Großstadtrevier
Der Engel von St. Pauli (21x9)
:
Alltag im Revier. Lothar Krüger ist auf Fortbildung, Nicki bedient das Telefon - und Revierchef Dirk Matthies? Der quält sich mit der Personalbeurteilung von Polizeischülerin Nicki.
Katja Metz und Ben Kessler aber haben alle Hände voll zu tun. Aus dem Archiv der St.-Michaelis-Kirche sind eine alte Bibel, ein Gesangbuch und eine Handschrift verschwunden. Geschätzter Wert: 10.000 Euro. Wer kommt als Täter in Frage? Karen Rose, die als Kirchensekretärin den Schlüssel zu dem Archiv verwahrt? Katja beobachtet, wie Karen vor dem Bildnis von Berta Keyer, der Ordensschwester, die wegen ihrer Hilfsbereitschaft "Der Engel von St. Pauli" genannt wird, Blumen niederlegt. Das deutet nicht gerade auf eine Diebin hin. Verdächtig aber, dass die verheiratete Karen scheint's eine sehr enge Beziehung zu Jo Behrens, der mit straffällig gewordenen Jugendlichen einen Kutter im Museumshafen restauriert, hat. Verdächtig aber ist auch Daniel Rose, Karens Ehemann und dritter Pastor des Michel. Immerhin zeigt Daniels Girokonto die Einzahlung eines Betrages von genau 10.000 Euro. Als sich bei einem Buchhändler eine Frau ansagt, die eine alte Bibel verkaufen will, legen sich Katja Metz und Ben Kessler auf die Lauer.
Henning und Harry haben es mit einem Fall von Grabschändung zu tun. Die Urne von Walter Thiele ist entwendet worden. Vielleicht weiß Greta Diekmann, die sich laut Friedhofsunterlagen um das Grab kümmert, etwas. Schnell merken Harry und Henning, dass es in der Seniorenresidenz einen heftigen Streit zwischen Greta Diekmann und Almut Lorenz um die Gunst von Walter Thiele gibt. Ein Streit, der mit dem Tod von Walter nicht beendet ist .. .