Die Sendung mit der Maus
Früher-Heute-Geschichten: Kohle und Sonne| Krawinkel und Eckstein: Rundherum| Fliegende Säge| Käpt’n Blaubär: Der Singende Sägefisch (2021x7)
: 14, 2021
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Kohlenhändler bei der Arbeit, einer Runde mit dem Motorrad, einer ganz besonderen Motorsäge, Käpt’n Blaubär und der Geschichte vom singenden Sägefisch – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Früher-Heute-Geschichten: Kohle und Sonne
Wer zuhause nicht frieren wollte, musste rechtzeitig Kohle bestellen: Viele ließen sich das Brennmaterial früher vom Kohlenhändler nach Hause liefern – gegen Aufpreis bis zum Kellerfenster. Auch heute gibt es noch Händler, die Heiz-Briketts nach Hause bringen. Aber es gibt viele andere Arten, auf denen die Energie ins Haus kommt: Manche lassen sich per LKW Öl oder Holzpellets liefern, andere bekommen ihr Heizgas aus der Leitung – oder heizen ganz anders: In Christophs Haus kommt die Energie zum Teil von den Solarkollektoren auf dem Dach. Geliefert wird sie ganz automatisch, von der Sonne …
50 Jahre Maus: Die Lach- und Sachgeschichten gingen am 7. März 1971 zum ersten Mal auf Sendung. In einer neuen Reihe zum großen Maus-Geburtstag gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren – und wie heute?
Krawinkel und Eckstein: Rundherum
Nur ein Ründchen dürfen Krawinkel und Eckstein auf dem Motorrad ihres Besuchers drehen. Hübsch, wie ihr Häuschen aus der Entfernung aussieht. Auch ein kleines Stück weiter ist die Aussicht ganz reizend. Kurz nach den Bergen führt der Ausflug durch den Wald, eine Wüste und in einer Winterlandschaft taucht ein Häuschen auf, das den beiden gut bekannt vorkommt.
Fliegende Säge
Über Felder, an Straßen vorbei – und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Käpt’n Blaubär: Der Singende Sägefisch
Was den angesägten Käpt’n vor dem sicheren Sinken rettet, ist der Gesang des Sägefischs. Der singt nämlich so wunderschön, dass die ganze Welt
-
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- 11