SOKO Wismar
Sicher im Alter (17x8)
:
Beate Steinmann wird tot in ihrem Bad aufgefunden. Offenbar hat sie in der Nacht einen Einbrecher überrascht. Besonders kurios: Die alte Dame hat ihr Erspartes in Klopapierrollen gewickelt.
Doch den Kommissaren fällt auf, dass hauptsächlich der Badezimmerschrank durchwühlt ist. Hat der Täter etwa gewusst, dass Frau Steinmann ihr Vermögen hier versteckt? Doch woher? Die Spurenlage deutet darauf hin, dass jemand professionell am Werk war.
Bald gerät Markus Metzger unter Verdacht. Der Mann betreibt einen Schlüsseldienst und sollte im Haus der Toten gerade erst neue Schlösser einbauen. Die Ermittlungen ergeben, dass es in der Region unter Markus Metzgers Kunden noch weitere Einbrüche gegeben hat. Ist er der gesuchte Einbrecher und somit der Mörder von Beate Steinmann?
Doch Frau Steinmann und die anderen Einbruchsopfer haben noch etwas gemeinsam: Alle waren zuvor auf der Veranstaltung "Sicher im Alter". Diese wird mit viel Engagement von der Polizei und dem Innenministerium abgehalten, um ältere Leute vor Betrügern und Einbrechern zu schützen. Hat Beate Steinmann hier freimütig erzählt, auf welche besondere Art sie ihr Vermögen versteckt?
Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zwischen dem Veranstalter Felix Brechtel und Markus Metzger. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? Ist Felix Brechtel der gesuchte Mörder? (Text: ZDF)