Walulis
Online - Aktivismus: Perfekt für faule Weltverbesserer? (2019x62)
: 08, 2019
Ein Klick fürs gute Gewissen - Online Petitionen. Wer schon immer mal die Welt vom Sofa retten wollte, ohne Krombacher für den Regenwald bechern zu müssen, ist hier richtig. Aber was sind die Erfolgsaussichten von Online- Petitionen? Bringt das überhaupt was? Das klären wir im heutigen Video.
Als die letzte Staffel Game of Thrones noch nicht einmal ganz zu Ende gegangen war, gab es sie schon: Die Petition, die komplette Staffel zu löschen und nochmal zu produzieren. Jahrelange Arbeit von zehntausenden Menschen, die einem Menschen zuhause im Sessel nicht gefielen. Und Zack, sofort waren es Zehntausende Fans, die unterschrieben.
Und die Macher lenkten ein! Game of Thrones Staffel 8 wurde von Sky gelöscht, und alle Verantwortlichen machten sich sofort an die Neuverfilmung! Cool! Und völliger Blödsinn. Natürlich wurde das nicht gemacht. Weil diese Petition in etwa das Äquivalent dazu ist, sich vor ein neues Gebäude zu stellen und zu schreien: “Die Fenster gefallen mir nicht! Reißt das Haus ab und macht es neu!”.
Dennoch sind manche Petitionen Grund für Fortschritt. Die meisten jedoch verlaufen im Sand. Petitionen sind, das ist klar, ein wichtiger Pfeiler der Demokratie. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie alle angehört werden. Gleiches bei Change.org - das Meiste verläuft im Sand. Die Dinger da sind auch nicht rechtlich bindend. Aber immer noch genug, um das schlechte Gewissen durch einen Klick zu beruhigen. Schön.