Die Sendung mit der Maus
Wie funktioniert die Bundestagswahl?| Zwei-Minuten-Märchen: Die nette alte Hexe| Briefwahl: Wie kommen Sihams Stimmen an?|Käpt’n Blaubär: Briefwal (2021x39)
:
Lach- und Sachgeschichten zur Bundestagswahl mit ganz besonderen Parteien, mit einer Einladung zum Geburtstag, mit Siham bei der Briefwahl, mit Käpt’n Blaubär und einem Briefwal – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wie funktioniert die Bundestagswahl?
Am Wahlsonntag zeigt die Maus, was bei der bundesweiten Abstimmung passiert. Was bedeutet es eigentlich, zur Wahl zu gehen? Wer darf sein Kreuz auf dem Stimmzettel abgeben? Das Maus-Team erklärt was der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme bedeutet und was ein Wahlkreis ist. Zur Maus-Wahl treten u. a. die orangefarbene Maus-Partei, die Elefantenpartei und die Hein-Blöd-Partei an.
Zwei-Minuten-Märchen: Die nette alte Hexe
Annette Frier erzählt die Geschichte einer gemeinen alten Hexe, die nach langem Nachdenken erkennt, wie wichtig es ist, nett zu sein.
Briefwahl: Wie kommen Sihams Stimmen an?
Immer, wenn eine Wahl ansteht, bekommt Siham einen Brief: In dem Umschlag steckt ihre Wahlbenachrichtigung – wie eine Einladung, mit der sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben kann. Wer aber am Wahlsonntag nicht dorthin gehen kann, hat die Möglichkeit, vorab per Brief abzustimmen. Siham findet heraus, wie das funktioniert und stimmt diesmal auch selbst per Post ab. Schritt für Schritt schaut sie, wo ihr Brief ankommt und wie ihre beiden Stimmen auf dem Wahlschein gezählt werden…
Käpt’n Blaubär: Briefwal
Einst waren Briefwale schwimmend auf dem Postweg zwischen den Kontinenten unterwegs. Doch nur so lange, bis Käpt’n Blaubär das Flugzeug erfand. Fix überholte es die Briefwale beim Postausteilen – und die hatten nix mehr zu tun. Für die arbeitslosen Tiere hatte der Käpt’n eine Idee: Sie sollten einfach mal blau machen. Das setzten die Wale in die Tat um. Und änderten gleich mal ihren Namen
-
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- 11