Der Landarzt
Freunde in Not (17x1)
:
Schock für Dr. Teschner (Walter Plathe) und seine Lebensgefährtin Anne Hellig-peter (Sabine Bach): Albert Eckholm (Heinz Reincke) ist schwer gestürzt und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Die OP in der Klinik von Professor Roßwein (Gerd Silberbauer) verläuft erfolgreich, doch Eckholm selbst verkraftet den Sturz mental sehr schlecht. Er fühlt sich plötzlich alt und gebrechlich und kann sich nicht vorstellen, wieder im Landarzthaus zu leben. Er will Uli und Anne nicht zur Last fallen! Die beiden sind bestürzt über Eckholms Zustand. Sie bemühen sich nach Kräften, ihm seine melancholische Stimmung zu nehmen und ihn aufzubauen, doch dieser beharrt stur darauf, in ein Altenheim zu gehen.
Zu der Sorge um Albert gesellt sich bei Dr. Teschner auch noch der Ärger über Herbert Roßwein: Zum einen behandelt dieser Albert in der Klinik extrem unsen-sibel, zum anderen erfährt Teschner von Nicolas (Manou Lubowski), dass Roßwein dem Physiotherapeuten ein Angebot gemacht hat. Roßwein selbst soll in der Hans-Christian-Andersen-Klinik Ärztlicher Direktor werden und würde Nicolas gerne dorthin mitnehmen. Aus Ärger darüber, dass Herbert das Angebot gemacht hat, ohne mit ihm darüber zu sprechen, will Teschner Nicolas nicht aus seinem Mietvertrag für die Praxisräume entlassen. Arzthelferin Ramona (Luise Bähr) kann nicht nachvollziehen, warum ihr Chef ihnen eine solche Chance vermasselt.
Gitte (Nynne Bugat) hat in der Zwischenzeit ihre Prüfung als Pferdewirtin bestanden, doch sie kann nicht weiter auf dem Wiesnerhof arbeiten. Als auch noch Nicolas beschließt, die Praxis aufzugeben, verliert sie damit zudem ihren lukrativen Zweitjob. Gitte beschließt, neue Weichen in ihrem Leben zu stellen.
Kräuterdoktor Hinnerksen (Gerhard Olschewski) und Landwirt Jens Halling (Thomas Balou Martin) haben eine wertvolle Einnahmequelle entdeckt: Mit Schnauze, der Hündin von Tierärztin Dr. Katrin Husemann (Eva Kryll), vollführen sie an seinem Stand am Hafen zur