In aller Freundschaft
Zu neuen Ufern (10x43)
:
Der charismatische Modedesigner Harry Deger aus Hamburg ist mit der wesentlich jüngeren Ann-Kathrin Seidel zusammen, die für ihn als Model arbeitet. Als Harry sich wegen einer Platzwunde in der Sachsenklinik behandeln lässt, wird festgestellt, dass er wahrscheinlich ein Aneurysma hat. Harry muss für weitere Untersuchungen dort bleiben. Ann-Kathrin will sich eigentlich von ihrem Freund trennen. Sie behält es aber für sich, da sie glaubt, auf Harrys Gesundheit Rücksicht nehmen zu müssen.
Ihre Mutter jedoch, die couragierte Journalistin Sabine Seidel, die das Verhältnis ihrer Tochter ohnehin scheel beäugt, entscheidet sich, Harry vom Entschluss Ann-Kathrins zu unterrichten. Harry entlässt sich daraufhin selbst aus der Klinik, um Ann-Kathrin zurückzugewinnen. Als er aber aus ihrem eigenen Mund hört, was sie von ihm hält, bricht er zusammen. In einer Operation kann das Aneurysma beseitigt werden. Harry akzeptiert nun die Trennung von Ann-Kathrin und will sich - wohl zum ersten Mal in seinem Leben - überlegen, warum er immer auf junge Frauen steht.
Achim Kreutzer bekommt von Professor Simoni das Angebot, wieder in der Sachsenklinik zu arbeiten. Da seine Beziehung in Kolumbien gerade in einer Krise steckt, will er das Angebot annehmen. Doch Sarah Marquardt erklärt Roland Heilmann, dass Achim nur wieder eingestellt werden kann, wenn Martin Stein dafür die Klinik verlässt. Roland kommt in die Bredouille. Für wen soll er sich entscheiden?
Sebastian Maier ist in einer Lebenskrise. Das Philosophiestudium und der Pflegedienst füllen ihn nicht aus. Harry bietet ihm an, als Model für ihn zu arbeiten. Sebastian ringt mit sich und entscheidet sich schließlich dafür. Er verlässt Leipzig und zieht nach Hamburg.