SOKO Wien
Vaterliebe (3x2)
: 16, 2008
Im berühmten Aquarium des Wiener Tiergartens Schönbrunn wird die Leiche des Psychotherapeuten Dr. Remy Drexler gefunden. Der Tote ist den Verantwortlichen des Zoos gänzlich unbekannt. Es gibt weder Spuren eines Einbruchs noch hat der zuständige Tierpfleger Jan Hruschka etwas Auffälliges bemerkt. Die Pathologin Dr. Julia Trautmannsdorff setzt die Ermittler der SOKO Wien davon in Kenntnis, dass auf Drexler mit einem langen, sehr spitzen Gegenstand eingestochen wurde. Allerdings ist er daran nicht gestorben, sondern er ertrank bewusstlos im Aquarium.
Zunächst ermitteln Carl Ribarski und Helmuth Nowak im Umfeld des Therapeuten. Nachdem die Sprechstundenhilfe einen Einbruch gemeldet hat, durchsuchen sie seine Praxis. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Polizisten auf Barbara Atzwanger, die Geliebte von Drexler. Er hatte sie von heute auf morgen verlassen. Es stellt sich heraus, dass sie kein Alibi hat.
Revierinspektorin Penny Lanz findet heraus, dass es doch einen Bezug zwischen Dr. Drexler und dem Tiergarten Schönbrunn gibt: Dessen Chef-Veterinär,Dr. Michael Renner, war ein Patient Drexlers. (Text: ZDF)