Lindenstraße
Angst vor der Bombe (32x40)
:
Nachdem Jack von Enzos Zeugungsproblemen erfahren hat, will sie Enzo einen Vaterschaftstest machen lassen. Damit ist Enzo ganz und gar nicht einverstanden. Empört lehnt er Jacks Wunsch ab. Dann hat Jack eine Idee: Um an Enzos DNA zu gelangen, gaukelt sie ihm vor, ihn als Stammzellenspender registrieren zu wollen. Enzo durchschaut Jacks Plan nicht und lässt sich freiwillig eine Speichelprobe von ihr entnehmen – die sie anschließend für ihre eigenen Zwecke nutzt.
Gabis Termin für die Knochenmarkentnahme rückt immer näher. Konstantin ist Gabi sehr dankbar, schließlich hätte er ohne ihre Stammzellenspende nur noch wenige Wochen zu leben. Doch Gabi hat ein Problem: Ihre Angststörung ist erneut ausgebrochen und sie fürchtet, dass sie während der Operation aufwachen könnte. Andy hat große Zweifel, dass Gabi der psychischen Herausforderung der OP gewachsen ist. Aber davon will Gabi nichts wissen, denn sie will Konstantins Leben unter keinen Umständen gefährden.
Als Jamal seine Tasche im Bus vergisst, zieht das einen Polizeigroßeinsatz nach sich. Denn wegen seines arabischen Aussehens befürchten die Fahrgäste, dass Jamal ein Terrorist ist und sich eine Bombe in der Tasche befindet. Jamal wird von der Polizei festgenommen und wie ein Schwerverbrecher behandelt, obwohl sich der Inhalt seines Rucksacks schnell als harmlos erweist. Auf dem Polizeirevier lernt Jamal den gleichaltrigen Ali kennen, der schon öfter aufgrund von Vorurteilen verhaftet wurde. Als die beiden das Polizeirevier verlassen dürfen, zersticht Ali aus Wut die Reifen eines Polizeiwagens und stiftet Jamal dazu an, es ihm gleich zu tun. (Text/Bild:ARD)