Lena Lorenz
Zurück ins Leben (1x3)
: 15, 2015
In ihrer alten Heimat scheint sich Lena Lorenz immer wohler zu fühlen. Doch sie gerät unter Druck, denn ihr Chefarzt in Berlin erwartet von ihr eine Entscheidung, ob sie zurückkommt.
Auch ihr Verlobter Alex wird ungeduldig. Er hat das Gefühl, dass Lena den Lehrer Ersun Hunal interessant findet, den sie in Himmelsruh kennen gelernt hat. Dort wird Lena gebraucht - auf dem Bauernhof, aber auch als Hebamme.
Dr. Keller, Gynäkologe des örtlichen Kreiskrankenhauses, hält große Stücke auf sie und bietet ihr eine halbe Stelle an. Zunächst braucht er sie aber für eine Hausgeburt auf einer Alm. Trotz ihrer Höhenangst setzt sich Lena in den Helikopter und zieht die Entbindung erfolgreich durch. Den Rückweg tritt sie allerdings lieber zu Fuß an.
An der Straße angekommen, muss sie einem Auto ausweichen, das mit rasantem Tempo auf sie zufährt. Kurz danach kommt der Wagen von der Fahrbahn ab und stürzt einen Abhang hinab. Der Fahrer lebt noch, ist aber schwer verletzt. Lena leistet Erste Hilfe, dennoch stirbt er später in der Notaufnahme.
Seine Frau Karoline Adler trifft zu spät ein. Sie hat eine kleine Tochter und ist zudem mit dem zweiten Kind schwanger. Von Lena will sie wissen, ob ihr Mann noch etwas gesagt hat, bevor er das Bewusstsein verlor. Lena findet ihr Verhalten merkwürdig. Glaubt Karoline Adler, dass der Unfall beabsichtigt war? Offensichtlich - jedenfalls will sie das Baby, das sie wenig später mit Lenas Hilfe entbindet, nicht behalten.
Auch Lenas Mutter Eva weiß nicht weiter. Obwohl sie an dem Hof hängt, plant sie, ihn an Vince Huber zu verkaufen. Das bringt nicht nur Opa Leo auf die Palme, auch Lena ist entsetzt. Sie glaubt, Huber wolle Eva über den Tisch ziehen.
Zwischen Mutter und Tochter entbrennt ein heftiger Streit. Lena merkt, wie sehr sie am Hof und ihrer Heimat hängt. Aber sie will nicht Bäuerin sein, dazu liebt sie zu sehr ihren Beruf als Hebamme. Sollte sie doch wieder nach Berlin zurück? Und zurück zu Alex?