Wissen macht Ah!
Shary und Ralph im Club der langsamen Tiere (2001x7)
:
Fragen der Sendung
Wie kommt der Sand in die Sanduhr?
Leise rieselt der Sand in der Uhr. Aber wie kommt er dort eigentlich hinein? Wird das Glas um den Sand herum geblasen? Oder pieksen die Sanduhrmacher ein Loch in die gläserne Hülle hinein?
Wieso werden Schildkröten so alt? (*)
Schildkröten sind Tiere, die lange leben. Nicht nur, dass sie schon vor den Riesensauriern auf der Erde waren: Schildkröten werden auch älter als jedes andere Tier - bis zu 150 Jahre. Anders als die langsame Schildkröte lebt der flinke Hamster nur kurze Zeit. Warum werden Schildkröten uralt und Hamster nicht?
Wie läuft eine Raupe?
Die Raupe hat viele natürliche Feinde und kann noch nicht einmal schnell weglaufen. Obwohl sie sich auf lauter kleinen Füßen bewegt, die über den langen Raupenkörper verteilt sind. Wie schafft es die Raupe eigentlich, mit so vielen Füße vorwärts zu kommen?
Haben Schnecken eine Zunge?
Wenn die Gelegenheit günstig ist, traut sich die Schnecke aus dem Haus, um ihre Tagesration Grünzeug zu futtern. Aber wie bekommt sie die Nahrung klein? Shary und Ralph schauen der Schnecke in den Mund: Hat das Schalentier dort Zähne und eine Zunge?
Wie funktioniert ein Anglerwecker? (*)
Fische beißen nicht immer. Es kommt auf den perfekten Zeitpunkt an. Früh am Morgen muss es sein und dazu warm - auch Regen ist von Vorteil. Damit er nie mehr vergeblich aufsteht, hat ein junger Angler einen Angelwecker erfunden. Der weckt ihn nur bei Angelwetter.
Reportageauftrag für Shary: Was ist eine Sandvorspülung?
Sylt schrumpft. Das Meer nagt an der Insel und klaut sich Jahr für Jahr ein paar Zentimeter. Das wollen sich die Sylter nicht länger bieten lassen - und holen sich das Land aus dem Meer zurück. Wie das funktioniert, erforscht Shary direkt vor Ort.