Bettys Diagnose
Neuanfang (3x2)
:
Während Lizzys alte Schulfreundin Mira Köttner als neue Ärztin in Weiterbildung an der Karlsklinik beginnt, erhält Betty vom neuen Verwaltungsdirektor einen Eintrag in ihre Personalakte.
Sofort macht sie sich auf den Weg zu dessen Büro, um ihn zur Rede zu stellen. Dort angekommen, ist sie überrascht, wer da plötzlich vor ihr steht. Unterdessen lässt Dr. Lewandowski keine Gelegenheit aus, Aufgaben an Talula zu delegieren.
Dabei ist diese sowieso schon unter Druck - hat sie doch ebenfalls einen Eintrag in ihre Personalakte erhalten.
Helena von Arnstett und Betty behandeln derweil den 17-jährigen Florian, der mit Lähmungserscheinungen in Händen und Füßen auf die Aufnahmestation kommt. Da Florian noch minderjährig ist, können notwendige Untersuchungen jedoch erst nach Einverständnis der Eltern durchgeführt werden. Doch Florians Vater ist verreist, und über seine Mutter möchte er nicht sprechen. Betty versucht dennoch, den Kontakt herzustellen.
Unterdessen kümmern sich Lewandowski, Lizzy und Mira um die 63-jährige Bärbel Plum, die mit heftigen Bauchkrämpfen und Durchfall in die Klinik kommt. Begleitet wird sie dabei von ihrem Ehemann Ulrich. Zwischen Lewandowski und Mira entsteht auf der Suche nach der Ursache der Symptome ein kleiner Wettstreit. Schließlich entpuppt sich ein versehentlich verschluckter Zahnstocher, der sich im Darm festgesetzt hat, als der Übeltäter. Doch erst bei dessen operativer Entfernung wird die eigentliche Erkrankung sichtbar.
(Text: ZDF)