Der Bergdoktor (2008)
Schuld und Sühne (3x16)
:
Hans Gruber und Klara verkünden ihrer Familie ihre anstehende Hochzeit. Alle sind begeistert, selbst Lilli scheint sich für die beiden zu freuen. Auch sie hat Pläne, mit denen Hans sich allerdings gar nicht anfreunden kann. Es kommt zum Streit. Lilli fühlt sich ungerecht behandelt und versucht, ihr Anliegen bei Martin Gruber vorzubringen, scheitert jedoch auch bei ihm. Sie beschließt, sich ihren Wunsch alleine zu erfüllen, wird aber im letzten Moment von Martin und Hans aufgehalten, die herausgefunden haben, was sie im Schilde führt.
Auch mit Jonas gibt es Probleme, da sich sein Onkel nun doch entschlossen hat, ihn bei sich aufzunehmen. Gegen Jonas’ Willen wird er Susanne weggenommen. Diese ist tief getroffen, doch Martin verspricht ihr, ihr den Jungen zurückzubringen. Aber neben dem pubertierenden Teenager und dem Waisenkind hat Martin noch ein weiteres Problem, denn Andrea hat ihm seinen Seitensprung immer noch nicht verziehen. Da sie seine unzähligen Anrufe nicht beantwortet, sucht er sie in der Kanzlei auf und schafft es, sie von einem Treffen zu überzeugen. Leider muss er dann wegen eines Patienten kurzfristig absagen. Andrea macht Schluss und nimmt den Kontakt mit Wien wieder auf.
Der neue Patient Simon Lugner hat Lungenprobleme. Um eine Entzündung oder einen Herzfehler auszuschließen, schickt Martin ihn ins Krankenhaus. Dort wird die Lungenpest diagnostiziert – Martin ist entsetzt. Verzweifelt versucht er seinen Patienten zu retten, dabei begegnet er Ulrike Sperling, die etwas mit der Erkrankung seines Patienten zu tun haben muss.