Our dream of the House
Folge 6 (11x6)
:
Familie Pinter-Könemann / Fachwerkhaus von 1836:
Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43) nennen ein altes, verfallenes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich ihr „Traumhaus.“ Der historische Bauernhof von 1836 muss entkernt und von Grund auf saniert werden. Heute wird es spannend auf der Baustelle des unverheirateten Paares. Die Zimmerleute sind da und wollen das Fachwerkhaus anheben! Grund für diese außergewöhnliche Baumaßnahme ist der völlig marode Schwellenbalken, der ersetzt werden muss. Der Schwellenbalken, dass ist der unterste waagerechte Holzbalken, der auf dem Fundament des Hauses aufliegt und die Basis eines Fachwerkhauses bildet. Mit großen Winden soll der 300 qm große Fachwerk-Koloss in die Höhe gehoben werden. Ob das gut geht? Silvana und Olaf erleben die spannendsten Stunden ihres bisherigen Hausbaus.
Familie Breuer / Doppelhaushälfte:
Es herrscht Zuversicht auf der Baustelle von Julia (31) und Uwe Breuer (39). Bisher läuft alles nach Plan. Knapp zwei Monate werkelt das Ehepaar nun schon zusammen mit Julias Vater Arnold in der 125 qm großen Doppelhaushälfte. Heute steht das immer wieder herausfordernde Dämmen auf dem Plan. Und so stellt sich gleich am Anfang die Frage, mit welcher Seite muss die Dämmwolle eigentlich in die Schräge? Noch am Vorabend hatte sich Julia im Internet über das Dämmen informiert – doch genau diese Frage kann sie jetzt nicht beantworten. Und das ist nicht die einzige Schwierigkeit an diesem Tag, mit der die Bauherrin zu kämpfen hat – denn: Diese verdammte Dämmwolle lässt sich so verdammt schlecht schneiden!
Familie Nitsche-Hausmann / Holzbohlenhaus im Schwedenstil:
Schlimmer kann es nicht kommen? Doch, es kann! Der Hausbau von Maxi Nitsche (31) und Thomas Haußmann (31) steht unter keinem guten Stern. Erst kostet der Abriss des alten Bauernhauses, das noch auf dem gekauften Grundstück stand, 15.000 Euro mehr als eigentlich kalkuliert. Dann kann das unverheiratete Paar sein