In aller Freundschaft
Die Reifeprüfung (7x21)
:
Die 17-jährige Sophie Kramm wird nach einem Verkehrsunfall mit einer Unterarmfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellt sich zudem heraus, dass das Mädchen im zweiten Monat schwanger ist. Als Dr. Kreutzer und Dr. Globisch Sophies besorgte Eltern über die Schwangerschaft ihrer Tochter informieren, sind diese fassungslos.
Eduard Kramm, ein viel beschäftigter Rechtsanwalt, weiß noch nicht einmal, dass Sophie einen Freund hat. Für Eduards Frau Marlene, eine erfolgreiche Innenarchitektin, ist das kaum verwunderlich. In letzter Zeit ist Eduard Kramm fast nie zu Hause und wenn, dann interessiert er sich nicht sonderlich für seine Familie. Die Tochter ist seit drei Monaten mit dem Fotografen Frederik liiert. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird festgestellt, dass Sophie ihr Kind aufgrund einer Eileiterschwangerschaft verlieren wird. Zur Verwunderung von Dr. Globisch weigert sich Marlene, ihrer Tochter die traurige Nachricht mitzuteilen.
Sophies Mutter verhält sich zunehmend rätselhaft und legt ihrer Tochter nahe, sich von Frederik zu trennen. Sophie aber hat herausgefunden, dass ihr Freund etwas mit einer Anderen hatte. Ihre verzweifelte Mutter offenbart der Ärztin, dass es sich bei Frederiks Seitensprung um sie selbst handelte. Es war ein einmaliger Fehltritt, den sie zutiefst bereut. Marlene ist ratlos, wie sie dies Sophie und Eduard beibringen soll. Kathrin Globisch glaubt, dass es sich auf Dauer nicht verheimlichen lässt.
Jakob lehnt das Angebot seines Vaters ab, ein Schulpraktikum in der Sachsenklinik zu absolvieren. Er will seine ersten beruflichen Erfahrungen lieber in einem Forstbetrieb sammeln. Falls es ihm dort gefallen sollte, könnte er sich durchaus auch vorstellen, nach der zehnten Klasse dort eine Lehre zu beginnen.