In aller Freundschaft
Liebe, Frust und Leid (10x9)
:
Die stark übergewichtige Manuela Pietsch, die Arzu Ritter aus der Schwesternschule kennt, kommt in die Sachsenklinik, um sich ein Magenband einsetzen zu lassen. Dr. Brentano muss die Operation wegen eines Narkosezwischenfalls abbrechen. Als die Patientin erfährt, dass aufgrund ihres stark belasteten, auffälligen Herz-Kreislauf-Systems eine zweite Operation nicht infrage kommt, ist sie unglücklich. Auch, weil sie vermutet, dass ihr Mann Thilo, ein erfolgreicher Fotograf, mit dem Gedanken spielt, sie wegen ihres Übergewichts zu verlassen.
Als Thilo sich mit seiner Sorge um Manuela Arzu anvertraut, freunden sich die beiden an. Manuela wittert Betrug und Ehebruch und um Arzu in Schwierigkeiten zu bringen, beschuldigt sie sie, ihr wichtige Medikamente nicht gegeben zu haben. Thilo ahnt die Intrige und stellt seine Frau zur Rede. Es kommt zum Streit, die Trennung liegt in der Luft. In dieser Situation bekommt Manuela einen Herzinfarkt.
Charlotte Gauss hat bei einem Preisausschreiben einen Benimmkurs mit anschließendem Dinner für zwei Personen in einem Sternerestaurant gewonnen. Als sie Otto Stein anbietet, den Gewinn mit ihm zu teilen, sagt der nur widerwillig zu. Auf einen Benimmkurs hat er keine Lust. Zu Charlottes Überraschung trifft sie bei dem Kurs auf einen alten Bekannten: Lothar von Hardenberg, Sebastians Philosophieprofessor. Und wie sich schnell herausstellt, hat der ein Auge auf Charlotte geworfen. Darum betrachtet er Otto als Konkurrenten - und umgekehrt. Im Gegensatz zu Charlotte kann sich Otto für den Benimmkurs nicht begeistern. Und Professor von Hardenberg macht ihm aus Konkurrenz das Leben doppelt schwer.