Die Lugners
Skihüttenzauber mit Richi (2) (10x4)
:
Mörtel steht der Sinn nach Party und Hüttenzauber. Deshalb karrt er zwei reisebusse voll trinkfester Fans auf einen Berg in der Steiermark um dort die Pistensau in ihm raus zu lassen. Bei einem Mörtel-Skirennnen kommt die Spaßgesellschaft gar nicht mehr vom Gaspedal, Mörtel hingegen kriecht eher gen Zieleinlauf... Und er stört andere sogar bei jener Beschäftigung, von der ER nur träumen kann...
Das erste offizielle Lugnerskirennen soll über die Bühne gehen, doch Mörtel laboriert immer noch an seiner Grippe. Auf seine Haserln ist auch kein Verlass – auf hingebungsvolle Pflege muss er verzichten. Also schleppt sich Mörtel gen Startplatz und tut sein Bestes.
Beim Apres Ski scheint das gröbste Überwunden und Mörtel gibt zumindest beim Schnapserltrinken Vollgas. Selbst in Liebesdingen kläglich gescheitert, versucht er nun zerstrittene Mitreisende wieder in den Hafen des Glücks zurückzuführen.
An der Weiblichkeit im Skiurlaub gescheitert kehrt Lugner reumütig zu seiner Sonja zurück und reist mit ihr zur Weisswurstparty nach Tirol. Während Sonja von einem romantischen Wochenende träumt, gibt sich Mörtel zurückhaltend. Das davongehoppelte Bettihasi liegt ihm immer noch schwer im Magen.