Der Kaiser von Schexing
Schotten dicht (Ein Wolf im Schaf) (2) (1x9)
: 11, 2008
Das Lamm – Gastgeschenk der Schotten – hat Bürgermeister Andi Kaiser nach größerem Tumult im Ratssaal von Schexing eingefangen. Die Schotten und die Freiwillige Feuerwehr machen endlich gemeinsam Musik. Allerdings haben die Schotten nichts mehr zu trinken. Rosi Specht und der junge Robert Chattan flirten zu Andis Ärger noch immer ungeniert.
Andi nimmt das Lamm und bricht dorthin auf, wo er das Unheil im Hintergrund vermutet, zu seinem Vater auf den Schex-Hof. Während der Fahrt schwelgt er in Jugenderinnerungen und erzählt dem Tier vor allem von seiner Zeit mit Rosi.
Am Rande der Veranstaltung im Ratssaal hält Stadtkämmerer Nelz der Rosi Specht eine Standpauke über ihr schlechtes Benehmen. Als Nelz dabei Rosi dazu drängen will, dass sie mit ihrem schottischen „Minnesänger“ auch über „das Geschäftliche“ reden soll – die Übernahme des maroden Gockelbräu durch Chattan senior – ist Rosi stocknüchtern und stocksauer. Unterdessen übernimmt Sophie Hummel die Regie des Katastrophenprogramms und lotst die schottische Delegation zum festlichen Abendschmaus in den Hummelwirt. Und beim Thema „Gockelbräu“ glaubt sie, habe sie auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ist Sophie Hummel der Wolf im Schaf …?
Dass die Begegnung von Andi Kaiser mit seinem Vater in der Zwischenzeit zur verbalen Abrechnung eskaliert, ahnt in dem Durcheinander niemand. (Text: Bayerisches Fernsehen)