Die Sendung mit der Maus
Wie lebt ein Gartenschläfer?| Rico und Oskar: Blumenräuber| Warum werden beim Kochen Kartoffeln weich und Eier hart?| Shaun das Schaf: Hoch hinaus (2021x31)
: 01, 2021
Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Suche nach einem seltenen Tier, einem heimlichen Blumenräuber, ’nem lautstarken Modell, Timmys Geburtstag – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wie lebt ein Gartenschläfer?
Heute geht es um ein seltenes Tier: den Gartenschläfer. Er gehört zur Familie der Bilche beziehungsweise Schlafmäuse und ist vom Aussterben bedroht. Doch in manchen Gärten findet sich solch ein Gartenschläfer noch. So wie bei Heidi und Adam in Wachtberg. Hier fühlt er sich sehr wohl, denn hier gibt es viele Felder, Obstbaumplantagen, Wälder und Wiesen. Ganz besonders mag der Gartenschläfer die süßen Pflaumen und Birnen – auf seinem Speiseplan stehen aber auch Hundertfüßer, Schnecken und Heuschrecken. Und auch die gibt es hier in Fülle…
Rico und Oskar: Blumenräuber
Aus einem einzigen Samenkörnchen kann ein ganzer Baum entstehen! Auch Rico, Oskar und ihre Freunde wollen Blumen pflanzen. Allein Lawottny entscheidet sich für Kartoffeln, um später Fritten ernten zu können. Mit Geduld und Zuwendung gelingt es ihnen, ein Beet anzulegen. Doch dann sind plötzlich über Nacht alle Pflanzen verschwunden, nur die Kartoffeln nicht. Rico und Oskar legen sich nachts auf die Lauer, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen.
Warum werden beim Kochen Kartoffeln weich und Eier hart?
Christoph macht sich auf die Suche nach der Antwort auf eine klassische Kinderfrage. Im Chemielabor trifft er einen Experten, der weiß, was beim Kochen in Ei und Kartoffel passiert.
Shaun das Schaf: Hoch hinaus
Timmy hat Geburtstag! Die Schafe bereiten ein rauschendes Fest vor. Doch als das Geburtstagskind feiern will, sind die Gäste weg. Kein Wunder, denn im Fernseher des Farmers läuft Fußball. Dann fängt Timmy eben schon mal alleine an. Plötzlich ist er verschwunden.
-
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- 11