Der Landarzt
Punkte für Teschner (15x5)
:
Frau Petersen achtet nicht auf den Verkehr, als sie mit ihrem Fahrrad die Straßenseite wechselt. Prompt erwischt ein PKW sie am Hinterrad. Frau Petersen stürzt. „Die Hand ist gebrochen!“ stellt Dr. Teschner in der Landarztpraxis die Diagnose. Sorgen macht ihm aber nicht so sehr die Verletzung, sondern der Zustand von Frau Petersen. Sie riecht nach Schnaps – und das am helllichten Tag.
Vom Stiefsohn Axel Petersen erfährt Teschner, dass Frau Petersen nicht über den Tod ihres Mannes hinwegkommt. Wie schwer suchtkrank sie ist, zeigt sich noch am gleichen Abend. Und auch das Versprechen, sich in eine Entziehungskur zu begeben, löst sie nicht ein. Stattdessen verschwindet sie und hinterlässt nur auf einen Zettel, dass sie einen Entzug nicht schaffen würde. Vor lauter Sorge um Frau Petersen nimmt Teschner an einer vorgeschriebenen Fortbildung in Hamburg nicht teil. Er kann so die von der Kassenärztlichen Vereinigung vorgeschriebene Punktzahl in Sachen Fortbildung nicht mehr erreichen. Jetzt droht ihm eine empfindliche Strafe.
Jeanette lässt sich nicht mehr auf dem Wiesnerhof blicken. Sie gibt Katrin die Schuld, dass Jutta das Landarzthaus verlässt und nach Schleswig zieht. Erst als Katrin Husemann Jeanette um eine Aussprache bittet, gesteht ihr das Mädchen: Sie weiß einfach nicht, wie sie sich Jutta und Uli gegenüber verhalten soll. Sie liebt doch beide.
Ein neues Gesicht taucht in Deekelsen auf: Der Physiotherapeut Nicolas Brenner wird die Praxisräume von Dr. Rosswein übernehmen. (Text: ZDF)