabei werden die Bohnen zu Pulver und mithilfe eines 3D-Druckers entsteht das neue Gestell. Das will Ralph sich einmal genauer anschauen – und macht ein Experiment…
Heins Blödsinn: Regenbogen
Hein will wissen: Wie entsteht dieses „bunte Ding“, das sich Regenbogen nennt. Sonne und Regen spielen da eine große Rolle. In einem Experiment versucht Dr. Blöd das nachzustellen, bis am Ende alles nass wird
-
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- Måndag 11