Küstenwache
Ruf aus der Vergangenheit (14x17)
: 02, 2011
Ein Segelboot treibt führerlos auf der Ostsee. Unkontrolliert schlagen die Segel im Wind hin und her, an Deck ist niemand zu sehen. Sanitäter Kai Norge und der neue Maschinist Marten Feddersen setzen über und finden einen leblosen Mann, für den scheinbar jede Hilfe zu spät kommt. Doch als Norge nach seinem Puls greift, schlägt der Totgeglaubte plötzlich die Augen auf.
Außer einer Kopfwunde scheint er unverletzt zu sein. Doch als Norge wissen will, wie es zu seiner Wunde gekommen ist, schaut ihn der Mann verständnislos an: Er kann sich an nichts mehr erinnern, hat keine Ahnung, wer er ist, wo er herkommt und was passiert ist. Ein vollkommener Gedächtnisverlust.
Die Küstenwache nimmt die schwierigen Ermittlungen auf. Was ist an Bord des Segelbootes vorgefallen? War es ein Unfall, oder ist der Unbekannte Opfer eines Überfalls geworden? Die Ermittler tappen zunächst im Dunkeln. Dann gibt es endlich einen ersten Hinweis: Auf eine in der Tagespresse geschaltete Suchanzeige, meldet sich ein angeblicher Schwager des Namenlosen. Die geheimnisvolle Identität scheint gelüftet. Als jedoch wenig später ein brutaler Mordanschlag auf den Mann verübt wird, der erst in letzter Minute verhindert werden kann, nimmt der Fall erneut eine überraschende Wendung: Irgendjemand weiß anscheinend ganz genau, wer der Mann ist. Und dieser Jemand will ihn lieber tot als lebendig sehen.
Kapitän Ehlers und sein Team haben eine selten komplizierte Aufgabe zu lösen: Wie soll man einen Mörder finden, wenn man nicht weiß, wer das Opfer ist? Erinnerungsfetzen des Mannes deuten darauf hin, dass er Arzt ist. Aber was kann ein Arzt getan haben, dass man ihm einen professionellen Killer auf den Hals hetzt?
Als der Namenlose plötzlich aus dem Krankenhaus flieht, ist sich die Küstenwache sicher, dass er mehr weiß, als er vorgibt. Doch je mehr die Beamten über den Mann in Erfahrung bringen, desto mysteriöser wird dessen Geheimnis. Die Situation spitzt sich zu, als die Er