Der Kaiser von Schexing
Himmelfahrt (1) (2x5)
: 30, 2008
Das Rathaus in Schexing hat einen Luftballon-Wettbewerb veranstaltet. Derjenige gewinnt eine Ballonfahrt, dessen Luftballon am weitesten geflogen ist, und auch derjenige, der ihn gefunden hat. Die Suche nach dem Gewinner gestaltet sich schwierig, denn die wenigen Teilnehmer mit Rückmeldung sind entweder nicht zu erreichen oder möchten plötzlich gar nichts mehr gewinnen. Bürgermeister Andi Kaiser ist von dem Heißluftballon überaus fasziniert und hilft sogar beim Aufbau. Allerdings drängt die Zeit und der Gewinner muss endlich ermittelt werden.
Zurück im Rathaus trifft Andi Kaiser auf die Hummel-Schwestern, deren Besuch einen traurigen Anlass hat: Ihr Onkel ist gestorben. Sophie Hummel hat eine ungewöhnliche Idee für das Begräbnis: Der Leichnam soll in die Schweiz gebracht, dort eingeäschert und zu einem Diamanten gepresst werden. Dafür braucht man einen Leichenpass. Der Leiter des Ordnungsamtes Eugen Gänselmayr fühlt sich allerdings ausschließlich für Pässe der noch lebenden Einwohner Schexings zuständig.
Beim Ermitteln der Ballonfahrt-Gewinner wird es nun wirklich eng. Letztlich bleibt nur ein Luftballon übrig, den anlässlich des Probefluges ausgerechnet der grippekranke Kämmerer Nelz hat fliegen lassen und der von einem stark übergewichtigen Finder zurückgeschickt wurde. (Text: Bayerisches Fernsehen)