Der Landarzt
Festgefahren (18x5)
:
Carmen Lutz (Petra Kelling) pflegt schon längere Zeit ihren an Parkinson erkrankten Mann Herbert (Wilfried Dziallas). Dieser leidet so sehr unter der Diagnose und seiner körperlich schlechten Verfassung, dass er seine Frau übellaunig herumkommandiert und tyrannisiert. Als Carmen die Nerven verliert und in einem Streit handgreiflich wird, erleidet sie von den Strapazen gezeichnet einen Schwächeanfall. Das Ehepaar verschweigt Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) die wahren Gründe für den Kreislaufkollaps, doch der ahnt, dass Frau Lutz mit der Pflege überfordert ist. Als der Landarzt den beiden eine Zusatzpflege vorschlägt, wirft Herr Lutz ihn hinaus. Doch Jan bleibt beharrlich, und obwohl er sich von Herbert Lutz provozieren lässt und sich gegenüber seinem Patienten dabei im Ton vergreift, macht er bei dem Ehepaar nachhaltig Eindruck.
In der Praxis gibt es endlich viel zu tun – eine zweite Arzthelferin fehlt. Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner) und Jan Bergmann sichten gemeinsam Bewerbungsmappen, können sich jedoch nicht einmal darüber einig werden, wen sie überhaupt einladen sollen. Jan möchte Gertrud gerne in die Entscheidung einbeziehen, weil er autoritäres Chefverhalten verachtet, doch Gertrud nimmt dies als Einladung, die Sache in ihrem Sinne in die Hand zu nehmen. Über den Kopf des Landarztes hinweg lädt sie die esoterisch angehauchte Cynthia Husen (Katharina Blaschke) zum Gespräch ein, was Jan wütend macht. Die beiden geraten aneinander, was die Patientin Cordula Stock (Dagmer Biener) schadenfroh registriert. Als sie von Dr. Bergmann erfährt, dass er nach einer neuen Arzthelferin sucht, bewirbt sie sich spontan. Da Gertrud auf eine Kollegin mit viel Erfahrung besteht, glaubt Jan, ihr einen Gefallen zu tun, wenn er Frau Stock einstellt. Aber seine Entscheidung hat ungeahnte Folgen.
Maren Jantzen (Caroline Scholze) hat sich – nach dem Auftauchen von Jans Exfreundin Constanze Wenzel (Valerie Niehaus) in Deekelsen – von ihm distanzier