Der Havelkaiser
Sturmwarnung (1x3)
: 08, 1994
In ihrem alten Stammcafe sehen sich Richard Kaiser und Katharina Schimmelpfennig nach 23 Jahren wieder. Hier gesteht Katharina ihm endlich, dass sie ihn damals verlassen hat, weil sie schwanger war, sich aber ein Leben in seiner Großfamilie, die beider Beziehung nie toleriert hat, nicht vorstellen konnte, sondern im Ausland Karriere als Modefotografin machen wollte. Kaiser begreift endlich: dann ist Amelie also seine Tochter. Mit welchem Recht hat sie ihm das jahrelang verschwiegen, ihrer Tochter den Vater vorzuenthalten? Wenig später steht er Amelie gegenüber ...
Katharina verkraftet Amelies glühende Verehrung für Kaiser nicht. Sie hat Angst, die Tochter zu verlieren. Um das zu verhindern, versucht sie Kaiser zurückzugewinnen, was Amelie ihr erst recht nicht verzeiht. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihrer Mutter verlässt sie die Wohnung und fährt zu Kaiser.
Dort begegnet sie Therese, die Vater und Tochter vernünftigerweise zu einem Vaterschaftstest rät, den Kaisers Sohn Uli für Amelies Aufnahme in den Kreis der Familie zur Bedingung macht. Einen Tag später ist es dann soweit: Amelie wird dem Kaiser-Clan offiziell als neues Familienmitglied präsentiert. Doch zu Kaisers Ärger sind die Reaktionen auf die neue Halbschwester eher zurückhaltend.
Benno, Kaisers Protegé in Sachen Mode, hat sich in Jette, Kaisers Jüngste verliebt. Seine Nachbarin Tanja, eine leicht spleenige aber erfolglose Malerin, ist fasziniert von ihrer klaren Ausstrahlung und überredet sie, sich von ihr malen zu lassen. Über diese für sie neue, aufregende Welt vergisst Jette alle Verabredungen mit Elisabeth, die um die Geliebte kämpfend total ausrastet. Doch Jette hat sich für Benno entschieden.
Kaiser hat den genialen Gedanken, wie der auf Konkurs zusteuernden Näherei seines Bruders und Benno gleichermaßen geholfen werden kann. Die Näherei, die schon lange keine Aufträge mehr hat, wird Bennos Kleider fertigen. Selbst Magda ist schließlich damit einvers