Der Staatsanwalt
Glückskinder (1x2)
:
Der 20-jährige Bastian Tressen, Sohn des Chefarztes Claudius Tressen und Anführer einer Clique betuchter Kids, wird von Bernd Reuther angeklagt, das Cliquenmitglied Lukas Benthaler absichtlich mit dem Auto überfahren und getötet zu haben. Obwohl alles für die Schuld spricht, gelingt es dem prominenten Anwalt Dr. Arthur Conradsen, einen Freispruch zu erwirken. Das hat einen handfesten Konflikt zwischen Vater und Sohn Reuther zur Folge, denn Bernd beschuldigt Thomas, der in dem Mordfall ermittelt hat, mit Recht, einen gravierenden Fehler begangen zu haben. Thomas will die richterliche Entscheidung auf keinen Fall hinnehmen und alles tun, um Bastian doch noch hinter Schloss und Riegel zu bringen.
Dann geschieht ein zweiter Mord an einem Mitglied der Clique, der ins Zentrum der Ermittlungen rückt. Der ursprüngliche Kronzeuge Alex Schulz wird erhängt aufgefunden. Er hatte während des Prozesses seine Aussage überraschend zurückgezogen und war von Bastian wieder in Gnaden in die Gruppe aufgenommen worden. Bei ihren Nachforschungen gehen Vater und Sohn Reuther, die nach wie vor zerstritten sind, bewusst getrennte Wege. Thomas erhält Unterstützung durch seine Kollegin Kerstin Klar, die allerdings durch ihren kleinen Sohn immer wieder von der Arbeit abgehalten wird.
In Tatverdacht gerät kurz der Vater des ersten Opfers, Simon Benthaler, der öffentlich mit Vergeltung gedroht hatte. Aber auch Bastian Tressen kommt in Frage, der - so die Annahme von Thomas Reuther - einen unsicheren Kantonisten bestrafen wollte. Mittlerweile zerfällt die Clique. Während Jessica Emmerich, die ehemalige Freundin von Alex, auf Distanz zu Bastian geht, halten dessen Freundin Nele Conradsen und sein Adlatus Robin Lindner umso fester zu dem Rudel-Führer. Bastian schreckt nicht davor zurück, Reuthers schwer kranke Frau zu bedrohen und zu demütigen. Dann wird auch Klinikchef Tressen verdächtig. Es kommt heraus, dass er die Zeugenaussage von Alex gekauft hatte.
Bernd und Tho