Ringlstetter
Mit Giovanni di Lorenzo und dem Duo "Suchtpotenzial" (4x26)
: 02, 2020
Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show das Duo "Suchtpotenzial" und den Herausgeber, Journalisten, Autoren und Chefredakteur der Zeit, Giovanni di Lorenzo.
„Zu laut für das Altersheim - zu versaut für den Kindergarten.“ Das ist das Duo „Suchtpotenzial“ – seit 2014 bestehend aus der Pianistin, Bandleaderin und Liedermacherin Ariane Müller und der Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin Julia Gámez Martin. Die beiden Künstlerinnen lernten sich am Ulmer Theater kennen, wo Müller als Musikalische Leiterin mit ihrer Band 2011 das Musical „Rocky Horror Show“ und 2013 „Hair“ inszenierte. Julia Gámez Martin stand bereits mit sieben Jahren auf der Bühne – zuerst mit dem Berliner Konzertchor und dann als Solistin in der Berliner Philharmonie. Mit 24 Jahren schloss sie in Berlin ihr Musical-Studium erfolgreich ab und gastierte seitdem deutschlandweit an verschiedenen Theatern als Schauspielerin und Sängerin. Ariane Müller absolvierte zunächst ein Fernstudium der Kultur- und Sozialwissenschaften, merkte aber dann rasch: Die Musik ist ihr Metier. Die beiden Comedy-Musik-Queens laden das Publikum regelmäßig zur gemeinsamen Eskalation ein. Dafür erhielten sie gerade den begehrten Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson / Lied / Musik. Die Begründung lautete: „Das Berliner Duo singt dem Sexismus den Kampf an! Julia Gámez Martin und Ariane Müller rappen gegen den Paygap, schimpfen übers Gendern und rocken die Emanzipation. Ihre Songs sind Botschaften mit Haltung, provokant getextet, leidenschaftlich dargeboten und brillant komponiert." Bombenstimmung garantiert!
Giovanni di Lorenzo wuchs als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter in Rom auf, wo er die Deutsche Schule besuchte. Mit elf übersiedelte er mit Zwillingsbruder Marco und der Mama nach Deutschland, wo er nach dem Abitur Kommunikationswissenschaften, Politologie und Neuere Deutsche Geschichte in München studierte. Erste journalistische Sporen verdiente sich der gebürtige Sto