Die Sendung mit der Maus
Urban Mining| Zwei-Minuten-Märchen: Drei überaus hungrige Schweinchen| Shaun das Schaf: Zimmer mit Schaf (2021x33)
:
Lach- und Sachgeschichten, heute mit alten Kloschüsseln und neuen Ziegelsteinen, einem Haus aus Kuchen, einem Baustein aus Pilzen, mit Shaun und einer neuen Geschäftsidee – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining
Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Überraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der Maus-Zukunfts-WG reist Jana in die Niederlande. Hier erfährt sie, wie aus alten Ziegelsteinen neue werden. Dafür, dass es in der Maus-WG angenehm warm bleibt, sorgen ganz besondere Pilze. In einem Labor in Karlsruhe entdeckt André, wie aus ihnen kompostierbare Bausteine werden: stabil und perfekt als Dämm-Material.
Zwei-Minuten-Märchen: Drei überaus hungrige Schweinchen
Drei Schweinchen lernen: Manchmal lohnt es sich, geduldig zu sein – auch, wenn man sehr, sehr hungrig ist. Als Märchenerzählerin in der Produktion von Aardman Animations („Shaun das Schaf“) ist Annette Frier zu hören.
Shaun das Schaf: Zimmer mit Schaf
Die Schafe freuen sich: Ihre Scheune wird renoviert. Doch dann die böse Überraschung: Der Farmer bietet das neue Heim im Internet an, um es als Feriendomizil zu vermieten. Die Gäste sind begeistert vom W-Lan und machen es sich mit Smartphone und Tablet gemütlich, während die Schafe in einem alten Verschlag hausen. Shaun & Co. beschließen, die Eindringlinge zu vergraulen. Doch die Gäste gucken nur auf ihre Bildschirme.
-
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- 11