Tonio & Julia
Zwei sind noch kein Paar (1x2)
:
Als Laura Mosny den Tauftermin für ihre Tochter absagt, ist Pfarrer Tonio Niederegger ist erstaunt. Aber Julia Schindel spürt, dass die junge Frau in einer schwierigen Situation ist. Die engagierte Familientherapeutin erfährt, dass Lauras Freund Philipp Engelbrecht ständig getroffene Vereinbarungen über den Haufen wirft. Dabei wünscht sich Laura nichts mehr als eine Familie.
Julia kann das gut verstehen, zumal sie selber gerade frisch getrennt ist. Deshalb will sie sich ganz auf ihre neue Aufgabe in der Beratungsstelle der St.-Sixtus-Gemeinde konzentrieren. Für Kummer bleibt da keine Zeit. Doch als sie die Ferienwohnung bei ihren Eltern bezieht, steht plötzlich ihr Ex-Freund Paul vor ihr: Er ist aus Berlin gekommen, um mit ihr einen Neuanfang zu wagen.
Tonio beäugt Julia und Paul skeptisch. Als er erfährt, dass Paul noch verheiratet ist, bittet er Julia um ein Gespräch – schließlich sollte sie als Angestellte der katholischen Kirche wissen, wo ihre Grenzen sind. Julia ist verärgert über Tonios Einmischung und macht ihm deutlich, dass er sich besser um seine eigenen Angelegenheiten kümmern solle. Tatsächlich macht sein Vater Tonio große Sorgen: Franz Niederegger hat nicht nur erhebliche Probleme mit seinem Knie, er kann auch seinen Haushalt nicht mehr bewältigen.
Julias Mutter Monika hingegen hat den Familienbetrieb der Schindels noch immer voll im Griff. Und im Gegensatz zu ihrem Mann Xaver ist sie von Paul sehr angetan. Julia spürt die Erwartungen, die von allen Seiten auf ihr lasten. Doch zunächst einmal will sie ihren Klienten zur Seite stehen: Als Laura Mosny nicht zum vereinbarten Gesprächstermin erscheint, macht sich Julia auf die Suche nach ihr. Laura hatte einen Bootsausflug mit ihrer kleinen Tochter geplant und nach einem heftigen Unwetter in der Nacht werden die beiden nun vermisst.´.. (Text und Bild: ZDF Pressedienst)