Lena Lorenz
Willkommen im Leben (1x1)
: 08, 2015
Was Lena Lorenz jeden Tag macht, ist nie alltäglich, und doch ist ihr Beruf einer der ältesten der Menschheitsgeschichte: Sie ist Hebamme.
Allerdings arbeitet sie in einem Berliner Großkrankenhaus, die Geburten laufen hier wie am Fließband ab. So auch diesmal: Gerade hält Lena ein gesundes Baby in den Händen, schon wird sie zu einer Hochschwangeren gerufen, die Opfer eines Verkehrsunfalls wurde.
Lena kann das Ungeborene leider nicht retten. Erschöpft macht sie sich auf den Heimweg. Zu Hause wartet ihr Verlobter Alex schon ungeduldig auf sie. Der ehrgeizige Rechtsanwalt freut sich auf einen Abend mit Freunden und drängt Lena mitzukommen. Es braucht nicht viel, dann kracht es zwischen den beiden. Und weil Lena sowieso gerade genug von allem hat, packt sie ihren Koffer, setzt sich ins Auto und fährt los. Am nächsten Morgen wird sie von einem herrlichen Sonnenaufgang und einem faszinierenden Bergpanorama begrüßt. Denn wo sonst sollte sie ein paar Tage ausspannen, wenn nicht in ihrer alten Heimat, auf dem Bauernhof ihrer Mutter?
Doch Eva Lorenz ist keineswegs begeistert vom Besuch ihrer Tochter. Seit dem Tod ihres Mannes muss sie den Hof allein bewirtschaften. Dessen Existenz ist in Gefahr, weil er nicht mehr rentabel ist. Und Leo, Lenas Großvater, grantelt ordentlich mit seiner Schwiegertochter, die es ihm nie wirklich recht machen kann. Lena kommt demnach nicht im Ferienparadies an, sondern muss gleich ordentlich mit anpacken.
Im Dorf trifft sie auf die hochschwangere Maria Brandner. Bei dem minderjährigen Mädchen haben die Wehen eingesetzt. Lena zögert nicht lange und hilft ihr, ein gesundes Mädchen zur Welt zu bringen - im "Almwirt", der Dorfkneipe. Ersun, Lehrer an der nahe gelegenen Mittelschule, ist von Lenas Tatkraft beeindruckt. Auch Lena fühlt sich spontan von ihm angezogen. Doch fürs Kennenlernen bleibt keine Zeit.
Denn Maria Brandner weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Aus Verzweiflung verschwindet sie aus dem Kranken