Küstenwache
Hexenloch (17x21)
:
Wachhabende Saskia Berg (Sabine Petzl) wird entführt. Der Kidnapper bemüht sich allerdings keineswegs, seine Identität zu verbergen. Im Gegenteil: Gerd Thiele (Christian Redl) will die Küstenwache zwingen, ihm auf die Ostsee zu folgen. Er erwartet, dass sein Schiff durch ein Naturereignis sinken wird - mit Saskia Berg an Bord. Denn Thiele ist sich sicher, dass der Untergang seines Fischkutters vor drei Jahren, bei dem sein Sohn ums Leben kam, auf die Existenz eines sogenannten Hexenlochs zurück zu führen ist. Diese Theorie glaubt ihm bislang jedoch niemand. Deswegen möchte er nun auf diese radikale Art beweisen, dass es sich beim dem damaligen Unglück um einen Unfall handelte.
Der einstige Fischer behauptet, dass starke Methangaseruptionen damals seinen Kutter zum Kentern gebracht hätten. Nun möchte er an die selbe Stelle fahren, um aller Welt zu zeigen, dass es dieses "Hexenloch" in der Ostsee tatsächlich gibt. Dazu benötigt er glaubwürdige Zeugen - und die Küstenwache ist der geeignetste dafür.
Kapitän Sander (Manou Lubowski) ist durch die Situation doppelt belastet, denn Saskia Berg ist nicht nur seine engste Mitarbeiterin, sondern auch seine Lebenspartnerin. Dörthe Thiele (Petra Kleinert) ist entsetzt als sie erfährt, zu welcher Handlung sich ihr Mann hat hinreißen lassen. Damals wurde Thiele die Kapitänslizenz auf Lebenszeit entzogen, weil ihm mehr als 2,0 Promille Alkohol im Blut nachgewiesen wurden. Seitdem hatte er sich immer mehr zurückgezogen. In seinem Arbeitszimmer findet die Küstenwache Aufzeichnungen, die darauf schließen lassen, dass sich der einstige Fischer auf die gewagte Theorie versteift hat: ein Hexenloch in der Ostsee. Die Küstenwache macht sich auf, um Thiele zu folgen. Somit scheint sein Plan aufzugeh