Die Lugners
Das Mörtel Taxi (10x6)
:
Es plagt den Baumeister die Langeweile und so beschließt Mörtel wieder ein paar Runden im Taxi zu drehen und dabei Quizfragen zu stellen. Die ersten Fahrgäste sind bei der Landesverteidigung und müssen österreichische Insider-Fragen beantworten. Dabei sind die beiden nicht gerade schmähstad.
Und ein Jäger weiß nicht, wann er auf Gämse schießen darf und auch nicht, was Rotkäpchen eigentlich im Wald suchte! Fast so enttäuschend ist auch, dass eine Politikwissenschaftsstudentin den Namen des amtierenden Bundeskanzlers nicht weiß. Dafür kommt ein „waschechter“ Texaner aus Villach(!) angereist und kann alle Fragen beantworten, sogar, in welcher Operette Richard Lugner auftrat. Ja, und dann sind da noch die beiden hübschen Blondinen, die weniger an Mörtels Fragen als an Alkohol und Sex interessiert sind.
_____________________________________
Richard Lugner klemmt sich in dieser Folge wieder hinters Lenkrad und startet das „Mörtel Taxi“ an. In Wien lädt er also Passanten in ein Taxi, die nur unter einer Bedingung an ihr Reiseziel kommen: Sie müssen drei Quizfragen richtig beantworten. Pro richtig beantworteter Frage kassiert der Fahrgast einen 50 Euro Gutschein für die Lugner City. Einmal darf per Handy Hilfe gerufen werden. Werden aber Fragen nicht beantwortet, so heißt´s leider „bitte aussteigen“.
Da staunen die Fahrgäste des Taxi-Unternehmens 40100 nicht schlecht, Mörtel sitzt hinterm Lenkrad. Er kutschiert die eingestiegenen Fahrgäste durch Wien und verlangt Antworten auf verschiedene Quizfragen. Einige sind sehr leicht, wie etwa „wie viele Meter hat ein Kilometer?“, andere schon schwieriger, wie etwa die Frage „wie lange braucht das Licht von der Sonne zur Erde?“ Einige Kandidaten schlagen sich recht wacker, aber bei manchen kommt man ins Grübeln.
„Wen sieht man vor lauter Bäumen nicht?“. Die 3köpfige Familie, bestehend aus Mutter, Vater und Kind, die diese Frage gemeinsam beantworten soll, steht off