In aller Freundschaft
Altlasten (12x39)
: 24, 2009
Mareike Faulhaber sitzt im Gefängnis, weil sie ihrer unheilbar kranken Mutter aktive Sterbehilfe geleistet hat. Mareikes Schwester Bianca hat den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil sie die Tat verurteilt. Doch jetzt ist Bianca auf die Schwester angewiesen, denn sie braucht dringend eine Nierenspende, und Mareike kommt dafür infrage. Bianca verweigert zunächst die Kontaktaufnahme, doch als sich ihr Zustand rapide verschlechtert, überwindet sie sich und besucht Mareike im Gefängnis. Doch die will ihr nicht helfen. Bianca resigniert. Das ruft Dr. Kaminski auf den Plan. Er redet Mareike ins Gewissen, dass Bianca ohne Hilfe bald sterben wird.
Sarah Marquardt trauert weiter um Benjamin, will aber nicht zulassen, deswegen schwach zu sein. Nach und nach wird deutlich, dass sie ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen ist. Eine Auseinandersetzung mit Vera Bader – die sich als "Vorzeige-Patientin" für Rolands Forschungsprojekt in der Klinik aufhält und dabei versucht, im Auftrage seines Konkurrenten, Prof. Mensing, seine Arbeitsergebnisse auszuspionieren – führt Sarah schließlich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Vera Bader bohrt eiskalt in Sarahs Wunde: die nicht verarbeitete Trauer um Benjamin.
Philipp Brentano hat endlich eine Wohnung gefunden. Er verabredet sich mit Arzu, um seine restlichen Sachen zu holen. Beim Kistenpacken entsteht eine große Nähe zwischen ihnen ...