Der Landarzt
Geschäftsgebaren (16x2)
:
Der Geschäftsführer der Firma „Ferienhäuser Kracht“, Volker Schachtelmann, die von Bauunternehmer Claas Moser übernommen wurde, bricht vor den Augen von Bedienung Floriane volltrunken in der Stammtischkneipe zusammen. Dr. Uli Teschner bringt Schachtelmann daraufhin in die Klinik von Prof. Roßwein. Eine gründliche Untersuchung ist angesagt, denn die Gesamtkonstitution des vielbeschäftigten Mannes ist bedenklich. Aber Schachtelmann lässt sich auf eigene Verantwortung aus der Klinik entlassen. Obwohl er eigentlich ein besonnener Mensch ist, scheint er seinen Erschöpfungszustand nicht ernst zu nehmen.
Erst bei einem weiteren Gespräch mit ihm und seiner Ehefrau Birte erfährt Dr. Teschner, dass Schachtelmann Angst hat, gekündigt zu werden. Seitdem Claas Moser die Firma gekauft hat, herrscht dort ein eisernes Regiment. Volker Schachtelmann ist am Ende seiner Kraft, kämpft mit Schlaflosigkeit, Kopf- und Magenschmerzen, ständig hat er Streit mit Birte.
Teschners Tochter Jeanette ist traurig: Ihr Freund Peer Moser hat sie wieder einmal versetzt! Angeblich, weil er für seinen Vater in der neuen Firma arbeiten muss. Aber Anne erfährt zufällig von Jeanettes bester Freundin Melanie, dass diese verliebt ist … ausgerechnet in Peer! Nun steckt Anne in einem Zwiespalt: Soll sie es Jeanette erzählen? Auf Melanies Bitte hin schweigt sie zunächst, denn das junge Paar verspricht ihr, mit Jeanette zu reden. Doch als Anne dann merkt, dass Jeanette immer noch ahnungslos ist, vertraut sie sich Uli Teschner an. Der reagiert jedoch eher unbesonnen und platzt gegenüber Jeanette mit der Wahrheit heraus. Liebeskummer ist vorprogrammiert!
Landwirt Jens Halling und seine Freundin Ines sind knapp bei Kasse, denn die Ernte fällt nicht gut aus. Ines jobbt zwar in der Kneipe, aber es passt Jens nicht, dass er als Mann nicht das Geld nach Hause bringt. Er nimmt sogar eine Stelle als Putzkraft in der Schule an, versucht aber, diesen Nebenjob gegenüber Ines zu verheimlichen.