In aller Freundschaft
Todesangst (2x11)
: 07, 1999
Alina Heilmann ist in Hendrik Stoll verliebt. Da sie am Donnerstagabend in die Disko gehen möchte, streitet sie sich mit ihrem Vater, Dr. Roland Heilmann. Wie immer stellt sich Pia Heilmann auf die Seite ihrer Tochter und erlaubt ihr, zum Tanzen zu gehen. In der Disko bemerkt Alina, dass ihr Freund Hendrik betrunken und ausserdem wieder mit seiner Ex - Freundin Biggi Schlüter zusammen ist. Um Hendrik eifersüchtig zu machen, flirtet Alina – unbekannterweise – mit Vladi, dem Pfleger aus der "Sachsenklinik".
Nach dem Abend in der Disko wollen Hendrik und Freunde zum Baden fahren. Während der Fahrt verursacht Hendrik einen Autounfall mit schweren Folgen. Die Insassen des Pkw werden in die "Sachsenklinik" eingeliefert, in der sofort alle Vorbereitungen für Notoperationen getroffen werden. Eher durch Zufall kommt Roland Heilmann früher zu seinem Dienst und erkennt in dem schwerverletzten Hendrik Stoll den Freund seiner Tochter. Roland befürchtet, dass Alina mit in dem Unfallauto sass und ebenfalls schwer verletzt oder gar tot ist ...
Nicht nur Alina ist zum Tanzen gegangen. Auch Friedrich Steinbach führt "seine" Charlotte Gaus in ein Tanzcafe. Als Charlotte Friedrich in der Wohnung Heilmann abholt, verschlägt es ihm fast die Sprache – Charlotte trägt ein bezauberndes Ballkleid. Der vergnügliche Abend der Beiden ist leider nur von kurzer Dauer, denn Charlotte verletzt sich beim Tanzen den Fuss. Besorgt begleitet er sie in die "Sachsenklinik", damit ihr Fuss behandelt werden kann.
Bevor Roland Heilmann seiner Frau Pia gegenüber die schreckliche Vermutung äussert, ihre Tochter Alina könnte bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein, erzählt Maia Dietz Pia von ihrer Schwangerschaft. Der Vater von Maias Baby ist Radrennfahrer Axel Bentheim, von dem sie sich vor einigen Tagen getrennt hat. Maia weiss, dass es für sie allein nicht einfach sein wird, aber sie will das Baby bekommen.