SOKO Wien
Ein Akt der Gewalt (14x6)
: 22, 2019
Robert Pröhl, den das Team der SOKO Wien aus einem Anti-Gewalt-Kurs in Steyr kennt, wird erstochen. Trafikant Alexander Häusler findet den Toten beim Spazierengehen mit seinem Hund.
Pröhls Verlobte Jasmin ist erschüttert über die Nachricht und wirkt sehr verunsichert. Könnte auch sie Opfer ihres gewaltbereiten Verlobten sein, von dessen Kursteilnahme sie angeblich gar nichts wusste?
Steffi Kriechberger, die Kursleiterin, erzählt, dass Pröhl im Clinch mit Heiko Wurzinger war. Deswegen wurden beide zur Teilnahme verdonnert. In Wurzingers Wohnung werden Drogen und ein Messer gefunden; aber es ist nicht die Tatwaffe. Diese wird in der Nähe des Tatortes in einem Gulli entdeckt, doch ohne Spur von fremder DNA. Der Inhaber eines Waffengeschäftes identifiziert eindeutig Jasmin als Käuferin. Tatsächlich will sie das Messer als Geburtstagsgeschenk für Pröhl gekauft haben.
Alexander Häuslers Interesse gilt Jasmin. Auffällig oft hat er sie an ihrem Arbeitsplatz, einem Kaffeehaus, besucht, nur um in der Nähe der jungen Frau zu sein. Könnte er mit allen Mitteln versucht haben, sie aus ihrer brutalen Beziehung zu befreien? (Text: ZDF)